Bangkok: Konsortium plant den Bau des weltweit größten schwimmenden Solar-Parks

Das Konsortium von BGRIM Power – Energy China, bestehend aus B Grimm Power Plc (BGRIM) und der chinesischen Energietechnik Gruppe Shanxi Electric Power Engineering Co. Ltd. (Energy China), hat einen EPC-Vertrag zum Bau des weltweit größten schwimmenden Solar-Hybrid Projekts für die Elektrizitätserzeugungsbehörde von Thailand (Egat) unterzeichnet.

Im Rahmen des Stromentwicklungsplans BE 2561 – 2580 (PDP2018) wurde von Egat am Sirindhorn Damm das erste schwimmende Solar-Hybrid Projekt durchgeführt. Das BGRIMM Power – Energy China-Konsortium wird als Bieter mit einem Auftragsvolumen von über 842 Mio. Baht ein 45 MW Solarkraftwerk auf der Wasseroberfläche errichten und installieren. Nach der Inbetriebnahme des schwimmenden Solar-Hybrid Projekts soll die Anlage mit der bestehenden Wasserkraft von Egat kombiniert werden.

Die Umsetzung dieses Projekts ist ein wichtiges umweltfreundliches Energiesystem, das die Energieversorgungssicherheit des Königreichs fördert und stärkt, berichten die dafür zuständigen Behörden.

Egats Direktor General Somsak Rungsita, der stellvertretende Verteidigungsminister, vertrat den Vorstand von Egat bei der Unterzeichnungszeremonie, an der Thepparat Theppitak. Weiter anwesend waren auch der stellvertretende Gouverneur von Egat (Kraftwerksentwicklung und erneuerbare Energien), der BGRIM Vorsitzende Dr. Harald Link, der BGRIM Vorsitzende Preeyanart Soontornwata, sowie Wang Xinping, der Vorsitzende von Energy China. Die Vertragsunterzeichnung fand im Centara Grand am Central Plaza Ladprao in Bangkok statt.

General Somsak sagte, das Projekt schaffe Synergien zwischen Solar- und Wasserkraft, was einen wichtigen Schritt bei der Entwicklung von grüner Energie in Thailand darstellt und eine ungewisse Stromversorgung aus den erneuerbaren Energien beseitigt.

Die Entwicklung dieses Projekts steht im Einklang mit der Politik der Regierung, die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien zu fördern und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zur Stromerzeugung gemäß dem aktuellen Stromentwicklungsplan von Thailand (PDP2018) zu verringern.

Herr Thepparat sagte, dass die hybride schwimmende Solaranlage für den Sirindhorn Damm und das Solarkraftwerk tagsüber Strom aus Sonnenlicht erzeugen und zusammen mit der Leistungssteuerung durch das Energiemanagementsystem (EMS) eine kontinuierliche Stromerzeugung ermöglichen, die die Zuverlässigkeit und die Energieversorgung des Landes insgesamt verbessern wird.

In Zukunft wird möglicherweise ein Energiespeichersystem für das Projekt eingesetzt, um die Zuverlässigkeit bei der Erzeugung erneuerbarer Energien noch weiter zu erhöhen, fügte er hinzu.

Die für das Projekt ausgewählten Solarmodule sind kristalline Doppelglasmodule, die für die Installation auf der Wasseroberfläche geeignet sind. Die Solarmodule, Wechselrichter und Kabel werden auf einer schwimmenden HDPE Kunststoffplattform mit UV-Beständigkeit installiert.

Es ist umweltfreundlich – und nicht umwelt- und wassergefährdend. Das Projekt wird auf einer Fläche von 450 Rai mit geringen Investitionskosten installiert, indem Einrichtungen mit dem vorhandenen Übertragungssystem, Transformatoren und Hochspannungsunterstationen usw. geteilt werden.

Das Projekt wird voraussichtlich in 12 Monaten abgeschlossen sein und der kommerzielle Betriebstermin (COD) wurde für Dezember 2020 festgelegt.

Der Vorsitzende der BGRIM, Dr. Link, sagte, dass der Abschluss dieses Vertrags ein weiterer Meilenstein für die BGRIM ist, um ihr Potenzial bei der Einbeziehung aller Dimensionen der Energieentwicklung unter Beweis zu stellen.

Er wies darauf hin, dass das schwimmende Solar Hybridprojekt am Sirindhorn Damm als ein wichtiger Schritt für die Entwicklung der erneuerbaren Energien in Thailand angesehen wird.

Dies ermöglicht es BGRIM auch, das Potenzial und die Standards für die Entwicklung eines robusten Geschäfts mit erneuerbaren Energien zu steigern und die Politik der Regierung zu unterstützen. Unsere Teilnahme an diesem Projekt eröffnet Möglichkeiten für andere schwimmende Solarprojekte, fügte er weiter hinzu.

In Partnerschaft mit einem globalen Partner ermöglicht Energy China, einer der weltweit größten Anbieter von umfassenden Energielösungen und ein großes staatliches Konglomerat der Volksrepublik China mit hohen potenziellen und kostengünstigen Vorteilen bei der Beschaffung, den höchsten technischen Standard der Konstruktion.

Wir, das Konsortium, sind zuversichtlich, dass das Projekt einen COD mit internationaler Benchmark erzielen wird, fügte Dr. Link hinzu. TP-TN

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

27 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
SF
Gast
SF
27. Januar 2020 6:54 am

Wenn es das ist, was ich mal vorgeschlagen habe, hat es jetzt lange gedauert!!!

Wenn es ein weiterer Missbrauch als Pumpspeicherwerk ist, geht das weit ueber 112  hinaus.

Siamfan
Gast
Siamfan
23. Juni 2022 3:43 pm
Reply to  STIN

Bis eben konnte ich hier keine Kommentare abgeben.
Dem mit den Pumpspeicherwerk widerspreche ich. Ausfuehrlicher Kommentar folgt!

Siamfan
Gast
Siamfan
23. Juni 2022 4:07 pm
Reply to  STIN

Hier sind mehrere Antworten verschwunden!!! Under anderem der:
47302 190622 Pumpspeicherwerk (PSW)
Wann (!!!) haben Sie denn diese Antwort geschrieben??
STIN sagt:
27. Januar 2020 um 3:05 pm
Wenn es das ist, was ich mal vorgeschlagen habe, hat es jetzt lange gedauert!!!
nein, der Vorschlag – die tw. wertlosen Staudämme für Solar-Parks zu verwenden oder sie zurück zu bauen, kam von mir.
Jetzt setzen die langsam weltweit meine Ideen um 🙂
Einen Link fuer diese Luege Aussage, haben Sie aber nicht!?
Wenn es ein weiterer Missbrauch als Pumpspeicherwerk ist, geht das weit ueber 112 hinaus.
Pumpspeicher-KW´s sind absolut unwirtschaftlich. Also sicher keine Gefahr, dass TH dass ausbaut.
Siehe für Deutschland Wiki u.a. Berichte, auch das Urteil vom BGH aus 2009.
Sehr gutes Urteil:
Urteil zu Netzentgelten
2009 entschied der Bundesgerichtshof: Der Betreiber eines Pumpspeicherkraftwerks, der für dessen Betrieb aus dem Netz Strom entnimmt, ist Letztverbraucher i. S. des § 3 Nr. 25 EnWG und damit entgeltpflichtiger Netznutzer nach § 14 Abs. 1 Satz 1 StromNEV.
Im Bezugsfall hatte ein Energie-Versorgungsunternehmen Beschwerde eingelegt. Vor 2009 wurden Netznutzungs-Entgelte nur für den gelieferten Strom fällig, nicht für Energie, die im Zuge der Produktionskette zu Speichern transportiert wurde. Nachdem die Bundesnetzagentur von dieser Praxis abwich, ging der Fall bis zum BGH; dort wurde Pumpspeicherkraftwerken die Eigenschaft als Kraftwerk höchstinstanzlich abgesprochen.
Hierdurch wurde die Wirtschaftlichkeit von Stromspeichern, die im Zuge der Energiewende zur Abdeckung der Grundlast aus erneuerbaren Energiequellen benötigt werden, drastisch herabgesetzt.
Staudaemme werden nur durch den Missbrauch als PSW „wertlos“. Nur wird damit viel Geld verdient!!!
Wieso werden dann die 3 groessten Daemme/ Wasserkraftwerke ….
https://de.wikipedia.org/wiki/Bhumibol-Talsperre
https://en.wikipedia.org/wiki/Lam_Takhong_Dam
https://de.wikipedia.org/wiki/Si-Nakharin-Talsperre
…. als PSW missbraucht!?
UND WER verdient damit das grosse Geld!? Es geht ja nicht nur um die Leitungskosten, sondern auch um ein Entgelt fuer die Nutzung des Stauraums!!!
 
Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pumpspeicherkraftwerk
https://de.wikipedia.org/wiki/Pumpspeicherkraftwerk#Wirtschaftlichkeit
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertragungsverlust
https://de.wikipedia.org/wiki/Pumpspeicherkraftwerk#Kritik
https://de.wikipedia.org/wiki/Pumpspeicherkraftwerk_Taum_Sauk#Ungl%C3%BCck
Man muss auch schon sehr GENAU suchen, damit man das ueberhaupt findet!!!!
 

Siamfan
Gast
Siamfan
17. Juli 2022 3:33 pm
Reply to  STIN

47302 170722 469231 EINFACH WIEDER UNTERGEBUTTER
WIEDER EINFACH ALLES KOESCHEN:
https://www.schoenes-thailand.at/Archive/47302#comment-469227
SIEHE AUCH HIER:
https://www.schoenes-thailand.at/Archive/47302#comment-469230
WENN EINER EIN PUMPSPEICHERWERK MIT EIGENEM SEE, AUF EIGENEM LAND BAUT, BITTE SCHOEN. DANN MUSS ER ABER FUER DEN STROMTRANSPORT TROTZDEM MIETE BEZAHLEN!?
AN EINEM STAATLICHEN STAUSEE HAT KEIN PRIVATES PSW WAS ZU SUCHEN.
AM STAUSEE HAT DAS VORRANG:comment image
DIE ROTE LINIE DARF NICHT UEBERSCHRITTEN WERDEN!
DAS GEHT ABER DEM PRIVATEN BETREIBER EINES PSWs WO VORBEI, WEIL ER GELD VERDIENEN WILL!!!
DIE STAUSEEN DES KOENIGS SIND FUER WASSERVERSORGUNG, HOCHWASSERSCHUTZ, VERHINDERUNG VON DUERREN!
ODER HABEN SIE JETZT AUCH SCHON EIN FAKE-WIKI FUER STAUDAEMME, WIE BEIM KHLONG!?

Siamfan
Gast
Siamfan
19. Juli 2022 4:06 pm
Reply to  STIN

47302 190722 470085 AUS DEM ZUSAMMENHANG GERISSEN
ICH HATTE DAS GESCHRIEBEN:

AM STAUSEE HAT DAS VORRANG:

comment image

DIE ROTE LINIE DARF NICHT UEBERSCHRITTEN WERDEN!

DAS GEHT ABER DEM PRIVATEN BETREIBER EINES PSWs WO VORBEI, WEIL ER GELD VERDIENEN WILL!!!

DAMIT WAR DIE ‚ROTE LINIE‘ IN DER GRAFIK GEMEINT UND SONST GAR NICHTS. SIE WISSEN DAS, WEIL SIE DESWEGEN JA DIE GRAFIK ZIGFACH GELOESCHT HABEN!!!! PRIMITIV ABER WIRKSAM UND ABSOLUT UNSERIOES!!!
DAS FOLGENDE UEBERGEHEN SIE EINFACH:

DIE STAUSEEN DES KOENIGS SIND FUER WASSERVERSORGUNG, HOCHWASSERSCHUTZ, VERHINDERUNG VON DUERREN!

SIE HAENGEN SICH AN DEM NACHSATZ AUF UND MUELLEN ALLES MIT IHREM ‚OT‘ ZU!!!

STIN: Eine Fake-Seite bei Wiki, wird nur 1 Minute alt, dann ist sie schon wieder korrigiert.

Geht also eigentlich nicht.

Alles, was über Khlongs im WIKI steht, kann man nachlesen, siehe Quellen in den Fußnoten.

Du hast keine Ahnung von Khlongs – schwurbelst aber viel Zeugs daher, meinst aber eigentlich die IC´s.

Die hat auch der König entwickelt – Quelle hab ich schon eingestellt. OT UND LUEGE (LETZTER ABSATZ)

EIN PSW AN EINEM STAUSEE DES KOENIGS, IST NICHT IM SINNE DER SACHE, WEIL EBEN AUCH WIRTSCHAFTLICHE INTERESSEN DER EINHALTUNG DER ROTEN LINIE (UNUMSTOESSLICHE VORGABE) ENTGEGEN STEHEN!
DAGEGEN IST PV AUF EINEM STAUSEE IN KOMBINATION MIT DER WASSERKRAFT (WIE VON MIR SCHON LAENGER VORGESCHLAGEN) EINE SEHR SINNVOLLE SACHE!! MAN KANN MIT DER GLEICHEN VERFUGBAREN WASSERMENGE UND IST GLEICHZEITIG „BATTERIE“ FUER DIE KOMBINATION. MAN KANN DIE VORHANDENEN STROMLEITUNGEN NUTZEN UND ANDERES MEHR.
EIN (UNWIRTSCHAFTLICHES) PSW BRAUCHT ES NICHT!!!
AUCH WENN ES OT IST, MAN SAH JA IN BEIM FALL AHRWEILER/ LANDRAT PHOEHLER, „VIELE KOECHE VERDERBEN DEN BREI“!
WENN SIE TATSAECHLICH UEBER KHLONGS DISKUTIEREN WOLLEN, SOLLTEN SIE DIE FOLGENDE GRAFIK ZULASSEN:comment image
IN DEN FAKE-SEITEN „KHLONG“ IST FAST ALLES LUEGE!
NUR WURDE DIESE, NACHDEM ES SCHON DIE „KANAL“-WIKIS (THAI-SEITE =KHLONG) GAB, DIE GEGEN UNSACHLICHE LUEGNER VERTEIDIGT WURDE, VON LUEGNERN DIE VOELLIG NEUE SEITE „KHLONG“ VERFASST, DIE VON NIEMAND VERTEIDIGT WURDE.
DAS HAT BESTIMMT SCHON NACHAHMUNG GEFUNDEN.

Siamfan
Gast
Siamfan
20. Juli 2022 1:16 pm
Reply to  STIN

47302 200722 470176 u 470177 GANZ NEUE FAKTEN
5555555 DA SIND ABER VIELE, GANZ NEUE TOENE!!
ICH MUSS JETZT WIRKLICH MAL SCHALLEND LACHEN, WEIL FUER VIELES BIN ICH HIER BISHER UEBELST BELEIDIGT WORDEN. ES GIBT ALSO KEINE „INVESTOREN“?!
„DIE ‚EGAT‘ MUSS GELD VERDIENEN“, WAS VERSTEHEN SIE DENN DA SCHON WIEDER DRUNTER!???
BUTTER BEI DIE FISCH‘, WELCHE GRAFIKEN SIND FAKES. HOEREN SIE MAL GENAU ZU, SIE SOLLTEN MAL NICHT SOWEIT DIE KLAPPE AUFREISSEN, SIE KAMEN EBEN ANGEKROCHEN UND MUSSTEN KLEINE BROETCHEN „BACKEN“ UND DAS IST NOCH NICHT FERTIG!!!!!
JETZT RISKIEREN SIE SCHON WIEDER SO EINEN GROSSEN RAND, UND MACHEN PAUSCHAL(!!!!!!!) MEINE GRAFIKEN RUNTER. WIR KOENNEN EINZEL UEBER DIE GRAFIKEN REDEN, ABER NICHT SO!!!!!!!
WAS GENAU HAT DENN DER „LANDRAT“ VERDORBEN???
ICH (!!!) SPRECHE IHNEN (!!!) MIT ALLEM NACHDRUCK AB, DASS SIE IN DER SACHE ETWAS „UEBERPRUEFEN“ KOENNEN!!!! (555555)
WAS GENAU HAT „Chanchai Vitoonpanyakij“ DENN BESCHRIEBEN!? BITTE UNBEDINGT GENAUEN LINK.
SEIT WENIGEN(!!!) STUNDEN IST BEI WIKIPEDIA DER BEITRAG ‚ คลอง‘ UNTER DER RUBRIK ‚KANAL‘ VERSCHWUNDEN! 5555 UND IST AUCH NOCH NICHT BEI ‚KHLONG‘ ANGEKOMMEN!5555555
ICH HATTE JA GESTERN (DA WAR DER BEITRAG NOCH DA) VERSUCHT, DAS WERK ZU UEBERSETZEN, … DA HATTE ABER JEMAND DEN GOOGLE-UEBERSETZER THAI/DEUTSCH GEHACKED UND ES GING NICHT. ABER ICH LASSE MICH GERNE UEBERRASCHEN! 55555555
SIE UND ANDERE SOLLTEN SICH MAL DAMIT BESCHAEFTIGEN:comment image
VERGESSEN SIE ES DIE GRAFIK ZU FAKEN!!! ICH ERKLAERE GERNE ALLES!

xxxxxxxxxx

KaemLing Khlong.jpg
Siamfan
Gast
Siamfan
20. Juli 2022 4:08 pm
Reply to  STIN

47302 200722 470224 STIN HAT GELOGEN
ICH HABE DIE THAI-SEITE UEBERSETZT!! :-))))
DA WERDEN SIE ABER SCHON WIEDER ALS LUEGNER DARGESTELLT:
18688 200722 UEBERSETZUNG WIKIPEDIA คลอง
ICH HATTE DEN TEXT NOCH AUF UND HABE IHN UEBERSETZT
https://th.wikipedia.org/wiki/%E0%B8%84%E0%B8%A5%E0%B8%AD%E0%B8%87
aus wikipedia freie Enzyklopädie
Kanal ist eine spontane Wasserstraße oder ein Strom, der einen Fluss oder ein Meer verbindet Im Thailändischen gibt es ein Wort, das verwendet wird, um sich auf Wasserstraßen oder Flüsse unterschiedlicher Größe zu beziehen, die zusammen als Kanalfluss bekannt sind.Der Fluss ist ein sehr großer Fluss, während der Kanal und der Graben jeweils kleiner sind. Kanäle sind oft zwischen Flüssen oder zwischen Seen und Ozeanen verbunden und sollen Wasser für den Transport bereitstellen. und Konsument Die ersten Kanäle entstanden in der mesopotamischen Zeit um 4000 v.
Derzeit in Thailand Die Nutzung der Kanäle als Wassertransportweg begann zu sinken. durch den Ausbau von Straßen und Schienen was dazu führt, dass die Kanäle an vielen Stellen nicht gewartet werden Leicht verderblich In vielen Städten wurden Kanäle stattdessen zur Erholung genutzt. mit einer Kreuzfahrt, um die Stadt innerhalb des Kanals zu besichtigen
Im frühen 20. Jahrhundert glaubte man, der Mars habe einen Kanal.
Bei Baggergräben erfolgt sie mit folgenden Zielen:
Graben Sie einen Abkürzungskanal, um den Fluss zu verbinden, wenn die Kurve fließt. oder zwei Flüsse miteinander verbinden, um den Wassertransport bequemer und schneller zu machen
Graben Sie einen Kanal und Wassergraben als Verteidigung gegen feindliche Eindringlinge. neben der Stadtmauer, wie der Kanalgraben westlich von Krung Thon Buri und ein dreistufiger Kanal auf der Ostseite der Insel Rattanakosin in Bangkok.
als Entwässerungsrinne zu verwenden und verhindern Überschwemmungen durch Überschwemmungen und Staunässe
zur Verwendung bei der Bewässerung landwirtschaftlicher Flächen
für den Einsatz in der Wasserversorgung Für den Verbrauch von sauberem Wasser durch Menschen, die in Städten und großen Gemeindegebieten leben.
Der Zweck des Grabens des Kanals oben Manchmal ist es ein Kanal, der für einen bestimmten Nutzen gegraben wird, wie in der Antike.
In der Antike wurden die meisten Kanäle aus Grund Nummer 1 oder Nummer 2 ausgegraben. In späteren Perioden waren die Ziele 3 und 4 beteiligt. Das fünfte Ziel ist es, Kanäle für eine moderne Wasserversorgung zu graben, um den Bedarf von Städten oder großen Gemeinden zu decken. in Bezug auf sauberes Wasser zum Verbrauch und Verbrauch
wichtiger Kanal
Wichtige Kanäle in Thailand
Kanäle in Thailand Die meisten von ihnen sind Kanäle, die Menschen für verschiedene Zwecke gegraben haben. Aber es gibt einige Kanäle, die natürlich vorkommen. vor allem in den östlichen und südlichen Regionen des Landes. oft ein kleiner Fluss genannt Einige Linien, die natürlicherweise als “Kanäle” vorkommen, wie Khlong Krasae, Provinz Rayong, Khlong Yai, Provinz Trat, Provinz Khlong Chaiya, Provinz Surat Thani, Provinz Khlong Pak Nakhon, Provinz Nakhon Si Thammarat und Provinz Khlong Na Thawi, Provinz Songkhla, sondern in den nördlichen und zentralen Regionen des Landes Wenn der Kanal erwähnt wird Es bedeutet einen Fluss, den Menschen allein gegraben haben.
alter Graben des Kanals
Khlong Bang Khanak
Khlong Prawet Burirom
Khlong Phadung Krung Kasem
Phra Khanong-Kanal
Khlong Maha Nak
Khlong Maha Sawat
Mon Kanal
Kanal um die Stadt
Kanalrohr
Khlong Bangkok Noi
Bangkok-Yai-Kanal
Khlong Bang Luang
Khlong Prem Prachakorn
Saen-Saeb-Kanal
Bewässerungskanal
Khlong Rangsit
Khlong Samrong
Khlong Phasi Charoen
Khlong Sanamchai
Khlong Tap
Khlong Ha Wa Sai niedriger
Khlong Sam Wa
Khlong Lat Phrao
Khlong Thawi Watthana
Khlong Phraya Suren
Rapeepat-Kanal
Khlong Phraya Banlue
Wichtige Kanäle im Ausland
Panamakanal
Suezkanal
Klong Kiel
Dayinhe-Kanal
Cheonggyecheon-Kanal
VOM HOCKER REISST DAS MICH NICHT, BESTAETIGT ABER DAS, WAS ICH SEIT JAHREN SAGE! WAS ICH MIR GEDACHT HABE! :-)}]

Siamfan
Gast
Siamfan
20. Juli 2022 6:07 pm
Reply to  STIN

47302 200722 470228 KEINE SCHAM VOR LAECHERLICHKEIT
ES HAT KEINER JEMALS GESAGT, KHLONGS KOENNTEN NICHT ZUM TRANSPORT BENUTZT WERDEN! SIE (!!!!!) HABEN ABER IMMER WIEDER GESAGT, DAS WAERE DER EINZIGE ZWECK!!!!!!!!

xxxxxxxxxxxxxxxx

Siamfan
Gast
Siamfan
7. August 2022 8:49 pm
Reply to  STIN

47302 070822 470232 KANAL HEISST AUCH WASSERWEG
55555555555 IM WIKIPEDIA FUER KANAL STEHT, KANAL HEISST WASSERWEG!!! 5555 UND JETZT.
SIE SIND MIR SCHON LANGE MIT IHREN „TEXTBAUSTEINEN“ …. UNSERIOES!!!!!!
SIE ZITIEREN AUS DEM DEUTSCHEN WIKI FUER ‚KHLONG‘, WAS VON ANFANG BIS ENDE EIN FAKE IST.
DESWEGEN HABEN SIE AUCH DIESE GRAFIK SCHON >100MAL GEBLOCKT!!!!comment imagecomment imagecomment image

Siamfan
Gast
Siamfan
9. August 2022 4:48 pm
Reply to  STIN

xxxxxxxxxxxxxx

UND UNTER ‘KANAL’ (DEUTSCH)HEISST ES AUCH, IST EIN WASSERWEG.
LANGSAM WIRD IHRE VERDREHEREI BOESARTIG! ES GEHT UM SEHR VIEL GELD UND ICH WUNDERE MICH SCHON LANGE NICHT MEHR, WAS ICH IN DEN LETZTEN 10 JAHREN ALLES FUER KRANKHEITEN HATTE!!!
DA ICH AN “ZUFAELLE” BEI BESTIMMTEN STROMAUSFAELLEN NICHT GLAUBE, IST DAS BEI MEINEN VIELEN KRANKHEITEN AUCH SO!!!!!!
ICH SCHAUE JETZT NICHT NACH, EINFACH EIN SCHUSS INS BLAUE, DIE SEITE ‘KANAL’ MIT UEBER 120 SPRACHEN (u.a. THAI ‘คลอง) GIBT ES VON ANFANG AN VON WIKIPEDIA!!!!!
DIE SEITE ‘KHLONG’, IN NUR 10 SPRACHEN (OHNE THAI), GIBT ES ERST, NACHDEM MAN NACH DEM JAHR 2010 FUER 350MRD TB (GEMAESS STIN ) OHNE AUSSCHREIBUNG/ WETTBEWERB DIE ‘SOFORTMASSNAHMEN’ VERGEBEN HAT, UND ICH AUF ‘SCHAEDEN’, RECHTSVERGEHEN, …… AUFMERKSAM GEMACHT HABE.
ES HAT SICH BIS HEUTE KEIN ANSTAENDIGER THAI GEFUNDEN, DER UNTER “KHLONG” ETWAS AUF THAI SCHREIBT, WEIL ER DANN DER THAI-AUSGABE VON KANAL (คลอง)WIDERSPRECHEN MUESSTE. 5555 EIN HOLLAENDER HATTE SICH ABER SCHNELL GEFUNDEN (?”ZUFALL”? 5555).
BEI ECHTEM WETTBEWERB, LIEGEN DIE PREISE BEI +/-100%, OHNE WETTBEWERB BEI 600-700%!
ALLEINE BEI DEN SOFORTMASSNAHMEN, SOLLTE MAN EINEN SCHADEN FUER TH IN HOEHE VON 280 MRD TB AUSGEHEN KOENNEN.
HAETTE ICH EINEN UEBERBLICK, WAS BIS HEUTE ALLES GEBAUT WURDE, KOENNTE ICH DEN ‘SCHADEN’ GENAUER EINGRENZEN, SO SCHAETZE ICH, ES GEHT UM 1.000.000.000.000 BIS 3.000.000.000.000TB!
DAS IST ABER NUR DAS, WAS MAN BEI EINEM WETTBEWERB EINGESPAREN HAETTE KOENNEN.
DER EIGENTLICHE GESAMTSCHADEN FUER TH, INKL. BAU VON NICHTBENOETIGTEN ANLAGEN, ZERSTOERUNGEN AM KHLONGSYSTEM, …. KANN BEI BIS ZU DEM 300ERT-FACHEM LIEGEN! (280.000.000.000 $).
ES IST NATUERLICH AUCH IMMER ALLES RELATIV, SO AUCH HIER, HAETTE NICHT EINER WAS AM VERKAUF DER GRUNDSTUECKE IN DEN MANGROVEN ETWAS VERDIENEN “WOLLEN”, WAEREN VIELE BAUMASSNAHMEN NICHT NOTWENDIG GEWESEN!! u.s.w
VERSCHONEN SIE MICH DOCH BITTE MIT IHREN …. “ROMANTISCHEN” LINKS, VON DENEN SIE SELBST KEINEN GELESEN HABEN!!!!!comment image
UM DAS ABWASSER ZU REINIGEN, DAS IN KHLONGs UND/ODER ICs LAUEFT, WERDEN (UEBER KLAERANLAGEN) ETWAS 500MRD TB/a ANFALLEN (WAS ~1/6 DES STAATAHAUSHALTS ENTSPRICHT).

3Kanal kontra Khlong - STINkyA16.jpg
Siamfan
Gast
Siamfan
11. August 2022 2:59 pm
Reply to  STIN

47302 1108212 471522 STADTVERWALTUNG KHLONG
ALSO FUER BKK!????
WAS IST DENN MIT DEN KHLONGS AUSSERHALB BKKs??
WELCHER BERICHT SOLL DAS DENN SEIN!????
DIE KHLONGS KOENNEN ABER RIESIGE MENGEN HOCHWASSER ABFUEHREN. WENN DAS HEUTE NICHT MEHR GENUTZT WIRD, WIE WILL MAN DA HOCHWASSER BEKAEMPFEN!
DARAUF GEHEN SIE UEBERHAUPT NICHT EIN:

xxxxxxxxx

Siamfan
Gast
Siamfan
11. August 2022 3:17 pm
Reply to  STIN

47302 110822 97747 WAS SOLL JETZT DIESE ANTWORT
SIE WERDEN ABER VON PRIVATEN GEBAUT UND BETRIEBEN UND DIE MUESSEN GEWINN HABEN!!!

berndgrimm
Gast
berndgrimm
27. Januar 2020 10:01 am
Reply to  STIN

Viel Werbung für meinen Namensgeber aber sachlich leider daneben.

Solarenergie mittels Photovoltaic ist die ideale Energie für

dezentrale Energiegewinnung  und eignet sich weniger für grosse

Kraftwerke.

Besser als einen Stausee damit zuzukleistern wäre es z.B.

die Hochhäuser in BKK damit zu verkleiden.

Ich habe mal umgerechnet dass wenn man nur die Sonnenseiten

der Hochhäuser damit verkleiden würde könnten locker 50-70%

des Tagesstrombedarfs dieser Häuser gedeckt werden.

In Thailand scheint die Sonne leider fast immer.

In dem kleinen Weindorf an der Saar wo ich wohne

sind fast alle Dächer mit Panelen bedeckt obwohl die nur

halbsoviele Sonnenstunden haben wie wir hier.

Natürlich wurden die vor Jahren gebaut als man noch

richtig viel Geld für den ins Netz gespeisten Strom

bekam. Und dies ist jetzt vorbei.

Aber die Anlagen werden weiterhin genutzt.

In Thailand wäre dies noch einfacher weil die Hochhäuser

alle grossen Unternehmen gehören.

Aber hier scheut man sich vor solchen Projekten

weil es überhaupt keinen Gemeinsinn gibt.

Und keiner über den eigenen Tellerrand sehen will.