Bangkok: Erste Frau wird Polizeichefin der Talat Phlu Polizeistation

Die 50 Jahre alte Frau Pawina Ekchat die den Rang eines Polizei Oberst hat, wurde von der Royal Thai Police zur Superintendentin der Talat Phlu Polizeistation in Bangkok befördert.Hier wird sie zusammen mit ihren Untergebenen eine Fläche von 2,7 Quadratkilometern am Westufer des Chao Phraya Fluss überwachen.

Während ihrer Kindheit habe sie nie daran gedacht, dass sie einmal eine Polizistin werden würde, geschweige denn die erste Superintendentin in der Geschichte der Royal Thai Police, sagte sie nach ihrer Ernennung gegenüber den thailändischen Medien.

Als Mädchen wollte sie immer eine Krankenschwester werden und verwirklichte sich diesen Traum im Police General Hospital. Nachdem sie zwei Jahre auf den Stationen gearbeitet hatte, beschloss Polizei Oberst Pawina, die Karriere zu wechseln, und übernahm eine Rolle bei der thailändisch königlichen Polizei (Royal Thai Police).

“ Ich hatte während meiner Zeit als Krankenpfleger so viele Polizisten getroffen, dass ich dachte, ich könnte ebenfalls gut in dem Job sein und das Leben genießen „, sagte sie.

Jetzt, dreißig Jahre später, im Alter von 50 Jahren, wurde Polizei Oberst Pawina zum Superintendenten der Talat Phlu Polizeistation in Bangkok befördert. Auch wenn die Position vorübergehend ist, sorgte die Beförderung von Polizei Oberst Pawina für Schlagzeilen in der Presse und in den sozialen Netzwerken und erregte die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit.

Es ist das erste Mal, dass eine Polizistin bei einer „ Rong Phak „die Spitzenposition einnimmt. „ Rong Phak „ ist der informelle Name für eine Polizeistation.

Ihr Aufstieg zur Macht markiert eine willkommene Richtungsänderung für die von Männern dominierte Royal Thai Police (RTP) und weckt auch die Hoffnung auf ein sensibleres Vorgehen bei der Bewältigung von komplexen Strafsachen.

Wie Polizei Oberst Pawina selbst sagt: “ Männliche Polizisten sind zuverlässiger in den Jobs, die eine körperliche Anstrengung erfordern. Aber Frauen verstehen die Gefühle der Menschen, insbesondere die von Frauen und Kindern, einfach besser „.

“ Ich denke, mein Stil wird in komplizierten Fällen, in denen eine Vielzahl von Charakteren involviert ist, von großem Vorteil sein“, sagte Polizei Oberst Pawina bei einem Interview mit der Bangkok Post .

Langfristige Studien der Royal Thai Police haben die Vorteile einer Reform des so genannten “ Old Boys Club “ und die Öffnung der höheren Ebenen für Frauen deutlich herausgestellt.

Polizei Oberst Pawina arbeitete zuvor als leitender Ermittlungsbeamter in der Metropolitan Police der Division 8, bevor sie Polizei Oberst Banyong Daengmankhong, den Chef der Talat Phlu Station, ablöste.

Ihr direkter Vorgesetzter, Polizei Generalmajor Samrit Tongtao, hat Polizei Oberst Pawina nach einer Razzia in einer illegalen Kneipe in ihrer Nähe für den neuen Posten ausgewählt, nachdem er den bisher dafür zuständigen Polizei Oberst Banyong zusammen mit seinen beiden Stellvertretern und zwei weiteren Polizeikontrollbeamten herabgestuft hatte.

In diesem Fall gibt es 38 Verdächtige, die allerdings noch alle im Teenager Alter sind. “ Wir brauchen eine Superintendentin, um die Ermittlungen abzuschließen, und Polizei Oberst Pawina ist die richtige Person, um damit umzugehen „, sagte Polizei Generalmajor Samrit, der zuständige Chef der Abteilung 8 der Stadtpolizei in Bangkok.

“ Anfangs dachte ich nicht, dass mein Chef mir genug vertrauen würde, um mich als Leiter eines Rong Phak zu beauftragen „, sagte Polizei Oberst Pawina nach ihrer Ernennung gegenüber der Bangkok Post.

“ Natürlich träumen sehr viele Polizisten davon, der Chef einer Polizeistation zu sein. Und ich habe mir gedacht, warum sollte ich es nicht auch einmal selber versuchen? Es ist buchstäblich eine neue und einmalige Erfahrung während meiner Karriere bei der Polizei „, sagte sie mit einem Lächeln.

Vor zwei Jahren ernannte sie der ehemalige Chef des Metropolitan Police Bureau, Generalleutnant Sanit Mahathavorn, zusammen mit zwei weiteren hochrangigen Polizistinnen zu Chefs der Polizeistation.

“ Generalleutnant Sanit hat mich sehr ermutigt und mir gesagt, dies sei eine passende Gelegenheit für mich, um mich zu beweisen „, fügte sie weiter hinzu.

Generalleutnant Sanit hatte nachdrücklich darauf bestanden, dass die Gleichberechtigung von Polizistinnen und Polizisten eine Priorität für die Truppe sein sollte. Dabei hat er sich sehr oft für das Wissen und die Fähigkeiten von Polizistinnen die unter seinem Befehl stehen, eingesetzt.

Polizei Oberst Pawina wurde jedoch nicht wie geplant zum Chef der Polizeistation Somdet Chao Phraya befördert. Auch ihre beiden Kollegen bekamen ebenfalls keine Jobs bei den Polizeistationen Makkasan und Phahonyothin.

Ihre Beförderungen schienen ins Stocken geraten zu sein, weil sie nicht endgültig genehmigt wurden. Viele haben darüber spekuliert, dass dies ein Ergebnis des äußerst konservativen Charakters der Polizeitruppe war, die Polizei Oberst Pawina durch ihre Leistung im Einsatz in Frage stellen möchte.

In der Tat loben die von der Bangkok Post befragten Kollegen die Fähigkeit von Polizei Oberst Pawina, die bereits seit drei Jahrzehnten eng mit ihr zusammenzuarbeiten.

Sie begann ihre Polizeikarriere an der Station Rat Burana mit der Bearbeitung von Fällen, an denen Frauen, Jugendliche und Familien beteiligt waren, bevor sie dazu befördert wurde, ein Team von Ermittlungsbeamten an der Station Somdet Chao Phraya zu leiten.

Im Laufe der Jahre hat sie ihre Fähigkeiten schrittweise geschärft und verbessert um einen Punkt zu erreichen, an dem sie heute von vielen als eine der besten Polizeibeamten der Stadt angesehen wird.

Während dieser Zeit erwarb sie einen Bachelor – Abschluss in Jura an der Sukhothai Open Universität und einen Master – Abschluss in Geisteswissenschaften an der Dhonburi Rajabhat Universität.

Polizei Oberst Pawina blickt auf ihren Lebensweg zurück und gibt zu, dass sie sich nie als renommierte Polizistin hätte vorstellen können, besonders nicht, als sie damals als junges Mädchen ihre Karriere als Krankenschwester begonnen hatte.

“ Aber ich habe das Wissen und die Fähigkeiten, die ich während meiner Zeit als Krankenschwester erworben habe, nie vergessen „, sagte sie gegenüber der Bangkok Post.

Tatsächlich glaubt sie, dass einige der Dinge, die sie in ihrer vorherigen Rolle gelernt hat, für ihre Polizeiarbeit von unschätzbarem Wert waren.

Sie hat ein Verständnis für medizinische Testergebnisse, das viele ihrer Kollegen nicht teilen, was sie zusätzlich zu einer Bereicherung für die Polizei bei den Ermittlungen gegen Gewaltverbrechen macht.

Außerdem wurde sie speziell im Umgang mit traumatisierten Personen, insbesondere mit Familien und ihren Angehörigen geschult.

“ Diese Fähigkeit ist besonders nützlich bei Verhören, bei denen ich wichtige Details von Opfern schwerer Verbrechen herausfinden muss „, sagte sie.

Polizei Oberst Pawina sagt auch, dass ihr detailorientierter Charakter dabei hilft, sich mit den anderen staatlichen Behörden abzustimmen und auch schwierige Fälle zu überwachen. Deshalb fühlt sie sich dazu bereit für die Herausforderung, die Talat Phlu Station zu überwachen.

Neben dem Fall, dass minderjährige Nachtschwärmer betroffen sind, sind Drogen und Raubüberfälle weitere häufige Probleme in der Region, aber die Zahlen sind in der Regel niedrig, sagte sie.

Sie gibt zu, dass sie sich fragt, was Kriminelle von ihrer Ernennung halten werden. “ Es ist möglich, dass einige Gangster mich herausfordern wollen „, lachte sie.

Sie sah jedoch keinen Widerstand der männlichen Polizei voraus.

“ Die Polizei ist darin geschult, Regeln und Anordnungen zu befolgen „, sagte sie.

“ Jeder Polizeibeamte der Royal Thai Police (RTF) hat seine und ihre eigenen Pflichten und Regeln zu befolgen, und wir sind alle darin geschult, die Befehlskette zu respektieren „, fügte sie hinzu. / TP-BP

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Bangkok: Erste Frau wird Polizeichefin der Talat Phlu Polizeistation

  1. Avatar berndgrimm sagt:

    Anhang

    Ich hatte während meiner Zeit als Krankenpfleger so viele Polizisten getroffen, dass ich dachte, ich könnte ebenfalls gut in dem Job sein und das Leben genießen „, sagte sie.

    Eine realistische Einschätzung. Schlecht bezahlter Job mit wenig zu tun aber

    exzellenten Nebenverdienstmöglichkeiten!

    Jetzt, dreißig Jahre später, im Alter von 50 Jahren, wurde Polizei Oberst Pawina zum Superintendenten der Talat Phlu Polizeistation in Bangkok befördert. Auch wenn die Position vorübergehend ist, sorgte die Beförderung von Polizei Oberst Pawina für Schlagzeilen in der Presse und in den sozialen Netzwerken und erregte die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit.

    Es ist das erste Mal, dass eine Polizistin bei einer „ Rong Phak „die Spitzenposition einnimmt. „ Rong Phak „ ist der informelle Name für eine Polizeistation.

    Eine steile Karriere! Aber glücklicherweise ist ihr Chefposten ja nur vorubergehend!

    Sobald die Arbeit getan ist kann wieder ein Mann die Lorbeeren dafür ernten!

    Langfristige Studien der Royal Thai Police haben die Vorteile einer Reform des so genannten “ Old Boys Club “ und die Öffnung der höheren Ebenen für Frauen deutlich herausgestellt.

    Ich habe mich beim Durchlesen dieses Artikels immer gefragt wovon der

    eigentlich ablenken soll, jetzt kommt es endlich heraus!

    Der Zustand dieser Polizei und die Versäumnis dort einmal wirklich aufzuräumen

    und vielleicht wirklich etwas zu reformieren ist das grösste Versagen dieser

    Militärdiktatur! Keine Zivilregierung wäre dazu in der Lage und eine mit Thaksin

    Beteiligung auch garnicht daran interessiert.

    5 Jahre lang hat die Militärdiktatur mit dem Uhrensammler und dem Monologiker

    an der Spitze überhaupt nix auf diesem Gebiet gemacht und nun langweilt man

    uns mit der rührseligen Geschichte einer Frau die offensichtlich viel mehr

    drauf hat als alle ihre männlichen Vorgesetzten zusammen und die in diesem Laden

    trotzdem 30 Jahre lang die Ochsentour gehen musste um dann kurzzeitig einmal

    Stationschefin zu werden. Aber nur solange dort unerfreuliche Arbeit zu tun ist!

    Danach kommt dort wieder ein echter Mann hin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Optionally add an image (JPEG only)