Eine Verdächtige, die für den Anschlag auf den Bangkoker Erawan-Schrein im August 2015 mitverantwortlich gemacht wird, wurde auf dem Flughafen Suvarnabhumi festgenommen.
Die 29 Jahre alte Wanna Suansan hatte sich seit ca. Mai 2015 in der Türkei aufgehalten und kehrte gestern nach Thailand zurück. Laut thailändischen Behörden eine nicht ganz freiwillige Rückkehr – die Türkei soll auf thailändischen Wunsch nachgeholfen haben.
STIN berichtete hier.
Wanna wird vorgeworfen, an dem Anschlag beteiligt gewesen zu sein. 20 Menschen starben, 130 wurden verletzt. Sie sieht sich einer Anklage wegen Mordes, versuchten Mordes und Umgang mit Sprengstoff gegenüber.
Wanna soll den beiden mutmaßlichen Bombern, die in Untersuchungshaft sitzen und denen gerade der Prozess gemacht wird, eine Unterkunft besorgt haben.
Wanna stammt ursprünglich aus der Provinz Phangnga. Sie ist mit einem Türken verheiratet, der sie nicht begleitete. Sie nahm aber ihre beiden Söhne, ein Jahr und drei Jahre alt, mit nach Thailand.
Die thailändische Polizei machte Wanna und ihren Ehemann nach dem Anschlag recht schnell als mutmaßliche Komplizen aus.
Wanna ist eine von 17 Verdächtigen, die für den Bombenanschlag verantwortlich gemacht worden sind. Bislang konnten aber nur drei verhaftet werden.
Die anderen beiden sind die aus China stammenden Uiguren Yusufu Mieraile und Adem Karadag alias Bilal Mohammed, die im November 2015 festgenommen wurden.
Wanna hatte unmittelbar nach dem Anschlag bestritten, mit diesem etwas zu tun zu haben. Sie habe zwar Räume in Bangkok vermietet, dies aber zum Zeitpunkt des Anschlags nicht mehr gemacht.
Wanna wird im Laufe des Vormittags dem Haftrichter eines Militärgerichts vorgeführt.
Unterdessen gelang es der Polizei, fünf von 20 Uiguren zu fassen, die aus einem Immigration-Gefängnis in Songkhla ausgebrochen waren. Der nationale Polizeichef Chakthip Chaijinda bestätigte die Festnahmen. Zuvor schon konnten fünf Uiguren in Malaysia festgenommen werden. Sie hatten die nahe gelegene Grenze überquert.
Zehn Ausbrecher sind noch flüchtig, die sich laut Chakthip vermutlich in Grenznähe verstecken.
Eine neue Verschwörungs-Theorie?
Grundgütiger.
Warum „drücken“ Sie denn nicht einfach auf die „richtige“?
Dann extra fuer dich nochmal auf Deutsch:
Du hast den zitierten Bericht NICHT gelesen und schaufelst trotzdem wieder deine warme Luft um die Ecke??
Du betreibst gefaehrliche Vorverurteilung.
Die beiden festgenommenen Uiguren waren wohl „illegal“ im Land! iCH DENKE, SIE SIND ALS tOURIST EINGEREIST!
Sie wollten wohl in die Tuerkei weiter.
Warum sollte man Touristen keine Wohnung vermieten?
Ich denke, sie hatten dann das Visum ueberzogen!?
DAS muss aber nicht unbedingt fuer die Mieter der Wohnung gelten!!!?
Wenn es keine geeigneten Uebersetzer gibt, wie konnte sich Polizei und Staatsanwalt denn verstaendigen?
Hat der Tatverdaechtige zu SugestivFragen immer nur gelacht und genickt!??
Sorry STIN, manchmal glaube ich, ihr seid durchweg so bloed, ihr merkt gar nicht was ihr da anstellt?!
Ich bleibe bei meinen Beitraegen !!
Update: Und wieder einmal:
„The connection was reset“
drueckt man da auf die falsche Antwort ist auch hier der Beitrag weg!
Jetzt wissen wir immer noch nicht, was die’Mozaaf.com‘ ist!!?
emi_rambus(Zitat) (Antwort)
doch, hatte ich vorher gelesen. Passt schon so – sie ist auf Kaution frei. Anklage kommt aber wohl trotzdem.
Ausser der Staatsanwalt ist der Meinung, sie würde die Wahrheit sagen – dann kann er das Verfahren noch einstellen.
Ist es bei Gericht anhängig, dann der Richter.
auch das wird bei der Verhandlung festgestellt. Daher gehe ich davon aus, das man zuerst die Verhandlung
der Uiguren abschliessen wird, danach erst die Anklage gegen die Frau.
Werden die beiden Uiguren reschtkräftig wegen dem Bombenanschlag verurteilt, sieht es für die Frau schon wieder
anders aus – weil dann hat sie Verbrechern geholfen. Dann muss nur noch festgestellt werden, absichtlich oder unabsichtlich.
Warum Touristen bei der Einreise Immigration-Beamte mit 17.000 Baht oder so bestechen müssen – versteh ich nicht.
Falscher Pass oder was? Also Touristen waren es dann wohl nicht – die kamen schon als „Illegale“ und Verbrecher nach
TH, da der Besitz eines falschen Passes strafbar ist, die illegale Einreise auch und Bestechung eines Beamten ebenfalls.
Sie sind also Verbrecher – so oder so.
nein, die hatten den Immi-Beamten schon bei der Einreise bestochen.
die können schon auch eine andere Sprache als Uigurisch – aber sie wollen halt in ihrer Muttersprache vor Gericht
aussagen. D.h. ja nicht, das sie nicht fliessend Chinesisch, Englisch oder Türkisch können.
aus deinem Mund ist das fast ein Kompliment 🙂
Diese „Gerüchte“ wurden von der Regierung, vom Regierungssprecher
und vom Polizeisprecher verkündet.
Also Trumpsche Fake News von Prayuth.
Sie sagen es: Angeblich. Und wer hat diese Gerüchte in die Welt gesetzt?
Eben, Sie „Experte“. Von Thailand und der neueren Geschichte dieses Landes haben Sie nun wirklich keine Ahnung. Versuchen Sie doch einfach einmal, sich unvoreingenommen mit den Geschehnissen auseinanderzusetzen – statt sich die Augen auszuheulen wegen einer 12-Baht-Ticketpreis-Erhöhung …
Was für eine verzogene Wahrnehmung.
Grundgütiger.
Wo sind denn die wirklichen Thai Komplizen?
Es sind damals bei der Razzia angeblich viele Thai Komplizen darunter auch
der Rote Bombenbastler festgenommen worden.
Wo sind die plötzlich Alle hin?
Was passierte mit dem Immi Offizier der die ujgurischen Terroristen
für 23.000THB ins Land liess? Und mit dessem Vorgesetzen?
Nein, diese Sache stinkt zu Himmel!
berndgrimm(Zitat) (Antwort)
Das ist das, was ich mit Vorverurteilung meine!!
Kein Gericht der Welt hat die beiden Angeklagten schuldig gesprochen. Wie kann die junge Frau da fuer „Terroristen“ Wohnungen angemietet haben.
Das geht euch alles wo vorbei!? Natuerlich nur solange, wie ihr nicht selbst betroffen seid!!
Auf jeden Fall ist sie erstmal auf Kaution frei!!
Aus dem Uebersetzungsmodul:
Was fuer ein Witz!
Wo sind denn die „geeigneten Dolmetscher“ der Polizei hin. Sind die jetzt auf KohTao?
😥
Egal, STIN spricht die Tatverdaechtigen schuldig, weil einer mit einem Polizisten gelacht hat. Den er sehr wahrscheinlich nicht verstanden hat.
😥
das hat sie schon gestanden – sie hätte nur nicht gewusst, für was.
Das kann sie ja bei Gericht dann vorbringen und man wird ihr das beweisen müssen, das sie im Attentats-Plan eingeweiht wurde.
Wenn das Gericht das nicht kann, geht sie frei.
wie haben mit Bombenattentaten nix zu tun, können da also nie betroffen sein.
Wenn sie schuldig ist, soll sie verurteilt werden, wenn nicht – dann geht sie eh frei.
ja, das Recht erhält sie, wenn sie die Million gezahlt hat.
Nun kann sie bis zur Verhandlung ihre Verteidigung vorbereiten.
naja, wer spricht den schon Uigurisch. Scheinbar können die kein Chinesisch, obwohl sie Chinesen sind.
Türkisch wollen sie auch nicht verstehen, wie es scheint – also wird man weitersuchen müssen.
nein, das wird das Gericht entscheiden. Wegen dem Lachen ist er nicht schuldig.
Warum auch….?
Dazu wird sie ja jetzt ausreichend Gelegenheit haben.
sehe ich auch so.
Sie hat ja sicher schon vorher ihre Strategie mit einem Anwalt besprochen und kann diesen nun vor Gericht
vorbringen. Danach kann sie ev. wieder zurück in die Türkei, wenn sie freigesprochen werden sollte.
Die THAILAENDERIN, hatte im Mai 2015 (in der Tuerkei) ein kleines Baby.
Trotzdem hatte sie umgehend erklaert, sie kommt nach TH um alles aufzuklaeren.
Aber damals wie heute, lief eine schmutzige Vorverurteilung der LuegenPropaganda gegen sie.
Angehoerige ihrer Thai-Familie rieten ihr wohl, bei dieser schmutzigen Kampagne gegen sie, nicht /vorueberhend nicht zurueckzukommen.
Kurz darauf wurde ihr Mann und sie(oder nur der Mann?)wegen VisaUeberschreitung festgenommen.
Dann kam ihr zweites Kind zur Welt, das jetzt „ein“ Jahr alt ist.
Soweit ich weiss, ist Wanna(Thailaenderin), nach meinem Wissen aus freien Stuecken nach TH zurueckgekommen und wird gleich wieder von der LuegenPropaganda niedergemacht :Censored:
ja, das hatte sie so erklärt – kam dann aber nicht. Nun wurde die Türkei aktiv und hat wohl das
Visum nicht verlängert. Sie wurde ausgewiesen, nicht abgeschoben.
nein, eigentlich nicht.
Man fragt sich nur, wieviel sie gewusst hat. Das sie die Wohnungen für die Terroristen angemietet hat,
hat sie schon gestanden, aber sie behauptet – sie habe nicht gewusst, für was und für wen.
Das wird man nun klären.
nein, man hat sie wohl ins Flugzeug gesetzt, Richtung Thailand. Weil wo sollte sie ohne gültigen Pass hin?
Der wurde ja „revoked“!
Sie hat sicher nicht wie Thaksin, Yingluck oder vll auch Red Bull – mehrere Pässe.
Jemand der Wohnungen für Terroristen anmietet, wäre auch bei uns nachhause geholt worden. Mit EU- oder Interpol-Haftbefehl.