China: Mittlerweile gibt es 41 Todesfälle wegen dem Corona-Virus

China meldete am Samstag (25. Januar) einen Anstieg der Zahl der mit einem neuen Coronavirus infizierten Personen auf 1.287. Laut den weiteren Angaben der Behörden gibt es mittlerweile 41 Todesfällen.

Gleichzeitig wurde seine Sperrung auf beispiellose 36 Millionen Menschen ausgeweitet, während sich die Behörden beeilen, ein vorgefertigtes Krankenhaus mit 1.000 Betten für die Opfer zu bauen. STIN berichtete hier.

Die Kommission teilte mit, die jüngste Erhebung der infizierten Personen stamme aus 29 Provinzen in ganz China, darunter 237 Patienten in schwerem Zustand. Alle 41 Todesfälle ereigneten sich in China, davon 39 in der Provinz Hubei, dem Epizentrum des Ausbruchs, einer in Hebei und einer in Heilongjiang.

Währenddessen gab Australien am Samstag seinen ersten Fall bekannt, einen Chinesen in den Fünfzigern, der letzte Woche aus China zurückgekehrt war. Frankreich sagte, drei Menschen seien an dem Virus erkrankt – das erste Mal, dass die Krankheit in Europa auftrat. Und die Vereinigten Staaten meldeten ihren zweiten Fall, in dem eine Chicagoerin in den Sechzigern verwickelt war, die nach ihrer Rückkehr aus China isoliert ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Der Ausbruch bescherte dem Neujahrsfest, dem größten und festlichsten Feiertag des Landes, der auf heute (25. Januar) fällt, eine traurige Bilanz. Die Behörden in Peking und in vielen anderen Städten haben viele öffentliche Feiern und andere Veranstaltungen für heute bereits abgesagt.

An der Wall Street gaben die Aktien angesichts der Angst vor der sich verschärfenden Krise nach. Der Dow Jones Industrial Average verlor 170 Punkte und der S & P 500 verbuchte den schlechtesten Tag seit drei Monaten. Gesundheitsunternehmen mussten Verluste hinnehmen, ebenso wie Finanzinstitute, Fluggesellschaften und andere Unternehmen der Tourismus- und Reisebranche.

Der Transport und viele öffentliche Verkehrsmittel wurden in Wuhan, der Stadt mit 11 Millionen Einwohnern, in der der Ausbruch aufgetreten war, und in mindestens 12 anderen Städten in der zentralchinesischen Provinz Hubei eingestellt, in denen mehr Menschen lebten als in New York, London, Paris und Moskau zusammen.

Die Krankenhäuser in Wuhan hatten mit einer Flut von Patienten und mangelnder Versorgung zu kämpfen. Im Internet verbreitete Videos zeigten Menschenmengen in Masken, die für Untersuchungen aufgereiht waren, und einige beklagten sich darüber, dass Familienmitglieder in Krankenhäusern, in denen die Kapazitäten bereits ausgelastet waren, abgewiesen worden waren.

Die Behörden in Wuhan und anderswo fordern Medikamente, Desinfektionsmittel, Masken, Schutzbrillen, Mäntel und andere Schutzausrüstungen an.

Beamte aus Wuhan gaben an, dass sie zügig ein neues Krankenhaus errichten, um die Krise zu bewältigen. Die Fertigstellung soll am 3. Februar 2020 erfolgen. Das Modell soll ein SARS-Krankenhaus sein, das während des SARS-Ausbruchs in nur sechs Tagen in Peking gebaut wurde.

Das neue Virus stammt aus einer großen Familie von sogenannten Coronaviren, von denen einige nichts Schlimmeres verursachen als eine Erkältung.

Es ist jedoch nicht klar, wie tödlich dieses Coronavirus ist oder ob es sogar so gefährlich ist wie die normale Grippe, die allein in den USA jedes Jahr Zehntausende von Menschen tötet. Wissenschaftler sagen, dass es auch nicht klar ist, ob es sich so leicht ausbreitet wie SARS, sein genetischer Cousin, der ebenfalls aus China stammt und in den Jahren 2002 – 2003 etwa 800 Menschen getötet hat.

Die rasche Zunahme der gemeldeten Todesfälle und Krankheiten bedeutet nicht zwangsläufig, dass sich die Krise verschlimmert. Stattdessen könnte dies eine bessere Überwachung und Meldung des neu entdeckten Virus widerspiegeln, was zu Erkältungs- und Grippesymptomen wie Husten, Fieber und Atemnot führen kann, sich jedoch auch noch zu einer Lungenentzündung verschlimmern kann.

„Es ist noch zu früh, um Rückschlüsse auf die Schwere des Virus zu ziehen, da man sich zu Beginn eines Ausbruchs mehr auf die schweren Fälle konzentrieren würde“, sagte Tarik Jasarevic, Sprecher der Weltgesundheitsorganisation in Genf. „Und dann fehlen uns vielleicht ein paar milde Fälle, weil die Leute nur ein bisschen krank sind und es nicht testen lassen. Aber sie werden sich auch wieder erholen“, fügte er weiter hinzu.

In Frankreich sagte Gesundheitsministerin Agnes Buzyn, dass zwei infizierte Patienten nach China gereist seien und dass Frankreich sich auf weitere solche Fälle einstellen sollte. Ein dritter Fall wurde etwa drei Stunden später in einer Erklärung ihres Ministeriums angekündigt.

„Wir sehen, wie schwierig es in der heutigen Welt ist, die Grenzen zu schließen. In Wirklichkeit ist das nicht möglich “, sagte sie. Laut Buzyn versuchen die Behörden, jeden zu erreichen, der mit den Patienten in Kontakt gekommen sein könnte: „Es ist wichtig, das Feuer so schnell wie möglich zu kontrollieren“, sagte er.

In den USA soll es der jüngsten Person, bei der die Krankheit bestätigt wurde, gut gehen. Die US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention erwarten ebenfalls, dass noch mehr Amerikaner mit dem Virus diagnostiziert werden.

„CDC ist der Ansicht, dass das unmittelbare Risiko für die amerikanische Öffentlichkeit zu diesem Zeitpunkt weiterhin gering ist. Trotzdem könnte sich die Situation jedoch noch weiterhin rasant entwickelt“, sagte Dr. Nancy Messonnier von der Agentur.

Da die chinesischen Behörden befürchten, dass öffentliche Versammlungen die Verbreitung des Virus noch weiter beschleunigen könnten, wirkte sich der Ausbruch dämpfend auf das neue Mondjahr aus. Tempel schlossen ihre Türen, Pekings Verbotene Stadt, Shanghai Disneyland und andere wichtige Touristenziele wurden geschlossen. Zahlreiche Restaurantreservierungen wurden ebenfalls vor dem Feiertag, der normalerweise zu Zeiten von Familientreffen, Besichtigungstouren, Feuerwerkskörpern und anderen Festen im Land von 1,4 Milliarden Menschen stattfindet, wieder storniert.

Wuhans normalerweise belebte Straßen, Einkaufszentren und andere öffentliche Plätze waren nervenaufreibend ruhig und Masken waren in der Öffentlichkeit obligatorisch. Die Käufer räumten die Regale aus, um sich für eine möglicherweise längere Zeit der Isolation zu versorgen. Karaoke-Bars, Kinos und Internetcafés in der Region wurden ebenfalls geschlossen.

Während die meisten Todesfälle ältere Patienten waren, starb am Donnerstag ein 36-jähriger Mann in Hubei.

Die überwiegende Mehrheit der Fälle war in und um Wuhan oder es handelte sich um Personen, die die Stadt besuchten oder persönliche Verbindungen zu Infizierten hatten. Insgesamt wurden rund zwei Dutzend Fälle außerhalb von Festlandchina bestätigt, fast alle davon in Asien: Hongkong, Macao, Südkorea, Japan, Singapur, Thailand, Taiwan, Vietnam und Nepal.

Angesichts der ersten Vertuschung von SARS durch die Regierung sind viele Chinesen misstrauisch gegenüber den von Beamten gemeldeten Fallzahlen. Die Behörden haben allerdings Transparenz zu den Fällen mit dem Coronavirus versprochen.

Chinas Kabinett, der Staatsrat, kündigte an, Informationen über die Regierungsstellen zu sammeln, die bei ihrer Reaktion auf den Ausbruch gescheitert sind, darunter „Verzögerungen, Verschleierung und Unterberichterstattung über die Epidemie“.

In der Zwischenzeit hat China alle Reisebüros aufgefordert, alle geplanten Touren sowie den Verkauf von Inlands- und Auslandsreisen einzustellen bzw. auszusetzen, um den Ausbruch des Coronavirus weiter eizudämmen.

Das Ministerium für Kultur und Tourismus hat die Reisebüros und die Tourismusunternehmen angewiesen, ab Freitag (24. Januar) keine Reisepakete mehr zu verkaufen. Dies geht aus einem von Bloomberg veröffentlichten Dokument hervor.

Die Aktion beginnt zu Beginn der Neujahrsfeiertage, wenn Millionen von Chinesen im In- und Ausland reisen. China ergreift außergewöhnliche Maßnahmen, um eine Krankheit zu stoppen, von der einige befürchten, dass sie sogar mit Sars mithalten könnte.

Der Umzug wird ein schwerer Schlag für die Branche sein. Chinesische Touristen, die weltweit größte Quelle für Reisende aus dem Ausland, gaben im Vorjahr 2018 rund 130 Milliarden US-Dollar in Übersee aus.

Während weltweit immer mehr Touristen ihre Reisen selbst organisieren und dabei Billigfluglinien und Websites für Internetbuchungen nutzen, entscheidet sich nach Angaben der China Tourism Academy immer noch mehr als die Hälfte der chinesischen Auslandsreisenden (55 % im Jahr 2018) für Pakete.

Das Disneyland in Shanghai wurde ebenfalls schon wegen Chinas Virenproblemen geschlossen.

Neben Reiseveranstaltern wie China International Travel Service Corp und UTour Group Co wird auch die lokale Luftfahrtindustrie von der Aussetzung betroffen sein. Die Aktien von Air China, China Southern Airlines und China Eastern Airlines sind seit dem Ausbruch des Virus stark betroffen.

Air China könnte am anfälligsten von dem Coronavirus betroffen sein, da es einem übergroßen internationalen Verkehr ausgesetzt ist, schrieb der Bloomberg-Geheimdienstanalyst James Teo Anfang dieser Woche in einer Mitteilung.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen könnten allerdings sogar noch breiter sein, da die chinesischen Touristen auch die weltweit größten Ausgaben für Luxusgüter tätigen und bei Auslandsreisen alles, von schicken Uhren bis hin zu Handtaschen einkaufen.

Die Befürchtungen über die Auswirkungen des Virus auf die High-End Ausgaben der chinesischen Verbraucher trugen am Freitag zu einem Einbruch der Aktien von Remy Cointreau SA bei, nachdem der Cognac Hersteller seine Finanzprognosen fallen gelassen hatte. / TP-BP

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.