Das Kriminalgericht verkündete am Mittwoch Urteile gegen 103 Angeklagte, denen vorgeworfen wird, in den Menschenhandel mit geflüchteten Rohingya involviert zu sein.
Es handelt sich um den bislang größten Menschenhändlerprozess in Thailand.
Zu den Verurteilten gehört General Manas Kongpan, der für schuldig befunden wurde, Bestechungsgelder angenommen und am Menschenhandel teilgenommen zu haben. Er wurde zu 27 Jahren Gefängnis verurteilt.
Die Bestechungsgelder hatte er bequem per Überweisung auf sein Konto entgegen genommen. Es war für die Staatsanwaltschaft nicht schwierig nachzuweisen, woher die 14 Millionen Baht stammten, die er innerhalb von zwei Jahren erhalten hatte.
Verurteilt wurden auch Banchong Pongphon, der Bürgermeister von Padang Besar, und Patchuban Anghochtphan, ein Mitarbeiter der Provinzverwaltung Satun. Sie bekamen 75 bzw. 78 Jahre Gefängnis.
Die Angeklagten waren verhaftet worden, nachdem im Mai 2015 an der Grenze zu Malaysia Massengräber entdeckt wurden. In diesen waren Rohingya verscharrt worden.
Das Gericht benötigte zehn Stunden, um die 500 Seiten lange Urteilsverkündung vorzulesen.
Premierminister General Prayuth Chan-ocha rief die Bürger dazu auf, Offiziere nicht für den Menschenhandel verantwortlich zu machen. General Manas sei nur ein Teil des Netzwerkes gewesen. „Da gibt es viele Leute in diesem Menschenhandelsnetzwerk“, sagte er und fügte hinzu, man solle nicht verallgemeinern.
Ich bin schon zu lange in Thailand um hier „Wunder“ zu erwarten,
Tatsache ist dass diese „gute“ Militärdiktatur Erwartungen geschürt
hat die sie nicht bereit ist zu erfüllen.
Nicht „das Volk“ spielt da nicht mit sondern nur die einflussreichen Leute
die Betrug,Menschenhandel und Kriminalität nicht aufgeben wollen
mit denen sie ihre Vermögen oder wenigstens ihren Lebenunterhalt verdienen.
Das „Volk“ hat die Schnauze voll besonders die Thai welche mit ehrlicher Arbeit
oder Geschäftstätigkeit ihr Geld verdenen.
Meine Frau hat fast nur Gelbe Familie und Freunde. Die verstehen seit langem
nicht dass Prayuth immer dasselbe redet aber garnix in diese Richtung tut.
was hat sie denn angekündigt? Sie hat Reformen angekündigt – mit einigen ist sie im RÜckstand, andere
laufen jedoch. Nicht alle aus meiner Sicht positiv, aber ich bin ja auch nicht der PM und er muss das vor dem
Vol verantworten.
Ich bin aber ziemlich überzeugt, das Prayuth mehr Thais hinter sich versammeln kann, als Abhisit. Ist für mich auch
nicht in Ordnung, aber ist nun mal so. Habe selten einen Diktator gesehen, der wohl die Mehrheit des Volkes hinter sich hat.
ja, das ist ja bekannt. Nur Prayuth wird von der Elite gestützt – er wird die kaum vernichten können.
Hat ja Thaksin versucht und ist gescheitert. Viele der Elite sind natürlich Gangster, aber zumindest
brescht Prayuth schon etwas rein, sicher nicht genug – aber er tut was.
Deine Vorstellungen, wie es sein sollte – werden zu 100% nicht erfüllt werden, kann ich dir jetzt schon
garantieren. Nicht jetzt unter Prayuth und auch nicht bei den nachfolgenden Regierungen.
Nur, wenn interessiert es? Wer damit nicht klarkommt, das die Polizei in TH nicht funzt, kann nur entweder
selbst zu dieser Truppe gehen – oder andere Optionen suchen.
Ich verspreche mir auch von der Polizeireform nicht allzuviel. Wird sie umfangreich, dürfte das der
Ex-General, der das führt, nicht überleben. Ein Unfall ist schnell organisiert, wenn die Polizei das möchte.
Siehe Diplomaten aus Saudi-Arabien seinerzeit beim Diamanten-Fall.
weil eben alle das ganze unterschätzen. Prayuth ist sicher nicht frei in seinen Entscheidungen.
Er wird von einem xxxx gebremst, aber gewaltig, er wird vom Prem gebremst, der die Eliten vertritt. Gegen beide
vorzugehen, wäre für Prayuth Selbstmord.
Man muss die inneren Strukturen in TH kennen, um zu wissen – das Prayuth auch nur ein Gefangener im goldenen Käfig ist.
Regierung tun andere – weiter oben. Prayuth kann vll. Reförmchen anleiern, sagt man jedoch: GENUG! – dann muss er aufhören.
Sonst bye, bye Prayuth.
Um zum Thread Thema zurückzukommen und die Jubelgesänge STINs
über dieses Verfahren ein wenig zu dämpfen:
Erinnern wir uns: Der Ermittler war sofort nachdem er die ersten Resultate
gebracht hatte von der Polizeiführung in den Süden versetzt worden wo er
kaltgestellt werden sollte.
Er floh aber nach Australien .
Damals hiess der Polizeichef auch schon Chakthip.
Das heisst also alle Drahtzieher sind noch in Amt und Würden
Die „drakonischen Strafen“ snd nur Augenwischerei.
Wenn sie denn überhaupt von den Angeklagten selber abgesessen werden.
Schliesslich ist hier Thailand.
Und Prayuths Gebrabbel dass nicht alle Polizeioffiziere und Militärs
Menschenhändler wären sind ein lächerlicher Versuch die eigene Unwilligkeit
und Untätigkeit zu vertuschen.
das Problem bei dir ist, du erwartest in TH Wunder und die werden natürlich auch in 20 Jahren nicht kommen.
Ein Land, das 100e Jahre so wie jetzt existiert, kann man nicht in ein paar Jahren umdrehen. Da spielt auch das
Volk nicht mit.
Fakt ist, es wird aufgeräumt wie noch nie zuvor. Ich habe niemals geschrieben, das genug aufgeräumt wird, aber es wird
aufgeräumt – das erkennen auch USA bei TIER 2 an, auch wenn es noch nicht ganz für Tier 1 reicht und auch die EU beim Fischerei-Problem.
Deren Antwort deckt sich mit meiner Ansicht: es sind grosse Fortschritte gemacht worden, nur reicht es noch nicht ganz.
So ist es nun mal.
witzig! Habe nach einem Unfall in Pattaya probiert die Touristen Polizei zu erreichen über 4 verschiedene Nummer – keine einzige hat geantwortet! Die ziehen es vor an der Beach Road zu chatten oder in der Walking Street eine Show ab zu ziehen..
kann man landesweit unter 191 auch erreichen, wenn man sie unter 1155 nicht erreicht. Die Zentrale bei 191 klärt das dann.
Hab noch nichts negatives über die gehört. Unser Konsul ist auch von denen mehr angetan, als von der normalen Polizei.
Jeder der in Thailand lebt weiss dass in Thailand niemand von den Behörden
kommt wenn man die anruft.
Und wenn dann höchstens um den Anrufer abzuholen der sie beim Pennen
gestört hat.
Die Sache mit der Touristenpolizei ist zumindest in BKK und Jomtien
genauso wie ich sie geschildert habe.
Eine Hílfestellung der Botschaft gibt es nicht, die wimmeln nur ab,
zumindest sowas haben sie von den Thai gelernt.
Von einer Farang Touristenpolizei die hilft ausflippende Farang
festzunehmen habe ich nur von STIN gehört nirgendwo sonst.
Bevor ich sowas nicht selber sehe und spreche glaube ich sowas nicht.
Selbst wenn es sie geben würde wäre ich absolut gegen sie,
weil ich keinen Farang verstehen kann der den arbeitsunwilligen
und unfähigen Thai Behörden hilft Farang zu verscheissern.
Auch wenn ich viele Farang in Thailand für mieses Gesindel halte
so passen sie aber perfekt zu den hiesigen Behörden.
Ich würde gern bei der NGO Police Watch mitarbeiten
aber dann würde ich bei der Polizei nicht nur nicht reingelassen
sondern gleich dabehalten werden.
berndgrimm(Zitat) (Antwort)
ja, ist ja ok. Dann hast du andere Erfahrungen gemacht. Ich kenne zwar die Tochter von Herrn Konsul
Naumann nicht persönlich, aber auch die hat gute Erfahrungen mit der Tourist-Police, die Farang-Tourist-Police
arbeitet eng mit ihr zusammen. Hier in Chiang Mai das gleiche. Wesentlich besser als die normale Polizei.
warum sollte ein ehem. Polizist aus England versuchen Farangs zu bescheissen.
Im Gegenteil, sowie ich das erfahren habe, sind die Thai-Tourist-Police recht zahm,
wenn ein Ausländer mit auf Streife ist. Warum sollte der den Farangs nicht helfen, wenn
die Probleme haben. Kenne den vom CM-Airport, auch ein Ex-Polizist aus England.
Der hilft den Touristen am Flughafen, wo er kann. Der mag halt nicht am Steintisch sitzen und
den ganzen Tag Bier saufen. Er ging in Frührente, ist noch fit und mag noch was tun. Er meinte mal, das
macht er noch bis 65, dann hört er auf. Lernt dadurch viele Leute kennen und es wird ihm nicht langweilig.
So können sich Expats dann langsam von ihrer Arbeit verabschieden.
Finde da nix verwerfliches dabei. Gibt sehr interessante Tätigkeiten.
Das wird auch hier so ausgehen!
Dabei muessten die Thais doch nur ihre Arbeit machen!
Es sollte aber mal klar sein, fuer 67.500.000 Thais braucht es eine Menge Polizei, nennen wir sie X.
Fuer groesser 5 Mio Wanderarbeiter braucht es zusaetzlich Y Polizisten!
Fuer >35Mio Touristen braucht es Z Polizisten.
Man kann nicht einfach von X die Menge Z abziehen und hat dann eine Touristen Polizei! Wenn man gleichzeitig eine Reorganisation macht, sollte das oben beim Wasserkopf moeglich sein. Aber ueblicher weise wird hier mit dem RasenmaeherPrinzip eingespart! (wer nicht schnell genug den Kopf einzieht , ist eingespart!).
Wo ist das Problem, wenn das TourismusGewerbe entsprechend Steuern bezahlt, kann der Staat auch genuegend Touristpolice unterhalten.
Das ist auch wieder Hoheitsaufgabe!!! Durfen nur Beamte machen! Also Hippos alleine NO GO!
Ruehrseelige Geschichte, das moegen die Thais.
Warum der Vater im Knast ist? In den meisten Faellen, weil er kein Geld hatte!
Aktuelles Beispiel: Bei einem Wanderarbeiter in Surath wurde bei einer willkuerlichen Hausdurchsuchung ein paar KratomBlaetter gefunden. 25.000TB oder er wird am naechsten Tag dem Richter vorgefuehrt. Ein Thai bekommt dann vielleicht beim erstenmal eine Verwarnung und dann 1-4 Wochen Bau, und 600TB Geldstrafe. Der Wanderarbeiter wird zusaetzlich ausgewiesen.
Thais muessen wohl nicht so viel abdruecken.
So kommt TH nie von Einstufung 2 herunter! Aber das scheint ja wohl auch nicht gewollt!
Was passiert mit diesen „Nebeneinnahmen“? Werden davon die Entschaedigungen an Angehoerige von toten Auslaendern bezahlt?
emi_rambus(Zitat) (Antwort)
emi_rambus(Zitat) (Antwort)
mit § 44 wird Prayuth alles los, jeden gewählten Kamnan, also auch Touristen-Police u.a.
Kein Problem – kam aber sehr gut, man hat Umfragen gemacht, Touristen befragt – alle waren happy, das sie
in Notfällen mit einem Police-Officer in ihrer Landessprache unterhalten können. Auch bei Anzeigen usw.
Sind ja i.d.R. auch ehem. Polizisten usw. aus ihren Heimatländern, Chef ist/war von Scotland Yard und warum
sollen die den Tourist-Police in TH nix beibringen dürfen.
das machen sie tw. ja auch, nur es ist halt nicht so einfach, schnell die Touristpolice in Englisch, Chinesisch und
Russisch zu schulen, wenn auf einmal Millionen von Russen und Chinesen einfallen.
Die können tw. auch kein Englisch, also spricht der Chinese in Phuket mit der Tourist-Police in Chinesisch, weil es
ein Landsmann ist. Ich kann mir gut vorstellen, das die Chinesen das lieben. Andere auch.
eben, die hat TH aber nicht. Die sie hat, tun nix.
nein, die zieht man nicht ab, die stellt man schon gleich als Tourist-Police ein. Die machen tw. auch die Basis-Ausbildung zusammen
und welchseln dann zur Tourist-Police. Wie ein Arzt dann eben Frauenarzt wird. Mit Zusatzausbildungen usw.
Die Tourist-Police hat in TH unter den Thais und auch unter den Expats einen recht guten Ruf – nicht vergleichbar mit
den Strassen-Polizisten. Auch bei Botschaft und Konsulat sind die höher angesehen.
ne, der kauft dann noch ein zusätzliches U-Boot und 5 Panzer.
jein – die HiPos machen einen Teil selbst, vieles aber gemeinsam mit der Polizei. Das ist streng aufgeteilt.
Wir haben also unsere Befugnisse erklärt bekommen und auch, was wir nicht alleine dürfen. Die Farang-Police darf
noch weniger als ich z.B. – weil ich eher eine Ausnahme bin und eigentlich keine auferlegten Einschränkungen habe.
Ich mach aber selbst einige Dinge nicht, wie Verhaftung von Thais usw, weil das keine gute Optik ergibt.
Das überlass ich dann meiner Frau oder jemanden – ich sag ihr das dann in Deutsch 🙂
HiPos sind momentan voll im Trend, auch in D. Dort mit wesentlich mehr Befugnissen als in TH. Die marschieren dort sogar
mit Knarre rum. Das in TH nur im Süden.
nicht immer, oft Schlägerei, Dorgenkonsum usw.
Geld haben die meist auch nicht, Mia Nois, Zocken usw, kostet natürlich.
Wenn ich sehe, wie bei uns oft gezockt wird, ganze Horden von Dorfbewohnern, tw. mit 500 Baht usw. – dann
tun mir meist die Frauen leid, die dann am nächsten Tag wieder nix zum essen haben und Gemüse am Reisfeld pflücken müssen.
bei uns geht er auch in den Bau. Hat er nur konsumiert und wird das festgestellt, gibt es eine Geldstrafe/Verwarnung und dann
muss er eine Therapie machen.
das hat mit Tier 2 nix zu tun. Da geht es um Sklavenhandel. Das Ausländer in TH ev. härter bestraft werden, ist
für die USA kein Problem, die erschiessen selbst ihre Schwarzen lockerer, als ihre Weissen.
kommt darauf an, ob sie eine Quittung bekommen. Wenn ja, fliesst das Geld in die Staatskasse, wie
Verkehrsstrafen auch. Wenn nicht, fliesst das Geld in den Villen-Bau des Beamten.
Aber da laufen schon landesweit Ermittlungen wegen Korruption gegen Wanderarbeiter.
Da tut sich also was.
Momentan kommt mir so vor, als das landesweit sehr viele Razzien passieren. In CM höre ich gerade von meiner Frau,
die drehen alles um. Bis rein in die Dörfer kommen Armee und Sonderpolizeieinheiten – war vorher nie der Fall. Aber wirklich
nicht….
Karaokes, mehrmals die Woche auseinander genommen, sogar normale Restaurants, alle Kellnerinnen mussten ID-Kate zeigen usw.
und das in Doi Saket, Sansai, Mae Rim usw.
Seitdem sperren nun fast alle pünktlich zu, in der Stadt ebenfalls.
Auch in den grossen Fällen, ein Fall nach dem anderen wird nun abgehandelt. Yingluck, Red Bull (die Übersetzung ist fertig und geht
nun raus), Jet-Set-Mönch, der Slavenhändler General zu 27 Jahren veruerteilt usw.
Also momentan scheint was zu laufen. Ob das in Bezug auf die Polizeireform passiert, damit der Chef der Kommission sieht,
wer was tut und wer nix tut – weiss ich nicht.
Das ist ja goldig!
Dass niemand merken würde wenn 100.000 Polizeioffiziere aus dem Verkehr
gezogen würden ist in der Tat richtig.
Es sei denn es wären welche der wenigen aktiven Abgasschlucker dabei,
Es würde nur im Fernsehen auffallen weil nicht mehr dutzende
von dümmlich rumstehenden und in die Kamera winkenden
Uniformtrotteln jeden Tatort und jede Festnahme zur Kirmes
machen würden.
Die sogenannte Touristenpolizei ist eine Operetten PR Truppe
des Tourismusministeriums und glänzt in der Tat ausschliesslich
durch ihre Abwesenheit in Problemzonen.
Ich lebe zwar nicht in einem Touristengebiet aber habe z.B.
in Jomtien und selbst in Pattaya tagsüber noch nirgendwo
Touristenpolizei gesehen.
Und schon garkeine die soetwas wie Polizeiarbeit tut.
In Bangkok habe ich ausserhalb ihres HQ im früheren Monterey
Tower auf der New Petchburi sie auch nur an der Kaosan gesehen
wo immer eines ihrer Autos steht. Sonst nirgendwo.
Sie dient auch nur zur Verscheisserung der Ausländer.
Die Tatsache dass die Polizei ihre Preise erhöht kann man
wahrlich nicht als Zeichen einer Polizeiarbeit sehen.
Im Gegenteil!
In unserem Ort sassen monatelang Soldaten vor der Polizeistation
„um der Polizei bei ihrer Arbeit zu helfen“.
Während dieser Zeit tat unsere „Polizei“ wenigstens ab und zu
mal so als würde sie arbeiten und kassierte Kleingeld
an zwei Checkpoints vor ihrer Station an der Sukhumvit.
Seit 2 Wochen sind die Soldaten weg und die Polizei hat
ihre Zelte an den Checkpoints abgebaut.
Jetzt verlassen sie ihre Büros nur noch zum Essenfassen!
In jedem anderen Lande würde man sowas Streik
oder Arbeitsverweigerung nennen.
Aber hier ist Thailand und Arbeitsverweigerung nicht nur
bei Staatsbediensteten der Normalfall.
Meine Gelbe Frau die am Anfang dieser Militardiktatur
genausosehr dafür war wie ich,
bezeichnet inzwischen nicht nur Prawit sondern auch Prayuth
als Agenten Thaksins.
die ruft man, dann kommen die. Wir haben eigentlich mit denen gute Erfahrungen gemacht. Auch haben uns viele
schon bestätigt, das die in der Tat eher nicht korrupt waren und die Botschaft, Konsulate empfehlen auch in
Phuket, nicht die Polizei zu rufen, wenn es Jet-Ski-Probleme gibt, sondern gleich die Touristenpolizei.
Wir empfehlen das den Kunden so weiter. Kommt ja von der Botschaft, also ist das schon korrekt.
Auch die Farang-Police bei der Touristenpolizei kommt gut an. Das Test-Projekt war derart erfolgreich,
das nun landesweit wie verrückt, Farangs gesucht werden, die eben Thai können, ev. in der Heimat bei der
Polizei oder sonstigen Sicherheitsfirmen gearbeitet haben usw.
Natürlich tut man in Thiland besser daran den Märchen von „Polizei“
und Regierung zu glauben , wie STIN dies tut statt einfach mal
rauszugehen und selber sehen was sich geändert hat.
Natürlich will Prayuth noch 10 Jahre an der Macht bleiben um uns
jeden Freitag mit seinen Reformmärchen und Erfolgsmärchen
zu langweilen.
Wenn davon irgendetwas wahr werden würde wäre ich auch dafür.
Iss aber nich!
Die Realität auf Thailands Strassen und in den Behörden wird täglich
schlimmer.
Sowas sieht hier leider nur STIN, Die Anderen haben nicht die richtige Brille
auf.
Es wurde weder jemand wirklich hochrangiges noch ein wirklich Verantwortlicher
in den 3 Jahren Militärdiktatur verurteilt, geschweige denn festgenommen.
Man sollte sich nicht von den hochtrabenden Titeln der Polizisten und
Militärs täuschen lassen, es waren alles nur Bauernopfer damit man nicht
an die wirklich Verantwortlichen heran musste.
Premierminister General Prayuth Chan-ocha rief die Bürger dazu auf, Offiziere nicht für den Menschenhandel verantwortlich zu machen. General Manas sei nur ein Teil des Netzwerkes gewesen. „Da gibt es viele Leute in diesem Menschenhandelsnetzwerk“, sagte er und fügte hinzu, man solle nicht verallgemeinern.
wir als Gäste im Land werden niemals irgendwas merken, das sich was geändert hätte. Wir würden es nicht mal merken,
wenn sie 100.000 Polizisten inhaftieren würden, weil Farangs eher mit der Tourist-Police zu tun haben und von den 36 Millionen
Ausländern kaum jemals mit einem Thai-Polizisten zu tun bekommt.
Auch mit Menschenhändlern haben wir nix zu tun, also interessiert uns auch ein inhaftierter General nur in den News.
Ja, wir gehen ja immer raus, auch nach Chiang Mai. Es hat sich schon einiges geändert. Wo man vor 2014 Verkehrs-Strafen noch
„mit 50 oder 100 Baht „regeln“ konnte, konnte es nach 2014 z.B. meine Schwiegertochter nicht mehr. 500 Baht waren fällig, es ginge nicht
mehr – meinte der Polizei freundlich. Wir machten die gleiche Erfahrung. Konnten vorher locker eine Heirat ohne EFZ anbieten,
heute nicht mehr. Weil wir selbst das nicht mehr machen, einfach zu gefährlich – wenn die Botschaft in Bangkok durchdreht.
Also haben wir es für Deutsche erstmal nicht mehr im Angebot.
Doch, es halt sich viel geändert und ich bin überzeugt, es wird sich noch weiter ändern. Erstmal verfolgen wir nun den
Prozess gegen den Mönch. Der wäre unter Yingluck niemals ausgeliefert worden.
Warten wir also nun auf den nächsten – Red Bull.
Mr. STIN,
so sehr ich persönlich Demokratien als vorbildliche und humane Staat-Formen begrüße, so sehr muss ich Ihnen doch beipflichten!
In der Tat ist das schöne Land hinsichtlich einem Demokratie-Verständnisses noch lange nicht so weit entwickelt, um…
– soziale,
– ethische,
– juristische,
– intellektuelle,
– bildungs-bezogene,
– menschenrechtliche oder
– umwelt-bezogene usw….usw..
Reformen zu entwickeln und letztendlich zu verwirklichen!
Diese Menschen brauchen wirklich eine harte Hand, die ihnen den Weg befielt, weil die Einheimischen die kultur-mentale Neigung haben,…
1.) grundsätzlich nur das zu tun, worauf sie in diesem Moment eben Bock haben oder einen Hang verspüren. Ob diese Handlung kriminell ist oder gegen die ethischen Grundsätze verstößt, ist eher unwichtig.
2.) bzw. nixxx zu tun, worauf sie überhaupt keinen Bock haben!
Bei Nr. 1. beginnt es beim „harmlosen“ illegalen Fischen und kann bei mörder-haften Menschenhandel – wie nun gesehen – enden!
Bei Nr. 2. ist es die Arbeitsverweigerung, die Ablehnung gegen die Straßenverkehrsordnung oder das Verwahrlosen des eigenen Haushalts.
Mit solchen Menschen kann man weder eine Demokratie aufbauen noch soziale Reformen realisieren!
wie sagte Herr Winston Churchill einmal: „Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen, abgesehen von all
den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind“.
Die Zeiten ändern sich und nun gibt es bessere Regierungsformen als die bekannte Demokratie.
Das sind die je nach Ländern unterschiedlich modifizierten Demokratien. Siehe USA, wo auch mal Folter legalisiert wird,
siehe Israel u.v.a. Länder ebenfalls. Jeder schnitzt sich eine Demokratie zurecht und es funktioniert.
Man kann keine lupenreine Schweizer Demokratie in arabischen Ländern oder auch Thailand installieren. Das akzeptiert das
Volk nicht. Also jeweils modifizieren, wie in TH eben die Verfassung, dann könnte es funktionieren.
solche Urteile wären vor 2014 undenkbar gewesen. Daher bin ich auch der Meinung, Prayuth sollte noch
mind. 10 Jahre an der Macht bleiben und aufräumen. Wenn man so die News liest, passiert das auch – auch wenn manche Expats nix sehen. Aber täglich sieht man, wie Hotels/Ressorts abgerissen werde, die illegal gebaut wurden.
Man sieht erstmalig in der Geschichte Thailands, wie hohe Offiziere, sei es Polizei/Militär verhfatet und
angeklagt werden und man sieht auch – das ohne Rücksicht auf den Status der Person, auch Elite/Promis usw.
einfach verhaftet und angeklagt werden.
Natürlich ist noch viel zu tun. Aber wenn es so weiter geht, werden viele hochrangige wohl eher nicht mehr
korrupt handeln, schon aus Angst – zu ihren Chefs in den Knast gesperrt zu werden.
Ich höre auch jetzt schon vielfach – sorry, z:b. mit dem Visa geht es nicht mehr, zu gefährlich.
Viele Visa-Offices trauen sich auch nicht mehr, Jahresvisa anzubieten, viele Banken lehnen nun Fake-Statements ab. Es ist schon auf dem richtigen Weg.