Pattaya: Negativ-Report über Abzocke im deutschen TV könnte Wirkung zeigen

Wenn Sie in Thailand etwas bewegen möchten, erstellen Sie einen Dokumentarfilm, in dem Sie die schlimmen Dinge beschreiben, und zeigen Sie ihn im internationalen Fernsehen. Ein deutscher Dokumentarfilm, der Pattaya und die Arbeit der Polizei zeigt, hatte bisher mehr Erfolg als hundert Direktiven aus der obersten Zentrale, berichtet The Thaiger auf seiner Webseite von heute, (11. Dezember 2019).

Der Dokumentarfilm trug den Titel Achtung Abzocke.

Der Dokumentarfilm zeigte Pattaya in einem weniger als schmeichelhaften Licht, sodass die Stadtbeamten ihr Sicherheitsspiel verbessern und die örtliche Polizei eine Reihe neuer Maßnahmen zum Schutz der Besucher angekündigt hat. Einige von ihnen wurden bereits in einer raschen Reaktion auf die vernichtende Kritik vorgestellt.

Offizielle Vertreter Pattayas verstärken die Sicherheitsmaßnahmen für Touristen, nachdem ein deutsches Fernsehprogramm über weitverbreitete Betrügereien in der beliebten thailändischen „Sündenstadt“ berichtet hat. Das thailändische Innenministerium hat den Agenturen geraten, die Sicherheit für Touristen zu erhöhen, was allgemein als eine ruckelige Reaktion auf die Kritik in der Dokumentation angesehen wird.

Die TV-Show Achtung Abzocke dokumentierte Betrügereien wie zu hohe Taxipreise , überteuerte Produkte und Dienstleistungen sowie gefälschte Bahntickets und Führerscheine. Betrüger gaben sogar vor, Touristenpolizei zu sein, wie der stellvertretende Bürgermeister von Pattaya, Ronnakit Ekkasingh, in den thailändischen Medien erklärte.

Ronnakits Kommentare kamen bei einem Treffen, an dem die thailändische Tourismusbehörde, Tourismusverbände und die Polizei teilnahmen.

„Pattaya hat ein jährliches Tourismuseinkommen von mehr als 270 Milliarden Baht von rund 18 Millionen Besuchern, darunter 10 Millionen ausländische Reisende“, sagte er.

Er sagte bei dem Treffen, dass es wichtig sei, alle Touristen und Einheimische zu schützen. Ronnakit teilte mit, dass auf dem Treffen vereinbart wurde, ein integriertes Kommandozentrum in der Nähe des Bali Hai Piers im Süden von Pattaya zu errichten, um sich auf die Hochsaison entsprechend vorzubereiten.

„Wir werden gemeinsame Übungen abhalten, um die Kriminalität, Überschwemmungen und Brände sowie Unfälle an Land und auf See zu bekämpfen. Es werden Schritte unternommen, um faire Preise für Waren und Dienstleistungen für Touristen sicherzustellen“, fügte er weiter hinzu.

Pattaya hatte bereits zuvor in Erwägung gezogen, ein solches gemeinsames Zentrum einzurichten, der Plan wurde jedoch aus Gründen des Standorts und des Umweltschutzes verworfen. Obwohl ein kuwaitischer Tourist im November von drei thailändischen Männern am Strand von Pattaya geschlagen und ausgeraubt wurde, sagte ein Chef der Touristenpolizei von Pattaya, dass es in Pattaya viele Beschwerden über Betrug gibt, schwere Verbrechen sind dagegen selten.

„In den meisten Fällen kommt es zu Straßenschlägereien zwischen Ausländern“, sagte er gegenüber der Bangkok Post.

Er sagte den Reportern, dass CCTV-Kameras installiert worden seien, um die Sicherheit zu erhöhen, und weitere würden folgen. (Es wurde in einer Geschichte letzte Woche bemerkt, dass CCTV-Kameras entlang einer beliebten Bar Soi nicht funktionierten)

Er sagte auch, die Touristenpolizei werde mit anderen Agenturen zusammenarbeiten, um die Sicherheit der Touristen am Strand von Pattaya zu gewährleisten.

„Der Strand wird täglich von 22 bis 04 Uhr in drei separate Patrouillenzonen unterteilt und regelmäßig von den Beamten patrouilliert“, fügte er hinzu.

Die erste Zone erstreckt sich von der Dusit School bis zur Kreuzung Pattaya Klang, von dort bis zur Mike Shopping Mall und die dritte von der Mike Shopping Mall bis zur Pattaya Walking Street, erklärte er weiter.

„Neun Beamte werden in jeder Zone patrouillieren, um die Sicherheit für die Touristen zu erhöhen und einem möglichen Betrug vorzubeugen“.

Das thailändische Innenministerium gab Anweisungen zur Erhöhung der Sicherheit heraus, nachdem der Dokumentarfilm Pattaya als für Touristen unsicher kritisiert und darüber berichtet hatte, dass das Nachtleben von der einheimischen und der internationalen „Mafia“ betrieben wurde. Die Polizei hat jetzt neue Sicherheitszonen und Patrouillen an der Beach Road und in anderen beliebten Touristengebieten eingerichtet.

Polizeibeamte werden ihre Patrouillen zu Fuß sowie mit dem Fahrrad und dem Polizeifahrzeug durchführen. Sie werden „verdächtige Personen“ untersuchen und gleichzeitig die Thailänder daran erinnern, dass sie den Touristen keine Probleme bereiten sollten, wenn sie einen Drink am Strand genießen.

Die Polizei sagt, dass sie thailändische Männer und „Ladyboys“ aussondern, die allein am Strand oder auf der Walking Street erscheinen, aufgrund einer Reihe kürzlich gemeldeter Verbrechen gegen Ausländer. Sie führen auch Stop and Search Kontrollen an Autos durch und suchen nach Personen unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen sowie nach Drogen, Waffen oder Fahrern. / TP-BP

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Wolf5
Gast
Wolf5
12. Dezember 2019 8:43 am

Der Bericht von Kabel 1 – Achtung Abzocke – Thailand wurde zwar bereits im Juni 2019 gezeigt, aber die Mühlen arbeiten ja bekanntlich sehr, sehr langsam.

So sind die gezeigten Abzocken bereits seit Jahren und nicht nur in Thailand bekannt (auf viele andere Vorkommnisse mit welchen der Urlauber hier konfrontiert werden kann, wie z.B. die Jetski-Betrüger oder Uhrenverkäufer wurde gar nicht eingegangen) und es hat sich seitdem in Thailand nichts geändert.

Und so bleibt zu vermuten, dass wir wiederum nur Lippenbekenntnisse der Offiziellen zu hören bekommen, sich aber am Tatbestandes des ständigen Betrugs kaum etwas ändern wird – denn damit wird zuviel Geld verdient, auf welches keiner verzichten will.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
12. Dezember 2019 9:27 am
Reply to  Wolf5

Sehr richtig!

Und es ist mir unverständlich wie jemand der Thailand über 35 Jahre kennt

ernsthaft solch einen Quatsch kolportieren kann.

Ja, es gab einmal Zeiten als internationale Kritik in Thailand noch Ernst

genommen wurde und man sich auch bemühte etwas zu ändern.

Diese Zeiten sind aber lange vorbei.

Dank dieser "guten" Militärdiktatur sind die königstreuen Thai

im Gewinner Dauerdelirium und wissen dass niemand

sie ändern kann weil sie das absolute Mass aller Dinge sind.

Es wird eine miese Show abgezogen die hochnäsigen Unveraantwortlichen

schmeissen sich in den Dreck und mimen den unaufrichtigen Fussabtreter.

Getan wird ganix weil Lug und Trug haben die meisten Thai reich gemacht.

Ehrliche Arbeit sicherlich nicht weil die mies bezahlt wird und garkeiner

da ist der sie überhaupt erkennen und bewerten könnte.