Phuket: US-Botschaft hilft mit, das Plastik-Problem zu lösen

Die Phuket Hotels Association und die US-Botschaft haben sich im Rahmen eines Science Fellowship-Programms zusammengetan, um die Herausforderungen der Abfallwirtschaft in Phuket zu bewältigen, mit dem Ziel, Einweg-Kunststoffe in Phukets Hotels deutlich zu reduzieren.

Die 65 Mitglieder des Phuket Hotelverbandes, die fast 11.000 Zimmer auf der Insel repräsentieren, sagen, dass sie bereits das Volumen und die Arten von Einwegkunststoffen im Betrieb reduzierten und die Verwendung von Plastikwasserflaschen in Gästezimmern bis 2019 ausschließen werden.

Wenn das Programm in Phuket nächstes Jahr umgesetzt wird, würde Phuket eine der ersten touristischen Destinationen in der Welt sein, die eine so große Verpflichtung eingegangen ist, die Meeresverschmutzung zu managen und das Problem anzugehen.

Während des Projekts untersuchte Dr. Marissa Jablonski, eine US-amerikanische Abfallwirtschaftsexpertin, die Verwendung von Kunststoffen und das Abfallmanagement in den Hotels und Resorts der Insel.

Sie bot während Vor-Ort-Besuchen Nachhaltigkeitslösungen an, entwickelte eine maßgeschneiderte Best-Practice-Liste, führte sechs Workshops für Hotelführung und -personal durch, startete eine grüne Lieferantenliste und schulte die Mitarbeiter vor Ort.

Mehrere Hotelmanager ernannten Umweltverwalter, um diese Bemühungen fortzusetzen.

Jablonski arbeitete auch mit Unternehmen, der Regierung und der Zivilgesellschaft zusammen, um das Bewusstsein zu schärfen und Lösungen zu entwickeln.

„Unsere Ozeane und Ressourcen stehen unter enormem Druck durch eine Vielzahl von Bedrohungen, einschließlich Meeresverschmutzung“, sagte der scheidende US-Botschafter in Thailand, Glyn Davies.

„Bis 2050 schätzen die Wissenschaftler, dass es im Ozean mehr Plastik als Fisch geben könnte, wenn wir nicht handeln. Wir sind stolz darauf, einen Experten für diese einzigartige öffentlich-private Partnerschaft mit der Vereinigung einzubringen, um praktische Lösungen zu finden.“

Der Präsident der Phuket Hotels Association, Anthony Lark, sagte, dass „die Ozeane an Plastik ersticken und es ist unsere Pflicht, dieses Problem anzugehen“.

„Wir freuen uns sehr, ankündigen zu können, dass dieses Projekt unsere Mitgliedshotels ermächtigt hat, alle Plastikwasserflaschen in den Zimmern im nächsten Jahr zu beseitigen. Dies bedeutet buchstäblich Millionen von Einweg-Plastikwasserflaschen, die aus Phukets Abfallstrom eliminiert werden“, sagte Lark.

Jablonski wird am 24. September im Sustaining Tourism Forum von Phuket Hotels for Islands sprechen, einem neuen regionalen Nachhaltigkeitsforum für das Gastgewerbe.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
sf
Gast
sf
20. September 2018 7:17 pm

Bis vor kurzem gab es gar keine Probleme.

 Wir haben 4 große PET Flasche! 

Natürlich ist da Pfand drauf. 

Probleme gibt es doch erst. seit Ausländer 

auf den Markt drängen. 

In D hatte man das schnell mit dem grünen 

Punkt und das dualeSystem im Griff. 

Hier geht es durch nur wieder um Ladenhüter

, die man Thai unterjubeln will! 

NoGo!! !

Wie sieht denn bei dieser Abzocke eine Umwelt-

Bilanz aus. 

55555