Genau am Valentinstag, dem 14. Februar, beginnt dieses Jahr auf dem Marinestützpunkt Sattahip die Eröffnungszeremonie des für seine bizarren Survival Camp Übungen berüchtigten Cobra Gold Manövers … wie üblich unter Führung der USA, die dieses Jahr mit 3.600 Soldaten vertreten sind.
Die unterschiedlich ausgerichteten militärischen Übungen laufen vom 14. – 24. Februar. Die ersten Manöver werden auf dem Gelände der Naval Base Sattahip und dem Flughafen U-Tapao in Rayong durchgeführt. Am 20. Februar zieht der bunt gemischte Truppenverband mit Teilnehmern und Beobachtern aus 36 Ländern dann nach Nakhon Ratchasima um, bevor am letzten Tag eine Abschlusszeremonie in Korat stattfindet.
“Cobra Gold” ist die größte militärische Kooperation der USA im Pazifik und soll nach Angaben amerikanischer Diplomaten dazu dienen, Signale über das US-Engagement für die Sicherheit der Freunde und Verbündeten in der Region Asien-Pazifik zu senden.
Das Manöver wurde vor über 35 Jahren auf bilateraler Ebene zwischen Thailand und den USA ins Leben gerufen und bezog 2010 erstmalig auch Soldaten aus Singapur, Indonesien, Japan, Malaysia und Südkorea mit ein. Inzwischen nehmen Truppen aus 24 Ländern teil. Weitere 12 Länder sind als Beobachter vertreten.
Die gemeinsamen Übungen sind nicht nur rein militärischer Natur, sondern umfassen auch die Erprobung humanitärer Hilfsprojekte sowie Einsätze bei Katastrophenfällen. In diesem Jahr sollen außerdem Einsätze bei Schiffsentführungen durch Piraten simuliert werden. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich bei Medien weltweit die Aufnahmen aus dem Survival Camp, in dem ausländische Soldaten von thailändischen Ausbildern beigebracht bekommen, wie sie in einer feindseligen Umgebung — z.B. einem südostasiatischen Dschungel — ohne fremde Hilfe überleben können.
Ich war sehr erstaunt einen solchen Artikel in der regimetreuen „Nation“ zu lesen.
Aber er ist nur von AFP abgeschrieben.
Meine Meinung zu diesem Trauerspiel:
Das Thai Militär verhilft Trumps Amistan zu einer operettenhaften
Neuverfilmung des Vietnam Kriegs mit vielen nutzlosen Komparsen.
Warum geht Amistan nicht nach Vietnam?
Dort fänden sie bestimmt noch Leute die sehr gern die heutigen Amis
nochmal bügeln würden!
Da die derzeitige Militärdiktatur noch nicht mal die Thai „Lügenpresse“
unter Kontrolle bringen kann und es glücklicherweise auch in Trumps Amistan
noch eine „Lügenpresse“ gibt die er trotz Fox News nicht unterdrücken kann
ist dieses Thema wohl gegessen!
Der groesste Teil der Luegen“Presse“ kommt von aussen!!
Derzeit ist in Europa ja Karnevalszeit.
Da verkleiden sich die Jecken und ziehen singend durch die Strassen.
Da dies in Thailand jeden Tag der Fall ist hat man sich hier etwas
Anderes einfallen lassen.
Hier spielt man Krieg und Räuber und Räuber,
aber eben auf besondere Art!
Da zeigen Angehörige einer Nation die ohne Air Condition,Automatik
Autos und I-phones I-pads nicht überlebenfähig ist
und die überhaupt keine äusseren Feinde hat
den Angehörigen einer anderen Nation die genauso gelagert ist
wie man gegen eingebildete Feinde und wilde Tiere kämpft!
Wenn DAS kein Zeichen ist!
Ich haette aber gedacht, diese Show mit den abgeschlachteten Schlangen, wuerde gegen das neue Tierschutzgesetz verstossen!?