Bangkok: Grundbesitzer sind wegen geplanter Steueränderung verwirrt

Laut den Angaben des Finanzministeriums müssen die Betreiber von Privathaushalten und Wohngemeinschaften demnächst wegen neuer Steueränderungen eine viel höhere Gewerbesteuer als Eigenheimbesitzer, die „nur“ Wohngeld zahlen, an das Finanzministerium überweisen. Zahlreiche Grundbesitzer sind bereits wegen der anstehenden Steueränderungen unsicher, da bisher noch keine genauen Zahlen genannt wurden.

Die neuen Regeln haben jedoch viele verwirrte Grundstücks- und Immobilienbesitzer in Panik versetzt, insbesondere in Bangkok. Sie erhielten einen Brief von lokalen Verwaltungsorganisationen und Bezirksämtern, in dem sie über ihre Art von Immobilien informiert wurden, bevor die neuen Steuergesetze durchgesetzt werden.

Um das Unbehagen der Hausbesitzer zu lindern, haben das Finanzministerium und verwandte Agenturen vereinbart, Kauf- und Eigentumswohnungen unter Wohnnutzung zusammenzufassen, die unter dem Satz für die gewerbliche Nutzung gemäß der neuen Grund- und Gebäudesteuer liegt, die im August nächsten Jahres (2020) nach den Angaben von Lavaron Sangsnit, dem Generaldirektor des Fiscal Policy Office eingeführt werden soll

Dies liegt daran, dass die Behörden glauben, dass diese Immobilien für langfristige Wohnzwecke vermietet werden. Betreiber von Privatunterkünften und Anbieter von Wohngemeinschaften wie Airbnb werden jedoch von der Entscheidung des Finanzministeriums, den Grund- und Gebäudesteuersatz für Wohnzwecke auf Mietwohnungen anzuwenden, keine Vorteile haben.

Gastfamilien- und Wohngemeinschaftsaktivitäten gelten als kurzfristige Vermietung für gewerbliche Zwecke, so dass diese Betreiber dem gewerblichen Tarif unterliegen, sagte Herr Lavaron.

Allerdings betonte er auch, dass die Einreichung der Grundsteuer bis August 2020 verschoben wird. Der Preis für Grundstücke soll dann um 8 % steigen, fügte er hinzu.

Allerdings haben Immobilien- und Grundstücksexperten bereits bemängelt, dass die neue Grundsteuer auch Lücken hat.

Tägliche Anmietungen seien für kommerzielle Zwecke gedacht, während langfristige Anmietungen als Wohnnutzung eingestuft würden. Die unterschiedlichen Mietdauern würden später angegeben.

Gemäß der neuen Steuerstruktur sind Grundstücke und Gebäude, die für Wohnhäuser mit Schätzpreisen von bis zu 50 Millionen Baht verwendet werden, für Haupthäuser steuerfrei, während Grundstücke mit einem Wert von mehr als 50 bis 75 Millionen Baht mit 0,03 % der Schätzpreise besteuert werden.

Mehr als 75 – 100 Millionen Baht werden mit 0,05 % und mehr als 100 Millionen Baht mit 0,1 % besteuert.

Diejenigen, die nur Häuser und kein Land besitzen, haben Anspruch auf eine Steuerbefreiung für die ersten 10 Millionen Baht der Schätzpreise ihrer Häuser.

Wenn Eigentümer mehr als ein Haus haben, wird für das zweite und die nachfolgenden Wohnungen eine Steuer von 0,02 % für diejenigen mit einem Schätzpreis von bis zu 50 Millionen Baht oder 200 Baht für einen Schätzpreis von 1 Million Baht berechnet.

Der gleiche Steuersatz der für die Hauptwohnungen berechnet wird, gilt auch für diejenigen mit Schätzpreisen über 50 Millionen Baht.

Im Vergleich dazu unterliegen Eigentümer von gewerblich genutzten Immobilien einem Steuersatz von 0,3 % für bis zu 50 Millionen Baht oder 3.000 Baht für einen geschätzten Preis von 1 Million Baht.

Laut Herrn Lavaron besteht das Ziel der Grund- und Gebäudesteuer darin, die Steuererhebung zu vereinfachen und den Ermessensspielraum der örtlichen Verwaltungsorganisationen zu verringern.

Ein Kaufhaus, dessen physisches Erscheinungsbild dem eines Wohnsitzes entspricht, werde als zur Wohnnutzung bestimmt angesehen, selbst wenn es an andere vermietet werde, sagte er.

Unterdessen kündigte der ständige Finanzsekretär Prasong Poontaneat an, dass das Finanzministerium und das Innenministerium noch öffentlich Leitlinien für die Grund- und Gebäudesteuer in Fällen von Wohnungskäufen bekannt geben werden, um eine weitere Verwirrung zu verringern.

Herr Prasong sagte, dass Landbesitzer, die ihr Land für landwirtschaftliche Zwecke pachten, der Besteuerung nach landwirtschaftlichen Aktivitätssätzen unterliegen sollten, nicht nach kommerziellen Sätzen.

Für leer stehende Grundstücke mit hohem Wert werden die Behörden Leitlinien herausgeben, um zu bestimmen, wie Landbesitzer Bäume anbauen können, damit sie dann als landwirtschaftlich genutzte Flächen einzustufen sind, die einem niedrigen Steuersatz unterliegen. / TP-BP

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.