In den letzten Wochen und Monaten tauchen immer mehr Meldungen und Videos in den Medien und in den sozialen Netzwerken von Autofahrern auf, die einem Krankenwagen im Einsatz, der mit Sirene und Blaulicht unterwegs ist, an der freien Fahrt hindern. Bisher gab es dafür nur eine Geldstrafe von 500 Baht.
Jetzt will die nationale gesetzgebende Versammlung ( NLA ) National Legislative Assembly das bestehende Verkehrsrecht ändern und hat eine entsprechende Aufforderung an die nationale königliche Polizei geschickt. Verkehrsteilnehmer, die einen Krankenwagen im Einsatz behindern und ihm im Straßenverkehr nicht Platz machen, sollen in der nahen Zukunft härter bestraft werden.
Die Aufforderung der nationalen gesetzgebenden Versammlung ( NLA ) erfolgt, nachdem ein in Thailand in der sozialen Welt weithin unter dem Namen Mor Lab Panda bekannter medizinischer Technologe, der gleichzeitig auch der Administrator der Street Hero Project Seite auf Facebook ist, einen Brief an den NLA Präsident einreichte.
In dem Brief fordert Mor Lab Panda eine saftige Bestrafung für alle Fahrer, die einem Notarzt- oder einem Krankenwagen im Einsatz keinen Platz machen und ihn an seiner freien Fahrt hindern.
Der Administrator fordert eine saftige Erhöhung der Bußgeldsumme von derzeit 500 Baht auf 10.000 bis 20.000 Baht und eine Aussetzung der Fahrlizenz für ein bis drei Monate für alle Verkehrsteilnehmer, die einen Notarztwagen im Einsatz behindern.
Der Grund für diese drastische Erhöhung der Strafen sind die Meldungen über Menschen, die in einem Krankenwagen, der auf dem Weg zu einem Notfallpatienten, oder mit einem Patienten auf dem Weg in ein Krankenhaus war, aufgrund der Behinderung durch andere Autofahrer gestorben sind.
Der ein oder andere Patient hätte vielleicht gerettet werden können, wenn der Krankenwagen freie Fahrt gehabt hätte, lautet seine Begründung.
Mor Lab Panda sagte, dass er persönlich so ein Verhalten und die vorsätzliche Blockierung eines Krankenwagens im Einsatz als eine Straftat ansieht. Wenn die vorsätzliche Behinderung des Krankenwagen zum Tod eines Patienten führt, dann sollte der dafür verantwortliche Fahrer wegen rücksichtslosem Fahren, das zum Tod eines Menschen geführt hat, auch entsprechend hart bestraft werden.
Für eine solche Straftat wäre eine Geldstrafe von nur 500 Baht bei weitem nicht ausreichend, fügte er hinzu.
:Liar: warum soll ich fuer Sie etwas suchen, was es gar nicht gibt!!! SIE muessen den Link fuer Ihre Behauptungen angeben!
Bei dem FakeLink kommt die Meldung:
Es wird hier immer BILLIGER!
:Angry:
Scan oder :Liar:
Scan oder :Liar:
Link oder :Liar: Den Link sind Sie immer noch schuldig!
:Angry:
Die sagt ,"500 Euro, sie sind nicht angeschnallt"
Fuer wie bloed halten sie die Leser?!
:Angry:
du hast das .pdf nicht mit einbezogen. Wahnsinn……
http://web.krisdika.go.th/data/outsitedata/outsite21/file/Vehicle_Act_BE_2522_(1979).pdf
Kopier den ganzen Link und gib ihn oben in die Adresszeile ein. Ich werde verrückt, das kannst du auch nicht?
Die Seite kommt korrekt.
Rest spar ich mir – alles schon geklärt und Fakt.
Fahren ohne Versicherungschutz ist in TH verboten und strafbar.
Link oder :Liar:
Sebst die angebliche Aenderung aus 1999 wurde noch nicht belegt!
Auch nicht die im Versicherungsgesetz!
:Angry:
musst in Thai suchen. Das es eine Änderung zu diesen Zeiten gegeben hat, sieht man in
der neuen Fassung in der Klammer am Ende des jeweiligen Gesetzes.
Hier guck mal die Seite von der Regierung an, nach § 47 kommt § 58. § 57 ist schon rausgenommen.
Bitte nicht behaupten, das ist eine Fake-Webseite, das ist eine Regierungs-Webseite.
http://web.krisdika.go.th/data/outsitedata/outsite21/file/Vehicle_Act_BE_2522_(1979).pdf
da hab ich gleich direkt die Versicherungs-Zentrale angeschrieben.
Nein, keine Ausnahme wegen eines § 57. Fahren ohne FS ist verboten.
Gleiches auch in der Dienstanweisung meiner Frau und der Polizei landesweit.
Fahrer ohne FS sind aus dem Verkehr zu ziehen und mit Bussgeld zu bestrafen, auch hier keinerlei
Ausnahme wegen § 57 – wie oft denn noch.
Versuch es doch einfach mal. Lass deine Frau fahren und sie soll sich nicht anschnallen.
Dann fährst du durch einen Checkpoint und wenn sie angehalten wird, erklärst du – du würdest ihr
gerade das fahren lernen. Dann siehst du, was der Polizist sagt 🙂
So isses!
Welcher letzte Satz soll das sein? Warum zitieren Sie das nicht?
ICH habe nicht behauptet, das Gesetz waere 2012 "aktuallisiert" worden!!
Das ist der Stand, dessen was da abgebildet wurde.
GAEBE es einen Neuerung nach 2012, waere das ueberholt.
Die gibt es aber nicht!
SIE koennen ja nicht mal die angebliche Aenderung davor vorweisen!
Ausserdem ist das hier OT und Sie wollen nur meine Ausfuehrungen zumuellen!
ne, wenn einer das 2012 eintstellt und dabei die alte Ausfertigung erwischt, dann wird das
dadurch nicht wahrer. Letzte Änderung am Gesetz war 2004.
Aber spielt auch keine Rolle, es wird durch andere Gesetze blockiert und das wissen die Thais.
Man wird dann bei einem Unfall halt wegen „fahren ohne Versicherungsschutz“ verhaftet. Aber man
wird auf jeden Fall verhaftet. Bei uns zieht man alle ohne FS aus dem Verkehr, da kann der
Vater mit FS daneben sitzen, spielt keine Rolle.
Also nochmal:
Auch auf die Gefahr hin, diese Seite wird jetzt gehackt!
Siehe Bild oben! Da steht eindeutig "Stand : 06 Jul 2012"
Und unter Sektion 57 steht dann:
Siehe Bild unten.
Mir ist klar, sie haben die Macht, das verschwinden zu lassen. DAS hatten wir ja schon einmal!!!
:Angry:
nein lieber Schwan…..
Das ist nur das Einstell-Datum – Wahnsinn. 2012 gab es keine Aktualisierung des Gesetzes, 2004 war das letztemal.
Wenn sich die Thais auch so mit SOBEK auskennen, wie du mit dem Internet, dann ist es echt besser, sie verwenden
die Berechnungen aus dem Aberglauben und rechnen mit RAM oder wie der Mist heisst.
nein, nur das Datum der Einstellung ins Internet.
lies den letzten Satz des alten Gesetzes nochmals langsam durch. Das Verbietet heute die Anwendung des Gesetzes.
Das war 1979 möglich, heute nicht mehr. D.h. das neue Versicherungsgesetz alleine hebt dieses Gesetz auf.
Wie in Hessen keine Todesstrafen mehr durchgeführt werden, obwohl es lt. Gesetz noch möglich wäre.
Wird aber durch das GG blockiert. So blockiert hier das Gesetz über die Versicherungspflicht den § 57.
Wahnsinn…..
:Liar: siehe oben!!
wie schon erwähnt, gibt es nach dieser Version, noch eine von 1999, eine von 2003 und auch eine von 2004.
In einer dieser Versionen war der § 57 schon abseits. Hab ich aber schon reingestellt, vll nochmals nachsehen.
das gelbe Bild ist ein Fake, wie oft denn noch.
ABer verkürzen wir einfach diese Diskussion – bitte um Link zur Webseite, wo dieses Bild zu finden ist.
Dann klär ich das mit dem Eigentümer der Webseite, warum er Fake-Bilder einstellt.
du zeigst hier einmal WIKI als Quelle auf, danach kritisierst du WIKI als Lügner – Wahnsinn.
Schon der letzte Satz im alten § 57er verbietet es auf öffentlichen Strassen fahren zu lernen.
„Auf eigene Verantwortung…..“ – das ar bis 1992 oder so, erlaubt, danach kam die Versicherungspflicht und man konnte
Schäden nicht mehr selbst bezahlen, man MUSSTE eine Versicherung haben und die zahlen nur bei FS-Besitz.
Ich kann ja auch nix dafür und du selbst agierst auch genau danach und lehrst deiner Frau nicht selbst nach § 57 und
riskierst Haft, sondern schickst sie auf Fahrschule. Du kritisierst also dein eigenes Verhalten – hab das noch nie in meinem
Leben so gesehen. Sorry…..
Zwischendurch mal ein Beispiel für die „merkwürdige“ Fahrweise einer Thailänderin, die in voller Fahrt einen geschlossenen Bahnübergang übersieht.
Zum Glück ist weder ihr noch anderen Verkehrsteilnehmern wirklich Ernsthaftes dabei zugestoßen.
https://www.facebook.com/ronron168/videos/1035335253284963/
Es handelt sich aber nicht sicher um einen aktuellen Vorfall.
Ja, dann bitte nochmal suchen, siehe Bild oben und unten!
Sie verstehen den Unterschied nicht!!!
Die Polizei kann immer kann immer regeln, sperren, auf "Gruen schalten", …. aber Sonderrechte Wegerechte sind abschliessend geregelt!
Also darf dann NICHT mit Blaulicht UND Sirene gefahren werden!
die Jahreszahl 2012 ist gefaked. Sieht man aber deutlich.
Der letzte Satz ist wichtig und verbietet es schon. Man geht heute in den Knast, wenn beim
Fahren lernen was passiert, weil alle, wirklich alle Versicherungen nicht zahlen.
Wie oft denn noch…..?
Kein Thai lehrt jemanden nach diesem Gesetz fahren. Kein Thai würde einem Polizisten widersprechen, wenn der
Bussgeld/Teegeld verlangt, weil der „Fahrschüler“ keinen FS vorweisen kann.
DLT und Polizei akzeptieren dieses alte Gesetz nicht, haben schon viele Farangs angerufen und mussten dann hören, das Fahrschulen
Fahren lehren, wie deine Frau auch.
Wer geht schon gerne in den Knast, wenn was passiert? Daher ist der Eintrag bei WIKI korrekt: own risk…..
In der STVO von TH steht nichts!
Der §57 istimmernoch drin!
Wenn es was neues gäbe, wäre das eine Reform, was sie auch wieder leugnen .
in D haben die keine Sonderrechte!
in der neuen Fassung nicht mehr. Schon abseits gestellt.
Diese Fassung wäre interessant.
Section 3 of the Vehicle Act (No. 12), B.E. 2546 (2003).
Also die Fassung von 2003. Wenn ich sie wieder finde, stell ich sie ein.
Da ist der § 57 abseits gestellt, nach § 56 kommt § 58. Hab ich aber schon mal
eingestellt, hast du als Lügenpresse bezeichnet, obwohl die Webseite offiziell war.
Such mal, sonst such ich nochmal.
Hilft aber auch nix, wenn man wegen fehlender Versicherung in den Bau geht.
Letzter Satz im § 57 verbietet schon das fahren.
nein, ist keine Reform. Das wäre nur dann der Fall, wenn das gesamte STVO reformiert werden würde.
Also alle die alten Gesetze, die nicht mehr anwendbar sind oder ungültig, die mit Ministerial-Verfügung
aufgehoben wurden usw. – raus genommen werden würden. Dann wäre es eine Reform.
doch, haben die auch. Wenn Putin kommt, ist die Hölle los, nur die Deutschen sperren dann gleich die Strassen komplett
ab. Also alles dicht, ggf auch Autobahn. Dann fährt aber auch noch vorne Polizei und hinten auch. Also die haben schon
Rechte – müssen sich natürlich aber an Verkehrsgesetze halten. Bei Rot durchfahren geht natürlich nicht.
Müssen die aber auch nicht – da schaltet man die Ampel für die dann auf Dauer-Grün, bis die durch sind.
Vorhin habe ich ein Polizeiauto gesehen, zunaechst nur mit Blaulicht gefolgt von einer hoeheren Persoenlichkeit. Als vor uns die Ampel rot wurde , schaltete der Fahrer auch noch die Sirene an, die aber nach 2-3 Sekunden wieder verstummte!
Aehnliches habe ich schon Öfters beobachtet, wenn VIP-Busse mit HigwayPolice "gefuehrt" werden.
so ist es auch in TH.
ja, auf der 118 fast wöchentlich. Mal kommt Prathep, mal kommt der Gouverneur usw. – dann fahren Polizeiautos voraus und hinterher.
Meist nur mit Rotlicht, aber kein Horn.
Das ist ein unbestimmter Rechtsbegriff , der definiert werden muss!
Die Rettungswagenfahrer dürfenniemand gefährden!!!!
nein, die dürfen nur freie Fahrt einfordern.
Man sollte vorher alle >30mio Führerscheinbesitzer (!Schnittmengen) in die Fahrschule schicken , wo sie solange fahren müssen, bis sie es kapiert haben.
Man sollte nur drauf achten, nicht jede Fahrschule setzt ihre eigenen Schwerpunkte!
:ironie-aus:
Ich halte das Problem "Gasse bilden" für vorrangig.
Für "freie Fahrt" braucht es eine klare, allgemeingültige Regel, diebis heute noch nicht benanntwurde.
Wer vorsätzlich keinen Platz macht, muss den Schein verlieren! !
Egal welche Strafe er sich leisten kann.
ist in TH schon geregelt, es ist Platz zu machen, wenn ein Rettungswagen von hinten angebraust kommt.
Thais mit komplizierten Regeln zu überfordern, bringt nix – die verstehen tw. ja die einfachen Regeln nicht.
ja, ist ja geplant.