Bangkok: Bei Thailändern ist Krebs die häufigste Todesursache

Beamte des Gesundheitsministerium erklärten, dass trotz der Bekämpfung mit den neuesten Maßnahmen Krebs die häufigste Todesursache für Thailänder ist.

Dies sei seit 1998 der Fall, berichtete Thai Rath.

Einige Krebsarten treten bei den Thailändern häufiger auf als im Westen – dazu gehören Leber-, Gehirn- und Rachen-Krebs.

Im Ramathibodi Hospital in Bangkok werden Untersuchungen durchgeführt, um die Gründe dafür zu verstehen.

Dr. Piyamit Srithara sprach mit der Presse über die Datenerfassung aus einer sogenannten „Bio Bank“, in der Gewebeproben zur Analyse aufbewahrt werden.

Dies war in den letzten fünf Jahren ein laufendes Projekt im Krankenhaus.

Daten aus der Analyse von Blut und Membranen, die bei hohen Temperaturen aufbewahrt werden, bilden den Kern der Analyse. / WB-TR

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Wolf5
Gast
Wolf5
8. Februar 2020 9:47 am

Die Zunahme der Krebserkrankungen ist Folge der steigenden Lebenserwartung –
die meisten Krebserkrankungen treten im höheren Alter auf – und des Bevölkerungswachstums.
Aber auch die wirtschaftliche Entwicklung der Länder hat einen wichtigen Einfluss auf die Häufigkeit einzelner Krebserkrankungen.

Faustregel: Ältere Menschen haben ein höheres Krebsrisiko.
Insgesamt gilt: Je älter man wird, umso höher wird die Krebswahrscheinlichkeit.

Das bedeutet also:
Kinder erkranken statistisch gesehen nur selten an Krebs, während ältere Menschen deutlich häufiger betroffen sind.
Fast zwei von drei Krebsbetroffenen waren beispielsweise 2014 über 64 Jahre alt.
Quelle: http://www.krebsinformationsdienst.de/aktuelles/2018/news072-krebsdiagnosen-im-lebensverlauf.php

Die Lebenserwartung in Thailand für Frauen liegt bei 80,5 Jahren und bei Männer bei nur 73,0 Jahre (also 3 weniger bei Frauen und 5,6 Jahre weniger bei Männern als z.B. in D).
https://www.laenderdaten.info/lebenserwartung.php

In Europa und Amerika werden Krebserkrankungen jedoch häufiger überlebt als auf anderen Kontinenten.
So entfallen auf Asien 57,3 Prozent aller weltweiten Krebstodesfälle bei einem Anteil von 48,4 Prozent aller weltweiten Krebserkrankungen.
Dies liegt laut Bray zum einen an den oft fehlenden Behandlungsmöglichkeiten, zum anderen haben die in Asien und Afrika häufigen Krebserkrankungen eine besonders schlechte Prognose.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/97838/Weltweite-Zahl-der-Krebsdiagnosen-steigt

Fazit: würden die Thailänder älter, würden noch mehr am Krebs sterben.

Michael Krispin
Gast
Michael Krispin
7. Februar 2020 7:42 pm

Mich wundert, dass nicht Lungenkrebs die Nr 1 in Thailand ist.

paul
Gast
paul
9. Dezember 2019 12:25 pm

leber krebs ist klar! 25% alkoholiker. haben ja den ganzen tag zeit da die amen frauen ja arbeiten gehen müssen und er zum angeln fährt.