Bangkok: 2800 kleinere Schulen werden zusammengelegt

Rund 2.800 kleine Schulen mit jeweils weniger als 40 Schülern sollen zusammengelegt werden, teilte der Vorsitzende der Grundbildungskommission mit.

Assoc-Professor Dr. Ekkachai Kisukphan fügte jedoch hinzu, dass nicht alle 18.000 kleinen Schulen des Office of Basic Education Commission, die sich in der Nähe befinden, zusammengelegt würden.

Ekkachai sagte, dass die OBEC stattdessen kleine Schulen mit jeweils weniger als 40 Schülern, die zudem nahe beieinander liegen, zusammenführen wollte.

Er fügte hinzu, das Ziel des Zusammenschlusses sei es, in neu zusammengeschlossenen Schulen Lehrer für alle Klassenräume sowie ausreichende Unterrichtsmaterialien und angemessene Gebäude zu ermöglichen.

Er sagte, der Zusammenschluss würde die Qualität der Ausbildung verbessern, und die OBEC würde den Zusammenschluss von Fall zu Fall prüfen, anstatt landesweit dieselben Kriterien zu verwenden. Beispielsweise wären Schulen auf Inseln und auf Berggipfeln davon ausgenommen.

Die Fusion werde ab diesem Jahr schrittweise durchgeführt.

Um die Bedenken auszuräumen, dass die Schüler nach dem Zusammenschluss Schwierigkeiten haben könnten, zur Schule zu fahren, würde die OBEC mit den lokalen Behörden zusammenarbeiten, um Zuschüsse für die Reisekosten bereitzustellen.

Die Entfernung werde ebenfalls berücksichtigt. Neue Schulen, die nach dem Zusammenschluss gegründet würden, seien nicht zu weit entfernt, und die Reisezeit dürfe nicht länger als eine halbe Stunde sein, fügte Ekkachai hinzu.

Er sagte, dass die OBEC auch Maßnahmen zur Entschädigung von Schulleitern in Betracht ziehen würde, die ihre Zulage für die Posten verlieren würden und daher gegen die Fusion sind.

Die OBEC hat untersucht und festgestellt, dass es landesweit 14.796 Schulen mit weniger als 120 Schülern und 2.845 Schulen mit weniger als 40 Schülern gibt. Es gibt auch 123 weitere Schulen in abgelegenen Gebieten, einschließlich auf Berggipfeln und kleinen Inseln.

In der Zwischenzeit erklärte Sumit Suwan, stellvertretender Dekan der Fakultät für Bildungswissenschaften der Kasetsart-Universität, er stimme dem Zusammenschluss kleinerer Schulen zu, da eine niedrigere Geburtenrate weniger Schüler bedeutet, die Anzahl der Schulen sich jedoch nicht geändert hat.

Er sagte, kleine Schulen in einem Umkreis von zwei oder drei Kilometern sollten zusammengelegt werden. / WB-TN

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments