Kronprinz wurde von Regierung als neuer König vorgeschlagen

Sechs Wochen nach dem Tod von König Bhumibol hat die Militärregierung in Thailand die Thronfolge eingeleitet. Der 64-jährige Kronprinz Maha Vajiralongkorn wurde am Dienstag eingeladen, neuer König zu werden.

Das thailändische Kabinett und der nationale Sicherheitsrat haben am Dienstag beschlossen, den Sohn des verstorbenen Königs Bhumibol einzuladen, die Thronfolge anzutreten. Der 64-jährige Kronprinz Maha Vajiralongkorn wird damit voraussichtlich am Donnerstag offiziell gebeten werden, die Königswürde zu übernehmen.

Nach dem Beschluss der Regierung in Bangkok, dem eine formelle Bestätigung der zu einer ausserordentlichen Sitzung einberufenen Nationalversammlung folgte, enden auch Spekulationen über die Nachfolge des am 13. Oktober verstorbenen Königs Bhumibol, der auch drei Töchter hinterlässt.

Der Kronprinz hatte unmittelbar nach dem Ableben seines Vaters bezüglich Thronerbe um Aufschub und Nachsicht gebeten. Dies nährte Gerüchte, dass es hinter den Kulissen Widerstände gegen die Ernennung des wenig populären Vajiralongkorn gab.

Die offizielle Inthronisation Vajiralongkorns, der als zehnter Spross der Chakri-Dynastie vermutlich als Rama X gekrönt wird, wird indessen erst in nach der Kremation von Bhumibol stattfinden. Dies dürfte frühestens im Oktober 2017 erfolgen, mindestens ein Jahr nach dem Ableben von Bhumibol.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
20 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
emi_rambus
Gast
emi_rambus
2. Dezember 2016 4:06 am
emi_rambus
Gast
emi_rambus
1. Dezember 2016 11:01 pm

Das Königreich hat einen neuen König!
LONG LIVE THE KING

Crown Prince becomes King
http://www.bangkokpost.com/news/general/1149219/crown-prince-becomes-king

emi_rambus
Gast
emi_rambus
1. Dezember 2016 11:22 am

Meine Frau sagt, die naechsten 7 Tage soll Weiss getragen werden, sie ist sich aber nicht sicher.
Auf jeden Fall hatten wir heute einen Super-Sonnenuntergang (immer noch!).

berndgrimm
Gast
berndgrimm
1. Dezember 2016 10:05 am

Da wir hier ausser sinnlosen Lobhudeleien nichts schreiben dürfen
sollten wir diesen Thread liegen lassen.

ben
Gast
ben
1. Dezember 2016 5:55 am

emi_rambus:

Aber jetzt wohl nicht mehr, immer vorausgesetzt ben’s bericht stimmte!

Ist nicht mein Bericht, sondern vom LM Helden Andrew… – kannst selbst suchen..
Nach ihm, biegt die Junta die Wahrheit ganz schön und verletzt die Verfassung??

emi_rambus
Gast
emi_rambus
1. Dezember 2016 5:42 am

ben: nach einem Bericht Andrew…. soll der König noch in Deutschland sein…
(www.facebook.com/zenjournalist)

Aber jetzt wohl nicht mehr, immer vorausgesetzt ben’s bericht stimmte!

Regent, PM, courts, NLA chiefs to meet Crown Prince tonight

Please credit and share this article with others using this link:http://www.bangkokpost.com/news/general/1148960/regent-pm-courts-nla-chiefs-to-meet-crown-prince-tonight. View our policies at http://goo.gl/9HgTd and http://goo.gl/ou6Ip. © Post Publishing PCL. All rights reserved.

emi_rambus
Gast
emi_rambus
1. Dezember 2016 1:09 am

Joyous Thais await new King
http://www.bangkokpost.com/news/general/1148429/joyous-thais-await-new-king

Die Menschen sind davon überzeugt, dass er in Vaters Fußstapfen folgen kann

emi_rambus
Gast
emi_rambus
30. November 2016 3:42 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: was scheinbar niemand in Th weiss – hab schon nachgefragt, ob er dann gleich regiert, oder
der Prem weitermacht, bis er zum König gekrönt wird.
Wird man ab morgen sehen….

Gen Prem wird immer einspringen, wenn der Koenig verhindert ist!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
30. November 2016 3:39 pm

ben: nach einem Bericht Andrew…. soll der König noch in Deutschland sein…
(www.facebook.com/zenjournalist)

DER Koenig kann nicht immer in TH sein!

ben
Gast
ben
30. November 2016 1:59 pm

emi_rambus:

..Ja , das wird morgen einhistorisches Ereignis fuer TH…

nach einem Bericht Andrew…. soll der König noch in Deutschland sein…
(www.facebook.com/zenjournalist)

emi_rambus
Gast
emi_rambus
30. November 2016 12:05 pm

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>:
STIN: DAS wird dann wohl am Donnerstag sein!

inoffiziell angenommen hat er schon. König ist aber noch nicht.
König ist er dann, wenn der Prem sein Amt als kommissarisches Staatsoberhaupt niederlegt. Ob das morgen sein wird,
weiss ich auch nicht so genau, ich hatte noch keinen Königswechsel in TH, meine Frau auch nicht – nicht mal meine Schwiegermutter
kann sich an einen erinnern.

Ja , das wird morgen ein historisches Ereignis fuer TH.
Und der “Wahrsager” wird Luegen gestraft!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
30. November 2016 5:31 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: DAS wird dann wohl am Donnerstag sein!

nein, ist auch am Donnerstag noch nicht geplant. Da nimmt der KP höchstens das Amt an.
Die reguläre und offizielle Krönung ist erst vermutlich im Oktober 2017. Bis dahin regiert dann wohl der
Kronrat.

Wenn der KP morgen annimmt , hat TH seinen 10. Koenig!

emi_rambus
Gast
emi_rambus
29. November 2016 12:47 pm

emi_rambus: emi_rambus: STIN: Proklamation des neuen Königs wohl kommende Woche

aber wohl noch keine Krönung

Das ist dann aber nur noch Formsache.

So ist es!

Gesetzgebende Versammlung lädt Kronprinz Vajiralongkorn zur Thronfolge ein
militaerregierung-laedt-kronprinz-vajiralongkorn-zur-thronfolge-ein
Mit der Annahme der Einladung würde der Kronprinz automatisch König.
http://der-farang.com/de/pages/militaerregierung-laedt-kronprinz-vajiralongkorn-zur-thronfolge-ein

DAS wird dann wohl am Donnerstag sein!

Anonym
Gast
Anonym
29. November 2016 10:39 am

Wegen LM kann ich zu diesem Thema garnix schreiben.
Wer meine Einstellung kennt weiss wer hier schreibt.
Es ist aber bezeichnend dass ausgerechnet in Thaksins khaosod
am schnellsten und am meisten über dieses Thema geschrieben wird.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
29. November 2016 12:07 pm
Reply to  Anonym

Also hier hatte ich bewusst Anonymous geschrieben!

ups, dann ändere ich das wieder ab 🙁