Das Department of National Parks Wildlife and Plant Conservation gab bekannt, dass die Maya Bay für weitere zwei Jahre geschlossen wird, um eine bessere Gelegenheit für die Wiederherstellung des Ökosystems zu bieten und Pläne für das Management von Touristen in der berühmten Touristenattraktion zu erstellen und umzusetzen.
Die Maya Bay liegt auf Koh Phi Phi Ley zwischen Phuket und Krabi.
Der Leiter des Marine National Park Center Area 3 in der Provinz Trang, Supaporn Prempree, besuchte am 19. Dezember gemeinsam mit Nationalparkbeamten des Nationalparks Hat Noppharat Thara – Mu Ko Phi Phi die Maya Bay, um den Fortschritt der Sanierung der Bucht zu besichtigen.
Sie verfolgten auch die ökologische Sanierung der Korallen in der Bucht, achtzehn Monate nach der Ankündigung der Schließung der Maya Bay für Touristen.
Das Team fand viele Schwarzspitzen-Riffhaie in der Bucht.
Die DNP erwägt die Beschränkung von Touristen, die Maya Bay besuchen, wenn sie wieder geöffnet wird, und ein dauerhaftes Verbot von Booten, die innerhalb der Bucht fahren.
Die Sanierung der Maya Bay ist Teil des Phi Phi-Modells. Vor der Öffnung für die Öffentlichkeit wird das offizielle Komitee das Ökosystem inspizieren, um Schäden sowohl am Strand als auch in der Bucht zu vermeiden.
Die Maya Bay ist nur 250 Meter lang. Ihre Popularität stieg nach der Veröffentlichung des Hollywood-Films „The Beach“ mit Leonardo DiCaprio im Jahr 2000 rapide an. Dies führte dazu, dass bis zu 5.000 Touristen die Bucht jeden Tag besuchten, kurz bevor die Bucht im Juni letzten Jahres geschlossen wurde. / WB-MO