Durch die Drohung von 5000 Krankenschwestern, sie würden kündigen, weil es in staatlichen Krankenhäusern nicht genügend Krankenschwestern geben soll, teilte die Behörde für den öffentlichen Dienst (CSCO) mit, dass die Anzahl ausreichend sei.
STIN berichtete hier.
Die CSCO verfasste eine Stellungnahme, in der heisst es, dass es in Thailand 21,4 Krankenschwestern pro 10.000 Einwohner gebe. Das sei höher als das von der Weltgesundheitsorganisation vorgeschlagene Minimum von 20 Krankenschwestern pro 10.000 Bürger. Außerdem gebe es noch eine Reihe von offenen Stellen, die durch das Gesundheitsministerium nur richtig besetzt werden müssten, hieß es weiter.
Die Vizepräsidentin des thailändischen Rates für Krankenschwestern und Hebammen sagte, die Regierung tendiere dazu, den öffentlichen Dienst zu verkleinern, was dazu führe, dass viele Krankenschwestern andere Verträge hätten als Angestellte des öffentlichen Dienstes – zu Lasten des Gehalts und der Sicherheit des Arbeitsplatzes.
Krisada erklärte, dass sich Krankenschwestern unfair behandelt fühlten. Sie arbeiteten viel, ihr Beruf sei stressig, und als Gegenleistung erhielten sie geringen Lohn und weniger Sozialleistungen als andere, und die weiteren Berufsaussichten seien alles andere als rosig. In letzter Konsequenz würden sich Krankenschwestern nach einer anderweitigen Betätigung umsehen, nämlich in Privatkrankenhäusern, in denen sie ein höheres Gehalt erhielten.
„Selbst wenn wir genügend Krankenschwestern finden, um die offenen Stellen zu besetzen, werden wir sie nicht lange in dieser Position halten können“, sagte sie und schlug Gehalterhöhungen vor, wenn die Krankenschwestern schon nicht Angestellte des öffentlichen Dienstes werden könnten.
Die angestellte Krankenschwester Thippawan Thappha sagte, sie warte seit vier Jahren, um in den öffentlichen Dienst aufgenommen zu werden. Wenn das nicht möglich wäre, würde sie sich womöglich in einem Privatkrankenhaus bewerben.
„Wir haben es satt, pro Tag 16 Stunden zu arbeiten, und uns um die Patienten zu kümmern und dem ganzen Stress und der Erwartungshaltung der Patientenfamilien auszusetzen“, sagte sie.
STIN behauptet, es gäbe in TH keine Hebammen :
TH sollte Freiberufliche Hebammen fördern / zulassen. Dazu sollte ein Versicherungsfon gebildet werden, über den auch Ärzte, Masseure und Masseurinnen, …. abgesichert sind.
richtig, das wurde dann wohl in den folgenden Jahren danach mit der Ausbildung der Gynäkologie-Krankenschwestern zusammen gelegt.
Aktuell gibt es keine registrierten Hebammen mehr. Nennen sich dann „nurse of gynecology“.
Soweit ich informiert bin, gibt es auch keine Hebammen-Ausbildung, die sich nur auf hebammen spezialisiert. Es wird in allen Bereichen der
Gynäkologie ausgebildet, ink. Geburtshilfe.
gibt es ja schon. nur keine reinen Hebammen.
Verstehst du das nicht. Es gibt in TH Nurses – die die Hebammen-Ausbildung in ihrer Ausbildung zur Krankenschwester inkl. gemacht haben.
Das goutieren wir auch in DACH und es kommt auch so. Kenne ja einige Geburten – waren alles Krankenschwestern, die dann auch andere Dinge gemacht haben.
Wurden auch bei Kindern bei Bedarf eingesetzt – das gibt es in DACH nicht.
Allround-Nurse würde ich sagen.
Oh Wunder , der Beitrag ging durch!
Ist das, wovon du hier schreibst nur ein AmphoerKH oder tatsaechlich ein ProvinzKH?
2 Aphotheken waere auf jeden Fall ein offensichtlicher Ansatzpunkt um Personal zu sparen, zumal es da auch zwei Kassen gibt!
Unabhaengig duerfen alle (Krankenschwestern, Aerzte, Apothekenpersonal, ….) nur maximal 50Std in der Woche arbeiten und sie brauchen im Rahmen dessen fuer jede Nebenbeschaeftigung eine Genehmigung!
Grundsaetzlich darf waehrend der Arbeitszeit NICHT geschlafen werden. Wie die eindeutig festgelegten Regeln fuer den Schichtdienst sind, ist mir nicht bekannt.
emi_rambus(Quote) (Reply)
Das sind Amphoe-KHs und KHs (kleinere) in der Stadt.
nein, wirtschaftlicher ist nur eine Apotheke – dann spart man Personal, weil man nicht 2 besetzen muss, man muss nicht bei 2 Lagerhaltung
betreiben usw.
Nebenbeschäftigungen sind im Vertrag, zumindest bei Ärzten bereits geregelt. Ausserhalb dieser Regelung benötigt der Arzt eine schriftliche
Erlaubnis. Bei Krankenschwestern wird es lockerer gehandhabt. Die können natürlich ohne Probleme am freien Tag der Mutter am Nudelstand helfen oder
sonst was.
das wird in TH sicher nicht so streng geregelt. Die haben ja tw. lange Arbeitszeiten, nicht wie in D, wo alles geregelt ist.
Nein! Die Hauptapotheke macht zu. Im Notaufnahmebereich ist eine zweite, die hat wohl 24/7 auf.
das ist bei uns eine Apotheke, für Notaufnahmen bei Nacht und auch bei Tag. Das kann möglich sein, das die grösseren KHs dann
2 Apotheken haben. Eine in der Notaufnahme und eine im normalen Tagesbereich. Hier haben die Provinz-KHs auch keine eigene Notaufnahme,
ist alles der gleiche Haupteingang – der hat 24 Stunden offen.
Ach daher weht der Wind, bist du neu hier??
Du solltest aber vorsichtig, sein, du verbreitest schon wieder geschuetzte Daten! 😉
Tauscht ihr die aus oder kaufst du die??
Trotzdem hast du selbst die Zahlen geliefert, die du jetzt nicht mehr wahrhaben willst oder nicht berechnen kannst!!!
Seit wann machen Apothekerinnen Nachtdienst?
Den Rest uebergehst du wieder einfach??
bei uns zumindest sein 1985. Die Apotheken in den Ambulanzen der Provinz-Khs sind 24 Stunden geöffnet.
Ist das bei euch nicht so?
Warum kann man keine Bilder mehr einfuegen!???
Die wuerden sich kaputt lachen!!! 55555
Ausserdem lautete das Zitat:
Warum kommst du der Aufforderung nicht nach und muellst einfach nur wiede zu??!
Dafuer sind deine Wassertraeger da, einer traeger als der andere! 555555555
Du meinst, die haben hinter den Regalen Betten und schlafen da schichtweise, um fuer ihre Nebenbeschaeftigung ausgeschlafen zu sein? DAS waere ja echt der Hammer!!!
Und warum meinst du, die Schwestern wuerden das nicht auch machen?? Da sind auch Betten in den AirConGlaskaesten hinter den Regalen! Oder glaubst du die nutzen die leerstehenden Unterkuenfte??
Jetzt muesstest du nur noch behaupten, das waere bei den Aerzten auch so!?
Aber ich denke, du behauptest gleich wieder, ich haette was falsch verstanden.
Auf jeden Fall darf auch in TH keiner ohne Genehmigung einer Nebenbeschaeftigung nachgehen! Schon gar nicht bei einem Interessenskonflikt! Und ueber 50 Std/Woche schafft keiner auf Dauer und ist zB in D auch die Obergrenze.
Insgesamt bleibt doch die Frage, wer im StaatsKH hat eigentlich keine Nebenbeschaefftigung??!
Wenn man mir eine Arbeitsgenehmigung gibt, mache ich gerne in 20 KHs meiner (ueberraschenden) Wahl, eine MultimomentAufnahme, 3 Wochen und wir haetten ein Ergebnis. Da kaeme halt auch raus, wieviel wirklich am Arbeitsplatz sind und wieviel NICHT!?
Es gibt wiklich sehr viele „fleissige Bienen“ im Krankenhaus, aber einige verderben auch die Preise!
DAS waere dann ja noch der Oberhammer!??????
das machen sie schon bei dir reichlich. Die Eiervermesssung schon vergessen 🙂
Das Gelächter war forenübergreifend gewaltig.
die haben in der Tat Betten für den Nachtdienst. Zumindest bei uns.
TEST:
NACHTRAG:
Auch hier kann man keine bilder einfuegen.
WIEDER EINMAL!!!!
Ausserdem laeuft WIEDER beim Einfuegen die Bildlaufleiste durch!
emi_rambus(Quote) (Reply)
Und hinten aenderst du einfach den Artikel und sagst die Kommentatoren wuerden luegen!!!
Ansonsten habe ich gerade eine Dame getroffen, die im StaatsKH in der Apotheke arbeitet. Nach feierabend (und vermutlich am Wochenende) arbeitet sie in einer PrivatApotheke!
wenn ich hier mit Zahlen jonglieren würde, würden die Leser Kopfschmerzen bekommen, ich müsste viel Zeit aufwenden um alle
Zahlen zu rcherchieren, gegenzuprüfen und dann richtig einzustellen. Das ist nicht unser Ziel. Auch nicht bei der
Verkehrsstatistik.
Wir nehmen die Komplettzahlen und stellen die ein – wie die entstehen – ist uns eigentlich egal, wenn es eine seriöse Quelle
so publiziert. Du kannst ja Krümmel suchen, nur merke ich – das du umso mehr du suchst, umso verwirrter wirst.
Also lass es sein….
Ich vertraue hier den Aussagen der KS und fertig. Zahlen interessieren mich weniger, bin ja kein Finanzjongleur.
ja, das ist sicher möglich – die tun ja nix. Hier stehen die einfach nur hinter dem Tresen und warten, chatten im Smartphone usw.
Absolut unterfordert. Die kann sicher noch was nebenbei arbeiten.
Aber eine KS, die 12 Stunden durch die Gegen laufen muss, sicher eher weniger. Aber es gibt vll auch ein paar, die das machen – bei uns
eher nicht. Die sind täglich ziemlich fick und fertig.
Meine Zahlen hast du doch in denem Artikel (oben) geliefert! Stelle doch einfach“deine“ Zahlen dagegen.
Nur mit Zahlen hast du es nicht so, Woerter kann man unauffaelliger verdrehen!
Sorry, mir ist meine Zeit fuer solche Kindereien zu schade!!!!
Ich habe zu dem Thema alles gesagt! Und das bleibt so stehen!!!
DAS gilt auch dafuer:
<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>,
emi_rambus(Quote) (Reply)
:Liar: Wo habe ich so etwas geschrieben!?? Ich schrieb, es gibt zu viele! Natuerlich werden welche gebraucht! Aber doch nicht fuer alles!
Ich sehe die eigentlich immer nur in den Aircon Raeumen. Ausserhalb nur fleissige Bienen!!
DAS ist nicht bezahlbar!! Ich denke das ist gesteuert!!! 👿
Beschaeftigt man zuviele ueberqualifizierte Schwestern, muss man wo anders sparen! Immer mehr Patienten werden in der Not in die PKHs gehen.
Ansonsten stimmen die Darstellungen der STINs zur Privatisierung in D auch in dem Bereich NICHT.
Es gibt eigentlich fast nur formelle Privatisierungen, es bleibt also alles in Staatsbesitz! UND ALLE PKHs (bis auf wenige Ausnahmen) bieten auch Tarife der Kassen und Mehrbettzimmer an!!
:Liar: oder :LINK:
Gewinnsteigerung von 20%! 🙄 kann es sein du verwechselst da wieder was!!!!!
🙄 Arbeitnehmer bei den PrivatKHs!!!!!!! Ist die „Anfuetterungsphase“ vorbei, geht es da zur Sache!!
Ich denke in den USA herrscht da bereits ein anderes Arbeitsklima!!
Fast 145.000 beim Staat (und nur 90.000Betten) plus natuerlich viele Helferinnen!! Diesen Fakten gehst du einfach aus dem Weg!!
Wie laeuft das ueberhaupt? Wer „studiert“ hat automatisch eine Uebernahmegarantie?
Ihr seid angeblich nur 14 Tage aus TH weg und bekommt gar nichts mehr mit. NEIN! Das geht von der Regierung aus.
Erinnert mich an die Werbung mit dem roten Kussmund bei der Einfuehrung eines neuen Pruduktes! Alle kannten die Werbung und alle wollten wissen um was es geht!
Das war schon immer so. Scheinbar machen die Privaten teurere Preise!
Es gaebe nach deiner Behauptung dann immer weniger PKHs mit Zulassung und das waere wieder :Liar:
Ich kann mir nicht vorstellen, die Kassen zahlen gar keine Augendruckmessung. Das scheint wieder die pure Verdrehung zu sein!!
Nein, sie werden in STaatsKHs behandelt, dafuer ist ja die Werbung!!
Ich nehme uebrigens jeden Tag eine nasse Fingerspitze gemahlenen Kuemmel. Vergesse ich das mal, faengt der Nebel und Druck wieder an! Den Kuemmel hat mir mein an DF verstorbener Freund dagelassen (als er noch lebte).
Den Beweis bist du immer noch schuldig! Der kongreten Frage weichst du immer nur mit solchen Phrasen aus!!!!!!
Wenn der Staat 1.000.000 Steuereinnahmen aus den KHs hat und es gibt 20% mehr KHs und er hat dann 1.200.000Steuereinnahmen, sind das relativ keine Mehreinnahmen!
Nun ja, BWL, da brauche ich mich sicher vor DIR(/EUCH) NICHT zu verstecken! 55555555555555555555
In dem einen Sachgebiet hatte ich einen Mitarbeiter, der die Betriebsabrechnungsboegen fuer Muellabfuhr, Strassenreinigung, Winterdienst, Fuhrpark, Deponie gefuehrt hat. Im naechsten Sachgebiet war ich fuer die wirtschaftliche Pruefung ALLE Betriebe und Gesellschaften zustaendig, Auch fuer Klinikum, Stadtwerke, Kasino, ….. . Ich war kein GF wie du, aber genau die haben ja meist Leute die ihre Luecken“ ueberbruecken! 5555555555555555555555555
WAS sollen die Regierungen „selbst machen“??
:Liar: Erstens haette ich gerne einenLINK!! ausserdem waeren das mindestens 330.000.000.000TB/a NETTO!
Man muss halt da immer gegenrechnen, was der STaat drauflegt, weil er nicht mehr kostendeckend arbeiten kann! 👿
Phrasen, Phrasen, Blah, Blah!! Im Steuerrecht kenne ich mich tatsaechlich nicht aus , ganz besonders auch nicht inTH, und werde das wohl auch nicht mehr schaffen.
Ich bin mir aber sicher, das stimmt alles unterm Strich nicht oder die Verschieben die Gewinne an die PKVs oder oder!!
Ich will einfach die Hausnummer haben, was jeweils in den Letzten (5-10) Jahren reinkam!! DAS muellst du schon seit ueber 50 Beitraegen querbeet im Blog zu!!
:Liar: Natuerlich haben in D die Hausaerzte immer noch die GateKeeperFunktion! Was an der Aenderung bei den Ueberweisungen abgeht, suche ich jetzt nicht raus! Weil es eh nur wieder Blenderei und warme Luft ist!
IN TH und nur darum geht es, wuerde das sehr viel Ersparnis bringen und nur darum geht es! DU weisst das, deswegen muellst du es ja zu!! 👿
55555555555555555555555555555555555555555555555555555 Ich denke eher, man beschaeftigt das Volk! Wenn man „1.000was -auch -immer“ umsetzen will, kuendigt man 5.000 an und dann sind alle froh, wenn nur 1.000 kommen. Billig, scheint aber bei den Menschen zu funzen!
Da solltest du echt (Fern)Kurse, ich habe nicht die Zeit, dir das rueberzubringen! Da haette ich bei deinem Wesen auch nicht die Geduld dazu! Also besser PrivatUnterricht! 55555555555
Was fuer ein kindisches Argument! Es belegt auch wieder, du hast gar nichts verstanden!!
80-90% erhalten eine Abschliessende Behandlung in der Anamai! UND KEINEN UEBERWEISUNGSSCHEIN!!
du hast sicher keine genauen Zahlen, schwurbelst einfach drauf los, das es zuviele KS geben würde.
Die sagen aber, es gibt deutlich zu wenig und sie müssten viele Doppelschichten schieben. Also ich glaube fast den
KS mehr.
bei euch gibt es Aircon – im ganzen KH. WOW
Hier nicht. Nur in den EZ. OP weiss ich nicht. Aber ansonsten keine Aircons. Als ich mal wegen einem
Gasscherben-Schnitt genäht werden musste, lag ich auch da im Behandlungszimmer – ohne Aircon. Nur Ventilator.
Mag aber sein, das es in den grossen Aircons gibt, aber sicher nicht im ganzen KH. Die 30-Betten-Zimmer haben auch
keine AIrcon. Offenes Fenster und Ventilator.
Ob du die unregistrierten KS von den registrierten Diplom-KS unterscheiden kannst, wage ich zu bezweifeln.
Bei uns sind wenige registrierte, die meisten unregistrierte, wie die Nachbarstochter. Die registrierten sieht man
eigentlich dann nur in den Bahndlungsräumen, die assistieren dann bei den Behandlungen, vermutlich im OP und sonst an
wichtigen Bereichen.
ich glaube es ist andersrum, wenn man so die Berichte liest. Es gibt zuwenig Fachpersonal, seit Thaksins
30-Baht-Karte, weil die alle in die PKHs abgewandert sind, sei es gut ausgebildete Ärzte, sei es gut ausgebildete
KS. Die verdienen in den PKHs das doppelte und mehr.
Was jetzt in den KHs rumläuft, sind meist Helferinnen, anglernte KS, aber wenig Diplom-KS. Die fehlen eher, sind aber niemals
zuviele.
Das Thais, die ansonsten in KHs gehen, daher in die PKHs gehen, halte ich für ein Gerücht.
Kein normaler Thai kann sich gute PKHs leisten. Gehen also nur ANgestellte mit BUPA usw.
Auf der einen Seite bist du der Meinung, Thais könnten sich keine 3000-5000 für einen FS leisten,
auf der anderen Seite meinst du, die könnten in PKHs gehen, wo man ev. 100.000 und mehr für eine OP usw.
zahlen muss. Mein lieber Schwan…..
falsch, absolut falsch.
Alle KHs, die Fresenius/Helios aufkauft, gehen komplett in den Besitz dieser AG über. Samt Haut und Haar….
Da bleibt nix mehr im Staatsbesitz, sind also materielle Privatisierungen. Alles was Fresenius und Helios aufkaufen,
ist weg vom Staat. Es mag andere, wie z.B. formelle Privatisierungen geben, die sind aber eher gering.
Durch straffe Personalführung, kann z.B. ein privates KH die durchschnittlichen Kosten pro Behandlungsfall auf
EUR 3822,- /Stand 2007) drücken, beim Staats-KH wären es EUR 4470.
Es wird also durch die Privatisierungen auch die Krankenversicherungen entlastet. Personal bleibt halt auf
der Strecke, weil der Rest dann mal arbeiten lernen muss. Dann machen Nachtschwestern halt 2 Stationen, statt einer und
erhalten 20-25% mehr Lohn und schon läuft der Laden auf die Gewinnseite.
nein, aber du hast recht – die Presse schreibt von 20%igen Steigerungen. Gut möglich, das es Einnahmen sind,
also nicht Gewinne. Kann man aus den Berichten schlecht rauslesen.
Die schreiben es so:
Ist also schon Gewinn, aber halt Brutto-Gewinn. Da kommen dann nur noch die fixen Kosten weg.
Weltweit sind es 25%, jährliche Steigerung.
http://www.ttrweekly.com/site/2016/08/thailands-medical-tourism-thrives/
du bist lustig – Anfütterungsphase………hahahahahahaha
Nein, die haben Verträge, die werden schon eingehalten, sehr gute Sozialleistungen usw.
Umsonst wandern die von den KHs nicht zu den PKHs ab.
nein, nach dem Diplom musst du dir einen Job suchen, als erstes werden die sich bei den PKHs bewerben. Finden sie dort nix,
kommen die staatlichen KHs dran. Wenigstens als Übergang, wird dann was besser bezahltes in einem PKH frei, sind die wieder
weg.
wir haben hier auch alles. Channel 3,5,7,9,11 – PBS usw.
Frauchen guckt immer, wird sie nun aufpassen, ob so was kommt. Frag mich nur für was die Werbung machen, wenn eh alles umsonst ist.
Daher glaub ich dir das nicht, aber egal…..
Diejenigen Patienten, die per 30-Baht in diese Schmuddel-KHs gehen, die zahlen nix, da kann Werbung laufen, egal.
Daher gehe ich davon aus, das es kleinere Privatkliniken sind. Bangkok-Hospital macht auch Werbung, für CheckUps usw.
Werbung für Staats-KHs ist in DACH verboten. Soweit ich informiert bin, in TH auch. Aber ich leg mich hier nicht
zu 100% fest, da mit § 44 ein solches Verbot sofort aufgehoben werden könnte.
Ansonsten sind Werbungen in der EU für Staats-KHs i.d.R. verboten. Auch für Ärzte.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/24865/Werberecht-fuer-Krankenhaeuser-und-Institute-Grenzueberschreitungen-nicht-erlaubt
da kann ich ergänzen, es handelt sich bei den 20%igen Steigerungen im Bericht um Brutto-Gewinne, nur die Fixkosten wären da noch abzuziehen.
nein, war nicht so. Ich habe 2005 mir noch den Augendruck aufKK-Kosten messen lassen. Nun
muss man zahlen. Ist natürlich kein Problem, aber man muss vieles schon selbst zahlen.
Dort 80 EUR, dort 20 EUR, bei Brillen gibt es so gut wie nix mehr dazu, Fielmann mit Gratisbrille ist
Vergangenheit usw.
Die messen den Augendruck nur mehr auf Privatrechnung – ergibt sich daraus dann ein Leiden,
z.B. grüner/grauer Star – dann hast du bei der Rechnung Glück gehabt, übernehmen die dann, beim
Star natürlich Pech.
nein, es gibt mehr Patienten, die Anzahl der Patienten steigt rasant, nicht die der PKHs. Die bauen höchstens an und ab und zu mal
ein neues KH.
Aber auch da irrst du dich – daran erkenne ich, das du keine grosse Ahnung von BWL hast.
Ein BWL´ler bezieht nicht nur die 200.000 EUR als Mehreinnahmen mit ein. Mehr Patienten erfordern mehr Gebäude, Anbauten, Neubauten usw.
D.h. auch hier wieder Arbeitskräfte für den Bau, Steuern der Baufirmen, Arbeitsplätze usw. – mehr Krankenschwestern (KS)
müssen ebenfalls wieder mehr Lohnsteuer abdrücken, weniger Arbeitslose usw.
Dann noch die Zulieferer – Pharma-Industrie, Nahrungsmittel-Industrie usw. – weiter geht es mit Tourismus, wenn die
Patienten dann noch ein paar Tage Urlaub einlegen usw.
Das vergisst du alles. Der Staat muss bei PKHs nix machen, nur Hand aufhalten. Er hat weder eine Verantwortung im
Verwaltungs- bzw. medizinischen Bereich, er muss sich nicht um Personal kümmern, wie jetzt bei den Staats-KHs,
es gibt keine Demos, keine Drohungen für Kündigungen usw. – er kassiert nur.
Bei den Staats-KHs schiesst er nur zu und hat eine Haufen Verantwortung – nun rate mal, was der Regierung lieber ist? 🙂
das gleiche wie bei den Casinos. Inländische Investoren anlocken, Steuerermässigungen usw.
Dann würden das die Vietnamesen alleine machen, ich traue es ihnen zu – die sind clever.
Wenn es aber Bangkok-Hospital macht, wie geplant – dann hat TH was davon, wenn dann Gewinne aus mehreren
ASEAN Staaten nach TH transferiert werden. Sowie halt US-Firmen Gewinne ins Ausland transferieren, was du
ja immer kritisierst.
hab ich schon oben alles erklärt, mit den Brutto-Gewinnen usw.
Der Staat muss bei PKHs nix drauf legen. Die machen Gewinne, sollte das bei den Kleineren mal zu Ende sein,
sperren die zu oder melden Insolvenz an. Ist aber bei den renommierten PKHs keine Gefahr, es boomt immer noch.
ne, keine Phrasen – Infos von WHO usw.
wenn ich lese, for the country – dann sind das eben 2 Milliarden US$ für das Land.
Das ist schon recht ordentlich. Möchte man das nun aufschlüsseln, müsste man die Bilanz einsehen können.
Daher bleib ich mal bei den 2 Milliarden für Thailand. So sieht das WHO auch.
http://sea-globe.com/southeast-asians-drive-medical-tourism/
Es boomt aber nicht nur in TH, scheinbar auch schon ASEAN-weit – weltweit Zuwächse bei PKHs um die 25% – siehe oben.
Man darf dabei nicht vergessen, es gibt viele Länder – meist westliche, da sind 600.000 Baht für eine Blinddarm-OP
Peanuts.
in 5 Jahren kamen dann 10 Milliarden US$ rein. Da sind noch keine 20%igen Steigerungen dabei.
jein….
Es gibt also keine Verpflichtung mehr, Überweisungsscheine vom Hausarzt vorzulegen, wurde mit
der Abschaffung der Praxisgebühr auch abgeschafft.
Man kann nun zum Hausarzt gehen, sich von dort dann an Fachärzte überweisen lassen, in diesem
Fall bleibt der Hausarzt Gatekeeper – da hast du recht. Ist aber keine Pflicht mehr.
Machen meist nur die alten Weibchen, die da immer wöchentlich zum Arzt gehen.
Ich gehe zu den Fachärzten am Hausarzt vorbei, brauch keine Überweisungen.
Hab ich Hautprobleme – für was soll ich zum Hausarzt gehen, um mir eine Überweisung zu holen?
Ebenso bei anderen Problemen – nur wenn ich nicht genau weiss, wo ein Problem herkommt, dann gehe ich
erstmal zum Hausarzt und klär das. Das ist heute buddha sei dank, alles frei und man kann selbst entscheiden.
hab ich doch schon erklärt. Nein, bringt nur Chaos. Niemand bei uns wäre damit einverstanden.
Doppelte Wege für de Armen – nein, ein NOGO. Alle Anamais bei uns wären gar nicht in der Lage, mehr
als 10 Patienten gleichzeitig zu behandeln. Es würden sich Schlangen bis auf die Strasse raus bilden.
Wie es jetzt läuft ist es schon ok. Ist ganz gut organisiert. Nur bei der Finanz-Organisation würde ich das
anders machen. In diesem Fall zentralisieren – also alles über Changwat-Zentrale laufen lassen. Nicht wie momentan,
jeder KH-Chef werkelt selbst, kauft selbst ein, macht selbst Kredite usw. – das könnte man ändern.
Auch dann die Buchhaltung, nur mehr zentral beim Changwat. KH dann nur mehr Kassenbuch bzw. andere
Aufzeichnungssysteme. Verbunden mit dem Changwat-Office wäre das effizienter. Kosten gehen an das
Changwat-Büro – von allen KHs, die zahlen die Rechnungen, die kontrollieren die Notwendigkeit usw.
Das würde ich so einführen.
Ich weiss nicht, wie der Einkauf bei denen abgewickelt wird, ob die jeder für sich selbst einkauft, scheint so.
Auch da würde ich zentralisieren, man bekommt bessere Preise bei den Pharma-Firmen.
Aber das einem General zu erklären, dürfte schwierig sein. Da müsste ich das anhand von U-Boot-Beispielen
erklären, vll versteht er es dann. 🙂
ja, man beschäftigt das Volk – die müssen sich auf FB dann wieder die Finger wund schreiben und gegen eine
VAT-Erhöhung oder sonst was.
🙂 Du willst mir was rüberbringen – 55555555555555555555555555555555555
STIN: Ausserdem liegt unser Anamai genau in der anderen Richtung vom Hospital. Das würde bedeuten, der Kranke müsste erst
dorthin fahren, sich einen Überweisungsschein holen, danach durch das ganze Amphoe wieder auf die andere Seite zum KH.
das würde bedeuten, das eben beim Anamai viel mehr Ärzte eingestellt werden müssten. Die hat man im KH nicht,
woher soll man die dann für die Anamais nehmen. Die Druckaufträge an der Khao San Rd. erhöhen 🙂
Die Gesetzlichen Krankenkassen zahlen unter bestimmten Bedingungen die Untersuchung des Augeninnendrucks: Diese Bedingungen sind erfüllt, wenn ein begründeter Verdacht oder ein erhöhtes Risiko für Grünen Star vorliegt. Gleiches gilt für Kontrolluntersuchungen bei bekanntem Grünem Star und bei medizinischen Eingriffen, bei denen ein Grüner Star im Vorfeld ausgeschlossen werden muss.
Und >2Mio Klicks in deinem Blog! 555555555555555555555555555555555
Und bei STIN 25 sind wir auch schon!
🙄
Ich bleibe dabei, es gibt viel zu viel von den hochqualifizierten Krankenschwestern! Wenn die, wie an“gekuendigt“ freiwillig gehen wollen, sollte man ihnen noch eine Praemie zahlen, sagen wir 5.000TB, einmalig!
Diese Ueberqualifizierung dient letztlich, wie die Abwerbung der Aerzte nur dazu , mittelfristig ein Monopol der PKHs aufzubauen.
Wenn das steht, werden die Arbeitnehmer allerdings ihr blaues Wunder erleben, weil DANN kommt die Phase der Gewinnsteigerung!!
Die Frage ist auch noch offen!
Du hast irgendwie den ganzen beitrag uebersprungen!!?
Das sonstige OT koennen gerne in den Fachbereichen diskutieren! Ich bleibe bei meinen Aussagen dort!
nein, schon fast 3 Millionen
Exakt heute: 2.806.125
Nein, gibt immer noch gleichviel Stins wie vorher.
Aber schon 6141 VT.
Mit Aufstellung der einzelnen Provinzen.
Passt schon so. Der Wochenblitz-Zähler hängt vermutlich wo. Da hat das Sterben scheinbar komplett augehört. 🙂
Fein, nach Wochenblitz gibt es in TH nun keine VT mehr – hahahahahahahahahahaha
du meinst also, die Helferinnen würden reichen, in den Staats-KHs?
Naja, wenn du meinst. Ich geh da sowieso nicht hin, lass mich sicher nicht von einer Helferin Blut abnehmen.
Darfst du dann machen 55555555555555555555555555555555555555
Also wieder das gleiche wie immer – du bist gegen qualifizierte Ausbildung. Keine Ahnung bei dir, woher das kommt.
Erziehung, schlechte Erfahrungen mit gut augebildeten Kollegen oder sonst was.
Absolut weltfremd.
es kann niemals ein Monopol der PKHs kommen, weil PKH und Staats-KH sind zwei komplett verschiedene Systeme.
Da müsste der Staat alle Staats-KHs abschaffen oder an PKHs verkaufen. Das wäre in der Tat dann ein Chaos, wenn die dann keine
gestzl. KVs mehr akzeptieren würden. Wird der Staat nicht machen, die PKHs werden es auch nicht kaufen. Sind ja Verlustträger.
Also wird es da nie ein Monopol geben. Auch schon deshalb nicht, weil alle PKHs in Konkurrenz gegeneinander stehen.
Jeder wirbt für sich. Sowie bei den Hotels auch.
die steigern ihre Gewinne schon, lt. WHO um die 20% jährlich, es boomt ja immer noch.
Das hat aber mit den Arbeitnehmern nix zu tun. Die Arbeitgeber haben langjährige Verträge mit BUPA usw.
Da gibt es keine grossen Preissteigerungen – somit ist es dem AN egal, was der AG an Gebühren zahlt. Er bekommt die
PKV gratis als Sozialleistung zum Lohn dazu. DTAC zahlt weitere Sozialleistungen. So bekommt jeder Mitarbeiter noch
um 4000 Baht Guthaben monatlich auf sein Handy. Damit kann er Internet betreiben, Dauer-Quatschen usw.
Andere bekommen Lebensversicherungen gratis, – meist bei den Banken usw.
Alles gratis, keine Sorge….
ist die in den deutschsprachigen Ländern übliche Bezeichnung für „Geschäftsführer“.
die Stellen mögen alle besetzt sein. Aber mit was?
Mit Khao-San-Ärzten, mit Helferinnen, die nur angelernt wurden, usw. Also 3-klassiges Personal.
Die guten sind zu den PKH´s abgewandert.
Wenn jemand Werbung im medizinischen Bereich macht, ist es eine Privatklinik. Soweit ich informiert bin, machen
staatliche KHs keine Werbung. Dürfen die scheinbar nicht.
Also sind das dann wohl Privat-Augenkliniken usw. – die machen schon lange Werbung, sogar weltweit, wenn es eine grössere
Klinik ist.
läuft nicht mehr so, wie zu deiner Zeit.
Viel komplizierter geworden, nicht nur ein bisschen – viel. Fast bei jedem Arzt wo ich war, immer hörte ich Entschuldigungen:
dies und jenes würde nicht mehr bezahlt werden, ich müsste das selbst bezahlen usw.
Ok, für mich keine grosse Sache – zahl ich halt die 2x 80 EUR für Augendruck-Messung oder die fast 30 EUR für Urin-Prostata-Test.
Aber hab mich trotzdem gewundert. Wichtige Dinge werden nicht mehr bezahlt. Dabei könnte man mit Augendruck-messung Grünen/Grauen
Star verhindern. Alles nicht mehr möglich im Sozial-Staat Deutschland. Dafür leben die Griechen gut, die bekommen auch
Augendruck gemessen – natürlich mit deutschen Milliarden. Wahnsinn…..
Mir tun jene in Deutschland leid, die von einer kleinen Rente leben müssen und sich 160 EUR für 2x Augendruck-Messungen nicht leisten
können. Was machen die dann? Warten bis sie blind sind?
warum sollten sich die von „angeblich“ hohen Steuereinnahmen blenden lassen? Die sehen die Steuereinnahmen ja und die steigen und steigen.
Jährlich um 20% – es boomt immer noch.
von BWL hast du scheinbar auch nicht viel Ahnung.
Die sehen die Summen vor Steuern – da ist schon bis auf Steuer alles abgerechnet. Natürlich darf ich nicht nur die Einnahmen-Seite
betrachten. Wir hatten dazu immer die
Betriebsabrechnungs-Auswertung des Steuerberaters zur Verfügung und da konnte man genau sehen, wie so ein Laden läuft und was am
Ende übrigbleibt. Das scheint bei den PKHs eben gewaltig zu sein. Die expandieren nun tw. in ganz ASEAN, bevor dort die
Regierungen auf die Idee kommen, das selbst zu machen. 🙂
hatte ich schon mal erwähnt. Waren 2-stellige Milliarden-Beträge in US$. Musst dir halt da dann ungefähr die
Steuern ausrechnen. Zumindest die 30% Körperschaftssteuer. Es kommen dann ja noch noch zusätzlich Lohnsteuer der
Angestellten, Zuliefer-Firmen usw. dazu. Schwer ohne Bilanz-Einsicht da was auszurechnen.
Es heisst nur immer: der Staat profitiert davon mit hohen Steuereinnahmen und das jährlich um ca 20% mehr.
Das sollte reichen, nicht umsonst wollen nun alle ASEAN-Staaten Thailand nachäffen. Wird schon Gründe haben.
Es boomt und das ist wichtig. Hat aber nix mit der Gesundheitsfürsorge des Staates zu tun. Das ist wieder was anderes.
nein, PKHs haben keine Steuerbefreiung oder Ermässigung, du vermischst wieder deutsches System mit Thai-System.
Was es in TH gibt, das sind die Steuer-Ermässigungen/Befreiungen bei hohen Investitionen. Das geht dann meist
über 7 Jahre und danach ist Schluss. Dann zahlt man normal Steuern.
Davon sind aber Lohnsteuern usw. nicht betoffen, nur die Körperschaftssteuern. Auch die Zuliefer-Firmen zahlen dann
mehr Steuern, weil sie mehr absetzen. Die sind auch nicht befreit – daher kommt immer Geld in die Kasse, egal
ob ein neues Unternehmen 7 Jahre Steuer-Ermässigungen geniesst.
Bei den PKhs ist es auch so, das diese grossen – hunderte Millionen Baht teuren PKHs erstmal gebaut werden müssen.
Wie in CM, da fliesst auch Steuer rein und zwar nicht wenig.
in DACH hat man sie abgeschafft, weil es Chaos verursacht hat und du willst das Chaos in TH einführen.
Wahnsinn…..
das ist das Tool, nachdem sich die Regierung orientiert.
Das läuft dann so:
ein Minister kündigt z.B. eine Erhöhung der VAT an, oder U-Boot-Kauf usw.
Dann guckt Prayuth die Tage danach auf Facebook, wie die Stimmung dort darüber ist. Gibt es einen grossen Aufschrei auf
FB, erklärt ein Vize-Premier oder er selbst daraufhin: das dies doch nie geplant war, man habe nur darüber nachgedacht.
🙂
So läuft es momentan in TH und man kann eigentlich in einer Militärdiktatur froh sein, das ein Diktator auf die Menschen in seinem Land
hört. Ist vermutlich repräsentativer wie eine Umfrage unter 500 Thais.
für die einen Märchen, für viele schon Fakt. Der eine regiert über Facebook, ein US-Präsident über Twitter.
Tja, die Zeiten ändern sich.
für den Patienten ist es die beste Lösung. Für die Krankenkassen kann es schon sein, das die dann etwas mehr Kosten haben.
Wenn ich als Patient der Meinung bin, der Hausarzt würde mich in einen Fachbereich nicht korrekt beraten, gehe ich einfach
zum Facharzt. Fertig!
Kostet natürlich der Krankenkasse mehr, als wenn der Hausarzt das mit irgendwelchen Standard-Mittel behandeln würde.
ich versuche gerade zu ermitteln – wo der Gewinn für TH wäre, wenn die Patienten alle zuerst zum Anamai stürmen müssten, um danach
ins KH überwiesen zu werden und dann dorthin stürmen.
Dann hätte TH 2 Stellen zu bezahlen, nicht nur eine, wie momentan. Ausserdem müssten dann alle Anamais mit wesentlich mehr
Ärzten ausgestattet werden. Bei uns ist momentan nur eine Ärztin, Freundin meiner Frau beim zuständigen Anamai tätig.
Dann müssten dort mind. 10 Ärzte arbeiten. Das geht nicht, dafür sind die ganzen Gebäude gar nicht gross genug.
Ausserdem liegt unser Anamai genau in der anderen Richtung vom Hospital. Das würde bedeuten, der Kranke müsste erst
dorthin fahren, sich einen Überweisungsschein holen, danach durch das ganze Amphoe wieder auf die andere Seite zum KH.
Nein, absolut der idiotischste Vorschlag – der Aufschrei auf FB wäre gewaltiger als beim Pickup-Verbot.
Also das würde dann bedeuten: zurückrudern der Regierung so schnell wie möglich.
Krankenschwester üben in TH keine Nebentätigkeiten aus, müssten die aber natürlich melden.
Einzelfälle mal ausgenommen.
Du hast wirklich keinerlei Ahnung von Thailand.
Unterhalb von eurem Netzwerk gibt es etwa 67 mio Thailaender!
Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie das werden soll, wenn tatsaechlich die Korruption abgeschafft/stark reduziert wird??!
Fast 65% hatte gesagt sie koennten damit leben, wenn sie auch etwas davon haben!!
Das ist ja fuer die auch wie ein weiteres Einkommen!!
Jetzt stell dir mal vor, das faellt aus, ….. da bricht ja alles zusammen!!
Klar koennte man das kompensieren, wenn man die Preise drosselt.
Ich denke, das wird auch so kommen, sonst gibt es ein Chaos, da ist das FahrschulPflichtKonzept ein Witz dagegen!!
ja, dann würde alles zusammenbrechen. Stell dir mal vor, ein Schüler fährt ohne Helm und der
muss dann statt momentan 20-50 Baht ohne Quittung zur Polizeiwache und 500 Baht bezahlen. Oder er hat keinen
FS und muss 10.000 Baht bezahlen usw.
Es würde wieder die Armen treffen. Das ist das Problem.
etwas, was das Leben rettet, ist für manche immer ein Chaos. So sind diese Leitplanken bei uns auf der 118 für viele ein
Chaos, weil sie weiter fahren müssen und das kostet täglich dann wieder mehr Benzin.
Für die Thais war ja zu Songhkran auch ein Chaos, als sie erfuhren, das auf der Ladefläche keiner mehr sitzen darf.
Das ist für die Thais das absolute Chaos – landesweit.
Natürlich ist für viele auch eine Fahrschulpflicht ein Chaos. Man stelle sich vor, vorher konnte man dem Dorf-Verkäufer
den Auftrag geben, den FS zu beantragen – ohne das man selbst zur DLT musste. Danach gab es schon das Chaos mit
der einen Stunde wertlosen Video-Unterricht. Danach wieder Chaos mit 4 Stunden und jetzt ein Chaos mit 15 Stunden und es
wohl weiter mit 23 Stunden, wie schon einige Unis in BKK zeigen.
Das ist für die Thais natürlich Chaos, aber wenn es Leben retten, sollen sie das „Chaos“ auf jeden Fall schlucken.
Wenn die Fahrschulpflicht nur das Leben der Frauen, die diese besuchen rettet – ist es schon ein voller Erfolg.
Wenn alle so fahren würden, wie die beiden – die soeben die Fahrschule beendet haben, wäre eine Minderung von
30% und mehr durchaus möglich.
Ansonsten halt weiterwurschteln – es sind aber keinerlei anderen Pläne mehr vorgesehen. Klappt es mit der
Fahrschulpflicht nicht, geht es so weiter. Jährlich 24.000 VT und es steigt ja jährlich nicht das es sinken würde.
Das sind nur Wochenblitz-Gerüchte.
Momentan 6126 VT.
Ich fuehle grundsaetzlich bei der Situation der Krankenschwestern genauso mit , wie bei den ledigen Muettern, den Alten mit „NotRente“, ……, Lehrer, Aerzte, …. !
Ich kann ganz besonders verstehen, man kommt nicht nur in TH mit nur einem Einkommen schon lange nicht mehr aus!!!
Ich kenne eigentlich auch kaum Menschen in TH, die nur ein Einkommen haben (Wenn sie eines brauchen).
Nun, Ursache fuer all das sind einfach die viel zu hohen Preise!!
Ueberall funktionieren die Maerkte nicht mehr!
Siehe auch Bild unten!
Der DurchschnittsThai muss also etwa 6mal solange arbeiten, bis er sich das leiten kann, wie in D.
Oder er und sine Frau muessen jeweils 3 Jobs haben.
Verrueckt! Und warum, nur weil die Maerkte nicht funktionieren und einer den Hals nicht vollbekommen kann.
Dadurch wird als Nebeneffekt noch der Umsatz in den Keller gedrueckt.
Das BIP bleibt quasi gleich (oder steigt auch zeitweise) , ist aber alles nur warme Luft und mittelfristig muesste es zur Entwertung fuehren!!
Der Staat muss eingreifen!!!
Ich kann ganz besonders verstehen, man kommt nicht nur in TH mit nur einem Einkommen schon lange nicht mehr aus!!!
Ich kenne eigentlich auch kaum Menschen in TH, die nur ein Einkommen haben (Wenn sie eines brauchen).
Nun, Ursache fuer all das sind einfach die viel zu hohen Preise!!
Ueberall funktionieren die Maerkte nicht mehr!
Siehe auch Bild unten!
Der DurchschnittsThai muss also etwa 6mal solange arbeiten, bis er sich das leiten kann, wie in D.
du vergisst, das die Thais auch immer mehr Wünsche haben. Haben sie Kinder, wollen sie für alle Kinder Smartphones und nicht
die billigsten. Samsung muss es sein, wenn nicht sogar iPhone. Eigenes Motorrad natürlich auch und sicher nicht mit
einer alten Honda Dream in den Tod, nein – die brauchen Fino, Honda Sonic für die Jungs usw.
Das kostet natürlich alles Geld. Die grösseren Kinder wollen dann auch am Wochenende ausgehen und sanuk haben.
Sie wollen trinken, aber natürlich nicht wie Papa, Saeng Som o.ä. – nein, Johnny Walker, wenn es geht, den schwarzen.
Die gehen auch nicht in die Karaoke, nein in die Folk-Shuppen, Discos – wo das Gedeck um die 3000 Baht kostet.
Wir müssen ja mit Kunden ab und zu mitgehen, vor allem am Wochenende – alles propenvoll mit Jugendlichen. Discos, Musikbars,
Folk-Schuppen , voll bis zum letzten Platz. Manchmal müssen wir draussen warten, bis uns die Security einen Tisch
zuweist. Dann sehen wir die Jugendlichen, wie sie alle sanuk-mässig unterwegs sind. Das sind nicht 100e – das sind 1000e an den Wochenenden.
Das sind auch nicht nur Stadt-Thais, die kommen auch von unserem Dorf. Die Mädchen haben im Rucksack andere Kleidung mit.
Los fahren sie noch konservativ angezogen. Bluse bis zum Hals zu – danach schnell wo umgezogen, Mini, Brust raus, sofern sie eine haben usw.
Die Eltern müssen dann wieder gucken, wo sie die Kohle herkriegen, weiteres Reisfeld anpachten, weitere Jobs annehmen usw.
Ja, so läuft es in TH. Aber das die Thais arm dahin vegetieren, kann ich nicht erkennen. Vieles natürlich auf Kredit, aber
die meisten zahlen halt den Rest ihres Lebens irgendwo einen Kredit ab. Ist der eine fertig, wird der nächste aufgenommen.
Was ist „GF“?
Das bisschen Rechnen, was ich hier benutze, konnte ich schon in der 6. Kasse.
REFA hat eigentlich nicht soviel mit „rechnen“ zu tun!
Soweit ich das blicke, sind alle Stellen besetzt!!
Die machen hier auch taeglich Werbung! Bekommt ihr alles nicht mit. Augenarzt ist da schwer im Rennen!
Um was wettest du denn? Um dein Gewissen?
Es ist schwer, deinen Ausfuehrungen zu folgen!
In einem zugelassenen PKH in (vermutlich sind >95% zugelassen) kann man natuerlich mit der AOK=Karte hin( ich denke ueberweisung ist Voraussetzung)
TotschlagPhrasen!!! Du bist immer noch schuldig, wie hoch die Steuereinnahmen von den PKHs in TH tatsaechlich sind!!
So wie ich Takki kenne, wird es genauso in TH sein!!
Maerchenerzaehler!
s wird ja auch in dem bericht dargestellt, es ist nicht unbedingt die beste Loesung. Fuer TH auf keinen Fall!
AnamaiPflicht waere fuer TH ein Gewinn und die Offenlegung/Genehmigung der nebentaetigkeiten der Krankenschwestern auch!!
55555555
👿
Hier Funzt die „Quote-Funktion“ nicht nur, sie ist vollkommen verschwunden!!
Was kommt als naechste Schickane!????????????????????
emi_rambus(Quote) (Reply)
das bedeutet nun, das ich nicht versuchen werde, auf deine Verbesserungswünsche einzugehen.
Ich hatte ein neues Plugin für Zitieren eingerichtet, das hat mir dann wohl das andere, alte zerschossen.
Ich teste das nun noch weiter und dann bleibt das so wie es ist. Viele Plugins sind nicht kompatibel, dieses neue – das ich einrichten
wollte, scheinbar auch nicht.
Dieser Beitrag ist mit screenshot gesichert!!
Was soll jetzt diese BeschaeftigungsTaktik?? Einfach mal googlen!!
Ich hatte die Dreiteilung auch hier schon mal erlaeutert, kannst also auch dein „tolles“ Suchwortverzeichnis nutzen! 555555555555555555555555
Mit den mathematischen „Faehigkeiten“ solltest du unbedingt Finanzminister werden, den Rest schwurbelst du weg!
Schon wieder verar*che!! Du hast es im naechsten Beitrag einmal gemach und dann schon nicht mehr!
Ausserdem wird jetzt der falsche Link hinterlegt!!
🙄 die MUESSEN Kosten reduzieren (insbesondere Fixkosten) oder umgekehrt diese eben „auslasten“. Dafuer brauch sie aber vor allem wieder die Fachaerzte!
Es gaebe viele andere, rechtlich haltbare Loesungen, die das Ansehen der Thais wieder gerderuecken wuerden und nicht noch weiter schaedigen!!
Aber ihr muesst ja auch von etwas leben! 👿
„bisschen“ = :Liar:
WAS willst du uns DAMIT sagen?????????
DU hast wieder gar nichts verstanden, bitte noch mal langsam lesen!!
In den USA gewinnt immer der, der gewinnen soll! 555555
Zur Not hilft der russische Geheimdienst nach! 🙄
Letzteres war jetzt ein Witz!
Weil man „Einnahmen“ auch Ausgaben, Werteverzehr, …., Kosten,… gegenueberhalten MUSS!!
„Facebook in TH“ was ist das?? 😉
Wenn das tatsaechlich so, wie beschrieben geaendert wurde, braucht man sich ueberKostenexlossionen nicht zu wundern!
Zum Zahnarzt (Facharzt) kann jeder gehen!! Das ist natuerlich bei einmal festgestellten Krankheiten auch so! Aber alles andere, kann ich mir nicht vorstellen.
:LINK: hast du keinen!?
emi_rambus(Quote) (Reply)
ja, seit ich den neuen Plugin eingerichtet habe, funzt die SuFu.
Man muss natürlich wissen, was man sucht.
ja, hatte in all meiner Zeit als GF nie Probleme. Zahlen haben immer gepasst. So soll es sein….
REFA hab ich natürlich nicht verwendet – hab das ja nie gelernt und wenn ich sehe, was da für Zahlenwerke rauskommen, muss ich
sagen: Buddha sei dank……
das wäre auch ein Option, wenn sie nicht eh schon alles mögliche reduziert haben. In KH kann man nicht alles weg reduzieren.
Könnte Leben kosten…..
Man hat ja schon sehr gute Ärzte wegreduziert. Mehr geht nicht mehr.
in TH ist alles rechtlich abgesichert, durch § 44.
Da rückt keiner dran, da wette ich mit dir.
Nein, bis jetzt geben wir unser Vorschläge kostenlos ab, aber ich weiss nicht wie lange noch. Die klauen mir meine ganzen Ideen.
ja, ein bisschen. Oder auch: ein wenig.
das es in TH nicht viel anders läuft. Ich kann mit der 30-baht Karte nicht ins PKH und ich kann mit der AOK-Karte in D auch nicht ins
PKH. same, same – auch wenn es in anderen Bereichen etwas anders läuft. D ist ein Industriestaat, TH momentan ein Schwellenland, ev. bald wieder
Entwicklungsland.
hab ganz langsam gelesen. Bleib dabei: USA hat eingegriffen.
nein, eigentlich kein Witz – Julian Assange hat genau zum richtigen Zeitpunkt (für Trump) die
Leaks über Hillary plaziert, wohl auf Anweisung Russlands. Nun gilt er als Lakaie Russlands, Snowden wohl auch.
Die Russen waren also dahinter und das wird dem lieben Donald vll das Genick brechen. Der hat da scheinbar auch seine Hände im Spiel.
die sehen erstmal, was da von den PKHs reingespült wird und das ist heftig.
Diese 30% Körperschaftssteuer von den PKHs könnte man zweckgebunden für KHs verwenden. Bevor du wieder mit Haushaltsplan/Haushaltsrecht usw.
beginnst – würde mit § 44 in 5 Minuten beschlossen werden können, ab in die Gazette und es ist Gesetz.
Nix mit Haushaltsplan usw. – braucht in TH keiner. § 44 ist das Ding, das alles erledigt.
das ist das Ding, was Prayuth immer liest, bevor er müde zu Bett geht, damit er weiss – in welche Richtung er dann
am nächsten Tag rückwärts rudern muss. 🙂
keine Ahnung, ich weiss nur, das man in D keine Überweisung mehr benötigt. Die fragen dann zwar, ob man eine hat – man verneint und das wars.
AOK glaub ich, besteht noch drauf, bin ich aber nicht sicher. Die anderen nicht mehr.
https://www.gfg-hamburg.de/ohne-ueberweisung-zum-facharzt/
haben sie scheinbar mit dem Wegfall der Praxisgebühr geändert.
Deine Spielchen sind mir echt zu bloed!!! Du weisst genau, ich habe nicht die, weltweit ueberall vorhandenen Notaufnahmen gemeint!!
Die Ambulante Behandlung, wie in TH, gibt es in D NICHT!! Und das kostet eben neben der Bereitstellung der Anamai ein Vermoegen!
Sorry, ich kann mich selbst verar*chen!!!!!! dU WEISST , wie recht ich damit habe, und willst verhindern, dass die StaatsKHs wirtschaftlicher arbeiten koennen!!
Nur damit die PrivatKHs (die auch Werbung schalten) die StaatsKHs vom Markt draengen koennen!!
In Entwicklungslaendern gibt es, wie etwa 1960 in TH auch, nur Krankenhaeuser!! aLSO KOENNEN DIE MENSCHEN NUR IN KHs GEHEN!!
In TH wurden dann auch mehr und mehr Anamais gebaut.
Zeitgleich wurden aber auch immer mehr „Kliniken“ („private Hausaerzte“) und auch immer mehr PrivatKHseroeffnet.
Beides gibt es in dieser reinen PRIVAT-Form in den Sozialstaaten NICHT!
In TH (?USA, ….) entwickelt sich eine Gesundheitsindustrie, die um Marktanteile kaempft, mit dem offensichtlichen Ziel, nach Erreichen der Monopolstellung, Preise diktieren zu koennen.
Der Staat TH (?!USA, …) haette laengst eingreifen muessen, alleine schon, weil die Maerkte nicht mehr funktionieren.
Sie lassen sich aber durch ANGEBLICHE hohe Steuereinnahmen blenden und kein Politiker unternimmt etwas dagegen.
Fuer mich ist es auch nicht auszuschliessen, einige , die durchblicken, nutzen die Situation auch, um „ungewoehnlich reich zu werden“!! 👿
Ein sehr wichtiger Schritt fuer TH waere, die Anamai-Plicht und Ueberweisungspflicht/GatekeeperFunktion einzufuehren!!!
Siehe auch Bild (Entwurf ) unten!
DAS wuerde zu einer erheblichen Kostenverguenstigung bei den StaatsKHs fuehren, aber genau das gilt es fuer die PKH-Gautierer zu verhindern! 👿
Ich denke in den USA u.a. haben die PKH-Gautierer ihr Ziel erreicht (die muessen ja auch von etwas leben 👿 :ironie aus: )
Der Staat darf sich da nicht das Heft (/die Staatsgewalt) aus der Hand nehmen lassen!!! 👿
Was soll denn diese Kruemelsucherei! Natuerlich kann das vorkommen, wenn EINER direkt neben dem KH wohnt. Sorry, voll kindische „Argumentation“! 🙄
In den meisten Faellen muss man gar nicht mehr ins KH!!
Nur noch zur Stationaeren- und Facharztbehandlung!
Dadurch wird es dort leer!
Zum Bild unten, wer trotzdem direkt ins KH/zum Facharzt will, dem koennte man entsprechend mehr Geld abverlangen (s.Bild).
Wenn man dann noch die Kliniken dazu bringen wuerde, die GateKeeperFunktion auf dem Land (zu Staatstarifen zu uebernehmen), waere TH einen wichtigen Schritt weiter!
Das wissen die STINs auch! Deswegen diese Beitraege:
<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>,
<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>,
Dazu aeussere ich mich nicht mehr, nur noch die zwei Punkte:
Du weisst genau ich habe die Kliniken gemeint!! Warum muellst du mit deiner Verdreherei so wichtige Aussagen zu?!
Die Propaganda muss alles, was mit Erfolgen der Reform zusammenhaengt abstreiten.
Was ich hier beobachten kann (nicht im Internet) , lasst darauf schliessen, es gibt neue Regelungen fuer Nebenbeschaeftigungen, fuer Aerzte. Und das waere schon eine grosse Reform.
Hier sind jetzt 4 Behandlungszimmer , statt einem besetzt, und eines davon schon sehr frueh! So was bezeichneich als Erfolg!
Und so wie das Aerzte konnten, koennen das auch Schwestern! Insbesondere KHs mit den vielen Betten, bieten schon die Moeglichkeit, fehlenden Schlaf wieder auszugleichen!
Und genau das darf auch hier nicht zugemuellt werden, sondern muss auch erschoepfend/vollstaendig aus der Welt geschaffen werden!
dann musst du mir erklären, was du unter ambulanter Behandlung verstehst, da mein Bekannter aus Rayong gerade in Offenburg weilt und sich dort
für einige Beschwerden im KH ambulant behandeln lässt, da bei den Ärzten die Termine so weit im voraus liegen.
Also erklär mal…..
ich habe nun nachgesehen. Das Zitat erscheint korrekt in Schrägschrift und reingesetzt. Auch das es Stin schreibt, kann man sehen.
Was man in der Tat nicht sehen kann, ist – wer der das Zitat geschrieben hat. Was eigentlich jeder selbst wissen müssten.
Aber kann ich davor setzen, kein Problem.
es gibt keine Lösung, wie Staats-KHs, die alles kostenlos anbieten – wirtschaftlich arbeiten könnten.
Die müssten dann vom Staat wohl um die 5000+ Baht p.P. erhalten, nicht nur 3000+.
Aber auch dann gibt es keine Garantie, das die wirtschaftlich arbeiten. Wenn das nicht mal DACH schafft, die meisten KHs dort sind
marode und bis zum Hals verschuldet. Die kauft dann alle früher oder später Fresenius auf.
Erklär mal: wenn es ein Insustriestaat wie Deutschland nicht schafft, seine KHs in Ordnung zu halten, wie erst Thailand.
Eine Möglichkeit gäbe es: keine U-Boote kaufen oder alle 30 Millionen Touristen mit 500 Baht zur Kasse bitten, als Pflichtversicherung.
Kann auf den Flugpreis aufgeschlagen werden, merken die Touristen dann bei den billigen Flugpreisen momentan gar nicht. Das wären dann 15 Milliarden an zusätzlichen Einnahmen. Sagen wir mal: 10% benötigen die Farangs für Behandlungen/Unfälle usw. – dann würden immer noch 13,5 Milliarden Baht übrig bleiben, um die
Staats-KHs zu sanieren, indem man denen keine 3000+ Baht p.P. gibt, sondern das doppelte oder 3-fache.
Dann könnten die gute Ärzte halten bzw. anwerben, gute Krankenschwestern – modernere Geräte für alle KHs in Thailand kaufen usw.
Die PKHs könnte man dann anweisen, für diese Patienten Sonderpreise zu verlangen und das dann auch kontrollieren. Zuwiderhandlungen
bedeuten dann Bussgelder in Millionenhöhe. Fertig – alles läuft perfekt.
Das willst du aber nicht. Meine Bekannten, Kunden – die warten aber schon alle darauf. Sogar MadMac, MOD im nittaya.de – will so etwas
haben. Viele im nittaya.de fragen nach einer KV – viele erhalten keine mehr, weil sie zu alt sind. Diese Expats wären alle
sehr glücklich, wenn es so etwas geben würde, sagen wir mal für 500 Baht pro Monat für Expats. Wären dann 6000 Baht.
Dann könnte man das noch verfeinern und eine Liste mit KHs zur Verfügung stellen, wo die dann hin dürfen. Notfälle natürlich ausgenommen,
die werden ja momentan auch überall kostenlos behandelt.
Das wäre unser Plan und der würde funktionieren, da bin ich mir aber so sicher, wie nur was. 70 Millionen Thais hätten was
davon und die Touristen müssten sich keine Gedanken mehr machen, keine Spendenaktionen ins Leben rufen und auch nicht fluchtartig
das Land verlassen, weil sie die Rechnung im KH nicht bezahlt haben.
jein…..
Meine Tante hat Geld, die ging nie ins staatliche KH, immer ins Privat-KH, in Klagenfurt.
Die hatte eine Zusatzversicherung und die zahlte das dann. Musste sie mal ins staatliche KH, konnte sie
Einzelzimmer auswählen und Chefarzt-Behandlung fordern. Andere Ärzte durften dann nicht an sie ran.
Gibt es also – halt ein bisschen anders.
In Aachen musste der Mann meiner GF einen Lebertest machen. Die hätten einen Hepatologen am PKH. Konnte er nicht gehen,
die haben keine Kassenzulassung. So musste er nach Aachen und einen Hepatologen suchen.
Also auch alles ein wenig ähnlich. Man kann als gesetzlich Versicherter in DACH nicht einfach in ein PKH gehen.
Zahlen die Ärzte nicht. Es gibt Ausnahmen, wenn es z.B. keine andere Klinik für dieses Problem gibt, muss aber
vorher mit GKV und der Privatklinik geklärt werden. Anders erhält man eine Privatrechnung.
Das alle PKHs in DACH Kassenzulassung haben, ist ein Gerücht, musste ich selbst beim letzten Mal auch schon
feststellen. Die nehmen dich einfach mit GKV nicht und verweisen dich woanders hin. So sieht es aus.
der Staat USA hat eingegriffen, mit Obamacare. Siehe da, das Volk will das scheinbar gar nicht oder es ist ihnen egal.
Weil warum wird dann ein Trump gewählt, der schon beim Wahlkampf erklärt hat: Obamacare wird abgeschafft.
Die stehen nun wieder tw. ohne KV da. Selbst schuld……
warum sollten sich die von „angeblich“ hohen Steuereinnahmen blenden lassen? Die sehen die Steuereinnahmen ja und die steigen und steigen.
Jährlich um 20% – es boomt immer noch. Jetzt wollen sogar andere Staaten noch auf den Zug aufspringen, werden sie aber nicht schaffen.
TH hat hier in einen der wenigen Dingen, die Nase schon so weit vorne – das es schwer wird, hier die noch einzuholen.
Aber man könnte diese 30% Steuereinnahmen für zweckgebunden erklären. Mit § 44 locker möglich.
Dann gehen diese 30% direkt in die Staats-KHs und man könnte dann auch die 3000+ Baht verdreifachen.
Es gibt viele Optionen. Der Staat von sich aus, wird gar nix machen. Da wette ich mit dir. Der wird immer ein wenig die
Summe pro Thai erhöhen, aber es wird nie reichen.
nicht möglich – gibt einen Super-Aufschrei auf Facebook und dann wird rückwärts gerudert. Viel zu kompliziert in TH.
Macht DACH auch nicht mehr – keine Überweisungspflicht mehr. Wir gehen auch gleich zum Facharzt, ohne Überweisung.
Man braucht gar keinen Hausarzt mehr. Das war mal……. heute kann sogar der Facharzt wieder weiter überweisen, wenn er
was genauer bestimmt haben möchte.
Kleine Anmerkung: du bist schon so weit zurück mit deinen Kenntnissen aus Deutschland, die stammen tw. noch von 1990.
Bist du schon so lange in Ranong? Es hat sich einiges getan in D. Mich hat es auch kalt erwischt. Ich war aber nur 8 Jahre
weg. Man erkennt D fast nicht wieder…..:-)
Gehst du tagsüber in den AUssenbezirken, wie Stolberg, Eschweiler usw. einkaufen, triffst du kaum einen Deutschen.
Da kommen dir Schwarze, Araber, voll verschleierte Frauen mit Kindern usw. entgegen. Steigst du in den Bus ein, fährt den
ein Schwarzer, gehst du zu Lidl oder wohin einkaufen, sitzt eine Frau mit Kofptuch dort an der Kasse usw.
Ich war schon überrascht, aber mittlerweile gefällt mir das Multi-Kulti. Haben Freunde aus Ghana, Vietnam usw. kennengelernt.
Alles nette Leute. Sind ja selbst auch Multi-Kulti – passen da eigentlich ganz gut dazu.
Was mich etwas stört, ist die Tatsache – das Deutsche meist GOLF fahren, die Araber meist Benz oder BMW und Hochzeiten
feiern, die sich ein Deutscher niemals leisten kann. 100e Schwarze mit BMW, Mercedes u.a. teuren Schlitten, feine Anzüge,
Hochzeitspaar in Stretch-Limousine und dann Feier im Nobel-Restaurant.
Da fragt man sich, woher soviele Menschen aus Nordafrika, soviel Geld haben und hofft, das die nicht noch
Asyl-Geld erhalten. Aber ich denke doch….. – die fahren dann wohl die AUtos auf anderen Namen registriert.
🙄 Es ging nicht um TH!
Das ist neu, danke fuer die Information.
Haben die schwarze Uniformen?
Bekommendie ein Gehalt, Versicherung?
Das sind um die 300.000?
Pro Muh Ban etwa4?
Und jeder hat ein Fieberthermometer und Blutdruckmessgeraet??
Du hast den Vorschlag nicht verstanden?
In (zB) D kann man nicht ohne Ueberweisung des Hausarztes (analog Anamai) zum Facharzt oder KH! Ausnahmen sind natuerlich Notfaelle.
In TH rennt jeder ins KH. Da sind dann auch die Mittel schnell aufgebraucht und die wirklich notwendigen Leistungen werden schlechter!!
Es gibt UEBERALL Anamais, auch da , wo es KHs gibt!
Setzt man den Anamai-/Ueberweisungszwang durch, gibt es unendlich viel Entlastung in den KHs! Natuerlich auch finanziell. Die Anamais muessen etwas aufgebessert werden.
DAS war meine Feststellung! Und das deine Antwort:
Du redest vorsaetzlich an der Sache vorbei!!!??
Die StaatsKHs haben Fixkosten, z.B. auch die PersonalKosten fuer die vielen hochqualifizierten Krankenschwestern. Der Fixkostenanteil in TH-KHs ist schweinhoch!! Zieht man dann noch Rentierliches ab, in dem man zB die Fachaerzte abwirbt, auch wenn sie gar nicht gebraucht werden, kommt es zum Kollaps!!
Das u.a. muellst du einfach nur zu!
Ich denke jetzt, das ist organisiert und gesteuert, die Demos usw! 👿
Mein Gott Walter, was soll jetzt dieses Geschwurbel. Du sagst eigentlich nichts anderes, willst aber damit meiner Aussage widersprechen!! 👿
Genau und man laesst sie auf den teurenKrankenschwestern sitzen, fuer die keine Arbeit mehr da ist. Soll ich da jetzt drueber lachen? 😥 ein billiges abgekartetes Spiel und dann hetzt man die Schwestern noch auf!
SO kann man das ganze Land kaputt machen!
Nicht mehr lange und das Ziel ist erreicht.
Es ist nicht damit getan, in den Gesundheitsbereich weiteres Geld zu schiessen, er muss einfach wieder wirtschaftlich arbeiten und dafuer muessen die Maerkte funktionieren!!!
:LINK: oder :Liar:
Es gibt den zweiten Bildungsweg. Dadurch ist es moeglich auch ohne Abitur zu studieren. Der Ingenieur kann aber nicht den Facharbeiter ersetzen!!
Was will ich mit den vielen ueberkandidelten SuperSchwestern. Das meiste macht heute die Datenverarbeitung! Der Arzt schreibt , diktiert etwa, klickt zwei dreimal und schon werden Etiketten fuer das Krankenblatt ausgedruckt oder Arbeitsblaetter und dies Infos sind gleichzeitig schon in der Aphotheke. Und dann braucht es noch die fleissigen Bienen!
Ich denke, das hat eher was mit der Reform und den bestimmungen fuer Nebenbeschaeftigung zu tun!! 😉 Ich denke auch, DU weisst das!!
DAS war aber DEINE Grundaussage!
Das ganze hat System und nur EINER verdient dabei!!!! Der Franchise-Geber! Der bekommt 30% , auch von den 700.000TB! dem IST Es aber lieber, er hat 7 Abhaengige, die die so wenig Kundschaft haben und nur 100.000 Umsatz haben.
Wuerde einer auf dem Land (Landarzt) eine Klinik aufmachen, haette er genug Kunden. Machen dann aber 5 dort auf, kann es nicht ausreichen.
Das reicht auch nicht, wenn man 30 in der Stadt aufmacht! Aber das ist alles das grosse Spiel!! 👿
Was unterstellst du da? DAS habe ich nicht geschrieben!!!!!!
Wenn ein Arzt 8 Stunden im STaatskh an 5 Tagen in der Woche arbeitet und dann (ohne Genehmigung der Nebentaetigkeit) nochmal +/-30Std in seiner Klinik und +/-15Std als Privatarzt im KH arbeitet, warum sollte das eine Krankenschwester bei aehnlicher Organisation nicht auch koennen.
Und genau diese Beleidigungen und die deiner Wassertraeger und Ablecker, bestaetigt mir, es ist so wie ich sage! Fast ALLE gehen einer Nebenbeschaeftigung, meist schon weit ueber den Grenzen der Legalitaet nach.
All das dient nur dazu die staatliche Gesundheitsversorgung kaputt zu machen. Wenn ich jetzt so darueber nachdenke, wird das in der USA nicht anders sein!
Wegen den paar angeblichen Steuereinnahmen, schaut man da ueber alles hinweg!
Nur, wenn sie dann mal das totale Monopol haben, dann wird das grosse Heulen und Zaehneknirchen beim Personal losgehen. 👿
Wenn die Krankenschwestern gehen wollen, soll man ihnen den roten Teppich ausrollen. Fuer jede ueberbezahlte Kraft kann eine „“fleissige Biene“ eingestellt werden und der Rest ist Fixkostenreduzierung!
Und auch der Rest, darf nur 5-10% genehmigter Nebentaetigkeit nachgehen. Damit sie sie in ihrer Haupttaetigkeit zu 100% zur Verfuegung stehen!
Ich lasse dieses Thema nicht untergehen, nur weil ich hier beleidigt und verleumdet werde.
Genau das gibt mir den Antrieb, weiter anm Ball zu bleiben!!!
Hat er natuerlich nicht gemacht, aber mich weiter angepinkelt!!
Auch STIN laesst vieles von meinem Beitrag aus (siehe dort!)
Das naechste will ich aber nochmal herausstellen:
Er weiss schon warum er das uebergeht, weil es die Kuh vom Eis bringen wuerde.
Aber das will man nicht! Das staatliche gesundheitssystem soll kaputt gemacht werden, damit man danach mit dem PrivatBereich noch mehr verdienen kann!
Die Politiker in der USA haben wohl Melonen auf den Augen, Tomaten reichen da nicht mehr!
Naja und Melonen kosten heute auch einiges!!! 👿 :The-Incredible-Hulk: :Mad:
gibt es in DACH auch. 24 Stunden Ambulanz mit Notfall-Abteilung. Hat jedes grössere KH.
doch, geht schon seit langer Zeit ohne Probleme. Haben wir auch gemacht in Aachen.
Man muss keine Überweisung haben. Es ist dann aber empfehlenswert, das man angibt, das die
Befunde dem Hausarzt übermittelt werden, sodass bei dem alles zusammenläuft.
Ich habe aber mal gelesen, das die AOK tw. noch Überweisungen zum Facharzt verlangt. Meine nicht.
d.h. dann, das eine Ältere erst zum Anamai muss, das ev. ein paar km weit entfernt ist, danach mit der Überweisung
erst ins KH – das dann auch wieder am anderen Ende des Amphoes liegt. Dort wartet dann die Kranke nochmals 4-6 Stunden, wie das
bei uns im Provinz-KH der Fall ist. Das kann man den Thais nicht zumuten. Wir haben alle Autos, fahren einfach los.
Die haben tw. gar nix, müssen mit Songteows alles erledigen. Wer zahlt das dann?
die Staats-KHs haben hochqualifizierte Krankenschwestern?
Halt ich eher für ein Gerücht. Bisher noch keine getroffen, die auch nur ein Wort Englisch konnte.
Ich gehe ja nur für Kleinigkeiten ins nächste KH hier – aber geht nur in Thai. Sind auch viele unregistrierte dort beschäftigt.
Dabei besteht halt die Gefahr, das die Helferinnen dann Tätigkeiten ausführen, die sie gar nicht dürfen.
steht in Google, einfach eingeben. Wurde schon vor 10-12 Jahren geändert. Dipl.Ing usw. gibt es nicht mehr.
Machen nun alle den Bachelor, Master usw. – ein Dipl.Ing ist heute ein Master of Engineering. Es soll noch möglich sein,
auf Antrag auch de Dipl.Ing zu bekommen, macht aber scheinbar keiner mehr.
das was du da aufzählst, damit könnte man die Helferinnen streichen. Krankenschwester im BKK-Hospital machen einiges mehr.
Die nehmen Blut ab, spritzen Medikamente (nach Anweisung des Arztes) helfen bei OPs mit usw.
Zumindest bei einer OP hab ich schon gerne eine Krankenschwester die sich auskennt und das gelernt hat und keine Helferin.
ne, kenn keine KH-Reform. Wann hat die begonnen? Dann seh ich mal nach.
nein, eigentlich nicht. Nicht die 700.000 Baht Verdienst. Bei 70.000 kann es sein, das er noch was nebenbei macht, aber nicht
bei 700.000 Baht. Macht keiner mehr.
mir ist kein Franchise-System im PKH-Bereich bekannt.
Bitte daher um Link zu so einem Franchise-Laden. Bangkok-Hospital ist kein Franchise-PKH.
Das ist eine Kette mit einer Verwaltung und ist eine Firma.
ja, das läuft leider weltweit so ab.
Ich versteh auch nicht, wie man in einem Dorf mit 500 EW, 2 Fahrschulen in D aufmachen kann und dann jammern, man hätte nicht
genug Fahrlehrer. Dabei würde das eine Fahrschule locker schaffen und die hätten dann auch noch einen Verdienst.
So haben beide Fahrschulen nicht genug Fahrlehrer und auch kaum Gewinn.
Auf der einen Seite wartet man auf einen Augenarzt Termin in Aussenbezirken von Aachen momentan 5 Monate. Es gibt dort 3 oder 4
Augenärzte. Da sollten weitere Augenärzte aufmachen. Ein Monat auf Termin warten, sollte genug sein. Aber nicht 5 Monate.
ich gehe nicht davon aus, das ein Arzt ohne Genehmigung eine Privatklinik betreibt. Das wäre schnellstens im KH bekannt.
Die haben Verträge und da ist das alles geregelt, was sie nebenbei machen dürfen. Auch die Bettenbelegung im KH. Gibt es in DACH auch.
weil eine Krankenschwester nach normalen 8-10 Stunden fix und fertig ist. Der Arzt sitzt im Behandlungszimmer,
guckt sich ein wenig die Patientin an, die Krankenschwester muss aber den ganzen Tag laufen, mit dem Patienten wieder
dies und jenes besorgen oder in andere Bereiche gehen usw.
Der Arzt ist am Abend entspannt und sicher nicht müde. Die Krankenschwester aber schon. Weiss ich von der
Nachbarin – die braucht keinen Nebenjob mehr. Ist etwas pummelig und die ist auch nach Dienst fix und fertig.
sind schon 10.000 die sich aufregen. Wenn 10.000 kündigen, bleiben nur mehr die Helferinnen übrig, dann bricht
der Rest des staatlichen Gesundheitswesen auch noch zusammen. Mir ist es egal, meine Familie schaff ich ins
PKH und fertig. Aber Prayuth rudert ja schon zurück, das wird er nicht zulassen. Mal sehen…..
fleissige Biene mit welcher Ausbildung. Auf der einen Seite bezweifelst du, ob man genug Fahrschullehrer zusammen bekommt, die eine
3 Monats-Ausbildung durchlaufen. Auf der anderen Seite denkst du, es gäbe genug Krankenschwestern mit Studium.
Du meist vermutlich die Helferinnen mit 6-Monats-Ausbildung. Die können den Kack-Topf wegbringen, oder die Urin-Schüssel, aber mehr nicht.
Die willst du dann als OP-Schwestern einstellen – mein lieber Buddha.
ganz einfach, weil ich deine wirren Zahlen nicht überprüfen möchte.
Ich habe kein Problem , das an geeigneter Stelle sachlich zu dikutieren!
Hier dient diese billige Anmacherei nur dazu, das eigentlich Thema zuzumuellen!
Mr. Emi,
diese arrogante Haltung von Ihnen ist auch eine typische Beamten-Mentalität, die ich schon zigfach gehört habe!
Denn man sagt damit nichts anderes,…als:
„Na und, Ihr Neidhammel,……mich interessiert das alles nicht, was Ihr dazu zu sagen habt,…
…. denn ich habe mit Leichtigkeit trotz meiner extremen Faulheit sowie Bequemlichkeit beim Vater Staat ordentlich Geld verdient, musste mich nie abschuften, war immer rundum abgesichert, habe alle Privilegien des Beamtentums genossen und lebe heute dank meiner sehr guten Pension wie die Made im Speck!!! Hahahah hahahah hahahah….
Ihr ausgebeuteten Billig-Malocher und Armutsrentner seid doch nur neidisch auf uns, weil Ihr über Jahrzehnte arbeiten musstet wie die Leibeigenen und das auch noch für einen sklavenhaften Monatslohn, den ich mühelos in der Woche vom Staat geschenkt bekam!!! Hahahah hahah hahahah…
Aber dennoch danke ich allen Billig-Malochern, Leiharbeitern und heutigen Armutsrentnern von Herzen, …
…. denn Ihr habt durch Eure Steuerabzüge uns Beamten jahrzehntelang unsere Gehälter bezahlt und jetzt auch noch unsere schönen Pensionärs-Auszahlungen bis zum Lebensende!!! Hahahah hahahha hahahha….
DANKE,…DANKE,….VIELEN DANK UND NOCHMALS DANKE,…
….IHR NEIDISCHEN UND NÜTZLICHEN IDIOTEN!!!
Sozial-Jango(Quote) (Reply)
Sozial-Jango,
ICH kann nichts fuer den Wahlausgang!
555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555555
Verdreher (Neudeutsch: Schwurbeler) 🙂
Plagiator! 🙂
Mein Gott Walter, fuehrst du Selbstgespraeche??? 5555555555555555
Zur Sache selbst, gibt es ein UpdateThema!
In diesem Sinne, sollte was wirklich wichtiges sein, bitte dort!
Mr. Emi,
erzählen Sie uns keinen verlogenen Beamten-Mist!!!
Wahrscheinlich erzählen sich die Beamten untereinander so einen Quatsch, damit sie weiterhin in ihrem waschlappen-haften Selbstmitleid schwelgen können!
Wenn es den Beamten beruflich nicht passt, weil sie meinen, sie würden „zu viel arbeiten oder sie leiden unter Arbeits-Stress“,…
…. dann sollen gefälligst aus dem Berufsstand der Beamten heraustreten, auf alle Privilegien verzichten und auf den Schlachthöfen oder den Fabriken im Akkord für den Mindestlohn von 8.50 Euro am Fließband stehen und ganze 843 Euro netto im Monat verdienen!!!
Prost Mahlzeit,… dann weiß man, was wirkliche Arbeit bedeutet!!!
Was Suizid betrifft, so ist hier die Realität:
Es ist auffällig, dass bestimmte Berufsgruppen eine höhere Selbstmordrate aufweisen als andere.
Besonders gefährdet sind Mediziner, Krankenschwestern und Manager.
Die Zahl der Selbstmorde liegt pro Jahr bei etwa einer Million. Das heißt, dass auf diese Weise mehr Menschen sterben als durch Krieg oder Mord bedingt. Der Weltgesundheitsorganisation zufolge sterben mehr Männer als Frauen durch Suizid, wobei Frauen öfter den Versuch der Selbsttötung unternehmen. Pro Jahr kommt es zu etwa 10 bis 20 Millionen Suizidversuchen.
Berufsgruppen und Selbstmordrate
Ein erhöhtes Suizidrisiko weisen Berufe wie Mediziner (besonders Zahnärzte), Manager, Metzger, Dachdecker, Maler und Land- und Forstwirte auf. Ein Grund für die erhöhte Suizidrate unter Medizinern könnte möglicherweise der leichte Zugang zu giftigen Substanzen sein. Auch Land- und Forstwirte haben in der Regel einen leichten Zugriff zu Giften.
Mediziner besonders suizidgefährdet
In Deutschland und auch in vielen anderen Ländern ist die Selbstmordrate unter Ärzten am höchsten. Im Vergleich zu anderen Berufsgruppen besteht ein 50% höheres Risiko, wobei bei Ärztinnen die Suizidrate zu den Frauen der Allgemeinbevölkerung sogar viermal höher liegt.
Pro Jahr verüben zwischen 100 und 200 Mediziner in Deutschland Selbstmord, wobei die Dunkelziffer weitaus höher liegen dürfte, da viele Selbstmorde vertuscht werden und als Unfälle oder Vergiftungen deklariert werden.
Wahl der Fachrichtung – Beeinflussung des Selbstmordrisikos
Offenbar hat die gewählte Fachrichtung einen Einfluss auf das Selbstmordrisiko. So sind im Besonderen Psychiater und Anästhesisten sowie Augenärzte und Chirurgen gefährdet. Kinderärzte hingegen, die einen relativ niedrigen Verdienst haben, bringen eine niedrige Suizidrate mit sich.
In der Regel geht dem Selbstmord ein langer Leidensweg voraus. Studien zufolge erkranken bereits 23 bis 31% der Assistenzärzte an Depressionen. Unter der gleichaltrigen Allgemeinbevölkerung leiden nur 15% an depressiven Störungen.
Ärzte sind einer großen körperlichen sowie seelischen Belastung ausgesetzt, bedingt durch die langen Arbeitszeiten. Zudem sei in den Kliniken die Ausbeutung sehr groß und Ärzte müssen heute etwa doppelt so viele Patienten behandeln wie noch vor 20 Jahren. Bei niedergelassenen Ärzten sind 55-Stunden-Wochen keine Seltenheit.
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass Mediziner eine hohe Verantwortung, lange Arbeitszeiten und wenig Freizeit haben. All diese Faktoren führen zu einer physischen und psychischen Beeinträchtigung der Gesundheit. Zudem sind sie sehr oft mit großem Leid konfrontiert. Die Folge können Depressionen sein, die mitunter zum Suizid führen können.
Quellennachweis:
http://www.daswissensblog.de/welche-berufsgruppe-hat-die-hoechste-selbstmordrate/
Mr. Emi,
das zeigt nur, dass Sie und Ihr Bruder alles getan haben, um sich ins gemachte Nest der Faulheit und Genusssucht zu setzen!
Haben Ihre Eltern Sie nicht zu Fleiß, Selbstdisziplin und Einsatzbereitschaft erzogen?
Ich würde Ihnen dringend empfehlen, nicht jedem zu erzählen, dass Sie Beamter im Ruhestand sind, denn die Beamten, egal ob noch in träger „Tätigkeit“ oder als lustige Pensionäre,…
…. haben eine miserable Reputation/Ansehen in Deutschland!
Nahezu alle Arbeiter, Angestellte und selbst mittlere Unternehmer haben für die sozial-schmarotzenden „fleißigen Beamten“ nur Verachtung und Zorn übrig!!!
Es wundert mich übrigens nicht, dass Sie auch ein so genannter „Gutmensch“ sind, da kenne ich einige fröhliche Pensionäre im Süden, die ähnlich „gutmensch-getrickt“ sind wie Sie!
Und warum sind die so „gutmensch-getrickt“?
1.) Weil es denen ökonomisch so gut geht,
2.) weil sie in gut-betuchten Vierteln der Stadt leben,
3.) weil sie durch den Staat absolut abgesichert sind und sich um nixxx kümmern müssen,
4.) weil sie niemals in den Siedlungen der Sozial-Baracken leben mussten,
5.) weil sie in den Gettos niemals mit den „netten und freundlichen“ ausländischen Schlägerbanden untergebracht wurden und insbesondere,…
6.) ….. weil diese Gutmenschen ganz viele Ausländer persönlich kennen und daher den super Durchblick haben:
Die Gutmenschen kennen in Deutschland ihren iranischen Zahnarzt mit eigener Zahnklinik, den syrischen 3-Stern-Restaurantinhaber und ganz, ganz viele „Ausländer“ von ihren Urlaubsreisen auf den Seychellen, Kenia und Thailand!
Die waren immer so nett……..
Deswegen haben Gutmenschen so eine „tolle Lebenserfahrung“ und wissen, wo in Deutschland der soziale Schuh drückt!
Hahahh hahahah hahahha….
Mr. Emi,
vergessen Sie nicht, dass ich als „Sozial-Jango“ über viele Jahre hinweg beruflich mit diesen netten „Gästen“ in den Sozial-Siedlungen zu tun hatte,….
…. und neee,…ich bin kein Beamter,…denn sonst hätten mich in diese Verbrecherhöhlen freiwillig keine 3 Pferde reinbekommen!
Sozial-Jango(Quote) (Reply)
Hahahahhahahahhahahahhahahahhahahahha
Mein Gott Walter, jetzt brechen die alten Seilschaften (Neudeutsch: Netzwerke) wieder durch. :koestlich:
HahahahhahahahhahahahhahahahhahahahhaHahhahahahhahahahhahahahhahahah
Mein Vater und Mutter und deren Eltern und fuenf Generationen weiter zurueck waren KEINE Beamten!
tROTZDEM SIND ICH UND MEIN JEUEGERER BRUDER bEAMTEN!
sORRY, ICH BLEIBE DABEI (UEBER IHRE kINDHEIT LEGE ICH MICH NOCH NICHT FEST) aber sie wollten als Leiharbeiter das schnelle Geld machen, sind aber dann um die Sozialabgaben betrogen worden!! Dummgelaufen. DAS ist aber sicher nicht die Schuld der beamten! Auch nicht der Angestellten oder Arbeiter. Nein , das ist einzig ihre Schuld!!
Dazu faellt mir ein Gespraech mit meine „Fahrgemeinschaft“ ein. Wir hatten zusammen studiert. Ich hatte das Glueck und konnte mir unter drei Wunschaemter etwas aussuchen und sie musste ins Sozialamt! (Ja ich weiss, das gibt es heute unter einer neuen Bezeichnung).
Sagt sie zu mir, „ich koennte platzen, ich habe studiert, aber da kommen die Schlampen mit dem Benz der Zuhaelter vorgefahren und beantragen Geld fuer einen neuen Bikini! …. Und ich als Beamtin des gehobenen Dienstes( die Eltern hatten ein BauUnternehmen/FamilienUnternehmen) muss mir dreimal ueberlegen, ob der Badeanzug von vor 5 Jahren noch eine weitere Saison macht!
Uebrigens hatten die Mitarbeiter des Sozialamtes die zweithoechste SuizidRate , gleich nach der Stadtkasse.
Den Rest spar ich mir, weil ich ihnen dann naemlich einen Spiegel vorhalten muesste! Ich denke das wuerden sie nicht verkraften!
emi_rambus(Quote) (Reply)
dafür musst du dich ja nicht schämen, ihr müsst ja auch von was leben. Nicht jeder hat Lust, in seinem
Beruf konstruktive Arbeit zu leisten. So wird man halt Beamter und leiert seine Tage bis zur Rente runter.
Macht mein ältester Sohn auch, nicht direkt als Beamter, aber ähnlich. Der hängt auch den ganzen Tag im Internet rum,
gibt ja meist nix zu tun. Arbeiten hat der auch nie gelernt. Als Staats-Angestellter muss er es wohl auch nicht mehr.
Der wartet am Montag schon auf das neue Wochenende. 🙂
Mr. Emi,
der Witz war gut!
Ob es Ihnen nun passt oder nicht:
Beamte sind grundsätzlich stinkfaule Menschen, die immerzu versuchen, mit dem geringst möglichen Arbeitsaufwand, den größten Gewinn/Nutzen zu erzielen!
Allein die Tatsache, dass ein Mensch überhaupt bewusst und mit voller Berechnung einen Beamten-Sessel zu ergattern versucht, sagt über diesen Menschen schon mehr aus als 1000 Worte.
Und zu guter Letzt:
Nahezu alle heutigen Beamten, abgesehen von Polizeibeamten oder Lehrern usw….,
….. hatten bereits Elternteile, die im Beamtenwesen tätig waren und somit im Grunde genommenen ihre Kinder bereits darauf trimmten, auch in den Beamten-Status zu gelangen, um ein gemütliches und sorgenfreies Leben zu haben!
Für mich sind Beamte stinkfaule Sozialschmarotzer, die dem Staat mehr schaden als nutzen und die von den Arbeitern und Angestellten durch ihre Steuerabzüge bezahlt werden!
Die meisten sind nicht viel besser als faule Hartz-4-Dauerarbeitslose, aber sie bekommen für ihre lächerliche Pipi-Arbeit, um im Amt ihre Zeit totzuschlagen, weitaus mehr Geld vom Staat!!!
Sozial-Jango(Quote) (Reply)
5555 Macht mich nicht betroffen! 🙂
Deine ehemaligen Kollegen mussten genau das machen. Du hast nur noch unbelehrbar vergessen ansonsten hast Du dich perfekt beschrieben. Als ehemaliger Soldat und Beamter bist Du das Muster für so was.
Ich koennte nicht mit KorinthenKa*kern, Kruemelsuchern, Rechthabern , Sesselfurzer, … in einem Projekt arbeiten!!!
Wenn man etwas nicht weiss , dann sagt man das, aber bitte nicht mit warmer Luft zumuellen!
Ich denke (!!) ein StaatsKH kann man grob in 3 Teilbereiche gliedern:
-AmbulanterBereich
-Notaufnahme
-Stationaerer Bereich
Im ersten gibt es ein „8“ Stunden-Betrieb an 7 Tagen.
Die beiden anderen 24 Std-Betrieb an 7 Tagen.
Den Ambulanten Bereich in StaatsKHs gtibt es zB in D in der Form nicht!
Das wird ueberwiegend von den Hausaerzten als „GateKeeper“ uebernommen!
In TH sollten das (GateKeeper) eigentlich die Anamais sein, wird aber in den Staedten (und nicht nur da) NICHT so gelebt!
In Laendern wie D hat eigentlich jeder Haushalt ein Fieberthermometer und kann damit umgehen.
Das gibt es in TH nicht, wodurch eigentlich die GateKeeperFunktion um so wichtiger ist! Siehe auch Bild unten!
In TH rennt fast jeder mit „Fieber“ und wegen Blutdruck, ….. sofort ins KH. Das verursacht sehr hohe Kosten!!
Gaebe es eine AnamaiPflicht, Koennte da viel Geld gespart werden.
Die StaatsKHs wuerden dann im ambulantn Bereich nur noch den FacharztBedarf abdecken!!
Die Kliniken koennten hier,mit Staatstarifen (!!) , diese Funktionen uebernehmen.
DAS wuerde aber voraussetzen, die wuerden auch Kliniken im „Ba“ eroeffnen und das ist in TH undenkbar!!! (Gesichtsverlust??)
In D gaebe es keine Zulassung mehr fuer die Staedte. In TH machen immer mehr auf und zu. Ich denke , das geht auch ueber FranchiseSystem, wo ganz sicher der FranchiseGeber gewinnt!
Gaebe es da vom Staat „StarthilfePakete“ koennte er bei den Anamais viel einsparen!!
Bei den Krankenschwestern hat sich etwas geaendert, was ich ja schon eingeraeumt habe!
Das GrundPrinzip ist in westlichenIndustrieNationen, ist meiner Ansicht nach, es gibt den Lehrling, den Hilfs-/Zuarbeiter, den Gesellen, und den Meister!!
Darueber kommen in grossen Betrieben der Techniker und der Ingenieur!Darueber dann die ManagerEbene!
Bei reinen Verwaltungsbereichen sieht das aehnlich aus.
Im Gesundheitsbereich, gab es da wohl Nachholbedarf!
Altgediente und erfahrene Krankenschwestern konnten frueher Stationsleiterinnen werden und dann zB (wie der Meister) auch „Lehrlinge“ ausbilden. Dafuer war sie aber eigentlich nicht qualifiziert!!
DAS hat man jetzt nachgebessert, was man ganz sicher auch am Lehrplan sehen wuerde!! Dabei wurde aber auch die Gesamtausbildungszeit von 3-3,5 Jahren auf 5 Jahre angehoben!
DAS bedeutet aber gleichzeitig auch, es werden nur noch wenige „Pflege-Meister“ gebraucht. Zum Bsp pro Station im Schichtdienst nur noch 3-5 und nicht 20 und mehr, wie bisher!
DAS ist aber wohl genau das Problem in TH, man hat viel zuviel davon ausgebildet!!
In D ist diese Umstellung noch nicht vollzogen. Siehe auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheits-_und_Krankenpfleger#Reformen_und_Entwicklungen
Ist wohl jetzt fuer 2018 geplant.
Es wird also, wie bei der ehemaligen Kindergaertnerin, Zuarbeiterinnen gebem.
Das waeren dann
-Schwesternhelferin/Pflegediensthelfer
-Krankenpflegehelfer(in)
Und Auszubildente!
TH ist da meiner Ansicht nach weit voraus! sogar ueber das Ziel hinausgeschossen!!!
Wieviele es tatsaechlich sind, weiss wohl keiner. Wieviel nochinder Ausbildung sind …. ueberblickt wohl auch keiner!?
Die Zahlen der Schwestern, sind von dem „STIN-Beitrag“ ganz oben! Hast du nicht gelesen?? Die Bettenzahl ist hier schon mehrfach diskutiert worden und kann in entsprechenden weltweiten Listen nachgesehen werden!
Es braucht eine Organisationsuntersuchung!!! Dazu braucht es dann auch neue (oder ueberhaupt) Stellenbeschreibungen, …..
Sorry, auf der Basis kann man echt nicht diskutieren!! Die Krankenhaeuser usw bekommen pro zugeordnete Person einen Jaehrlichen Zuschuss, der im Moment wohl noch bei 3050TB liegt.
Wanderarbeiter mussen diesen Beitrag selbst bezahlen. Dazu kommen dann noch diese beruehmten „30Baht-Zahlungen“ aber das sind wohl mit 3-5 MrdTB/a eher nur ein Tropfen auf den heissen Stein!
Wuerden alle Leistungen fuer Privat-Versicherte, Angestellte (SSF), Beamte, …. und die Inanspruchnahme der Staatsgueter durch Privataerzte verrechnet werden und die Einnahmen fuer VIP-Zimmer ausgeschoepft wuerden, ging es den staatlicvhen KHs sehr gut!!
Ich kann nochmal sagen, wenn die ueberqualifizierten Kraefte zu den PrivatKHs gehen wollen und die dort uebernommen werden, kann eigentlich nichts besseres passieren.
Die werden das aber nicht machen, weil die gewinnorientiert sind!!!
Wenn sie das bei den Aerzten gemacht haben, dann nur, um den Arbeitskraeftemarkt zu destabilisieren!!
Auch das war hier vor wenigen Tagen hier Thema!!! Bist du neu hier!??
Der Facharzt der meine Frau im PrivatKH behandelt hat, war nur halbtags zu erreichen, da er noch eine Privatklinik hat! Einfach mal die „tolle“ Suchfunktion nutzen. 55555555555555555555555555555555555
Wenn der Laden gut organisiert ist UND genuegend Patienten da sind. macht der 10-15 Kranke in der Stunde. Dafuer rechnet der um die 300TB ab (+Medikamente).
Also 3.000TB die Stunde und bei 6Tagen die Woche und 10 Std/Tag sind das 738.000TB/Monat. Klar hat der Kosten, aber 150.000TB fuer sein Gehalt sollten locker drin sein!
Beim FranchiseSystem, gehen da aber schon mal 30% ab (von den 738.000)!
DAS waere ja zu ueberpruefen!
Dazu muesste man aber die konkreten Schichtarbeitszeiten kennen und die werden von den vereinigten Schwurbelern „verdunkelt“!!
Wenn man 5mal 16 Stunden , die Woche ueber in einem StaatsKH hat, kann man doch noch 2mal 16 Std am Wochenende in einem PrivatKH uebernehmen!?
Ich bin mir sicher, das machen viele, gerade, WEIL es verleugnet wird!
Es muss nach einer Loesung gesucht werden, wie man die Kuh vom Eis kriegt! Verleugnen und beleidigen hilft da nicht weiter!
:Liar: oder :LINK:
DAS ist mir bekannt, aber genau solche Phrasen , bringen uns in der Sache nicht weiter!
Wenn sie da wirklich etwas genaues wissen sollten, DANN stellen sie das doch bitte ein!!
Der Rest ist OT!
Kann es sein, man hat sie als Leiharbeiter schwer ausgebremst? Sie muessen nicht antworten, aber das hoert man immer raus.
Ich als Beamter habe fuer mich die Erkenntnis, den nuetzlichen Idioten, nicht nur in D, geht es gleich besser, wenn sie einem Pruegelknaben die Schuld geben koennen.
Deswegen stellen kluge Politiker immer genuegend Pruegelknaben an den Pranger:
Beamte, Kampfhunde. Beamte, Schwule, Beamte, ….
Wird aber auch jetzt beim Wahlkampf erfolgreich genutzt, wie man am Sonntag sehen konnte. 55555555555555555
emi_rambus(Quote) (Reply)
ich bezweifle sehr stark, das du überhaupt mit jemanden in einem Projekt arbeiten könntest. Du würdest die anderen in den
Wahnsinn treiben. Deine Ausführungen sind alle weltfremd und du schwimmst eigentlich komplett gegen den Strom.
DIch würde ich in meiner Firma – wenn überhaupt – nur als Single arbeiten lassen, sonst würdest du mir Unfrieden in den Betrieb
bringen. Irgendwo ein Kämmerchen und dann etwas zum tüfteln, rechnen usw. – frag mich zwar, was – aber nur mal theoretisch.
Du bist kein Teamplayer, dazu gehen deine Ansichten zuweit vom Mainstream weg. Ein wenig ist ja ok – aber so gegen den Mainstream
schwimmen, die meisten ersaufen dabei.
wollte ich auch gerade sagen. Versuch nicht gleich sofort andere Ansichten zu Vorfällen zu posten. Du hast dich schon so
oft blamiert, wird dir das nicht peinlich.
Aber nun beim Terror-Anschlag kommt die Krönung. Deine Aussage, die Expplosion, die geworfenen Firecracker, der ermordete
Pickup-Besitzer usw. wären alles nur Zufälle. Das haut einen normalen Menschen fast um – ich bin ja etwas standhafter und lächle
darüber. Aber was die anderen darüber denken, haben sie ja schon geschrieben. Weltfremd eben…..
doch, hier in jedem Staats-KH. Dauert aber Stunden bis man drankommt.
die Geld haben, die anderen können sich 200-400 Baht für eine Untersuchung nicht leisten. Der arbeitet in seiner Klinik
als Privatarzt – nicht auf 30 Baht Karte. Meist sagt er dann, in ein paar Tagen wiederkommen – nochmals 200-400 Baht.
Schon ist ein 1000er futsch. Machen nur wenige, die Geld haben, aber keine PKV.
nein, die gehen zum Anamai, oder jedes Dorf hat Osamos – die haben zuhause Fieberthermometer und Blutdruckmessgerät.
Die kommen auch ins Haus und messen. Hab die Truppe schon mal eingestellt. Werden von einem Arzt/Ärztin geschult und können einfache
Dinge machen, wie Druckverband, Wunden säubern usw.
es gibt viele Anamais, in jeden Tambon meist 1 – im Amphoe-Bereich mehrere.
heute gibt es da wesentlich mehr, das was du aufgezählst hast, war in unserer Zeit. Heute gibt es Fachschulen, Colleges,
Unis, Fachhochschulen usw. Lehrlinge eigentlich fast nur mehr im Handwerk. Alles andere macht Faschule, Lehrgänge, Colleges.
EU hat ja schon seit Jahren das anglik. System übernommen und das ganze Titel-System abgeschafft.
ich meinte für die Patienten ist es kostenlos. Wenn meine Familie ins KH geht, zahlen sie keinen Baht. Wieviel der Staat da dem KH zuschiesst,
ist dem Tha egal.
nein, Wanderarbeiter sind seit einigen Jahren auch voll versichert, wie auch Thais. Die zahle nauch nix.
Geht mein Hausmädchen ins KH, zahlt sie nix. Die müssen aber natürlich registriert sein, nicht illegal.
die haben das schon gemacht. Daher geht es den KHs nicht gut. Die Abwanderung guter Ärzte hat erst das Problem geschaffen.
dann verdient der nicht genug im PKH, daher auch noch nebenbei. Gibt es hier nicht.
Die im Bangkok-Hospital usw. arbeiten, arbeiten ganztags und verdienen super. Die machen keine Privatklinik mehr auf.
wenn der 700.000 Baht in seiner Privat-Klitsche macht, geht der auch nicht mehr als Arzt in ein PKH für 100.000.
Entweder oder – beides macht selten einer. Da müsste es in der Privatklitsche nicht mit dem Gehalt reichen und als Privatarzt auch nicht.
genau und die fehlenden 8 Stunden – auf 24 Stunden, könnte sie vom Mo – Son dann noch nebenbei in einer 24 Stunden Notaufnahme arbeiten.
Du bist irre….. muss ich leider wiederholen. Die Thais sind faul, wie die Beamten in DACH. Die arbeiten nur was sie müssen.
Mr. Emi,
Ihre massive Kritik an die Krankenschwestern in „Ehren“, aber vielleicht sollten Sie sich mal Gedanken darum machen, wie sehr diese Frauen den kranken und hilflosen Menschen in den Hospitälern helfen!
Und das für ein lächerliches Gehalt, ständigen Doppelschichten, extreme Belastung durch schwerst verletzte Unfallopfer, Sterbebetreuung und zu allem auch noch ein geringes Ansehen in der Gesellschaft!
Und was die Rentenhöhe betrifft, …
…. da haben Sie offenbar keine Ahnung, mit was für einer armseligen Rentenzahlung diese Menschen ihren Lebensabend zu fristen haben!
Wer 1955 geboren wurde und 2020 nach 50 Arbeitsjahren mit 65 Jahren in Rente geht, erhält derzeit als Verheirateter 52,1% des letzten Nettolohns.
Das wäre z.B. bei durchschnittlich 1.400 Euro Nettolohn eine monatliche Rente in Höhe von 729 Euro!!!
Das liegt noch fast 200 Euro unter der Armutsgrenze!!!!
Wollen Sie mal versuchen, mit 729 Euro im Monat in Deutschland zu leben???
VIEL SPASS!!!
Sie glauben das nicht:
http://www.rp-online.de/leben/ratgeber/geld/so-viel-prozent-des-letzten-nettoeinkommens-decken-die-rente-bid-1.2204450
Und jetzt schauen Sie mal, wie hoch die Pensionen der Beamten sind, die sich Jahrzehnte vor der Arbeit gedrückt haben!!!
Aber für die Beamten legen Sie sich gerne ins Zeug,…gell?
Diese Beamten in Deutschland:
Gesellschaftliche Parasiten in Reingehalt!
Stinkfaul und nicht belastbar! Zahlen nie Steuern und erhalten weitaus eine höhere Pension als Arbeiter, die 40-50 Jahre gearbeitet und Steuern gezahlt haben!
Sozial-Jango(Quote) (Reply)
Sozial-Jango(Quote) (Reply)
Merkwuerdige Bezeichnung!!!
3×16 Std waeren 48Std (=2Tage) und weiter???
? In 4 Tagen hat dann einer 3 mal Schicht und dann 3 Tage frei??? Das waere aber genial. Vor allem, wenn man da auch Ruhemoeglichkeit haette.
Nee, aber an den 3,5 freien Tagen!!! Im Privatbereich wird doch auch Schicht gefahren!?
Wie kommt das? Wie oft arbeitet die denn 16 Std !!?
Beamte bekommen bei gleicher Taetigkeit mehr Geld? Das waere jetzt irgendwie neu!! Rente bekommen die Angestellten aber auch!!! Zahlen die K-Schwesstern nichts bei der SFF ein??
:Liar: Lies mal deinen unten von dir angefuegten Link: Da steht eindeutig drin , es ist ein Lehrberuf!!! NIX mit Studium!!!!!!!!!! Das mit dem Diplom ist etwas verwirrend, aber das ist in A oefters!
„Studium“ im Krankenhaus! 555555 Sonst noch was? 🙄
Das wuerde heissen die „Filipinas“ machen auch einStudium??!
Mir ist nur bekannt, Filipinas sind leicher zu fuehren!!
Ja, so aus dem Zusammenhang herausgerissen ist das nicht einfach. Bitte nochmal insgesamt nachlesen, dann sollte es klarer werden!
Der Staat hat sehr viele Moeglichkeiten einzugreifen! Er muss sogar, wenn die Maerkte nicht mehr funktionieren! Da gehoert auch der Arbeitskraefte Markt dazu!
Wenn der Staat Taxifahrern, Busunternehmen, …. Fahrschulen, Fahrlehrern, Privatschulen, … Lizenzen vergibt, warum sollte sie das nicht bei Kliniken und und PrivatKHs das machen???
Bei den Kliniken wuerde ich als erstes 10 Parkplaetze ausserhalb des oeffentlichen Verkehrsraumes verlangen!!!
Auch bei der Nebenbeschaeftigung, hat der Staat viele Moeglichkeiten!!!
🙄 siehe oben!!! 555555555555555555555
Das wurde irgendwie „uebersprungen“!
DAS auch („uebersprungen“).
dto.
Sorry da bist du der Antwort aus dem Weg gegangen, wieviel ueber Nebenbeschaeftigung sowieso schon dort arbeiten. Natuerlich sind schon viele auch Hauptberuflich in den Privaten Einrichtungen.
Ich kann mir jetzt wirklich nicht vorstellen, die Koennen noch WEITERE 145.000 Diplomierte KS unterbringen, wo es dort nur (?) 40.000 Betten gibt.
Ich habe das ja schon gschildert, wieviel Personal sich bei den Privaten , … selbst beschaeftigt!!
Naja, wenn du das sagst, aber 145.000 beim doppelten Gehalt, waeren etwa 50MILLIARDEN TB weniger Gewinn. Da koennte man 5 UBoote von kaufen, jedes Jahr!
Was hat das mit meinem Vorschlag zu tun????
Wie die Oesterreicher? 55555555555555555555555555
55555 Was genau sind „exakt 8-10Stunden“? Meine Frau, hat im Jahr 800.000TB zum verbraten (abzueglich mein Taschengeld).Ausserdem macht sie mit ihrem Laden noch ordentlich Umsatz. Rente bekommt sie auch und privatversichert auch!
DAS war schon vor 17 Jahren bei Takki so. Deswegen auch, hatte hatte die PAD einen so grossen Zulauf!
In einem Zentralstaat, wo deutlich mehr Verwaltung in BKK ist, als zB in in D in Berlin . Dort wurden bewusst auch Bundesbehoerden dezentralisiert (zB Staatistisches Bundesamt in Wiesbaden).
Die Lokalverwaltung in TH bringt eigentlich gar nichts! Das sind einige Jobs fuer „fleissige Bienen“ und der Rest sind politische Posten!!!
In zB D werden dezentral viele Hochwertige Stellen durch die vielen GebuehrenHaushalte bereitgestellt. Auch das gibt es in TH nicht!!
Anders als STIN hier darstellt, muessen viele sogar an ihrem Heimatort arbeiten, weil sie auch ihre Alten versorgen muessen.Das alles zusammen, sollte eigentlich verdeutlichen, wie dringend der Staat dezentral Arbeitsplaetze zur Verfuegung stellen muss.
Tourismus, Prostitution und Landwirtschaft kann es alleine nicht sein!!
Unis, PKHs, Theater, Museen, …….. sind auch fast ausschliesslich nur in den Ballungsgebieten!!!
Ja, du Kruemelsucher, es hat sich etwas geaendert! Vor allem die Bezeichnungen und auch die so wichtigen Abkuerzungen . 55555
Aber das was du sagst ist auch nicht richtig!!
Aendert aber am Sachverhalt nichts.
Es gibt zB heute/weiterhin den Sozialassistent und den Kinderpfleger.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kinderpfleger
https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialassistent
Den Beruf der „Erziehers“ (Frueher auch Kindergaertnerin) hat man tatsaechlich etwas „aufgewertet“. Ist ist aber weiterhin die Mittlere Reife ausreichend!!
ja, weiss ich direkt. Die jammern dann immer, weil sie Doppelschicht machen müssen. Sei es, weil das KH voll ist, sei es
weil eine Kollegin erkrankt ist oder sonst was. Dann muss ein 2x Dienst machen. Also 2 Schichten durch.
von 3 Tage frei weiss ich nix. Eher nicht. Eher wochenlang Doppelschicht – das schlaucht natürlich. Auch wenn man sich im KH etwas
ausruhen kann.
die haben keine 3,5 Tage frei. Hier bei uns nicht. In Ranong vielleicht – Regentage oder so.
PKH haben ganz andere Besetzung. Die machen ihren 8 Stunden Tag und gehen nachhause. Die haben 3-Schichten und genug
Personal. Zahlen ja auch kräftig.
kann ich nicht sagen, aber wohl häufig.
wenn bei dir Fachschule Lehrberuf ist, dann ja. Ist bei bei mir aber kein Lehrberuf.
Meine Tochter macht auch keine Lehre – die studiert 3 Jahre auf einer Art Fachschule und macht dann ihr Diplom.
In Deutschland dann die staatliche Prüfung. Lehrberufe haben keine staatliche Prüfung.
Das war mal – bis 2004. Heute nicht mehr.
Also nix mit Lehrberuf und Berufschule.
ja, meine Tochter geht ins KH, das ist dort untergebracht. Die studiert dort 3 Jahre, schreibt ihre Arbeiten, ihr Diplom und ist
dann Diplom-Krankenschwester. In D schreibt man kein Diplom, da wird eine staatliche Prüfung nötig.
Aber ist auch kein Lehrberuf mehr, schon langen nicht.
ja, da geht ohne Bachelor-Studium gar nix mehr. Keine Ahnung ob die leichter zu führen sind.
Sind aber weltweit als Krankenschwestern angesehen. Super Ausbildung.
nein, BUPA Versicherungen können und müssen nicht gesetzlich abgesichert werden, da freiwillige Sozialleistungen.
Ich muss auch keine Freiflüge für Stewardessen gesetzlich absichern.
Ich kann das heute geben und morgen wieder wegnehmen. Das sind freiwillige Leistungen der Unternehmen, ohne Anspruch darauf.
Arbeite ich heute in einer Brauerei in DACH, bekomme ich am Ende des Monats einige Kisten Freibier. So ähnlich ist das mit der PKV.
Kann man jederzeit einstellen.
nein, kann er nicht. Er hat es bei Einführung der Mindestlöhne nicht geschafft, als viele abwanderten und er kann es auch nicht
bei den PKHs. Die können den Angestellten Aktien von Microsoft schenken, kann der Staat auch nix machen.
Was ich den Angestellten schenke ist mein Problem, ich kann als Unternehmer – wenn ich 1000 Angestellte habe, allen
einen Gutschein für eine Fahrschule schenken, auch da kann der Staat nix machen. TH ist noch nicht Nordkorea.
jetzt versuchst du mich zu verarschen, oder?
Das macht er ja, kein PKH ohne Lizenz. Vom Gesundheitsminsiterium eine, vom Gerwerbeamt eine und vermutlich noch von anderen Ministerien auch.
Jedes PKH in TH hat eine Lizenz – schwarze Schafe und Illegale ausgenommen.
warum?
Die grossen sind auf Ausländer spezialisiert, die kommen mit Taxi – die brauchen gar keine Parkplätze.
Bangkok-Hospital Chiang Mai hat 100e Parkplätze, McCormick ebenfalls. Wie kommst du darauf, das ein PKH keine
Parkplätze hat. In CM haben alle welche – mehr als 10. Weit mehr……
nur bei den Staats-KHs, bei den Privat-KHs nicht. Das wird dort mit Verträgen geregelt.
Ich kenne aber im Umkreis von 100km keine einzige Klinik, die von einem Arzt aus einem Privat-KH geführt wird.
Sind alles Ärzte aus KHs. Ein Arzt, der 100.000+ Baht verdient, wird sich sicher nicht 2 oder 3 Stunden nach Dienst noch mit
200 Baht-Patienten rumschlagen. Ich würde es nicht tun…..
da gibt es keine Krankenschwestern ohne Diplom. Das wären dann Krankenschwestern-Helferinnen.
Nicht verwechseln. Nennt man auch in A Hilfs-Schwestern.
Meine Tochter schreibt gerade an ihrem Diplom – was anderes gibt es in Österreich nicht.
Aber alles schon nachgewiesen.
Siehe nochmals hier, bitte nicht in 2 Tagen vergessen.
Link Nr. 25
https://de.wikipedia.org/wiki/Krankenpflegediplom
In D das gleiche, nur eben mit staatlicher Prüfung, nicht Diplom.
weil ich keine Lust habe, deine meist falschen Zahlen zu überprüfen.
Setz einen Link zu den Zahlen, dann guck ich mir das an. Ansonsten überspring ich so etwas.
seid wann bietet der staatliche Gesundheitsdienst etwas günstiger an, die bieten alles kostenlos an – Farang ausgenommen.
Die haben ja das Problem daher, das alles abwandert. Zurück bleibt 2. und 3.Wahl und Ärzte mit gekauften Diplomen.
es gibt keine nebenberuflichen, registrierten Krankenschwestern in den PKHs.
Wenn doch, bitte um Link!
Link!
richtig, das hatte ich ja schon erwähnt.
Da sich KHs keinen doppelten Gehalt bei Krankenschwestern leisten können, werden die weiter abwandern.
Zurück bleiben Hilfsschwestern, die kein PKH benötigt und Ärzte, mit gekauften Diplomen.
Da darfst du nicht dann operieren lassen, von einem Theoretiker, der die Blind-OP nur theoretisch kann.
5555555555555555555555555555555555555555555
ja, so ähnlich.
Gegen die österr. Diplom-Krankenschwestern sind die deutschen Krankenschwestern eher nur Hilfsschwestern.
Kann man nicht vergleichen – die Kindergärtnerinnen mit Studium mit den deutschen Kindergärtnerinnen auch nicht.
Österreich hat eine wesentlich besser Ausbildungs-Qualität als Deutschland bundesweit. Auch das Abitur ist um einiges
besser. Bayern ist ähnlich wie Österreich. Hamburg hat katastrophale Ausbildung an den Schulen.
Alles am eigenen Leib erfahren müssen. Mit meiner Stieftochter – von HH nach Bayern gezogen. Ein Wahnsinn, dieser Unterschied.
Mein Sohn jahrelang im österr. EU-Gymnasium – dann kommt er nach CM in die deutsche Schule mit hessischen Lehrplan.
Der hat sich gespielt – 2 Jahre zurück. In Hessen meine ich.
die arbeiten hier in den KHs ca 8-10 Stunden täglich. 8 Stunden ist wohl lt. Vertrag, werden aber meist mehr.
DAS bedarf aber sicher der Erlaeuterung!!
480Stunden im Monat halte ich fuer etwas uebertrieben!!!!! An wieviel Tagen im Monat arbeiten die denn im Monat (16 Std)? Wofuer sind denn die …. „Ruhezonen“ in den klimatisierten Glaskaesten???
Also grundsaetzlich stehe ich auch hier hinter den fleissigen Bienen!!! Und da gibt es einige davon , ich kenne auch hier welche persoenlich.
Was ist denn mit Nebenbeschaeftigungen der Schwestern? Sieht das aehnlich aus , wie bei den Aerzten????Arbeiten da welche in PrivatLaboren, -Kliniken, -KHs, …? Sonstige PrivatPflege! Ist das alles Genehmigt??
Ansonsten habe ich dem heutigen Bericht in den Nachrichten entnommen, den Schwestern geht es vorrangig um den Beamtenstatus!!
Bei all den
Drohungensonstigen Forderungen, verwirrt mich das etwas!Nur um mal einen Vergleich zu haben, in TH gibt es 130.000KH-Betten, davon sind 90.000 in Staatskhs und Anamais. Dem stehen dann 145.125 diplomierte Krankenschwestern gegenueber.
Upps!
MIR ist schon klar, es wird eigentlich im 5 Schicht-betrieb gearbeitet und es werden nicht nur die stationierten Patienten betreut!!
Fuer mich bleibt vor allem die Frage, fuer was braucht es ueberhaupt diplomierte Krankenschwestern??!
iN Zb D, IST kRANKENSCHWESTER „NUR“ ein Lehrberuf (quasi FachArbeiter).
Trotzdem glaube ich, da ich auch Krankenschwestern aus D kenne (mit 2 und einem Pfleger war ich 4 Wochen in Indien), die stehen den diplomierten Schwestern in TH nichts nach!??!
In zB D war es ueber Jahrzehnte ein „Kampf“, bis Beamte und Angestellte den gleichen Status hatten. Fuer die Beamten wurde das dann letztlich uber die ZVK sichergestellt!!
In TH , ….. ist da meiner Ansicht nach ueberhaupt keine „Linie“ drin!!!
Das haengt aber auch mit der gesetzlich UEBERHAUPT NICHT abgesicherten PKV einiger Angestellten (zB NICHT Krankenschwestern) zusammen!!
Insgesamt glaube ich, muss man sich auch in TH in der goldenen Mitte treffen.
Leicht gesagt, weil dazu naemlich einige Abstriche in Kauf nehmen muessen.
Diese Sache kann auch nicht von einigen AuslandsExperten uebers Knie gebrochen werden.
Fuer mich ist der groesste Klotz am Bein in TH, die „Lobby“ der Privat-Versicherung in
TateinheitZusammenarbeit mit den PrivatKHs!Ich glaube ansonsten, mittelfristig kann sich kein Land der Welt, diplomierte Krankenschwestern leisten!!!
Ein groesser Segen fuer die Situation in TH , wie die angedrohte Abwanderung zu den PKHs koennte es nicht geben, natuerlich muessten entsprechende Facharbeiterinnen gleichzeitig aufgebildet werden.
Damit waeren die gebildeten Krankenschwestern gut untergebracht und der staatliche Gesundheitsdienst wuerde wesentlich guenstiger agieren koennen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, die Privaten koennen im internationalen Wettbewerb, diese Kosten abdecken!
Deswegen sollte man den diplomierten Schwestern, mit oder ohne Pruefung(?!?) , auch die Uebernahme als FacharbeiterKrankenschwester anbieten.
Fuer mich bieten sich natuerlich viele andere Ansatzpunkte im Bereich der Organisation. Dafuer muss unbedingt eine neutrale Org-Untersuchung laufen.
DAS ist wieder die typische STIN-Logik!!!
Ich kannte eine sehr nette ThaiFrau in D! Die war in TH Lehrerin! Wurde , obwohl sie ueber alle Massen sprachbegabt war, nicht anerkannt. Sie hat dann den Lehrberuf als Kindergaertnerin durchlaufen, den sie wahrscheinlich heute noch ausuebt. Wenn man sie nicht zur reform nach TH zurueckgeholt hat!!?
Ebenso wird keine diplomierte Krankenschwester aus TH in D unterkommen!! Als was denn??
Es gibt aber , insbesondere fuer Nicht-STINs. auch noch andere Motivationen im Berufsleben, wie GEHALT!!!
Auch wer in TH studiert hat, kann im Land etwas aus sich machen, wenn er …. am Ball bleibt.
Genau das ist eigentlich ueberall nicht anders!!
Den Rest spar ich mir, weil die STINs eh schon nicht mehr lesen.
Kommt dann in der naechsten Antwort!! 5555555555555555
ja, nennt sich dann „Doppel-Schicht“ – machen aber nicht alle regelmässig.
du meinst also, nach 16 Stunden Dienst, könnte noch eine Krankenschwester einen Nebenjob haben.
Ich werd verrückt…..
Die sind froh, das sie zuhause sind. Nix mit Nebenjob – Nachbarins Tochter ist immer nur müde. Arbeitet im Doi Saket Hospital.
ja, dann sind sie eher nicht kündbar und haben Vorteile. Mehr Geld bekommen sie auch, Rente ebenfalls.
in A nicht. Da ist benötigt man ein Diplom. Ist dann Diplomierte Krankenschwester. Wird im KH als 3-jähriges Studium angeboten.
Eher vergleichbar mit Fachhochschule – nicht mit Lehre. Das ist nur in D so.
Gleiches bei Kindergärtnerin – in D wohl ein Lehrberuf, in A 5 Jahre Studium. Dann das Diplom. Auch viel Praxis während des Studiums.
kann man nicht sagen. Ich weiss nicht, wie gut die dipl. Krankenschwestern in TH sind, ich weiss nur – die Filipinas schlagen die deutschen
Krankenschwestern um Längen. Sind weltweit sehr begehrt und arbeiten auch weltweit, auch in DACH.
Aber Krankenschwester sollte kein Lehrberuf sein – die geben Injrektionen, die verabreichen Medizin. Meine St. Tochter macht jetzt nachdem unsere Enkel
gross sind, noch Dipl. KS-Ausbildung. Ist sehr hart, aber die dürfen vieles – vermutlich in D dann nicht, wenn es nur ein Lehrberuf ist.
Die Ausbildung ist einfach bei einem Studium besser – die können dem Arzt schon viel abnehmen.
sorry, das versteh ich nicht so ganz.
Was sollte bei einer BUPA-Versicherung aus Amerika gesetzlich abgesichert sein. Das kann ich doch als Privatunternehmer meinen Angestellten
schenken, wie ich möchte. Ich kann denen auch jedem ein Auto schenken, als Airline das Personal gratis fliegen lassen usw.
Das ist doch mein Problem. Ich habe unserer Angestellten Fahrschule bezahlt. Ich kann der auch eine BUPA-Versicherung bezahlen, wenn sie
z.B. ganztags arbeiten müsste. Das ist alleine mein privates Problem, Staat soll sich da raushalten.
Ausserdem schliess ich den Vertrag mit einer US-unternehmen ab, das hat den Staat nicht zu interessieren. Gesetzlich müsste ich dann
die 600 Baht für die SSV zahlen, somit ist meine Pflicht für Krankenkasse der Angestellten zu Ende.
Tja, da kann TH nix machen. DKV, BUPA stehen nicht unter Kontrolle des Staates Thailand. Ebensowenig wie die PKHs.
Welche der ausl. Versicherungen die annehmen, ist deren Problem. Der Staat darf dann von diesem ausländischen Geldsegen lediglich die
30 % Steuer kassieren – aber dreinreden dürfen die da nicht. Warum auch….
doch, Österreich schon zig Jahre. Die gehen jetzt sogar noch weiter und bieten Studien-Lehrgänge für Krankenschwestern an der Uni hat.
Das wird also eher in diese Richtung ausgebaut – Lehrberuf ist Mittelalter.
Vor 30 Jahren und mehr, konnte man nach der Realschule eine Banklehre machen. Heute reicht Abitur nicht mehr aus,
alle meine Kundenberater bei den österr. Banken sind Mag. mit Uni-Studium. In Deutschland auch 2 von 4 mit Studium
So wird das auch beim Pflegepersonal bald sein. Nix mit Lehre…..
https://de.wikipedia.org/wiki/Krankenpflegediplom
da hapert es eben. Belässt man es bei der Arbeitszeit und Gehalt, gehen die in die PKHs, dort bekommen sie das Doppelte.
Zahlt man denen mehr, damit sie in den KHs bleiben, gehen die noch schneller pleite. Also was tun?
doch können sie. Die haben Gewinne, die KHs grosse Verluste.
Die sollen endlich den Thais ihre 30-baht Karte abnehmen, bei denen – die sie nicht benötigen.
Für was benötigt mein Sohn die 30-baht Karte. Ok, er benutzt die nicht – andere schon. Weil sie ev. zu faul sind, etwas weiter ins
PKH zu fahren, oder im KH zu zahlen und das dann bei BUPA einzureichen, für die Kostenerstattung.
Das muss geregelt werden. Es kann nicht sein, das manche Thais 3 Versicherungskarten haben.
Alle Big-C, 7/11 Angestellten usw. – benötigen keine 30 Baht karte, die sollen sich entscheiden können.
Gesetzl, KK, oder Private – aber dann, wenn sie die Private nehmen, muss das Unternehmen nicht auch die 600 Baht für die SSV zahlen,
muss der Unternehmer in DACH auch nicht. Der zahlt an die Private oder gesetzliche.
die mit Prüfung werden auch als Krankenschwestern registriert, die wollen halt verbeamtet werden.
Thais nicht, Filipinas schon. Die haben ein sehr gutes Ausbildungssystem – aber das haben die Philippinnen sowieso.
ja, an 2. und 3. Stelle sind sicher noch andere Kriterien wichtig. Aber Gehalt ist schon die Nr.1
Vor allem bei den Thais.
Einfach mal deine Frau fragen, ob sie (rein theoretisch) lieber 12-16 Stunden für 12.000 Baht arbeiten würde, oder exakt 8-10 Stunden für
25.000 Baht. Inkl. guter Personalküche, viele Sozialleistungen – wie jährlichen Gesundheitscheck mit modernsten Geräten usw.
Frag sie mal…..:-)
richtig, er kann als Studierter Taxi fahren, er kann Pilze züchten – wie ein Master-Uni-Absolvent hier im Dorf, weil er keinen Job findet und nicht
ins Ausland will.
Er kann aber auch ins Ausland gehen, richtig Kohle verdienen, seine Familie untersützen, wie unser Neffe – uvm.
Der baut sich dann ein Haus vom Ausland aus, wenn er dann eine fette rente aus dem Ausland bekommt, geht er nach TH zurück – als Rentner
und verbläst dort die Kohle.
Krankenschwester ist wohl in D seit 2004 auch kein Lehrberuf mehr. Macht man nun auf der 3j Krankenpflegeschule – also Fachschule.
Nach 3 Jahren dann staatliche Prüfung. Nix mehr mit Lehre inkl. Berufschule.
Auch gibt es in D keine Lehre zur Kindergärtnerin mehr.
Dich hat die Realität auch schon lange überhaolt 🙂
Kindergärtnerin – heute Erzieherin – erfordert heute Fachschule, Fachakademie oder College.
Nix mehr mit Lehre. Zeiten ändern sich.
die Philippinen haben ja ein super Ausbildungsprogramm für Nurse. Ist aber auch nachvollziehbar, warum die weltweit jeder haben will.
1. ist die Ausbildung zur Nurse nur in Englisch – d.h. die können sofort weltweit arbeiten. Vor allem in der USA; Australien, England usw.
2. Studium ist Pflicht – also mind. Bachelor. Die Ausbildung einer Filipina-Nurse geht weit über die Ausbildung an Fachschulen usw. hinaus.
Die haben aufden Philippinen mehr als 40 Universitäten, die nur Krankenschwestern ausbilden – 20 davon mehr als 1000 pro Jahr. Die anderen einige
100. Die produzieren also Nurse um die 30.000 pro Jahr. Das ist schon gewaltig. Viele gehen aber dann natürlich ins Ausland.
das ist genau das Problem, auf das wir immer wieder hinweisen.
Jeder Thai – der mit seiner Ausbildung/Studium fertig ist, vergleicht die Angebote.
Hat er mehrere -wählt er das mit dem höchsten Gehalt aus. Das sind dann meist eben Privat-Unternehmen, wie
PKHs, Privatschulen bei Lehrern und Ausland-Unternehmen bei Experten.
Daher wird Thailand niemals Experten haben und immer auf das Ausland angewiesen sein.