Chiang Mai weltweit an 6. Stelle bei Smog

Laut der Air Visual App, die die Luftqualität auf der ganzen Welt überwacht, rangiert Chiang Mai bei der Luftverschmutzung nach dem US Air Quality Index an sechster Stelle.

Vor der thailändischen Stadt liegen Nepals Kathmandu, Indiens Neu-Delhi, Pakistans Lahore, Bangladeschs Dhaka und Indiens Kalkutta, berichtet die „Nation“.

Die Luftverschmutzung im Norden ist derzeit nach wie vor kritisch, da kleine Staubpartikel mit einer Größe von 2,5 Mikron (PM2,5) bei fast jeder Luftprüfstation die Sicherheitsgrenzwerte überschreiten. Das Pollution Control Department (PCD) gab am Sonntag bekannt, dass die PM2,5-Werte zwar am Vortag bei fast jeder Station gefallen waren, die Mengen aber immer noch über dem Grenzwert liegen.

Im Durchschnitt lag die PM2,5-Menge im Norden zwischen 48 und 91 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft während des 24-Stunden-Zeitraums. Aus Sicherheitsgründen sollte die Menge an PM2,5 50 mg pro Kubikmeter Luft nicht überschreiten, heißt es bei den thailändischen Gesundheitsbehörden. In der Stadt Chiang Mai zeigten Luftqualitätstests, dass die Menge an PM2.5 zwischen 86 und 91 mg lag.

Das PCD drängt die zuständigen Behörden, die Luftverschmutzung schnell zu bekämpfen, indem sie die Verbrennung in offenen Gebieten kontrolliert. Die Menschen werden dringend gebeten, nicht ihren Müll, Laub oder Ernteabfälle zu verbrennen. Und wer das Haus verlässt, sollte eine Maske tragen.

Anmerkung STIN: die Angaben der Regierung sind nicht ganz korrekt. Die tatsächliche Luftverschmutzung ist wesentlich höher. Sie lag am 19.03.2018 / 8:30 bei 160 mg.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
EMI
Gast
EMI
5. April 2018 4:42 pm

Hier ist doch auch schon wieder ein Beitrag verschwunden!

Im Muelleimer ist der nicht!

Dann ist wohl auch der geloescht?

wenn er nicht mehr auffindbar ist, dann war es nur Müll und ist total entsorgt.

Ja,  dann bitte ich Tausendfach um Entschuldigung und Bitte Bitte nicht sperren. 

Was ist eigentlich aus der Umfrage zum größten Lügner in diesem Blog geworden. 

 

Emi
Gast
Emi
4. April 2018 10:26 pm

Hier ist doch auch schon wieder ein Beitrag verschwunden!

Im Muelleimer ist der nicht!

Dann ist wohl auch der geloescht?

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
31. März 2018 12:20 pm

emi:   Hier ist doch auch schon wieder ein Beitrag verschwunden!

Einer von "EMI" oder einer von "emi" oder wie nennen Sie sich jetzt? 

emi:   Im Muelleimer ist der nicht!

Soll er dahin verschoben werden? Dieser ebenfalls? Einfach fragen. 

emi
Gast
emi
31. März 2018 9:36 am

Hier ist doch auch schon wieder ein Beitrag verschwunden!

Im Muelleimer ist der nicht!