Sodsri: Erst Referendum

Bangkok Post – Die Regierung sollte das Volk durch einen Volksentscheid abstimmen lassen, ob die Verfassung geändert werden soll, sagte Wahlleiterin Sodsri Satthayatham am Freitag. Frau Sodsri sagte, dass die Menschen nach ihrer Meinung gefragt werden sollten, bevor weitere Schritte zur Änderung der Verfassung unternommen werden. Nur so könnte es die Regierung vermeiden, beschuldigt zu werden, aus eigenem Interesse zu handeln, sagte sie.

Sie hat keinerlei Befürchtung, dass die Wahlkommission bei einer neuen Verfassung aufgelöst wird.

Der Vorsitzende der Wahlkommission, Apichart Sukhagganont, sagte, dass es zu keinen schweren sozialen Konflikten kommen wird, wenn die Regiegrung den Bürgern die Verfassungsänderung verständlich erklären und begründen kann.

Die endgültige Entscheidung, ob ein Ausschuss zur Änderung der Verfassung gebildet wird und wann oder ob ein Referendum stattfinden soll, liegt bei den Mitgliedern des Parlaments.

http://www.bangkokpost.com/breakingnews/272212/sodsri-hold-public-referendum-first

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Sodsri: Erst Referendum

  1. Avatar berndgrimm sagt:

    emi_rambus:

    Es ist ausserdem nur demokratisch, wenn man den Menschen vorher erklaert, was geaendert werden soll.

    Takkis Volksrevolutionsdarsteller sehen das etwas anders.
    Die werden den Leuten hinterher schon erklären warum es
    besser für sie ist wenn die Verfassung zugunsten des grossen Führers
    geändert wurde.

  2. Avatar emi_rambus sagt:

    Halte das fuer einen sehr vernueftigen Voschlag.
    Es herrscht zur Zeit eine sehr aehnliche Situation wie 2008. Es sind noch nicht alle Klagen zur Wahl entschieden. Damals sollte vor den Urteilen die Verfassung geaendert werden.
    Es ist ausserdem nur demokratisch, wenn man den Menschen vorher erklaert, was geaendert werden soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Optionally add an image (JPEG only)