Bangkok: Drogenboss wegen Drogenhandel zu langjähriger Haftstrafe verurteilt

(STIN) Das Berufungsgericht in Bangkok bestätigte am Donnerstag die lebenslange Haftstrafe des Bezirksgerichts für den Drogenbaron Lao Ta Saenlee und eine Komplizin sowie die Todesstrafe für seinen Sohn und einen männlichen Komplizen.

Sie wurden bereits vor drei Jahren in Chiang Mai wegen Verkauf von etwa 20 Kilogramm Methamphetaminkristallen verurteilt, der von einer verdeckten Agentin vereitelt wurde.

Lao Tas Frau war ebenfalls beteiligt und lebenslänglich inhaftiert, legte jedoch keine Berufung ein.

Das Urteil des Gerichts wurde am Strafgerichtshof verlesen.

Lao Ta, 80, und vier weitere – seine Frau Asama, 70; Frau Rapeekan Saimul, 60 Jahre alt; sein Sohn Wicharn Saenlee, 43, ein ehemaliger Kamnan von Tambon Tha Ton; und Buramee Barameekuakul (40), alle aus Chiang Mai, wurden von der Staatsanwaltschaft wegen Drogenhandels und illegalem Waffenbesitz angeklagt.

Die fünf Angeklagten wurden 2016 in Chiang Mai festgenommen. Eine Polizistin in Zivil kontaktierte zuerst Lao Tas Drogenmaklerin und bestellte etwa ein Kilogramm Crystal Meth. Lao Ta lieferte es an einer Tankstelle, die er besaß, und seine Frau erhielt die vereinbarte Zahlung von 550.000 Baht.

Die Polizei erteilte später einen größeren Auftrag über 18,8 kg und erhielt einen Preis von 11 Millionen Baht. Die Festnahme erfolgte am 11. Oktober 2016 während der Übergabe an die Tankstelle, an der Lao Ta, seine Familie und Mitarbeiter anwesend waren.

Die Polizei beschlagnahmte auch Schusswaffen und Munition in Militärqualität.

Am 13. Dezember 2017 befand das Strafgericht  die fünf Angeklagten wegen Drogenhandels und Waffenbesitz  für schuldig. Lao Ta und seine Frau gestanden. Das Gericht wandelte seine Todesstrafe in eine lebenslange Haftstrafe um und reduzierte ihre lebenslange Haftstrafe auf 25 Jahre. Das Ehepaar wurde zu einer Geldstrafe von jeweils 2,5 Millionen Baht verurteilt.

Das Bezirksgericht verurteilte auch den dritten Angeklagten, Rapeekan, zu lebenslanger Haft und einer Geldstrafe von fünf Millionen Baht.

Lao Tas Sohn Wicharn und Baramee bestritten die Drogendelikte. Sie behaupteten, sie würden nur die Tankstelle überwachen. Das Bezirksgericht befand sie für schuldig und verurteilte sie zum Tode.

Der erste Angeklagte legte Berufung ein und beantragte eine Herabsetzung des Urteils. Der dritte, vierte und fünfte Angeklagte legten Berufung ein und bestanden darauf, nicht beteiligt gewesen zu sein. Der zweite Angeklagte legte keine Berufung ein.

Lao Ta, Wicharn und Baramee wurden am Donnerstag aus dem Bang Kwang Gefängnis zum Gericht gebracht, um das Urteil zu hören. Rapeekan wurde vom zentralen Frauengefängnis vor Gericht gebracht.

Das Berufungsgericht bestätigte die Urteile des Untergerichts.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.