Bald müssen Touristen, die ein Motorrad leihen wollen, neben ihrem Reisepass auch einen für Thailand gültigen Führerschein vorweisen. Das sehen die neu beschlossenen Regelungen für Motorradfahrer vor. Im Gespräch ist, ausländischen Urlaubern das Fahren schwerer Maschinen ganz zu untersagen.
Ausserdem sind sind weiters zwei unterschiedliche Führerscheinprüfungen geplant: für kleine Maschinen und für große Maschinen ab 300 ccm. Dazu sollen Bewerber für schwere Maschinen einen Test am Simulator absolvieren müssen.
Den Fahrern soll zudem verboten werden, die Fahrspuren ständig zu wechseln und zwischen fahrenden Autos zu überholen. Vorgesehen ist weiter eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h in Städten.
Das Verkehrsministerium hat dazu Arbeitsgruppen eingesetzt, die innerhalb von 30 Tagen realisierbare Änderungen der Straßenverkehrsordnung vorschlagen sollen. Mit den neuen Regelungen soll die Zahl der folgenschweren Motorradunfälle reduziert werden.
Internationaler Führerschein
Neben der thailändischen Fahrlizenz – Pflicht bei Aufenthalten über drei Monate wird auch der internationale Führerschein für Deutsche und Österreicher nach dem Internationales Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr von 1926 / für Schweizer nach dem Internationales Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr von 1949 -in Kombination mit dem Führerschein des Heimatlandes von der Polizei anerkannt.
Der internationale Führerschein ist nur in Verbindung mit dem nationalen Führerschein gültig. Die Fahrerlaubnis des Heimatlandes allein wird in Thailand offiziell nicht anerkannt. / FA
Auf sowas stürzen die HistoryFaker natürlich! Alles was der Regierung schadet ist willkommen!
Gell, "lieber"STINk!?
Soweit ich das verstanden habe, bekommt man in D den geforderten Internationalen FS gar nicht.
Außerdem kann kaum ein Polizist zwischen den beiden Ausführungen unterscheiden. 55555
In der einem oder beiden ist kein Passbild drin, deswegen mußte man den origibal FS mitführen.
Bei den alten "Lappen" war das nicht nur für Thai-Polizisten eine Zumutung.
Als Refa-Organisator hätte ich zu den Entscheidungsträgern gesagt, Augen zu und aufzählen, wofür es heute in >90% noch einen Internationalen braucht?
RICHTIG! Gibt keine Gründe mehr!!!
Also warum nicht alles vereinfachen?
Bringt auch mehr Touristen!!!
Ähnlich dem Visa on Arrival, gibt man eine Länderliste raus, wer mit neuem nationalen FS in TH fahren darf.
FERTIG!
Wer noch nicht umgetauscht hat, muß wie die restlichen Länder einen Internationalen vorzeigen können. Das werden aber immer weniger.
Das mit dem Internationalen ist für Einzelne schon mehr als ärgerlich. Wollen aber fünf Freunde fahren, stimmen viele für Europa, weil man da keine Umstände hat.
andersrum….
Alles was den Menschen nützt und Vorteile bringt, ist willkommen.
es gibt 2 Arten von IDP´s – die US-Version und die EU-Version.
Beide werden aber akzeptiert, wobei die EU-Version wohl eher nur toleriert wird.
da die beiden IDP´s sehr ähnlich ausssehen, kann die kaum jemand unterscheiden. Das ist auch für den Farang
gut so. Versicherungen erkennen beide Arten an.
Doch, in beiden ist ein Passbild drin. Nur wurde dieses nur reingeklebt – wäre also leicht zu fälschen.
Daher muss man auch den nationalen FS mitnehmen.
für alles – im Ausland.
Automiete – weltweit
Umschreibung in nationalen FS weltweit
Arbeit im Ausland wo FS benötigt wird
Mal die wichtigsten Bereiche. Ohne IDP kein Auto in der USA bei einem Autovermieter.
Nun auch kein Motorrad in TH, ohne IDP.
leider doch. Wenn ich bei Budget in Chiang Mai einen Bus miete, benötige ich den IDP oder Thai-FS.
weil es einfach zu viele verschiedene Ausführungen von FS gibt, der Polizist könnte niemals einen echten von
einer Khao San Ausfertigung unterscheiden. Macht also kein Straat weltweit – ausser der EU-FS innerhalb der EU.
siehe oben – macht niemand.