Phuket: DLT will Bremsen von Bussen überprüfen

Das Straßenverkehrsamt hat Besitzer bzw. Fahrer von außerhalb Phukets registrierten Bussen angewiesen, die Bremsen ihrer Fahrzeuge untersuchen zu lassen.

In letzter Zeit hat es auf der abschüssigen Straße am Patong Hill mehrere Busunglücke mit mehreren Toten und vielen Verletzten gegeben. Immer wieder benannten die Busfahrer das Versagen der Bremsen als Unfallursache. Deshalb will das Straßenverkehrsamt als Beitrag zur Sicherheit von Bussen und Fahrgästen die Bremsen untersuchen.

Phukets Gouverneur Norraphat Plodthong hatte vor Tagen mit dem Leiter der Straßenverkehrsbehörde Banyat Kantha die Straße am Patong Hill besichtigt und Sicherheitsmaßnahmen eingefordert. Und laut Banyat waren an der Unfallserie wegen Versagens der Bremsen größtenteils in anderen Provinzen registrierte Fahrzeuge beteiligt. Überprüft werden die Bremsen an Bussen am Samstag, 19. August, von 8.30 bis 16.30 Uhr auf dem Gelände des Straßenverkehrsamts nahe Saphan Hin.

Der letzte schwere Unfall ereignete sich Sonntagnacht, als bei einem Bus die Bremsen versagten. Er prallte gegen ein Tuk-Tuk und mehrere Fahrzeuge und kippte um. Dutzende Menschen erlitten Verletzungen, der 65-jährige Fahrer und ein 31 Jahre alter Motorradfahrer liegen schwer verletzt im Krankenhaus.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Phuket: DLT will Bremsen von Bussen überprüfen

  1. Avatar berndgrimm sagt:

    Phuket – Sanitäter in Phuket baten einen chinesischen Gott um Hilfe, damit es auf dem Patong Hill nicht dauernd zu schweren und tödlichen Verkehrsunfällen kommt.

    Die Prozession begann an der Kreuzung Khwang Yang, bewegte sich über den Hügel und kam dann auf der anderen Seite den Berg Richtung Patong herunter. An dieser Stelle kommt es immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen. Oft sind Busse involviert, deren Bremsen versagen.
    Die Sanitäter erbaten die Hilfe von He Yeyung, dem chinesischen Gott der Weisheit, Astrologie und Eroberung, damit über dem berüchtigten Patong Hill Friede einkehrt.

    Ein Sanitäter erklärte gegenüber der Presse: „Wir sind jetzt sicher, dass es weniger Unfälle geben wird.“

    Endlich hat jemand das Problem thainessmässig richtig erkannt !
    Was nützen reparierte Bremsen wenn man ein schlechtes Karma hat?
    Wa nützt eine gute Fahrausbidung wenn die Geister dagegen sind?
    Das Anrufen der entsprechenden Gottheit scheint mir da auch sinvoll.
    Eines kann ich schon sagen: Ein christliches Jesses Maria wie ich es
    oft ausstosse hilft hier garnix.

      berndgrimm(Zitat)  (Antwort)

  2. Avatar emi_rambus sagt:

    <a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Die steigen auf die Bremse und danach nicht mehr runter. Das muss im richtigen Spiel mit Fussbremse, Motorbremse
    passieren. Steht zwar meist als Verkehrszeichen da (low gear) – aber machen die nicht.
    Stattdessen bremsen bis es qualmt.

    So was bloedes habe ich echt noch nicht gelesen. Damit wird bestaetigt, es ist ueberhaupt keine Ahnung da!

    <a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Da sollten sie Österreicher oder Schweizer holen, die können das denen zeigen, wie das funktioniert.
    Holländer und Deutsche können das leider auch nicht – bayr. Fahrer mal ausgenommen.

    Eigentlich ist es doch egal!? Hauptsache ihr verdient was dran!
    Ansonsten siehe hier:
    http://www.schoenes-thailand.at/Archive/17715#comment-53023
    http://www.schoenes-thailand.at/Archive/17715#comment-53048
    http://www.schoenes-thailand.at/Archive/17715#comment-52928

    • STIN STIN sagt:

      STIN: Die steigen auf die Bremse und danach nicht mehr runter. Das muss im richtigen Spiel mit Fussbremse, Motorbremse
      passieren. Steht zwar meist als Verkehrszeichen da (low gear) – aber machen die nicht.
      Stattdessen bremsen bis es qualmt.

      So was bloedes habe ich echt noch nicht gelesen. Damit wird bestaetigt, es ist ueberhaupt keine Ahnung da!

      leider die Realität. Ich dachte anfangs, vielleicht fahren ja nur die Nord-Thais so chaotisch. Nein, leider die aus Trang, Phuket, usw.
      auch. Die schaffen es bei uns, die Bremsklötze bei 2 Fahrten von CM nach Mae Hong Son abzufahren. Das sind rund 500km hin un zurück – also
      dann insgesamt 1000km.

      Aber das du keine Ahnung vom Bergfahren hast, verzeih ich dir. Haben die meisten Deutschen nicht. Die fahren dann hier (Österreich)
      auch ziemlich chaotisch, wenn sie mal einen etwas höheren Berg hochfahren müssen, Grossglockner oder so.

      Eigentlich ist es doch egal!? Hauptsache ihr verdient was dran!

      nein, wir haben die Ratschläge für das Bergfahren gratis gegeben, nur hat nix geholfen. Meinem Sohn habe ich auf der Strecke Chiang Mai
      nach Mae Sai das Bergfahren gelernt, heute kann er es sehr gut. Der benötigt fast keine Bremse, fährt also auch mit runterschalten, ab und zu dann
      mal kurz bremsen – hervorragend den Berg runter. So wie es sein soll und so wie es man in Österreich in den Fahrschulen lernt.
      In D, wo es ev. keinen Hügel gibt, kann man es natürlich nicht lernen.

  3. Avatar berndgrimm sagt:

    Das Straßenverkehrsamt hat Besitzer bzw. Fahrer von außerhalb Phukets registrierten Bussen angewiesen, die Bremsen ihrer Fahrzeuge untersuchen zu lassen.

    Jau! Das wird sofort helfen! Jedenfalls einfacher als die Fahrkünste der Fahrer
    zu untersuchen.
    Und so wie ich Thailändische Autofahrer und Autobesitzer kenne, werden diese
    dass auch sofort tun! Haben sie bishrer ja auch immer, deshalb gibt es in
    Thailand ja auch garkeine Verkehrstoten mehr!

  4. Avatar emi_rambus sagt:

    <a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: das hilft alles nix.
    Wichtig ist, das die Busfahrer lernen, wie man richtig bremst, wenn es bergab geht.
    Da scheitern alle Busfahrer – auch hier im Norden, wenn er vom Süden kommt. 20+ Tote gab es hier mal, nur weil
    der Fahrer nicht richtig bergab fahren konnte.

    Die steigen auf die Bremse und danach nicht mehr runter. Das muss im richtigen Spiel mit Fussbremse, Motorbremse
    passieren. Steht zwar meist als Verkehrszeichen da (low gear) – aber machen die nicht.
    Stattdessen bremsen bis es qualmt.

    Da sollten sie Österreicher oder Schweizer holen, die können das denen zeigen, wie das funktioniert.
    Holländer und Deutsche können das leider auch nicht – bayr. Fahrer mal ausgenommen.

    Soviel Dummes und gefaehrliches Gebabbel habe ich noch nie gelesen!
    Spaeter mehr!

    • STIN STIN sagt:

      STIN: das hilft alles nix.
      Wichtig ist, das die Busfahrer lernen, wie man richtig bremst, wenn es bergab geht.
      Da scheitern alle Busfahrer – auch hier im Norden, wenn er vom Süden kommt. 20+ Tote gab es hier mal, nur weil
      der Fahrer nicht richtig bergab fahren konnte.

      Die steigen auf die Bremse und danach nicht mehr runter. Das muss im richtigen Spiel mit Fussbremse, Motorbremse
      passieren. Steht zwar meist als Verkehrszeichen da (low gear) – aber machen die nicht.
      Stattdessen bremsen bis es qualmt.

      Da sollten sie Österreicher oder Schweizer holen, die können das denen zeigen, wie das funktioniert.
      Holländer und Deutsche können das leider auch nicht – bayr. Fahrer mal ausgenommen.

      Soviel Dummes und gefaehrliches Gebabbel habe ich noch nie gelesen!
      Spaeter mehr!

      leider die Realität. Selbst schon 100e Male mit erlebt.

  5. STIN STIN sagt:

    das hilft alles nix.
    Wichtig ist, das die Busfahrer lernen, wie man richtig bremst, wenn es bergab geht.
    Da scheitern alle Busfahrer – auch hier im Norden, wenn er vom Süden kommt. 20+ Tote gab es hier mal, nur weil
    der Fahrer nicht richtig bergab fahren konnte.

    Die steigen auf die Bremse und danach nicht mehr runter. Das muss im richtigen Spiel mit Fussbremse, Motorbremse
    passieren. Steht zwar meist als Verkehrszeichen da (low gear) – aber machen die nicht.
    Stattdessen bremsen bis es qualmt.

    Da sollten sie Österreicher oder Schweizer holen, die können das denen zeigen, wie das funktioniert.
    Holländer und Deutsche können das leider auch nicht – bayr. Fahrer mal ausgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Optionally add an image (JPEG only)