Bangkok: Regierung stellt nun Regeln gegen überhöhte Preise in Privat-KH´s auf

Private Krankenhäuser dürfen Patienten nicht mehr mit zu hohen Rechnungen konfrontieren, nachdem die Behörden klare Richtlinien angekündigt haben.

Die neuen Vorschriften zur Kontrolle der Preise für Arzneimittel, medizinische Versorgung und medizinische Dienstleistungen sind bereits in Kraft getreten.

Viele Patienten gehen in private Krankenhäuser, um Menschenmassen und langen Warteschlangen in staatlichen medizinischen Einrichtungen vorzubeugen, aber viele werden „abgezockt“.

Jetzt, da so viele Beschwerden gegen die privaten medizinischen Einrichtungen eingereicht wurden, musste die Regierung aktiv werden. Anfang dieses Jahres sagte der Generalsekretär der Stiftung für Verbraucher, Saree Ongsomwang, dass in einem Fall die medizinische Rechnung über 23 Mio. Baht hinausging.

In einem anderen Fall wurde einem Patienten 30.000 Baht für eine einfache Durchfallerkrankung in Rechnung gestellt.

„Wenn in Krankenhäusern viele Spezialisten für einfache Symptome wie Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen tätig sind, um den Patienten eine hohe Gebühr in Rechnung zu stellen, kann dies Anlass zu Beschwerden und rechtlichen Schritten geben“, sagte Wichai Phochanakit, Direktor der Internen Handelsabteilung.

Er fügte hinzu, dass alle Krankenhäuser oder leitenden Angestellten, die sich einer unnötigen Behandlung schuldig gemacht und die Patienten überlastet haben, dem Risiko von sieben Jahren Gefängnis und / oder einer Geldstrafe von 140.000 Baht ausgesetzt sind.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
SF
Gast
SF
4. Juni 2019 9:57 pm

Vergessen darf man ntürlich auch nicht,  das Ganze hier ist ein weiterer riesiger Reformerfolg. 

Aber auch ist es für STIN und das Netzwerk der HF (HistoryFaker) selbstverständlich,  das zu verschwurbeln! 

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
4. Juni 2019 1:06 pm

SFirgenwasdummes;     In der USA macht man wie in TH das staatliche,  sehr gute Gesundheitswesen mit übelsten Mitteln kaputt. 

In den USA soll's ein "sehr gutes Gesundheitswesen" geben bzw. gegeben haben? Woher haben Sie  denn diese "Weisheit"?

Das dringend notwendige reformierte Kranken-Versicherungssystem (wichtigstes Projekt der damaligen Kandidatin Hillary Clinton) wurde von Trump und Konsorten plattgemacht, bevor es eine Wirkung zeigen konnte.

Sie schwurbeln inzwischen schlimmer als jemals zuvor.

Grundgütiger.

SFdasistmeinepersönlichemeinung
Gast
SFdasistmeinepersönlichemeinung
4. Juni 2019 8:35 am

@Rita Lichtsteiner

Ich hatte Ihnen schonmal geantwortet,  wurde aber gelöscht. Hier werden die Extremen mit dem Verhalten in der USA verglichen! 

Ich hatte zwei Jahre eine weltweite Versicherung,  mit der ich auch 2Monate nach D konnte,  aber überhaupt nicht in die USA. 

Wenn das hier für TH auch angestrebt wird,  ist man auf dem richtigen Weg! 

Was hatten Sie denn jetzt und wie hat man Ihnen Angst gemacht. 

In der USA macht man wie in TH das staatliche,  sehr gute Gesundheitswesen mit übelsten Mitteln kaputt. 

Wenn sich die Reformregierung bemüht etwas zu ändern,  stinKT die HF,  die auch im EU-Wahlkampf mitmischen,  dagegen an! 

Dabei ist wie immer, 1.000TB des Patienten werden platt gemaxht,  wenn nur 10Baht mehr Gewinn herauskommen. 

Ansonsten,  mein Kardiologe im PrivatKH kommt aus dem STaatskh in Surathani

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
2. Juni 2019 9:55 am

SFirgendwasdummes:     Es ist eine Zumutung ohne Gleichen,  wenn Patienten ohne Vorauszahlung nicht behandelt werden! 

Warum gibt es dazu keine Reisewarnungen!?

Gibt es Reisewarnungen für die Vereinigten Staaten? Dort kommen unversicherte Patienten, die keine Kreditkarte dabei haben, oftmals nicht einmal in die Aufnahme

Umso besser, daß für bestimmte Gruppen in Thailand zukünftig eine obligatorische Versicherung in der sog. "Kurtaxe" inkludiert sein wird – obwohl die bisher angedachten 100 THB pro Einreise kaum ausreichen werden.

Dagegen laufen Sie doch sinnloserweise Sturm – und jetzt die noch sinnlosere Forderung nach einer "Reisewarnung"? Wissen Sie eigentlich, was das ist?

Grundgütiger.

SF
Gast
SF
2. Juni 2019 7:12 am

Fortsetzung

Es ist eine Zumutung ohne Gleichen,  wenn Patienten ohne Vorauszahlung nicht behandelt werden! 

Warum gibt es dazu keine Reisewarnungen!? 

 

Meine Tochter war jetzt in einem PrivatKh wegen Verdachtes auf Vitiligo. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vitiligo

Das war das Ergebnis nach mehreren Besuchen bei Privatkliniken hier vor Ort. 

Obwohl das nach herrschender Meinung,  siehe Link,  nicht heilbar ist,  wurden uns zwei Salben verschrieben. 

Die eine wurde uns mit fast 2.100TB in Rechnung gestellt. 

Gestern habe ich hier in der Apotheke gefragt und hätte sie dort für 1.400TB bekommen. 

Die verschriebene Salbe wird zur Behandlung des mittelschweren bis schweren atopischen Ekzems (Neurodermitis) bei Erwachsenen angewendet.

Im Internet ist sie für etwa 800TB zu bekommen. 

Die zweite Salbe kostet etwa 200TB in der KH-Apotheke. 

Das Verwirrendste ist für mich,  der Arzt hat angeordnet,  die eine Salbe von Mo-Fr aufzutragen und die 2. am Wochenende und dann wieder die erste usw und das 3Monate lang. 

Dann sollten wir entscheiden, welche die Beste ist. 

Meine Frau ist davon überzeugt,  sie hätte das verstanden. 

Tatsächlich hat es eine deutliche Besserung gegeben. 

Nach all dem,  was ich über die beiden Salben gelesen habe,  schreibe ich den Erfolg aber nicht den Salben zu! 

Ich vermute viel mehr,  das hat was mit dem gleichzeitigen Absetzen des Milchkonsums zu tun. 

Ihre sonstigen Beschwerden sind kurzfristig verschwunden! Und sie ist voll glücklich!! 

Forschung in dieser Richtung gibt es wohl nicht!  Da warten jetzt wohl alle darauf,  die Milchindustrie vergibt einen Forschungsauftrag!??

Ob es eine Luftnummer ist oder der große Treffer,  würde auch hier eine kleine Umfrage zeigen. 

Wenn alle mit Vitiligo auch eine Milchunvertraeglichkeit haben und trotzdem Milchprodukte zu sich nehmen,  sollte das für weitere Untersuchungen "von amtswegen" ausreichen!!!! 

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
1. Juni 2019 10:03 am

Rita Lichtsteiner:     … wollten zuerst Geld sehen bevor sie ueberhaupt was machen …

Und wo ist das "Problem"?

Dann legt man seine Private Reise-Kranken-Versicherung zusammen mit seiner Kreditkarte als Garantie vor, bis die Kostenübernahme-Erklärung (meist sehr schnell sogar per e-mail direkt an die Privat-Klinik geschickt) alles weitere regelt.

Sofern kein vertraglich vereinbarter Ausschluß der Versicherungspflicht wg. Vorerkrankungen o.ä. vorliegt und die medizinischen Gegebenheiten es zulassen, wird sofort mit der Behandlung begonnen.

Bei rechtzeitigem Abschluß einer privaten Zusatzversicherung im Heimatland (natürlich deutlich vor der Reise) erhält man u.U. sogar noch ein Krankenhaustagegeld ausbezahlt. Und selbst ein ärztlich verordneter Rücktransport würde bei entsprechenden Verträgen übernommen werden.

Also alles im Grünen Bereich.

Rita Lichtsteiner
Gast
Rita Lichtsteiner
1. Juni 2019 9:18 am

Musste auch eine Operation machen in Koh Samui.Preisunterschied zwischen Bangkokhospital und Thaiinter 150000 Im Bangkokhospital haben sie mir nur Angst gemacht und wollten zuerst Geld sehen bevor      sie ueberhaupt was machen