Bangkok: Opfer von Straftaten können ihre Anzeige nun landesweit vorbringen

Opfer von Gewalt- und Straftaten können jetzt ihre Strafanzeige auf jeder Polizeistation im ganzen Land vorbringen. Bisher wurden die Anzeigen nur in der für den Ort zuständigen Polizeistation entgegengenommen. Die Neuerung resultiert aus der Reform der Strafverfolgung.

Dies erklärte der ehemalige Polizeichef Generalleutnant Amnuay Nimmano. Die Polizei, die eine Anzeige erhält, hat nun die Aufgabe, diese innerhalb von drei Tagen an die zuständige Behörde weiterzuleiten.

Neu ist weiter eine Vereinbarung für Pro-Bono-Anwälte *, Verdächtige auf Polizeiwachen zu vertreten. Jetzt kann der thailändische Anwaltsrat Pro-Bono-Anwälte zu 150 Pilot-Polizeistationen in grossen Städten mit mehr als 1.000 Fällen pro Jahr entsenden.

Stationen mit mehr als 2.000 Fällen pro Jahr haben rund um die Uhr professionelle Anwälte vor Ort. Andere Reformmassnahmen beinhalten ein Verbot, mutmaßliche Straftäter auf Pressekonferenzen oder in Mediengesprächen anzuklagen, es sei denn, dies sei für die Öffentlichkeit von Vorteil, berichtet die „Nation“

* Pro bono steht für die lateinische Wendung pro bono publico (zum Wohle der Öffentlichkeit). Generell impliziert dies freiwillig geleistete, professionelle Arbeit ohne oder mit stark reduzierter Bezahlung für das Gemeinwohl. Im Gegensatz zum traditionellen Voluntarismus wird hierbei auf spezifische Fähigkeiten von Fachkräften zurückgegriffen, um deren Dienste auch denen zur Verfügung zu stellen, welche sich diese ansonsten nicht leisten könnten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Bangkok: Opfer von Straftaten können ihre Anzeige nun landesweit vorbringen

  1. sf sagt:

    Pro Bono  Anwälte!  SUPER! 

    ABER warum vertreten die nur "Verdächtige"?

    Wenn ich also eine Anzeige gegen X mache,  kann DER sich eine Pro Bono Anwalt nehmen? Und der,  der Recht sucht steht alleine da!? 

    TiT

    Die Kommentarmaske spinnt eigentlich nur noch!! ! :Angry:

    Ich habe extra nochmal nachgesehen,  sie spinnt immer noch. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Optionally add an image (JPEG only)