Kälte-Welle über Südostasien mit Rekord-Temperaturen

Die Temperaturen sind in den letzten Tagen aufgrund der immer noch anhaltenden Kältewelle weiter stark gesunken und haben das Thermometer in Bangkok auf 17 ° Celsius fallen lassen. Aber auch in Kuala Lumpur und in Singapur sind die Temperaturen auf nur noch 22 °. In Kambodscha, Vietnam, Indonesien und auf den Philippinen wurde ebenfalls zunehmende Kälte gemeldet, in einigen Teilen Myanmars wurden sogar schon Eisplatten gefunden, melden die Medien.

Das Wetter ist so kalt geworden, dass der malaysische Premierminister Datuk Seri Najib Tun Razak am Freitag den 12. Januar in einem Kommentar auf Twitter schrieb: „”Wow, das Wetter in Malaysia ist heute wirklich sehr kalt, genau wie in Jeddah”!

Premierminister Datuk Seri Najib war gerade von einer Reise nach Saudi-Arabien zurückgekommen. Die malaysische Meteorologische Abteilung schrieb die Kältewelle dem Nordost-Monsun zu. Allerdings erwarten die Meteorologen dort nicht, dass die Temperaturen noch weiter absinken werden.

Die Meteorologische Abteilung prognostiziert, dass der Regen in Kuala Lumpur bis Sonntag andauern wird. Seit dem letzten Monat herrscht in Thailand ein Kälteeinbruch. Nebel bedeckt seine nördlichen Regionen und in den Bergen hat sich stellenweise auch schon Frost gebildet.

In Hanoi, der vietnamesischen Hauptstadt, fiel die Temperatur sogar auf nur noch 8 ° Celsius. Dass sind bisher die niedrigsten Temperaturen im Winter für diese Stadt.

Obwohl Kambodscha auch vom kalten Wetter in dieser Woche betroffen war, war es nicht so schlimm wie im letzten Monat. Im Dezember hatte der Temperatureinbruch für einen Pullover Einkaufsrausch gesorgt. Das kuriose waren allerdings Babyelefanten, für die extra handgestrickte Mäntel angefertigt wurden, damit sie die ungewohnte Kälte überstehen.

Auch auf den Philippinen herrschte allgemein kälteres Wetter, ein Ergebnis der Wetterdynamik von El Nino – La Nina und der arktischen Luft, die als Polarwirbel bezeichnet wird.

“Wir haben eine kalte Explosion in den pazifischen und atlantischen Regionen gesehen”, sagte Nikkos Penaranda, der Prognostiker des lokalen Wetterbüros,. Die niedrigste Temperatur, die kürzlich aufgezeichnet wurde, betrug am 1. Januar in der nördlichen Stadt Baguio nur noch 12,2 ° Celsius.

Die indonesische Agentur für Meteorologie, Klimatologie und Geophysik gab bekannt, dass sie in den zu Singapur nächstgelegenen indonesischen Provinzen Riau und Nusa Tenggara Timur, östlich der Hauptinsel Bali, mäßig unter den üblichen Temperaturen lag. Am Freitag registrierten die beiden Standorte Temperaturen von 23 ° C bis 25 ° C.

In alle anderen Provinzen herrschen relativ normale Temperaturen, sagte die Wetterprognose Risda Novikarani gegenüber der The Straits Times. Überall in Südasien befinden sich die nördlichen Teile Indiens ebenfalls in einer Kälteperiode. Allerdings sagen die meteorologischen Beamten, dies sei für diese Jahreszeit in der Reichweite der Wintermonate völlig normal.

“Die Temperaturen sind weiter gefallen und die Kältewelle ist im Januar stärker als im Dezember”, sagte Mahesh Palawat, Direktor des privaten Wettervorhersage Dienst Skymet. “Es ist ein normaler Winter”, fügte er hinzu.

Nach Angaben der indischen Wetterbehörde lagen die Temperaturen in den meisten Teilen Nordindiens in dieser Woche weiterhin zwischen 5 ° C und 10 ° C und würden dies auch bis Montag bleiben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Kälte-Welle über Südostasien mit Rekord-Temperaturen

  1. Avatar Emi sagt:

    <a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Ich kann mit dem PC immer noch nicht die Wetterseite der TMD aufrufen.

    hab es nun selbst versucht, doch – kein Problem, geht sofort auf.

    Ihr oder eure nützlichen Idioten, habt mir etwas auf die Festplatte gebrannt.
    Genau funktioniert auch eure Erkennung ohne Anmeldung!!

    <a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Die rote Flaggen vorm Dschnungel sind jetzt auch schon im Gespraech!

    nein, aber man könnte GPS zur Pflicht machen. Ohne Smartphone mit GPS keine Dschungelwanderungen ohne Führer.

    DAS hilft bei 175l/qm im Dschungel sicher Nicht!!
    55555555
    Schlauchboot waere da vielleicht hilfreicher.

    <a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>:
    Emi: Ich glaube aber das kommt von der Vereinigten Lügenpresse, die jetzt auch Spendensammlungen im Internet durchführen.

    STIN: du meinst die haben sich vereinigt und blockieren Regierungs-Seiten. Naja, dann würde ich das melden.
    Nur, warum geht die bei mir korrekt auf, nur scheinbar bei dir nicht.

    Ich habe nochmal nachgesehen, es ist, wie geschrieben.

    <a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Lügenpresse macht im Internet Spendensammmlungen – hast du mal einen Link dazu?

    Den hast du doch schon eigestellt!
    Alzheimer?

    <a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Gäbe es die Lügenpresse nicht, wüssten wir heute noch nicht, das Angela in der Propaganda-Abt. gearbeitet hat und
    das sie gelogen hat.

    Reines “Brunnenvergiften”!

  2. Avatar berndgrimm sagt:

    Ich möchte hier einfach mal übers Wetter schreiben.
    Es ist herrlich kühl bei uns.
    Wir haben hier noch nie so kühles Wetter gehabt
    und dies schon so lange! Seit vor Weihnachten.
    Regen hatten wir nur einmal aber ziemlich viel
    fast den ganzen Tag lang.
    Wir haben auch guten Wind zum Segeln, jedenfalls zeitweise.
    Es sind wirklich paradiesische Zustände.
    So macht Thailand Spass.
    Ich friere erstmals wenn ich Morgens um 6 anfange zu laufen
    und das Wasser in unserem kleineren Pool der im Winter tagsüber
    vollkommen im Schatten liegt ist unter 20Grad!
    Ich bin seit Wochen der Einzige der da drin schwimmt.
    Zum ersten Mal brauche ich unsere Sauna zum Aufwärmen.
    So kann es bleiben bis Songkran!
    Ich habe letzte Woche zum ersten Mal in Thailand Rotwein getrunken
    weil es so kalt war.
    Wir haben jede Menge Wein eingebunkert weil der jetzt in Thailand
    so teuer wird.
    Die Flasche Montclair von 439 THB auf neu 749THB ! Sicher ohne mich.
    Dann trinke ich meinen Wein lieber in Europa.

  3. Avatar Emi sagt:

    <a href="http://www.schoenes-thailand.at">STIN</a>: Ich kann mit dem PC immer noch nicht die Wetterseite der TMD aufrufen.

    hab es nun selbst versucht, doch – kein Problem, geht sofort auf.
    In TH und Englisch. Vll haben sie sich gesperrt – weil du immer ziemlich Mist erzählst, Berechnungen die nicht
    stimmen usw.

    Die hatten schon mal Ärger wegen mir.
    Fortsetzung folgt.
    Ich glaube aber das kommt von der Vereinigten Lügenpresse, die jetzt auch Spendensammlungen im Internet durchführen.
    Heute habe ich zu meiner Frau gesagt, dass ich glaube, den Kasper über den grossen Teich gibts nur, um die Lügenpresse vorzuführen.
    Man, das gäbe einen Knall, graesser als den, den du an der Waffel hast.
    Ich schicke euch dann einen Eimet Vaseline!!!555555

    • STIN STIN sagt:

      Ich glaube aber das kommt von der Vereinigten Lügenpresse, die jetzt auch Spendensammlungen im Internet durchführen.

      du meinst die haben sich vereinigt und blockieren Regierungs-Seiten. Naja, dann würde ich das melden.
      Nur, warum geht die bei mir korrekt auf, nur scheinbar bei dir nicht.

      Lügenpresse macht im Internet Spendensammmlungen – hast du mal einen Link dazu?

      Heute habe ich zu meiner Frau gesagt, dass ich glaube, den Kasper über den grossen Teich gibts nur, um die Lügenpresse vorzuführen.

      momentan führt eher die Presse den Donald vor, mit immer neuen Enthüllungen.
      Gut möglich, das der auch wegen den Medien stürzt, wie Nixon über den Watergate-Skandal – denn auch deine “Lügenpresse” aufgedeckt hat.
      Somit ist die “Lügenpresse” nicht so schlecht, was die schon alles aufgedeckt hat. Ist nicht der Willy Brandt auch darüber
      gestürzt. Gäbe es die Lügenpresse nicht, wüssten wir heute noch nicht, das Angela in der Propaganda-Abt. gearbeitet hat und
      das sie gelogen hat.

      Man, das gäbe einen Knall, graesser als den, den du an der Waffel hast.

      ja, den wird es bald geben, aber andersrum – Steve Bannon kochen sie gerade weich, der wird sicher umfallen und
      singen wie ein Vögelchen, wenn er mildere Strafe bekommt. 2 sind schon umgefallen.

      Ich schicke euch dann einen Eimet Vaseline!!

      nein, darfst du verwenden, mit wem auch immer. Benötigen wir nicht – wie laufen ja nicht wie du, aus der Spur.
      Alles paletti…. – heute schon Geheimagenten gesichtet. Deine arme Frau, tut mir wirklich von Herzen leid.

  4. Avatar emi_rambus sagt:

    Ich kann mit dem PC immer noch nicht die Wetterseite der TMD aufrufen. Die Familie auf Samui&Co hat mir aber gesteckt, es hatte dort am 11.1.18 dieRekordmenge von 175l/m². Das gab sicher wieder Hochwasser.
    Die roten Flaggen mussten sie auch wieder eingraben! Ich denke,diesmal wurden sie nicht wieder ausgegraben!!!
    Morgen soll es auch wieder regnen.
    Die rote Flaggen vorm Dschnungel sind jetzt auch schon im Gespraech!

    • STIN STIN sagt:

      Ich kann mit dem PC immer noch nicht die Wetterseite der TMD aufrufen.

      hab es nun selbst versucht, doch – kein Problem, geht sofort auf.
      In TH und Englisch. Vll haben sie sich gesperrt – weil du immer ziemlich Mist erzählst, Berechnungen die nicht
      stimmen usw.

      Die roten Flaggen mussten sie auch wieder eingraben! Ich denke,diesmal wurden sie nicht wieder ausgegraben!!!
      Morgen soll es auch wieder regnen.
      Die rote Flaggen vorm Dschnungel sind jetzt auch schon im Gespraech!

      nein, aber man könnte GPS zur Pflicht machen. Ohne Smartphone mit GPS keine Dschungelwanderungen ohne Führer.
      Weil mit GPS komm ich locker wieder raus. Damit finde ich sogar mein Auto im Dschungel, wenn ich es verloren habe.
      Gibt ja viele Stellen, wo man zu einem Parkplatz fahren kann, danach die Wanderung beginnt.
      Ein paar Mal abgebogen und schon findet man nicht mehr zurück. GPS ist schon feines, hab ich immer dabei.
      Phone von Frauchen im Auto gelassen und schon findet man es zu jeder Zeit – mal NICO PAPKE fragen, der
      weiss das jetzt auch. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Optionally add an image (JPEG only)