Bangkok: Tumulte beim ersten Treffen des Repräsentantenhauses

Das erste Treffen des Repräsentantenhauses verlief alles andere als reibungslos und ordentlich, da es von Protesten und Aufregungen einiger Abgeordneter getrübt wurde, die offenbar ihre aufgestaute Frustration frei ließen, nachdem sie in den letzten fünf Jahren unter der Herrschaft der Junta geknebelt worden waren, berichtet Thai PBS World in seiner Ausgabe.

Die ersten Anzeichen einer Unordnung waren bereits zu spüren, als der Generalsekretär des Repräsentantenhauses, Sorasak Pienwech, einen Beschluss des Verfassungsgerichts vorlas, mit dem die parlamentarische Mitgliedschaft des zukünftigen Parteivorsitzenden Thanathorn Juangroongruangkit (Future Forward Partei) wegen seiner Kontroverse um die Beteiligung an den Medien vorübergehend ausgesetzt wurde.

Herr Thanathorn bat um die Erlaubnis, auf die Lesung des Gerichtsbeschlusses zu antworten, und wurde dann von Herrn Chai Chidchob, dem höchsten Abgeordneten, abgelehnt, der die Rolle des vorläufigen Parlamentssprechers an diesem Tag übernahm.

Als Herr Chai Herrn Thanathorn nach der Entscheidung des Chartergerichts seinen Status zu erklären versuchte, warf Herr Mongkolkit Sooksintharanont, der Vorsitzende der thailändischen Zivilisierten Partei, dem Sprecher lauthals vor, mit dem Sprechen aufzuhören und dem Parteivorsitzenden von Future Forward zu erlauben, seine Erklärung abzugeben.

Die Intervention von Herrn Mongkolkit veranlasste mehrere andere Abgeordnete des Lagers der Palang Pracharath Partei, lautstark zu protestieren. Einige riefen, Thanathorn habe kein Recht, eine Erklärung abzugeben, nachdem er als Abgeordneter suspendiert wurde.

Von den Protesten völlig unbeeindruckt sagte Thanathorn kurz, dass er die Entscheidung des Gerichts anerkenne und akzeptiere und Applaus von seinen Kollegen und Anhängern der Pheu Thai Partei entgegennehme.

Weitere Proteste folgten, nachdem ein Abgeordneter der Palang Pracharath Partei, Herr Veerakorn Kamprakob, das Parlament aufforderte, die Wahl des Parlamentssprechers ohne Angabe von Gründen zu vertagen. Die Mitglieder der beiden Pheu Thai und Palang Pracharath Parteien durften jedoch nach der Zustimmung von Herrn Chai darüber diskutieren, ob die Tagesordnung der Haussitzung verschoben werden sollte.

Während der Debatte teilte Herr Virat Rattanaseth von der Palang Pracharath Partei dem Parlament mit, dass das Exekutivkomitee der Partei einen neuen Beschluss zum Kandidaten für den Vorsitz der Partei fassen müsse, nachdem es in letzter Minute eine Änderung vorgenommen hatte, um seinen bisherigen Kandidaten, Herrn Suchart Tancharoen, zurückzuziehen.

Herr Suchart Tancharoen war damit aus dem Rennen und hatte stattdessen beschlossen, die Kandidatur von Herrn Chuan Leekpai, dem Chefberater der demokratischen Partei und ehemaliger Ministerpräsident zu unterstützen.

Kurz vor Mittag wurde die Sitzung des Hauses zum Mittagessen unterbrochen und am Nachmittag wieder aufgenommen. / TP-PBS

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.