Pattaya: Rauchverbot – nun 100.000 Baht Strafe, kein Gefängnis

Laut Sophon Cable TV haben die lokalen Behörden sich nach einer weiteren Sondersitzung in der City Hall erneut zum Reizthema Strand-Rauchverbot geäußert. Angeblich wurde von der Stadtverwaltung sogar eine separate Anti-Raucher-Kommission eingerichtet, um sich mit dem “wichtigen” Thema Rauchverbot — und allem was damit zusammenhängt — zu beschäftigen.

Allerdings scheint man inzwischen mitbekommen zu haben, dass die einseitige Konzentration auf das Rauchverbot, ohne gegen Strandverschmutzungen vorzugehen, auf wenig Verständnis stößt. Daher wurden jetzt Schilder konzipiert, auf denen suggeriert wird, dass es nicht nur um ein Rauchverbot, sondern gegen Strandverschmutzung im Allgemeinen geht. So lautet denn auch der marketingtechnisch gut durchdachte Slogan: “SMOKE-FREE AND ZERO WASTE BEACH”.

Die Schilder sind in englischer, thailändischer und chinesischer Sprache gestaltet und werden termingerecht an den entsprechenden Stellen platziert.

Nichtsdestotrotz läuft es darauf hinaus, dass es weniger den Umweltverschmutzern als den Rauchern an den Kragen geht. Nach Angaben von Sophon Cable TV müssen Nikotinfans ab 1. Februar 2018 mit einer Geldstrafe von 100.000 Baht rechnen, wenn sie in einer Strandzone, in der das Rauchen verboten ist, beim qualmen erwischt werden. Von der zuvor avisierten einjährigen Haftstrafe ist angeblich keine Rede mehr.

Als “Testzone” wurde vorerst nur der Dongtan Beach in Jomtien ausgewählt (ähnlich wie in Phuket der Patong Beach). Nach Ende der Testphase soll das Rauchverbot dann auf zusätzliche Strandabschnitte in Pattaya erweitert werden.

Laut Wuthiphon Jaroenphon, der zum Leiter der Anti-Raucher-Kommission im Seebad ernannt wurde, wird man das Projekt sehr ernst nehmen und null Toleranzen bei Verstößen gelten lassen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
emi_rambus
Gast
emi_rambus
25. November 2017 5:31 am

<a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: bin neugierig, wie sie die 100.000 Baht von Urlaubern einkassieren wollen, die das nicht verfügbar haben.
Sind immerhin fast 3000 EUR

Du merkst auch gar nichts!_
Das ist wie bei der ZwangsKV!
Das gibt eine ZwangsRechtsschutzversicherung! 5.000TB bei Einreise!
55555555555555555555555555555555555555555555555555555555555
Nepp den Depp!
Die Deppen sind in dem Fall wir! Und die Vorschlaege dazu kommen von Auslaendern!
Wird nicht mehr lange dauern und TH hat den Nick: NeppLand weg!

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
24. November 2017 7:34 am

STIN: bin neugierig, wie sie die 100.000 Baht von Urlaubern einkassieren wollen

Da die Mitteilung von der alten Herrenriege des WB stammt und dementsprechnd entstellt wurde, muß man sich darüber genausowenig Gedanken machen wie über die Strafandrohungen in Gesetzen anderer Staaten (etwa in Europa oder Amerika).

Es ist allüberall von einem Strafmaß” von “bis zu …” die Rede, was die “Journalisten” des WB geflissentlich übersehen haben (oder wollten). Selbstverständlich wird kein einziger Tourist oder Thai diese angedrohte Höchststrafe jemals bezahlen müssen, wenn er sich nicht wirklich sehr dumm anstellt.