Chiang Rai: Unteroffizier starb gestern nach Infektion von bei der Höhlen-Rettung im letzten Jahr

Einer der Retter der in einer thailändischen Höhle in Chiang Rai eingeschlossenen Schülerfußballmannschaft ist an einer Blutinfektion gestorben, die er sich bei der Rettungssaktion vor eineinhalb Jahren zugezogen hatte. Unteroffizier Beirut Pakbara sei gestern seiner Infektion erlegen, teilte die thailändische Marine am Abend auf Facebook mit.

Sein Zustand habe sich trotz ständiger ärztlicher Überwachung zusehends verschlechtert.

Die zwölf Buben und ihr Fußballtrainer waren am 23. Juni 2018 bei einem Ausflug in der Tham-Luang-Höhle im Norden Thailands von schnell steigenden Wassermassen eingeschlossen worden. Erst nach 17 Tagen konnte das Team in einer aufwendigen und gefährlichen Rettungsaktion befreit werden. Das Schicksal der Buben hatte in aller Welt über Wochen für Schlagzeilen gesorgt.

An dem Rettungseinsatz waren Elitesoldaten der thailändischen Marine und Extremtaucher aus aller Welt beteiligt. Bereits damals kam der thailändische Marine-Taucher Saman Gunan ums Leben, während er Sauerstoffflaschen in die Höhle brachte. Zu seinen Ehren wurde in der Nähe des Höhleneingangs eine Statue errichtet. / APA

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
29. Dezember 2019 10:06 am

Nichts ist traurig genug für die Propaganda dieser Militärdiktatur!