Bangkok/Sydney: Vize-Landwirtschaftsminister verbüsste 4-jährige Haftstrafe in Australien

BBC Thai hat Notizen eines offiziellen Dokuments veröffentlicht, das aus einem Besuch bei einem australischen Gericht hervorgegangen ist. Aus dem Dokument geht hervor, dass Manat Bophlom, der frühere Name des stellvertretenden Ministers für Landwirtschaft und Genossenschaften, Thammanat Prompao, wegen dem Import von Heroin nach Australien vier Jahre im Gefängnis gesessen hat.

Anfang September brachte die australische Zeitung „Sydney Morning Herald“ die Nachricht von Manats Gefängnisstrafe und veranlasste den stellvertretenden Minister für Landwirtschaft und Genossenschaften Thammanat, einige Thailänder und ausländische Journalisten zu beschuldigen, eine Hetzkampagne gegen ihn ins Leben gerufen zu haben.

Mitte September berichtete dann auch noch „The Times“ über den Fall mit der Überschrift: „Der thailändische Ministerpräsident Prayuth Chan o-cha behauptet, Minister sei Drogenhändler“. Allerdings verteidigte Thailands Premierminister Prayuth Chan o-cha ein hochrangiges Mitglied seiner Regierung, das als verurteilter Heroinschmuggler entlarvt wurde, und bestand darauf, dass die Enthüllungen „kleine Probleme“ seien und dass ihn die Fragen über den Skandal nur aufregen würden.

Der Fall kam in die Medien, nachdem eine australische Zeitung bekannt gegeben hatte, dass der stellvertretende Minister für Landwirtschaft und Genossenschaften und politische Vollstrecker von General Prayuth, Thammanat Prompao, 1993 eine vierjährige Haftstrafe in Australien verbüßte, weil er 3,2 kg Heroin von Bangkok nach Sydney verschleppt hatte.

Thailand hat die Todesstrafe für Drogenschmuggel. Nach der Verfassung sind verurteilte Menschen- und Drogenhändler von der Regierung ausgeschlossen. Die Regierung besteht darauf, dass die Regel nicht für Verurteilungen vor ausländischen Gerichten gilt, und Herr Prayuth hat die Enthüllungen der australischen Zeitung einfach heruntergespielt.

„Alle früheren Regierungen hatten auch ihre Fehler“, sagte er gegenüber den Reportern, die ihn zu dem Thema bedrängten und befragen wollten.

Am Dienstag (8. Oktober), berichtete BBC Thai, Thammanat habe dem Sender mitgeteilt, dass er das thailändische Außenministerium auffordere, Australien um eine Kopie des Gerichtsurteils zu ersuchen.

Allerdings waren ihm die Reporter von BBC Thai schon einige Schritte voraus, da sie sich bereits im letzten Monat auf den Weg zum Gericht von Downing in Sydney gemacht hatten.

Vor Ort in Sydney baten sie um die Erlaubnis der Gerichtsbeamten, sich die Aufzeichnungen des Gerichts und die Fakten des Falls anzusehen. Die Reporter von BBC Thai bekamen die Erlaubnis und durften dabei sogar ihren Laptop benutzen. Allerdings durften sie laut den weiteren Angaben von BBC Thai das Dokument nicht kopieren.

Laut BBC Thai besagt das Dokument, dass Manat (Thammanat Prompao) am 15. April 1993 von der australischen Polizei in einem Gästezimmer im Palage Hotel in der Nähe des Bondi Strandes zusammen mit drei weiteren Personen festgenommen wurde. Darunter befanden sich ein Thailänder und zwei Australier.

Aus den Gerichtsakten geht weiter hervor, dass Manat Bophlom gestanden hatte, am 15. November 1993 eine kommerzielle Heroinmenge (3,3 Kilogramm) nach Australien geschmuggelt zu haben. Der vorsitzende Richter erließ das Urteil am 31. März 1994 und verurteilte Manat zu sechs Jahren Gefängnis.

Das Gericht sagte damals, dass er nach einer Freiheitsstrafe von mindestens vier Jahren freigelassen werden könne. Manat wurde nach vierjähriger Haft in Sydney aus Australien ausgewiesen, berichtete BBC Thai.

BBC Thai zitierte, Thammanat habe BBC Thai am 4. Oktober 2019 telefonisch mitgeteilt, dass er sich der Anklage nicht schuldig bekannt habe, sondern stattdessen um Verhandlungen zwischen seinem Anwalt und dem Gericht gebeten habe.

Er sagte, er sei nicht am Drogenschmuggel beteiligt gewesen. Er sagte zum Zeitpunkt seiner Festnahme, habe er nicht viel Erfahrung oder genug Geld gehabt, um die Anklage zu bekämpfen, zitierte ihn BBC Thai.

Nachdem der Fall Anfang Juli in Thailand bekannt wurde, hatte sich auch der stellvertretende Premierminister Prawit Wongsuwon Mitte September zu dem Fall geäußert. General Prawait sagte, dass Herr Thammanat das Problem selbst lösen müsse, als er nach der Haftstrafe des stellvertretenden Landwirtschaftsministers in Australien wegen Heroinschmuggels im Jahr 1993 gefragt wurde.

Auf die Frage, ob sich der Fall auf die Regierung auswirken würde, sagte General Prawit, es sei eine alte Nachricht, und Herr Thammanat sagte zuvor, er habe den Fall bereits geklärt.

Laut seinen weiteren Angaben ist es unwahrscheinlich, dass die Regierung von einem australischen Nachrichtenbericht über die vier Jahre Haft des stellvertretenden Landwirtschaftsministers Thammanat Prompao in Sydney wegen Drogenhandels betroffen ist.

General Prawit sagte weiter, er glaube nicht, dass der Bericht das Image der Regierung verletzen würde. Es ging nur um eine Person und hatte nichts mit dem Land zu tun. Noch wichtiger war, dass Herr Thammanat aus dem Gefängnis entlassen worden war, fügte er hinzu.

Er zuckte mit den Schultern, um weitere Spekulationen zu unterbinden, die die Regierung in Misskredit bringen könnten. Er lehnte eine Stellungnahme ab, als er gefragt wurde, ob es eine Bewegung im Ausland gebe, die die Glaubwürdigkeit der Regierung untergraben wolle.

General Prawit sagte, er habe noch nicht mit Herrn Thammanat über die Angelegenheit gesprochen.

Der stellvertretende Ministerpräsident Wissanu Krea-ngam lehnte es ab, sich zu dem Thema zu äußern, da er keine Informationen über den Fall habe und Herr Thammanat für sich selbst sprechen könne.

Der von dem Fall betroffene Thammanant, ein Abgeordneter der Palang Pracharath Partei in der Provinz Phayao sagte gegenüber Reportern im Juli, nachdem die Angelegenheit zum ersten Mal angesprochen worden war, dass die Heroinbeschuldigungen gegen ihn in Australien nicht schwerwiegend seien und dass er einfach nur „zur falschen Zeit am falschen Ort“ gewesen sei.

Der Bericht zeigte jedoch, dass Herr Thammanat, der zu dieser Zeit den Namen 2nd Lt Manat Bophlom trug, ein Schlüsselmitglied der Bande war. Der Bericht zitierte die Gerichtsakten mit Einzelheiten zu den Polizeiberichten, von denen einige mithilfe von Abhörgeräten in einem Hotelzimmer in Sydney, in dem sich die Bandenmitglieder trafen, abgerufen worden waren.

Thammanat Prompao alias Manat Bophlom wurde zu sechs Jahren Haft ohne Bewährung für vier Jahre verurteilt, die er auch verbüßte. / TP-BBC

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Wolf5
Gast
Wolf5
11. Oktober 2019 8:52 am

Welch eine Überraschung 555.
Was stört es unseren Generalissimo und unseren General „Rolex“ dass dieser hervorragende Mitarbeiter Thammanat Prompao in Australien für eine Straftat im Knast gesessen hat, für welche ihm in Thailand die Todesstrafe gedroht hätte – war ja außerhalb des Landes und interessiert deshalb diese Herren nicht.
Es ist auch ein Wunder, dass Leute mit einer derartigen Vergangenheit sich plötzlich so geläutert haben sollen, dass sie nun sogar als Vorbild dienen können.

Aber Thailand ist ja dafür bekannt, dass man die richtigen (man könnte auch sagen wichtigen) Leute schont, ihnen sogar eine weiße Weste verpaßt und alle anderen unter Berufung auf bestehende Gesetze (mögen diese auch noch so alt sein) verfolgt – das konnte man z.B. bei der Aufarbeitung der vielen Uhren unseres General „Rolex“ erleben.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
11. Oktober 2019 8:26 am

Man muss der Lügenpresse nicht Alles glauben und die BBC ist in Thailand verboten!

Tatsache ist:

Somkid hat bei seinem Aufkauf von Thaksinabfällen in der Thaksinhochburg Phayao

ein absolutes Juwel gefunden:

Einen Thai der schon in jungen Jahren Auslandserfahrung und internationales Management gelernt hat.

Dass der Handel mit Heroin in Australien eine Straftat ist, ist deren Sache.

Hier ist Thailand und nicht Ausland.

Hier zählt nur seine internationale Führungserfahrung die er als

stellvertretender Landwirtschaftsminister gut gebrauchen kann.

Z.B. beim nächsten Subventionsbetrug!

Diese Regierung kann sich glücklich schätzen  solche Experten

mit internationaler Erfahrung in ihren Reihen zu haben.

Es geht das Gerücht er solle sogar etwas Englisch  sprechen können.

Minister mit solchem Format sind für diese Regierung zu Recht unverzichtbar!