350 neue Wahlkreise wurden eingerichtet und in der Gazette veröffentlicht

Die Ankündigung der Wahlkommission ( EC ) für eine Neuzeichnung der Grenzen der Wahlkreise hat die Meinungen der thailändischen Politiker geteilt. Einige Politiker und auch Kritiker sehen darin einen unfairen Auftakt für eine Partei, die für das Regime ist und ebenfalls an der nächsten Wahl teilnehmen werden.

Mehrere Parteien waren dagegen jedoch der Ansicht, dass die Neuzeichnung der Wahlkreislinien allgemein akzeptabel sei.

Die Ankündigung der Wahlkommission, in 350 Wahlkreisen neue Wahlgrenzen zu errichten, wurde am Donnerstag im Royal Gazette veröffentlicht.

Die Ankündigung erfolgte, nachdem eine unbestätigte Kopie in die Chatrooms der Politiker eingedrungen war. Schon früher hatten sich die Ängste der Politiker ausgebreitet, nachdem das Regime eine Anordnung erlassen hatte, die der EG mehr Zeit und Immunität beim Neuzeichnen der Wahlkarte gab.

Herr Somkid Chuakhong, ein Mitglied der thailändischen Phuea Partei und ehemaliger Abgeordneter von Ubon Ratchathani sagte, dass die Wahlkreise in einigen Provinzen ganz offensichtlich nach den Wünschen der Machthaber neu gezeichnet worden waren.

Er sagte, die Wahkommission habe sich geirrt, dass die neue Wahlkarte nicht schon früher bekannt gegeben wurde.

Probleme ergaben sich, als der Nationale Rat für Frieden und Ordnung „ National Council for Peace and Order ( NCPO ) „ den Befehl erteilte, die Ankündigung zu verlängern, sagte er.

Herr Somkid nannte das Ziel beim Namen und erklärte, der Befehl sei es, einer bestimmten Partei, die als Palang Pracharat Partei ( PPRP ) verstanden wird, einen unfairen Vorteil zu geben, während das Image und die Neutralität der EG dadurch ebenfalls beeinträchtigt wurden.

Die Wahlkommission müsse sich als eine Organisation errichten, die nicht von der NCPO überschattet werde, betonte er.

Die PPRP hat klar gemacht, dass sie Premierminister Prayuth Chan o-cha dabei unterstützen wird, die Ministerpräsidentschaft nach der Wahl zurückzufordern.

“ Was die Wahlkommission jetzt tun muss, ist, ihren Ruf wiederherzustellen, indem sie die anstehenden Wahlen direkt überwacht und niemanden dabei bevorzugt. Sie muss ganz klar sicherstellen, dass sie nicht unter dem Schatten der NCPO steht „, sagte Herr Somkid weiter.

Einige Politiker haben dagegen jedoch gelassen auf die Neuausrichtung des Wahlkreises der Wahlommission reagiert. Herr Supachai Jaisamut, ein Standesbeamter der Bhumjaithai Partei, sagte, die Partei habe den Wahlkreis für akzeptabel befunden. Insgesamt werde die Partei weiterhin in den neuen Wahlkreisen arbeiten können, fügte er hinzu.

Es sei nicht wichtig, wie die Wahlkreise umgestaltet würden, weil die Mitglieder der Bhumjaithai Partei ihre Prioritäten auf die Formulierung und die Präsentation von Richtlinien konzentriere.

Herr Tewan Liptapanlop, der Vorsitzende der Chart Pattana Partei, sagte, es seien Änderungen an einer Reihe von Wahlkreisen vorgenommen worden, die nicht auf den zuvor von der Wahlkommission angekündigten Modellen beruhten, möglicherweise aufgrund von Beschwerden. Allerdings, so sagte er weiter, wurden die Wahlbezirke in Nakhon Ratchasima ( Korat ), der Hochburg der Partei, offensichtlich geändert.

“ Aber wenn die Wahlkommission ihre Pflicht erfüllt und wir zuversichtlich sein können, dass sie unparteiisch ist, müssen wir sie akzeptieren „, sagte er.

Herr Nikorn Chamnong, der Direktor der Chart Thai Pattana Partei, sagte, er schätzte es, dass die EC die neuen Wahlkreise früher als erwartet ankündigte, als dies nach der NCPO Verordnung der Fall war. Die Partei werde jedoch noch prüfen müssen, ob sich die Neuzeichnung auf ihre Wahlkandidaten auswirkt, sagte Herr Nikorn.

Herr Tawee Suraritthikul, ein Politikwissenschaftler an der Sukhothai Thammathirat Universität sagte, dass die Trennung der Wahlgrenzen sowohl politische Vor- als auch Nachteile bei einer Wahl mit sich bringen werde.

“ Diejenigen, die am besten Bescheid wissen, sind natürlich die ehemaligen Abgeordneten. Lassen Sie uns in den nächsten Tagen abwarten, ob sich jemand nach vorne begeben und sich beschweren wird oder ob jemand aus dem PPRP austritt, weil er nicht das bekommt, was er will „, sagte Herr Tawee.

Am 16. November berief sich der NCPO auf Artikel 44, um eine Anordnung zu erlassen, die der Wahlkommission mehr Zeit für die Bearbeitung von Beschwerden der Parteien und der Wähler einräumte. Dabei wurde gesagt, dass die frühere Einberufung von Wahlkreisen die öffentlichen Beiträge nicht berücksichtigt habe.

Die Anordnung Nr. 16/2018 des NCPO erlaubt der Wahlkommission, Änderungen an den Grenzen bis zum 11. Dezember vorzunehmen, wenn das Gesetz über die Wahl der Abgeordneten in Kraft tritt. Das liegt allerdings viel später als von den Politikern erwartet wurde. Einige Politiker und Kritiker befürchten daher, dass es ein Versuch des Regimes sein könnte, um in den Wahlvorbereitungsprozess einzugreifen.

Ebenfalls am Donnerstag postete der ehemalige Wahlkommissar Herr Somchai Srisutthiyakorn, ein neues Mitglied der Demokratischen Partei, auf Facebook und forderte die Wahlkommission auf zu erklären, warum die Wahlkarte vor ihrer offiziellen Bekanntgabe durchgesickert, und bereits bei einigen Politikern aufgetaucht war.

Herr Somchai sagte, das Dokument sei bereits irgendwie durchgesickert worden, obwohl es noch nicht vom Vorsitzenden der EG, Herrn Ittiporn Boonpracong unterzeichnet worden sei. Die Wahlkommission muss eine interne Untersuchung durchführen, um herauszufinden, wer ein so wichtiges Dokument durchgesickert und verbreitet hat, betonte Herr Somchai.

Parteien, die Details wie die Neuwahl des Wahlkreises im Voraus kennen, werden bei den bevorstehenden Wahlen, die für den 24. Februar vorläufig angesetzt sind, einen Vorteil gegenüber anderen Parteien haben.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
1. Dezember 2018 10:04 am

Prayut irked by criticism of polling map Politicians speak out against EC's redraw 1 Dec 2018

Prime Minister Prayut Chan-o-cha on Friday hit back at politicians who have complained about the fairness of the redrawn electoral map, saying their fate depends on the judgement of the voters rather than… rather than how the constituencies are divided. He was speaking as he chaired a meeting of a national strategy committee at Government House on Friday. At one point, Gen Prayut appeared to lose… his temper during the meeting, using an obscenity. "Media outside just kept nagging me about the constituency demarcation …? M********. Are they [politicians] going to drop dead because of all this… rubbish? "Things will go by the rules. I know nothing about it [the constituency demarcation]," the prime minister said.

Please credit and share this article with others using this link:https://www.bangkokpost.com/news/politics/1585394/prayut-irked-by-criticism-of-polling-map?utm_source=bangkopost.com&utm_medium=article_business&utm_campaign=most_recent_box. View our policies at http://goo.gl/9HgTd and http://goo.gl/ou6Ip. © Bangkok Post Public Company Limited. All rights reserved.

Da hat der f…ing Chefdiktator vollkommen Recht!

Wenn diese verdammten Politiker die sich nicht haben von ihm kaufen lassen

nicht in der Lage sind sich selber genug Wählerstimmen zu kaufen dann sind

sie eben nicht gut genug! So läuft Demokratie Thai Style eben! Eben!

Wer will schon wie Abhisit in Schönheit und Reinheit sterben?

Dass er keine Ahnung , dafür aber aber eine überfunktionelle Galle hat,

sollte nach viereinhalb Jahren wohl jedem klar sein.

Und dass er die aufsässigen Medien die ihm immer ungehörige Fragen stellen

am liebsten ins echte Nordkorea zum Attitude Adjustment schicken würde

ist wohl auch klar.

Und dann noch dieser ständige Wahldruck!

Und keiner stirbt!

2016 hatte ihm dies für 1 Jahr geholfen!