Bangkok: Überholt die Pro-Junta-Partei die Phuea Thai Partei?

Thailand hat nach fünf Jahren zum ersten Mal Parlamentswahlen abgehalten. Parteien, die das militärische und royalistische Establishment unterstützen, kämpfen mit der populistischen Bewegung des ehemaligen Ex-Premier Thaksin Shinawatra um die Macht.

Die Zählung beginnt mit den ersten Ergebnissen, die in etwa einer Stunde (19 Uhr Thai-Zeit) erwartet werden, und den endgültigen Ergebnissen nach etwa 20.00 Uhr. Eine erste Ausgangsumfrage des Nation-TV war überraschend und brachte die Pro-Junta Palang Pracharath-Partei mit 135-140 Sitzen auf den ersten Platz. Es folgte die Thaksin-Partei Pheu Thai mit 120-135 Sitzen.

Die Wahlkommission sagte, sie rechne mit einer starken Wahlbeteiligung von 80 Prozent oder mehr. Dies ist ein Echo der fortgeschrittenen Abstimmungen am vergangenen Wochenende, als die Wahlbeteiligung 87 Prozent erreichte.

Die Wahlkommission erklärte, dass alle 92.320 Wahllokale ohne größere Probleme eröffnet wurden. Es wurde berichtet, dass es einige Berichte über unangemessenes Verhalten gab, beispielsweise Versuche, Stimmen zu kaufen, aber nicht viele.

Weitere verifizierte Ergebnisse werden hier kurz nach Veröffentlichung publiziert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Bangkok: Überholt die Pro-Junta-Partei die Phuea Thai Partei?

  1. Avatar berndgrimm sagt:

    Dies wäre aufgrund der jahrelangen Manipulation an diesen Wahlen durchaus möglich.

    Wahrscheinlich ist es eher nicht.Ich glaube da eher der Thai PBS Hochrechnung.

    • STIN STIN sagt:

      Dies wäre aufgrund der jahrelangen Manipulation an diesen Wahlen durchaus möglich.

      Wahrscheinlich ist es eher nicht.Ich glaube da eher der Thai PBS Hochrechnung.

      ja, war wohl ein Wunschtraum der Nation – die von Thaksin damals fast in den Ruin getrieben wurde.

  2. Avatar berndgrimm sagt:

    Dies wäre aufgrund der jahrelangen Manipulation an diesen Wahlen durchaus möglich.

    Wahrscheinlich ist es eher nicht.Ich glaube da eher der Thai PBS Hochrechnung.

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Optionally add an image (JPEG only)