Bangkok: EC gibt am 7. Mai die Wahlergebnisse bekannt

Die Wahlkommission (EC) wird am kommenden Dienstag, einen Tag nach der Zeremonie der Royal Coronation, die endgültigen Wahlergebnisse bekanntgeben, und zwar angesichts der aktuellen politischen Turbulenzen, die durch Gerichtsverfahren verstärkt werden, und der Unsicherheit über die Zuteilung von Parlamentssitzen.

Die stellvertretende Generalsekretärin der EC, Nat Laosisavakul, sagte, die lang erwarteten Umfrageergebnisse würden an zwei Tagen offiziell bekannt gegeben.

Die Verfassung fordert, dass die EC die Abgeordneten der Wahlkreise zuerst bekannt gibt, bevor sie die Anzahl der Abgeordneten der Parteienliste festlegt, erklärte sie.

Daher würde die Kommission am kommenden Dienstag die Gewinner von mindestens 95 Prozent der 350 Wahlkreise bekannt geben. Die 150 erfolgreichen Abgeordneten der Parteiliste werden am folgenden Tag bekannt gegeben.

Der Zeitplan wird die von der Verfassung gesetzte Frist einhalten, wonach die Wahl innerhalb von 150 Tagen nach Inkrafttreten des Wahlgesetzes abgeschlossen sein muss.

Die Debatte über die Berechnung der Sitze auf den Parteienlisten dauert jedoch an. Während politische Beobachter und Interessengruppen gegen die Berechnungsmethode protestieren, die von der Kommission vorgeschlagen wird, hat die EC darauf bestanden, dass die Formel von den ursprünglichen Gesetzgebern gebilligt wurde.

Widersprüche zwischen der Verfassung und dem Parlamentswahlgesetz haben zu der aktuellen Kontroverse geführt.

Der Streit um die Berechnung wurde vom Bürgerbeauftragten vor das Verfassungsgericht gebracht, und das Gericht stimmte zu, den Fall anzuhören und zu entscheiden, ob das Parlamentswahlgesetz gegen die Verfassung verstößt.

Das Urteil werde, so das Gericht, am kommenden Mittwoch verkündet werden – am selben Tag, an dem die EC die Sitze der Parteilisten bekanntgeben würde.

Unterdessen wird die Prüfung nach den Wahlen fortgesetzt, obwohl die Wahlergebnisse in weniger als einer Woche veröffentlicht werden sollen.

Das Gesetz hat Raum gelassen, um die Klärung dieser Zustände zu erlassen. Nach der Ankündigung finden Wiederholungen von Wahlen und Nachzählungen in umkämpften Wahlkreisen statt.

In Chiang Mai zum Beispiel wird am 26. Mai eine Neuwahl des Wahlkreises stattfinden. Die Kommission entschied sich für eine Wiederholung und dieses Datum, nachdem der siegreiche Kandidat in der Wahl vom 24. März, Suraphol Kiatchaiyakorn von der Pheu-Thai-Partei, disqualifiziert wurde. Er spendete Geld an einen Tempel.

Suraphol wird ein Jahr lang an keinen Wahlen teilnehmen können. Andere Kandidaten, die an den Wahlen vom 24. März teilnahmen, sind erneut im Wahlkreis vertreten, und es wird keine Registrierung für neue Kandidaten eröffnet, so die Wahlkommission.

In einem Wahlkreis in Nakhon Pathom, in dem eine Nachzählung in der letzten Woche verwirrend war, wäre eine Wiederholung möglich.

Der Kandidat der Future Forward Partei, Savika Limpasuwanna, reichte bei der EC in Nakhon Pathom eine Beschwerde ein, um eine Wiederholung im Wahlkreis in Erwägung zu ziehen, weil Probleme bei der Zählung angeführt wurden.

Savika war nach der ersten Zählung Zweiter, 147 Stimmen hinter einem Kandidaten der Demokraten.

Sie sagte, dass Unregelmäßigkeiten während des Zählens und Nachzählens aufgetreten seien, und die inkonsistenten Zahlen machten das Ergebnis ebenfalls unannehmbar.

Savika forderte von der EC eine Neuwahl, um Fairness und Transparenz zu gewährleisten. / WP-TN

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.