Alle wichtigen großen Flughäfen des Landes sind überlastet und können kaum mehr Passagiere bewältigen. Das gilt besonders für den Bangkoker Airport Suvarnabhumi. Die seit Jahren geplante und immer wieder verschobene Erweiterung des internationalen Flughafens kommt viel zu spät.
Bei Check-in sowie Gepäckaufgabe und -entgegennahme wird es immer enger. Im Geschäftsjahr 2016 bewältigte Suvarnabhumi 55,5 Millionen Passagiere, bei einer Kapazität von nur 45 Millionen. In diesem Geschäftsjahr werden 59 Millionen Fluggäste erwartet.
Die geplante Erweiterung für 110 Milliarden Baht mit Bau einer dritten Rollbahn und eines neuen Terminals wird frühestens in vier Jahren abgeschlossen werden. Dann kann der Airport 90 Millionen Passagiere aufnehmen. Die International Air Transport Association (IATA) hat die ständigen Verzögerungen für den Ausbau kritisiert, ebenso Verkehrsminister Arkhom Termpittayapaisith. Er bezeichnete die Baufortschritte als „sehr langsam“.
Von den sechs von der Airports of Thailand (AoT) betriebenen internationalen Flugplätzen sind neben Suvarnabhumi vier weitere überlastet. Bangkoks Don Mueang kam im letzten Geschäftsjahr auf 34,7 Millionen Passagiere bei einer Kapazität von 30 Millionen. Die Erweiterung auf 40 Millionen soll erst im Jahr 2022 beendet werden. Phuket meldet 14,7 Millionen bei einer Kapazität von 8 Millionen Fluggästen, bei Chiang Mai waren es 9,2 Millionen bei einer Kapazität von 8 Millionen, und auch Hat Yai hat mit 3,87 Millionen die Belastungsgrenze von 2,5 Millionen weit überschritten. Nur Chiang Rai blieb mit 1,96 Millionen weit unter der Kapazität von 3 Millionen Passagieren.
Insgesamt wurden auf den sechs Flughäfen 120 Millionen Fluggäste bei einer Kapazität von 96,6 Millionen Fluggästen bewältigt. Im Jahresvergleich war das ein Plus von über 24 Prozent.
Ihr passt zusammen! 5555555555555
Auf der einen Seite haltet ihr diese THAI-RSC die Fahne hoch und wenn es euch nicht in den Kram passt, macht ihr sie nieder! Hueh und Hott! Was hinten raus kommt ist entscheident! 55555
Der Rest ist auch alles OT und meist falsch!
Warum? Greift die WHO dann wieder auf die Zahlen von 2011 zurueck?? LAECHERRLICH!! 👿
Das war aber dann ein kleiner Keller oder waren das alles 10BahtScheine?
Bei stabiler Decke, geht auch der Dachboden!
Ihr solltet der Luegenpresse nicht alles glauben. Einfach mal auf den offiziellen Seiten nachlesen!!! 😉
Chaos-Fahrschul“Konzept“ kommt nicht vor 2080 (siehe oben!).
die greifen nicht auf die Zahlen von 2011 – die rechnen sich die selbst aus, bei den reported Zahlen kann es sein, das die von 2013 einfliessen lassen,
weil die sowieso von der Regierung immer mit 8500 angegeben werden, auch d.J. wieder. Aber wie man das beim Tageszähler sieht,
stimmen die Berechnungen der WHO wohl. Ich werde d.J. wieder auf 24.000+ VT kommen, wie jedes Jahr und das schon seit mehreren Jahren.
Solange nicht ein Link eingestellt wird, wo von UN, WHO, Regierung die Halbierung für 2016 bestätigt wurde, halte ich die 8500 VT für nicht
komplett – müssen nicht falsch sein, aber nicht komplett alle VT.
Aber ich lass dich gerne mit deiner Ansicht weltweit alleine stehen 🙂
ne, war so gross wie die ganze Villa. Waren ja auch noch Kunstschätze da, Tresorraum usw.
ja, ausser dort kommen Ratten rein. Die lieben Dachböden und wohl auch 1000 Baht Scheine, wenn sie hungrig sind 🙂
ach so, du liest offizielle Seiten der Regierung, jetzt weiss ich wo du die Fake-Reformen alle aufsaugst. 555555555555555
Du bist mir einer… – der Regierung glauben, aber renommierter Presse nicht. Ich lach mir einen Ast……
hab nochmals nachgeguckt – nein, soll 2019 kommen, noch keine Verlängerung bisher. Noch ein paar Mini-Van UNfälle und die
kommt noch 2018. Lt. Kamnan – mit dem ich gestern gechattet habe, überlegt die Regierung schon wieder schärfere Massnahmen, auch in
Sachen Ausbildung. Mal sehen, was nun kommt. 30 Stunden FS-Ausbildung oder so…….
Bin gerade wieder dabei, Vorschläge zu schreiben – Frauchen fliegt ja nächste Woche schon wieder zurück. Bis dann die
Fahrschulpflicht kommt, sind es dann schon soviele Stunden Ausbildung wie in Deutschland. So soll es sein….
2080?!?! So lange habe ich nicht mehr Zeit!
Die entscheidenete Frage wurde immer noch nicht beantwortet!
Sind die Keller teurer als der Inhalt? Ist das dann win-win? Fuer wen?
TH braucht ein gesamtKonzept! Inselloesungen kann es sich nicht leisten!!!
emi_rambus(Quote) (Reply)
das spielt doch keine Rolle – dann hat 2080. In unserem Rest-Leben gehen die VT-Zahlen sowieso nicht zurück.
Die bleiben bei 24.000 jährlich stehen. Dieses Jahr wieder, die weiteren Jahre auch. Da wird es weder eine Halbierung noch
eine Verbesserung beim Ranking geben.
ne, die kosten keine Milliarden von Baht, die man im Keller von Pongpat gefunden hat, davon wohl 1 Milliarde in bar.
Wir wollten anfangs auch einen Keller bauen, aber unser Neffe hat da wohl, wie du meist – nur theoretisch Ahnung davon und das war mir dann
doch zu gefährlich. Du weisst ja – ich bevorzuge hier Baufirmen – die das auch dann praktisch können. Mit theoretisch richtig gebauten Kellern, wo dann
überall das Wasser reinschiesst, fange ich nix an.
TH benötigt erstmal eine Regierung, ein Parlament und dann gute Leute als Minister, Premier usw.
Erst das – dann können Pläne gemacht werden. Momentan weiss die rechte Hand nicht, was die linke macht.
Ausser der FS-Reform hat die Regierung noch nix zustande gebracht. Alles nur geplant, verworfen, neu geplant – wieder verworfen.
Dann Gesetze, das einem graust, U-Boot-Pläne, Panzerfahrzeuge usw.
Das braucht TH momentan nicht so dringend – andere Probleme wären dringender.
Netzwerk???!! Beantwortet aber meine frage nicht!!
Wo gibt es denn in TH „Keller“? In Dubai schon!?
Ich setze wie Prayut weiter auf die Reform!
nein, in BKK am Airport nicht. Die lotsten 20+ durch die Fast Lane. Sollte keine Frage beantworten, sondern
war eine Feststellung, das du falsch liegst.
General Ponpgat hatte einen, der eine Staatssekretär, dem man Millionen aus dem Keller geklaut hat auch und bei uns im Dorf gibt es auch eine
Villa, die hat einen Keller. Ist nur teuer.
ich auch, vor allem auf die Führerschein-Reform.
emi_rambus: Wenn es ausreicht, die kaeufliche VIP-Lane abzuschaffen und genuegend ‚poor’lanes zu besetzen, warum sollten die Investitionen in Mrd-Hoehe verlangen!! Gibt es diese „kaeufliche“ Vip-Lane weltweit nochmal?!!?
Der neue Haushaltsplanentwurf hat 410MrdTB Defizit!! Bleibt die Frage, wo da die angeblichen hohen Steuereinnahmen aus dem Gesundheitstourismus, dem Tourismus , der Lotterie, der nationalParkGebuehren, …. hingehen.
Irgendwas ist faul im Staate Thailand.
ne, ist nicht käuflich – wir wurden gratis da durchgeschleust. Keinen Baht bezahlt.
wie schon erwähnt, auch in TH nicht. Versuch es mal…. – wenn du Pech hast, klicken die Handschellen und du wirst
dann gratis durch die VIP-Lane zur Polizeiwache und dann in die Zelle begleitet 🙂
in die Keller der Staatssekretäre. Es sind auch keine angeblichen Steuer-Einnahmen, sondern reale, bereits von der WHO bestätigt.
ne, nicht faul – Bananenstaat halt. Man mag das Land oder nicht. So einfach ist es.
STIN,
Es ist muehseelig, hier etwas sachlich zu kommentieren! 🙄
Zusammenfassung: Ich halte es fuer „vorgeschoben“, die IATA wuerde neue Landebahnen fordern!
Es werden aber „organisatorische“ Aenderungen gefordert!
Ansonsten wird der Ausbau des -Tapao Flughafens erhebliche Entlastungen fuer BKK-airport bringen.
Auch der Ausbau der Bahnstrecke!!
Auch hier gibt es kein taugliches Gesamtkonzept!!
emi_rambus(Quote) (Reply)
nein, die fordern schon mehr. Also alles, um eben die 60 Millionen Fluggäste bewältigen zu können.
Vor allem lieber STIN geht es um An- und Abflug.Jeder Urlauber sind also in der Regel mindestens 2 Paxe(??) 🙄
🙄 Da kommen dann noch Transit, Geschaeftsleute, … runter!
Fuer den Rest bin ich zu muede!
nein, nicht alle gehen wieder aus TH zurück. Ich habe vorher oftmals Flug nach Thailand, dann Landweg über Sungai Golok und zurück über Malaysia.
Also Gabel-Flüge. Die 30 Millionen werden also nur die Flugreisen nach TH sein, also Ankommende, die 60 Millionen dann beides.
Also musst du hier unterscheiden.
richtig, das stört die IATA aber nicht. Die geht davon aus, das die Kapazitäten des FLughafens mit fast 60 Millionen Passagieren – egal ob Tranist,
Hin- und zurück usw. – überlastet ist. Der Flughafen ist für alle Passagiere nur bis 45 Millionen Besucher zugelassen.
nein, eben nicht. Nicht für die IATA: Die zählt alles was beim Airport durchläuft. Egal ob Transit, Geschäftsreisende, Touristen, Kinder usw.
das ist klar, nur benötigt ein Heimreisender genausoviel Sicherheit, Betreuung, wie in Ankommender.
Daher zählt die IATA immer alles…..
Für die Regierung in TH sind es 30 Millionen, für die IATA sind es 60 Millionen Abfertigungen. Egal ob nun einer 2,3 oder 4x hin und herfliegt.
Entgegen der Lippenbekenntnisse der STINs gibt es natuerlich wieder keine Querverweise zu den Vorgaengerthemen! 👿
Zu meinem letzten Beitrag …..
…. habe ich noch einiges zu ergaenzen!
Es gibt 30 Mio Touristen, die ueberwiegend mit dem Flugzeug an- und abreisen. Davon gibt es aber auch viele, die auf dem Landweg in NachbarLaender ausreisen und spaeter wieder einreisen und dann nochmal als Tourist gezaehlt werden, einige auch 3-,4-mal!! Dann gibte es Geschaeftsreisende, Montagearbeiter, …. die fliegen und natuerlich viele Thailaender (Urlaub, Geschaeftsleute, …) im Land und international.
120Mio Passagiere hoert sich natuerlich beeindruckend an, aber ohne weitere Informationen, hat das alles nicht viel Wert.
Upps, wo kommt denn diese Zahl her???
Alleine im Suvarnabhumi koennen stuendlich 90Flugzeuge abgefertigt werden! Das waeren im Jahr bei im Durchschnitt 300Passagieren/Flugzeug, rund 235.000.000Passagiere und das nur in einem Flughafen. Insgesamt waere wohl etwa 500mio moeglich!? Also ist das mit dieser „Kapazitaet auch wieder nur …. „relativ“! 5555
Das andere(viel wichtiger) , aus dem Bauch heraus schaetze ich der Urlauber mach bei durchschnittlich 10 Uebernachtungen 4,x Flugbewegungen!!
Und DAS kostet den Staat ein Vermoegen. Wuerden die 30 Mio Touristen im Schnitt 14 Uebernachtungen in TH verbringen und brauchten dafuer nur 3,x Flugbewegungen, waere der Gewinn und Steuern hoeher und die Flughaefen brauchten nicht ausgebaut zu werden.
Insofern muss auch die Forderung der IATA und die stin’sche Auslegung ueberdacht werden. TH muss den Andrang bewaeltigen, dazu muss aber nicht unbedingt ausgebaut werden.
DAS ist vorrangig eine Frage der Organisation.
Ich haette da viele Ideen, aber erstmal hoeren, ob die STINs auch welche haben! 🙄
Auch die TAT koennte da sehr viel dazu beitragen!! 😉
ja, hab ich auch gedacht, aber scheinbar durchlaufen wohl bereits über 50 Millionen Reisende den Airport in BKK. Zugelassen ist
er für max 45 Millionen. Scheinbar sind dann da auch die Transit-Reisenden dabei, die nicht als Touristen für TH gezählt werden.
Nun soll er also ausgebaut werden und dann sind 90 Millionen Abfertigungen möglich.
nur Theorie – praktisch bricht aber jetzt schon alles zusammen. Bei 50 Millionen. Staus ohne Ende, höre ich von allen – die da aus und einreisen.
Ich stand fast 2 Stunden in einer riesigen Schlange, mein Sohn auch – mal sehen, wie es ihm jetzt geht, der ist auch wieder unterwegs.
Alles ausserdem auch schlecht organisiert. Ich vermute auch massiv Personalmangel.
d.h. nix anderes, als das 120 Millionen Passagiere abgefertigt werden können, aber alle – auch Transit-Reisende. Die verlassen also den Flughafen nicht.
müssen sie ja nicht, nur sie bewältigen mit diesen Flughafen nix mehr. Aber ausbauen müssen sie nicht.
Dann werden sie halt von IATA abgeschnitten. Das würde den Staat dann wohl viele Milliarden mehr kosten.
IATA verhandelt hier nicht, die fordern oder schneiden. Fertig. Es geht auch im Sicherheits-Probleme, bei sovielen
Millionen, da war ja schon mal ein Problem mit ICAO.
um hier Ideen zu haben, müsste ich alle Voraussetzungen aller Länder, die BKK anfliegen wollen haben.
Das sind tw. Vorgaben der Regierungen selbst, tw. Vorgaben der Airlines. Werden diese nicht erfüllt, fliegen
die BKK einfach nicht an und fertig.
Daher vergiss es, hier Phantasie-Vorschläge zu machen – ich bin absolut überzeugt, das du diese Vorgaben nicht
kennst.
nein, absolut nicht. IATA lässt sich von einer kleinen TAT sicher nicht verleiten, die Welt-Vorgaben zu ändern.
Die fordern, ansonsten cut!