Südthailand: Meteorologen kündigen schwersten Sturm seit 56 Jahren an

Der Süden Thailands wird nach Einschätzung der Meteorologen vermutlich zum ersten Mal seit über 56 Jahren direkt von einem schweren tropischen Sturm getroffen. Das Tiefdruckgebiet „Thirtysix“ wird das Wetter von Mittwoch bis Samstag beeinflussen, und es erreicht am Mittwoch den Golf von Thailand. Laut dem Institut für Hydro- und Agroinformatik wird sich das Tief zu einem tropischen Sturm verstärken, wenn es ab Donnerstag das Festland und die Andamanensee überquert.

Nach Angaben des Instituts wurde der Süden zuletzt direkt von einem tropischen Sturm im Jahr 1962 getroffen, als „Harriet“ bei Laem Talumphuk in Nakhon Si Thammarat auf das Festland traf, 12 Provinzen verwüstete und mehr als 900 Menschen tötete. Der Sturm „Thirtysix“ könnte über fünf Meter hohe Wellen verursachen, berichtet „Khao Sod“. Das Institut warnt die Katastrophenschutzämter, sich rechtzeitig auf den Sturm vorzubereiten.

Laut dem Globalen Katastrophenalarm- und Koordinierungssystem der Vereinten Nationen ist die tropische Depression am Dienstagmorgen bereits zu einem tropischen Sturm geworden. Am Donnerstag werden Windgeschwindigkeiten von über 80 km/h erwartet. In Thailand und Burma könnte der tropische Sturm bis zu 5,3 Millionen Menschen treffen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
SF
Gast
SF
2. Januar 2019 6:26 pm

Bis Sie merken, es regnet,  sind Sie durchnässt. 

Die PTT hat das meiste Personal auf den Bohrinseln abgezogen. 

Siehe auch hier:

http://www.wamwatt.tmd.go.th/waverisk/waveriskloop.html

SF
Gast
SF
3. Januar 2019 5:58 pm
Reply to  STIN

Schon wieder ein Beitrag,  der unnachvollziebar gelöscht wurde.  Ich bleibe dabei!