Phuea Thai-Party: Yingluck sicher und gesund in Dubai angekommen

Yingluck Shinawatra verließ Thailand bereits am Mittwoch und ist jetzt “sicher und gesund” in Dubai, sagte eine nicht näher genannte Quelle dem US-Sender CNN am Freitag.

Nachdem Yingluck es versäumt hatte am Freitag vor der Strafverfolgungsbehörde des Obersten Gerichtshof für Inhaber politischer Positionen in Bangkok zu erscheinen, wurde ein Haftbefehl gegen sie ausgestellt und ihre 30 Millionen Baht Kaution von dem Gericht eingezogen.

Geleichzeitig wurde die Urteilsverkündung auf einen neuen Termin, auf den 27. September 2017 verschoben.

Yinglucks Bruder Thaksin Shinawatra, der auch ein ehemaliger Premierminister ist und auch von einem Militärputsch gestürzt wurde, lebt in Dubai und London in einem selbstauferlegten Exil, um den Zugriff durch die thailändischen Behörden auf ihn zu vermeiden.

Der stellvertretende nationale Polizeichef erklärte gegenüber CNN, dass es keine offizielle Aufzeichnung von Yingluck gibt, dass sie das Land tatsächlich verlassen hat. Er sagte dass es möglich wäre, dass sie das Land trotzdem bereits schon verlassen hat und zunächst über die Landesgrenze in ein benachbartes Land gereist sei. Von hier aus könnte sie dann weiter in jedes beliebige Land gereist sein, fügte er hinzu.

Auf die Frage von Journalisten, ob es möglich wäre, dass sie über eine natürliche Landgrenze geflohen ist, sagte Polizei General Srivara Rangsibhramanakul nur kurz: “Das ist möglich.”

Vor allen in den zahlreichen sozialen Netzwerken und in denen bei Thais sehr beliebten Foren wird seit gestern ebenfalls darüber spekuliert, wo sich Yingluck zur Zeit aufhalten könnte. Dabei sind sich die meisten Nutzer ziemlich sicher, dass sie wie auch immer Thailand bereits verlassen hat und sich nun mit ziemlicher Sicherheit bei ihrem größeren Bruder Thaksin, der wohl in Dubai sein dürfte, aufhalten könnte.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Optionally add an image (JPEG only)