Bangkok: “Big Joke” erklärte gegenüber den Medien, es würde alles herauskommen

Die Schüsse auf das Auto des ehemaligen Chefs der Einwanderungspolizei Surachate Hakparn (Big Joke) haben eine Debatte sowie Spekulationen über das Motiv der Täter ausgelöst. Gleichzeitig wird damit auch die Meinungsverschiedenheit zwischen Big Joke und dem nationalen Polizeichef Chakthip Chaijinda immer deutlicher.

Eine Meinung ist es, dass die Schüsse auf das Auto von Big Joke das Ergebnis eines langjährigen Konflikts zwischen Generalleutnant Surachate (Big Joke) und dem nationalen Polizeichef Chakthip Chaijinda wegen angeblicher Unregelmäßigkeiten bei der Beschaffung eines biometrischen Identifikationssystems war.

Das andere Lager vermutet dagegen, dass diese Einschüchterung (die Schüsse auf das Auto) von Generalleutnant Surachate mit dem Spitznamen „Big Joke“ selber inszeniert wurde.

Der Reporter der Bangkok Post, Wassayos Ngamkham, bat „Big Joke“, der derzeit als Berater im Büro des Premierministers arbeitet, in einem Interview den Vorfall zu klären.

Reporter: „Die Polizei und die Leute vermuten, dass Sie hinter der Schießerei stehen. Ist das wahr“?

Big Joke: „Es gibt für mich keinen Grund, so etwas zu inszenieren. Ob ich zurück zur Polizei geschickt werde, hängt vom Ministerpräsidenten Prayuth Chan o-cha ab. Es hat nichts mit ihrer Behauptung zu tun, dass ich den amtierenden Polizeichef von seinem Stellvertreter ersetzen lassen möchte, damit ich wieder zur Royal Thai Police (RTP) zurückkehren kann.

Big Joke: „Heute bin ich in eine Ecke gezwungen. Sie haben mich gemobbt und auf mein Auto geschossen. Als ehemaliger Polizist weiß ich mit Sicherheit, wer diesen Anschlag bestellt hat. Wenn er keine einflussreiche Figur gewesen wäre, hätte er es nicht getan“, betonte Big Joke.

Big Joke: „Ich habe gesehen, dass mein Image stark beeinträchtigt wurde, weil „Menschen an der Macht“ mich oft mit kontroversen Themen konfrontiert haben“.

Laut den bisherigen Berichten in den thailändischen Medien verursachte Big Joke Probleme bei der Beschaffung des biometrischen Systems. Big Joke war auch in den elektrischen Autobauplan von BMW verwickelt. Dazu kommen auch noch die Boots- und Hochbauprojekte der IB, die auch mit Big Joke in Verbindung stehen.

Big Joke: „Ich habe nichts getan und war nie in diese bösen Angelegenheiten verwickelt. Wir müssen überprüfen, wer die IB-Budgets für die Beschaffung ausgegeben hat. Sollten wir diese Boote kaufen, obwohl es keine Mission für sie gibt? Wie werden die Offiziere der Marine die Boote steuern? Erfolgte der Kauf vielleicht nur zugunsten bestimmter Unternehmen“?

Reporter: „Warum sind Sie so zuversichtlich, dass die Schießerei auf ihr Auto mit dem biometrischen System zu tun hat“?

Big Joke: „Warum kauften sie (die RTP) Biometrie Systeme für mehr als 2 Milliarden Baht? Wenn ich das Projekt beaufsichtigt hätte, hätte es den IB weniger als 500 Millionen Baht gekostet. Sehen Sie das enorme Preisgefälle?

Big Joke: „Die IB gab über 300 Millionen Baht pro Stück aus, obwohl es sich tatsächlich um jeweils 36 Millionen Baht pro Stück handelt. Die Preise sind sehr unterschiedlich, obwohl das System von der gleichen Marke und sogar vom gleichen Modell ist. Das ist sehr schlecht. Als ehemaliger IB-Chef schrieb ich ein Memo, um die Beschaffung der Systeme abzulehnen und zu verschrotten“.

Big Joke: „Mein leitender Vorgesetzter bei der Royal Thai Police (RTP) bat mich damals, dieses Problem zu lösen, aber ich lehnte seinen Antrag ab. Ich möchte nur, dass es nach dem Gesetz weitergeht“.

Big Joke: „Später erfuhr ich, dass jemand mein Autokennzeichen überprüfte und mir folgte. Ich wurde davor gewarnt, zu einer traditionellen Thai-Massage zu fahren. Sie wollten auf das Auto schießen. Es ist 100 % eine Einschüchterung.

Reporter: „Wie reagieren Sie auf einige Behauptungen der Polizei, wonach Ihre Mitarbeiter dem IB biometrische Daten verkaufen sollten“?

Big Joke: „Das ist nicht wahr. Ich weiß auch nicht, wie es geht. Die Person, die das Budget für den Kauf des Systems ausgegeben hat, befindet sich bei der RTP. Wenn ich es meinen Freunden überlassen hätte, hätte ich die Beschaffung unterzeichnen können“.

Big Joke: „Andere ehemalige und amtierende Chefs der IB sollten sich in dieser Angelegenheit ebenfalls unwohl fühlen, aber nur ich bin es, der es wagt, das Wort zu ergreifen. Ich kann es nicht so einfach erklären; ansonsten werde ich von der NACC (National Anti-Corruption Commission) geprüft“.

Reporter: „Sind Sie im Widerspruch zu Polizei General Chakthip? (Der nationale Polizeichef, der damals beschlossen hatte, die Beschaffung des Biometrie Systems weiter voranzutreiben).

Big Joke: „Bisher gab es nur einen Konflikt um die Biometrie, aber ich habe Phi Pae [Spitzname von Pol. Gen. Chakthip] nie erwähnt. Ich habe nur gesagt, es ist ein Konflikt mit einer „mächtigen Figur“ ist“.

Reporter: „Wenn der stellvertretende Premierminister Prawit ein Gespräch zwischen Ihnen und Pol. Gen. Chakthip arrangiert, werden Sie sich dem anschließen? (General Surachate soll ein enger Mitarbeiter von General Prawit gewesen sein, als er noch für die Polizei zuständig war)“.

Big Joke: „Ich bin froh, mitreden zu können. Ich bestehe jedoch darauf, dass alles unter dem Gesichtspunkt der Rechtsstaatlichkeit getan werden muss. Ich möchte kein Fehlverhalten begehen“.

Big Joke: „Die Wahrheit über die Biometrie wird früher oder später in der Öffentlichkeit bekannt gegeben werden. Thailand wird von der Schutzgottheit Phra Siam Devadhiraj geschützt. Korrupte Menschen werden irgendwann die Ergebnisse ihres Handelns tragen müssen“. / TP-BP

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
12 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
29. Juli 2020 10:23 am

‘Big Joke’ Prays to Return to Police Duty

July 28, 2020 12:36 pm

 

PHITSANULOK — A former police commander who has largely disappeared from the public eye expressed his wish to return to the force. 

Ex-cop Surachate “Big Joke” Hakparn participated in a two-hour ritual at Wat Bueng Kradan in Phitsanulok city Monday, where he prayed and wished to return to police work as soon as possible. Maj. Gen. Surachate, once a rising star in the ranks, was abruptly removed from duty in 2019.

At the temple, Surachate prayed to various Buddha images as well as statues of King Naresuan, King Ekathotsarot, and Lady Suphankanlaya. He also released birds, fish, and turtles at the temple to make merit. 

Surachate was known for his crackdown on foreigner visa overstays and involvement in high profile criminal investigations. 

Although many expected him to rise to the rank of police commissioner, Surachate was removed from the force and transferred to an obscure civilian post in April 2019. He has rarely made media appearances since, but speculation over his removal was rife.  

He made news earlier this year, when a drive-by shooting appeared to target him in Bangkok. Surachate suggested the attack was linked to his refusal to sign on a multi-billion baht biometric project at the airport due to financial irregularity. 

But the ex-cop soon went back into silence after the government publicly warned him not to bring “disgrace” to the bureaucracy; Surachate and his family also left for India, reportedly for meditation. 

 

Diese Story ist eine der wenigen dieser Militaerdiktatur die irgendwie herausgekommen ist.

In Thailand gibt es traditionell wenig bis keine Transparenz , statt dassen Spekulationen

und demzufolge Fake News.

 

Diese Militaerdiktatur war absolut erfolgreich in ihrer Intransparenz.

Statt Transparenz bekamen wir Propagandaluegen.

Investigativen Journalismus gibt es hier nicht.

Die Medien werden hier von den gleichen Konglomeraten beherrscht

die auch die Auftraggeber dieser Militaerdiktatur sind.

Aber die Story mit Big Joke war ja von dieser Militaerdiktatur

lanciert worden.

Der kometenhafte Aufstieg eines obskuren Touristenpolizisten

zum Chef der Immigrationspolizei.

Seine triumphalen Auslaenderjagden mit den phaenomenalen

(Propaganda-)Erfolgen!

Er allein hatte zigtausende "kriminelle" Auslaender

aus dem Thai Paradies vertrieben. Jedenfalls in der Regierungspropaganda.

Dann uebertrieb er es wohl ein wenig mit der Kriminellenjagd,

jagte auch Thai Beamte und kam dabei wohl der Sonne zu nahe

und stuerzte ab.

Tief war der Fall! Bis ins Hinterzimmer des Chefdiktators!

Aber es sollte noch weiter bergab gehen !

Nachdem er erfolglos versucht hatte Polizeichef Chakthip

zu beerben wurde sein Auto vor einem Massagesalon

mit angeschlossenem Restaurant beschossen.

Auf welchem Businesstrip er dort war kam nie heraus.

Danach beschuldigte er Chakthip ihn gezwungen zu haben

das korruptionstraechtige biometrische Kontrollsystem

fuer Bumsi zu kaufen.

Nun wurde er vom Chefdiktator selber zurueckgepfiffen

und verschwand in den Akten.

Nun nach vielen Monaten des Meditierens steigt er

angeblich gelaeutert aus der Asche empor und moechte

wieder als Polizist anfangen.

Unter Chakthip?

Ich wuerde es erstmal bei der Touristenpolizei versuchen.

Es gibt zwar derzeit keine auslaendischen Touris

aber dafuer viel Platz fuer neue Ideen!

 

 

Wolf5
Gast
Wolf5
25. Januar 2020 9:38 am

Noch ein kleiner Nachtrag:
„Zwei stellvertretende nationale Polizeichefs wurden am Donnerstag (23. Januar) bei einer überraschenden Umbildung, die den thailändischen Polizeidienst erschüttert hat, abrupt versetzt.
General Veerachai wurde mit Wirkung vom Mittwoch, an das Amt des Premierministers Prayuth Chan o-cha überstellt.
Polizei General Chakthip Chaijinda, der nationale Polizeichef, unterzeichnete am Donnerstag ebenfalls einen Befehl, um auch Polizei General Chaiwat Kateworachai, den stellvertretenden nationalen Polizeichef, auf einen inaktiven Posten im Operationszentrum der Royal Thai Police zu verlegen.
Der inaktive Posten im Operationszentrum der Royal Thai Police, der in den Medien auch als „Friedhof“ für Offiziere bekannt ist, ist bekanntermaßen für Beamte, die in Ungnade mit ihrem Chef gefallen sind.“
Quelle: Thai PBS World
http://thailandtip.info/2020/01/25/zwei-stellvertretende-nationale-polizeichefs-wurden-am-donnerstag-abrupt-versetzt/

Fazit: In Thailand nichts Neues!

Wolf5
Gast
Wolf5
25. Januar 2020 9:17 am

Wieder einmal typisch Thailand!

Statt denn Vorwürfen auf den Grund zu gehen und dann zu klären, wer mit seinen Vorwürfen Recht hat, wird wie immer gehandelt.

So hat der Generalissimo den ehemaligen Leiter der Einwanderungsbehörde, Generalleutnant Surachate Hakparn (Big Joke) gewarnt.
Big Joke soll sich strikt an den Ethikkodex und die Disziplin halten, die von allen Beamten erwartet werden.
Er soll seine Pflicht erfüllen und keine falschen Berichte einreichen.
Er soll nicht versuchen, seinen Vorgesetzten zu umgehen, seine Autorität zu missbrauchen, seine Pflichten nachlässig zu erfüllen, seine Pflicht aufzugeben oder alles zu tun, was als Verfolgung oder Unterdrückung anderer angesehen werden könnte.
http://thailandtip.info/2020/01/25/prayuth-erteilt-big-joke-eine-strenge-warnung/

Kurz gesagt: Big Joke soll die Schnauze halten!

Und so ist schon jetzt klar, wie diese Angelegenheit ausgehen wird und wer auf der Strecke bleibt.
In Thailand gibt es für solche Fälle unzählige Wischi-waschi Gesetze sowie eine regimetreue Justiz, die so etwas mit Leichtigkeit regelt.

Beispiele dafür gibt es zur Genüge!

berndgrimm
Gast
berndgrimm
24. Januar 2020 3:41 pm

Defiant deputy police chief shunted to inactive post

published : 24 Jan 2020 at 13:46

 

Prime Minister Prayut Chan-o-cha has transferred deputy national police chief Pol Gen Wirachai Songmetta to the Prime Minister's Office, apparently for defying a direct order by national police chief Pol Gen Chakthip Chaijinda.

Gen Prayut issued the transfer order on Thursday.

Despite his new and seemingly inactive role at the PM's office, Pol Gen Wirachai continues to receive the same remuneration and privileges from the Royal Thai Police Office.

The transfer follows a report from the RTPO saying that Pol Gen Wirachai's behaviour and actions had affected public confidence in the national police chief, and the image of the police force.

The RTPO formed a committee on Tuesday to investigate the matter, and Pol Gen Wirachai was quickly  transferred to ensure a transparent probe.

Also on Thursday, Pol Gen Chakthip issued an instruction cancelling his past order assigning Pol Gen Wirachai to act on his behalf in several areas, including intellectual property violations.

On Jan 9 Pol Gen Wirachai seemed to defy Pol Gen Chakthip's instruction to stay out of the investigation into the shots fired into the Lexus SUV of Pol Lt Gen Surachate Hakparn, aka Big Joke, a former immigration chief and now special civilian adviser to the PM's Office.

 

Sowas muss man sich einmal vorstellen!

Prawit ist oberster Chef der Polizei und könnte Chakthip mit einer Order

kaltstellen.

Stattdessen bekommen wir hier eine Räuberpistole vorgeführt

um davon abzulenken dass alle Beteiligten über alle Massen korrupt

aber was noch viel schlimmer ist absolut unfähig für ihre "Ämter" sind.

The Show mus go on!

gg1655
Gast
gg1655
20. Januar 2020 10:33 pm

So ganz im Allgemeinen würde ich es in Thailand generell für nicht möglich halten an eine Landesweite Spitzenposition bei Polizei, Militär, Justiz und alle ihren angeschlossenen Abteilungen zu kommen ohne Korrupt zu sein und/oder andere zu Korrumpieren. Auf dem Weg zu einer Spitzenposition gäb es viele Stufen zu überwinden. Wie das hinbekommen wenn die jeweilige Konkurrenz keine Bedenken hat hinsichtlich der Verwendung von Geld oder anderem zum Zweck der Karriere Förderung?  Einen Generalsrang scheint man ja Günstig zu bekommen wenn man die schiere Anzahl bedenkt. Aber die Position ist wieder was anderes. Das Big Joke von den Thai als nicht Korrupt wahrgenommen wird ist wohl der allgemeinen Toleranz von Korruption und dem Umgang damit geschuldet. Und natürlich guter Propaganda. Es gab ja sogar mal den Fall das sich Polizisten betrogen fühlten und Anzeige erstatteten weil ihr vorgeblich an Big Joke gezahltes Teegeld nicht zur erhofften und bezahlten Beförderung führte. Diese Polizisten hielten Big Joke, obwohl ja eigentlich Insider, jedenfalls für Käuflich.

gg1655
Gast
gg1655
21. Januar 2020 1:55 am
Reply to  STIN

Er hatte ja auch nicht wirklich etwas damit zu tun. Es gab sich jemand in Sozialen Netzwerken als Big Joke aus. Aber es zeigt das selbst Polizisten ihm das zutrauen.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
24. Januar 2020 3:48 pm
Reply to  STIN

Resultat: letztendlich hat sogar die Opposition ihn als nicht korrupt bewerten. Aber bei Prayuth ist es nicht so
sicher, wie bei den anderen.

Korruption ist nicht nur die Annahme von Geld

oder Sachgeschenken sondern auch das Festklammern

an einem Amt welches man nicht in der Lage ist

auszufüllen sondern nur die Macht und die Vergünstigungen

die damit verbunden sind für persönliche Ziele auszunutzen.

Ausserdem, keiner weiss oder wird erfahren können

was in den 5  Jahren Militärdiktatur wirklich gelaufen ist.

 

berndgrimm
Gast
berndgrimm
20. Januar 2020 12:52 pm

It will all come out, says Surachate

published : 20 Jan 2020 at 05:31

The drive-by shooting of the car of former immigration police chief Surachate Hakparn has sparked debate with speculation over the motive dividing opinion.

One suggestion is that it was the result of a long-standing conflict between Pol Lt Gen Surachate and national police chief Pol Gen Chakthip Chaijinda over alleged irregularities in procuring a biometric identification system.

The other camp suspects that this intimidation of Pol Lt Gen Surachate, nicknamed "Big Joke", was staged.

Bangkok Post reporter Wassayos Ngamkham asked "Big Joke", who is currently working as an adviser at the Prime Minister's Office, to clarify the incident.

Police and people suspect you are behind the shooting. Is that true?

There's no reason to stage it. Whether I'll be transferred back to the police agency depends on the prime minister. It has nothing to do with their claim that I want to have the incumbent police chief replaced by his deputy so that I can make a return.

Today I'm forced into a corner. They bullied me and shot my car. As a former police officer, I know for sure who ordered it. If he had not been an influential figure, he would have not done it.

I've seen my image marred a lot because "people in power" have often thrown controversial issues at me. Joke caused troubles in the biometric system. Joke was involved in the electric BMW car plan. This is not to mention the boat and building construction projects of the IB [Immigration Bureau] which are also linked with Joke.

I've done nothing and was never involved in these evil issues. We have to check who spent IB budgets on the procurements. Should we buy those boats though there's no mission for them? How will IB officers pilot the boats? Will the purchase be done in favour of certain companies?

Why are you confident the shooting involves the biometrics controversy?

How come they bought biometrics at more than 2 billion baht? If I had overseen the project, it would have cost the IB less than 500 million baht. Do you see the huge price gap?

 

Da versucht eine Krähe der anderen de Augen auszuhacken und garnix passiert.

Was ist passiert?

Nach einer kometenhaften Quereinsteiger Karriere

des angeblichen Superpolizisten der sich hauptsächlich durch seine

Razzien gegen Ausländer die angeblich kriminell sind und ihre

Visa übezogen haben vorgetan hat ,

kommt ein abruptes Ende seiner Polizeikarriere.

Ohne jegliche Erklärung wird er vom Polizeichef Chakthip gefeuert.

Angeblich wegen Korruption.

Danach kommt er in ein neues Amt im Büro des Chefdiktators.

Auch wieder ohne Erklärung seines Aufgabengebietes.

Wieder hört und sieht man lange nix von ihm und plötzlich

wird auf sein Auto in BangRak  während seines Abendessens/ Massage

geschossen.

Als man sich fragte in welchen Geschäftsangelegenheiten Bad Joke

eigentlich in Bang Rak war kam der mit seiner jetzigen Story und

belastete Polizeichef Chakthip wegen der zu teuren Beschaffung

der biometrischen Geräte der Immi.

Seitdem passierte garnix mehr.

Weder auf der einen noch auf der anderen Seite.

Bei einer halbwegs seriösen Regierung die sich vor vielen Jahren mal

eine Polizeireform und die Korruptionsbekämpfung angeblich verschrieben hatte,

gingen jetzt die Alarmglocken.

Nicht so bei der derzeitigen Militärdiktatur in Thailand.

Die ist viel zu sehr damit beschäftigt ihre eigene Macht für die nächsten

20 Jahre zu zementieren. Deshalb passiert garnix. Mexican Standoff!

Was sollte passieren?

Prawit ist von Anfang an zuständig für die Polizei.

Der sollte sich mal äussern.

Es wäre sehr schön wenn Chakthip endlich aus dem Amt gejagt würde.

Passiert aber nicht weil die Militärdiktatur dann zugeben müsste

dass sie nach Somyot (Victoria Secret) ein zweites Mal beim Posten

des Polizeichefs in die Sch……. gegriffen hat.

Und Bad Joke? Ich halte ihn für genauso unglaubwürdig ,

aber so ist diese Militärdiktatur nunmal.

Für die Beseitigung von Chakthip wäre er durchaus der Richtige.

Mal sehen wie die Story weitergeht.