Die Militärregierung beschloss am 18. April den Kauf eines chinesischen U-Bootes für 13,5 Milliarden Baht. Der Öffentlichkeit wurde dabei erklärt, sie habe nicht das Recht, alles zu wissen.
Sechs Tage nach dem heimlichen Beschluss informierte General Kongcheep Tantrawanit, ein Sprecher des Verteidigungsministeriums, die Öffentlichkeit über die Anschaffung.
Demnach ist jetzt sicher, dass ein chinesisches U-Boot der Yuan-Klasse vom Typ S26T für 13,5 Milliarden Baht gekauft wird. Das Boot soll in Raten bis 2023 abbezahlt werden.
Bis 2028 will die Marine drei U-Boote zum Gesamtpreis von 36 Milliarden Baht anschaffen, die im Golf von Thailand und in der Andamanensee stationiert werden sollen.
Ein entsprechender Vertrag mit den Chinesen soll vom Marinechef im Mai anlässlich einer Chinareise unterzeichnet werden.
General Kongcheep sagte, man hatte keineswegs die Intention der Heimlichkeit. Das Thema habe einfach nicht auf der Agenda des betreffenden Tages gestanden.
„Da gibt es viele Entscheidungen, die das Kabinett machte, aber nicht veröffentlichte“, sagte er.
Regierungssprecher General Sansern Kaewkamnerd, sagte etwas anderes: Das Thema sei bislang nicht erwähnt worden, weil das betreffende Dokument den Vermerk „Streng geheim“ enthielt.
Thailand hat schon viele inkompetente Regierungen gehabt.
Gewählte und selbsternannte.
Auch diese Militärdiktatur wird zuende gehen.
Aber ihre Inkompetenz und Untätigkeit wird noch lange
negative Auswirkungen auf Thailands Zukunft haben.
Man will auf jeden Fall verhindern dass die nächste gewählte
Regierung irgendetwas „besser“ machen könnte.
„Sehr alt“ ist schon relativ!!!! Bei den Navy-Schiffen, die ich bisher gesehen habe, war wohl nur die oeberste (von zig) Farbanstrich neu!? Die dt UBoote wurden 1973-75 gebaut! Die hatten sehr, sehr gute Kritiken im flachen Wasser um Schweden. Die haben scheinbar auch die Amis ausgebremst!
In Fachforen, heisst es, UBoote ueber 1.900t sind fuer TH-Gewaesser vollkommen ungeeignet!! Die YuanKlasse hat 3.600t!!!!!!!!!!! (Westlich der AndamanInseln wird es dann tiefer!
In den Fachforen heisst es auch, China haette wohl mehrfach im Preis nachgebessert! Nur so waere der jetzt heute guenstige Preis erklaerbar! Pakistan hat die Teile wohl fuer 20mrdTB gekauft und dann wahrscheinlich noch ohne die treuren Dreingaben!!
Wenn nachgebessert wird, muessen das eigentlich ALLE duerfen.
In den Foren wird gemutmasst, China wolle unbidingt diese UBoote in der AndamanSee, nur warum genau, wusste auch keiner. Um die Luecke nach Pakistan zu schliessen waere ein Boot zu wenig!
An China?
Auch wenn es die LuegenPresse anders darstellt, BaDman ist alles recht um wieder an „my money“ zu kommen (auch 50 mal!).
Oder soll das GolfOel in derAndaman geschuetzt werden??
Es wurde einmal von der Moderation zugesagt, bei updateBerichten, gaebe es immer einen Hinweis auf den Vorlaeufer!
Wird natuerlich nicht gemacht. Das naehrt aber dann die Vermutung, Updates werden nur gemacht, um etwas zuzumuellen!
Hier mein letzter Beitrag zu dem Thema und damit auch die Verknuepfung zum Vorlaeufer.
emi_rambus(Quote) (Reply)
das ist ein eigenständiger Bericht, eigentlich kein Update.
vielleicht Aktien…
das waren wohl sehr, sehr alte U-boote.
Die haben sich nun halt für neue oder neuere entschieden.
Diese Mlitärdiktatur hat viel versprochen und nichts gehalten.
Wenigstens hat sie ihre eigenen Ziele erreicht.
Mehr Geld für Nichtstuer und noch mehr Kriegsspielzeug
für die Jungs, mit denen sie nichts anfangen können.
In Ratenzahlungen kennt sich der Thai aus 😀