Bangkok: Die meisten Gerichtsfälle haben mit Drogen zu tun

Im vergangenen Jahr (2019) wurden vor den Gerichten fast 2 Millionen Rechtssachen eingereicht, wobei die drogenbezogenen Rechtssachen ganz oben auf der Liste der Gerichtsverfahren standen, die vom Amt des Gerichtshofs (EuGH) erstellt wurden.

Laut einem gestern (19. Januar) vom COJ veröffentlichten Bericht wurden 2019 insgesamt 1.963.771 Fälle bei den Gerichten eingereicht. Das ist ein deutlicher Anstieg von 6.206 Fällen gegenüber dem Vorjahr.

Davon waren 1.305.658 oder 66 % Zivilverfahren, während 658.113 oder 34 % Strafverfahren waren.

Mit insgesamt 363.125 Fällen standen Fälle im Zusammenhang mit Drogenverkäufen oder -konsum ganz oben auf der Liste. Dahinter folgten Privatkredite (293.899), Verkehrsverstöße (213.888), Kreditkarten Betrug (168.347) und Betrügereien bei Finanzkrediten (134.420 Fälle).

„Unsere Statistiken zeigen deutlich, dass nicht nur die Drogen und die Drogendelikte, sondern auch die wirtschaftliche Not der Bevölkerung noch immer große Probleme sind“, sagte Generalsekretär Sarawut Benjakul.

Dazu passt auch eine gerade erst veröffentlichte Umfrage der Suan Dusit Rajabhat University oder von Suan Dusit Poll. Laut der Meinungsumfrage sind die Menschen heute einem höheren Risiko für ihre persönliche Sicherheit und ihr persönliches Wohlbefinden ausgesetzt als noch vor einem Jahr.

Die Umfrage wurde am 15. und 18. Januar an 1.365 Personen im ganzen Land durchgeführt, nachdem eine Flut schwerwiegender Kriminalitätsnachrichten – einschließlich Vergewaltigungen, Raubüberfällen und Drogenhandel – sowie der Überfall im Goldgeschäft in der Provinz Lop Buri in den Medien auftauchten.

67,69 % der Befragten Bürger gaben an, dass ihre persönliche Sicherheit im vergangenen Jahr aufgrund des wirtschaftlichen Einbruchs, der sich verschlechternden sozialen Bedingungen und niedriger moralischer Standards wesentlich ernster geworden sind.

Trotz des Anstiegs der Fallzahlen sagte Sarawut, die Regierung habe die Art und Weise, wie Fälle durch das Justizsystem weitergeleitet werden, verbessert. Insgesamt 1.693.587 Fälle oder 85 % aller im letzten Jahr eingereichten Fälle wurden auch bereits im letzten Jahr von den Gerichten zu einem Abschluss gebracht.

Er sagte, dass die Gerichte neue Technologien anwenden – einschließlich einer neuen elektronischen Benachrichtigung, mit der Anwälte Beschwerden in Zivilverfahren einreichen können, ohne vor Gericht gehen zu müssen, und eines elektronischen Archivierungssystems, mit dem die Leute Gerichtsankündigungen zu Fällen einsehen können und ihre Dokumente online auf der neuen Website des Gerichts archivieren können.

Dies soll ihnen helfen, Fälle zu bearbeiten und den Zugang der Bürger zum Justizsystem zu geringeren Kosten zu verbessern, sagen Beobachter.

Herr Sarawut sagte, das elektronische Anmeldungs- und Benachrichtigungssystem mache den Prozess der einfachen Einreichung von Zivilfällen „einfach, bequem und papierlos“, was nur gut für die Öffentlichkeit sein kann.

„Die neuen Systeme reduzieren den Zeit- und Verfahrensaufwand drastisch und helfen den Gerichten, im vergangenen Jahr über 100 Millionen Baht einzusparen“, sagte er.

Nach Angaben des EuGH wurden 99,97 % der im vergangenen Jahr beim Gericht in erster Instanz eingereichten Rechtssachen innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen, während 98,64 % der Rechtssachen innerhalb von sechs Monaten abgeschlossen wurden.

Inzwischen wurden 86,41 % der 2019 beim Obersten Gerichtshof eingereichten Rechtssachen innerhalb eines Jahres geschlossen. / TP-BP

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.