Bangkok: Pita Limjaroenrat wird Chef der neuen Kao Klai Partei

Mit nur zwei Jahren im Bereich der Politik wird Pita Limjaroenrat der neue Anführer der Reinkarnation der Future Forward Partei. Er hat damit die herausfordernde Mission übernommen, mehr als 50 Abgeordnete zu führen, die unter dem Banner der inzwischen aufgelösten Future Forward Partei in ihrem Kampf für die Demokratie gewählt wurden.

Seine Ernennung zum Interimsvorsitzenden am Sonntag war für die Mitglieder der Partei keine Überraschung, da er immer offen vom ehemaligen Future Forward Führer und Mitbegründer Thanathorn Juangroongruangkit unterstützt wurde.

Die meisten, wenn auch nicht alle ehemaligen Abgeordneten von Future Forward erklärten ihre Absicht, von Pita zur Move Forward- oder Kao Klai Partei geführt zu werden, insbesondere nachdem er sich geschworen hatte, ihre gemeinsamen Ideologien am Leben zu erhalten.

Nächste Woche werden sich bis zu 55 ehemalige Abgeordnete der Future Forward Partei, darunter auch Herr Pita, offiziell für die Move Forward Partei bewerben, und es wird spekuliert, dass Pita, wenn er sich als starker Führer erweist, letztendlich die Partei anführen wird.

Move Forward – zuvor unter den Wählern der Phungluang Partei und der Ruam Chart Pattana Thai Partei – trat bei den Wahlen 2019 an, gewann jedoch nicht genügend Stimmen, um einen Sitz im Parlament zu erhalten.

„Wir sind vielleicht in ein neues Zuhause gezogen, aber unsere Herzen sind die gleichen. Wir stehen zu den Menschen und zur Demokratie. Wir stehen stark gegen die Bemühungen der Putschisten, an der Macht festzuhalten, und werden weiterhin auf eine fortschrittliche Politik drängen “, sagte Pita am Sonntag auf einer Pressekonferenz.

Mit 38 Jahren hat sich Pita ein beeindruckendes Profil aufgebaut. Er absolvierte das internationale Programm der Fakultät für Handel und Rechnungswesen der Thammasat University mit erstklassigen Auszeichnungen, bevor er in die USA ging, um an der Harvard University (Master of Public Policy) und am Massachusetts Institute of Technology (Master of Business Administration) Abschlüsse zu erwerben ).

Noch beeindruckender ist jedoch die Tatsache, dass es Pita im Alter von nur 25 Jahren gelungen ist, sein verschuldetes Familienunternehmen, CEO Agrifood, erfolgreich vor dem Zusammenbruch zu retten und es zu einem großen Erfolg zu führen.

Zwei Jahre nachdem er Geschäftsführer geworden war, verwandelte er sein Unternehmen in einen führenden Reiskleieöl Produzenten in der Region. Von 2017 bis 2018 war er außerdem Executive Director von Grab Thailand.

Obwohl Pita sein politisches Debüt als Mitglied der Future Forward Partei gab, hatte seine Familie offenbar bereits starke politische Verbindungen. Sein verstorbener Vater, Pongsak Limcharoenrat, war Berater eines Landwirtschafts- und Genossenschaftsministers, während sein Onkel Padung Limcharoenrat einst Sekretär eines Innenministers und enger Berater des damaligen Premierministers Thaksin Shinawatra war.

Beeinflusst von seinem Vater und seinem geschäftlichen Hintergrund entwickelte Pita ein Interesse am Agrarsektor und wurde beauftragt, landwirtschaftsbezogene Strategien für die Future Forward Partei zu formulieren.

Als Pita im Juli 2019 das Haus betrat, um die Politik der Regierung zu besprechen, wurde er sofort als aufstrebender politischer Star wahrgenommen. Seine Rede über die sogenannte „Fünf-Tasten-Theorie“, in der darauf hingewiesen wurde, dass eine falsche Priorisierung zu anhaltenden Problemen im Agrarsektor geführt hat, wurde nicht nur von den Fans der Future Forward Partei, sondern auch von vielen anderen begrüßt.

Er sagte dem Haus, dass Schlüsselprobleme wie Landprobleme zuerst angegangen werden müssen, um die Probleme der Landwirte zu lösen, und sogar Innenminister Anupong Poachinda nahm dies zur Kenntnis.

Eine Super-Umfrage (Super Poll), die unmittelbar nach der Regierungserklärung durchgeführt wurde, ergab, dass Pita in den Augen der Öffentlichkeit auf Platz 1 der Liste der aufstrebenden Sterne steht. Er übertraf damit sogar den Dynamo Piyabutr Saengkanokkul, den damaligen Generalsekretär der Future Forward Partei.

Die Öffentlichkeit erfuhr bald, dass Pitas Reden immer gut vorbereitet und strukturiert waren und eine klare Botschaft effektiv und in nachdrücklicher Sprache sendeten.

„Wir können nicht versprechen, dass wir nicht scheitern werden, aber wir können Ihnen versprechen, dass wir niemals aufgeben werden. Wir werden die Gesellschaft weiterhin in Richtung unserer geschätzten Ziele treiben “, sagte Pita am 21. Februar gegenüber den Fans der Future Forward Partei – genau an dem Tag, an dem das Verfassungsgericht eine Entscheidung zur Auflösung der Partei erlassen hatte.

Während der Misstrauensdebatte hob Pita die Augenbrauen, indem er sich als „Parteilisten Abgeordneter einer Partei vorstellte, die 6,3 Millionen Stimmen gewann, aber von sieben Richtern des Verfassungsgerichts aufgelöst wurde“. Eine ähnliche Einführung wurde auch von anderen Abgeordneten der verstorbenen Partei angenommen, als sie an der Reihe waren, zu sprechen.

Pitas Beredsamkeit, seine klugen Ideen, seine umfassenden Verbindungen und sein gutes Aussehen, die ihn 2008 auf die Liste der 50 am besten geeigneten Junggesellen von CLEO brachten, haben natürlich einen großen Beitrag dazu geleistet, ihn so weit zu bringen.

Es bleibt jedoch abzuwarten, wie er seine Fähigkeiten und Erfahrungen bei der Kontrolle von Abgeordneten einsetzen und ihr Ziel verfolgen kann, das Land voranzubringen und seine Probleme zu beenden.

In seinem Privatleben ist Pita gerade dabei, sich scheiden zu lassen. Seine scheinbar perfekte Ehe mit der Schauspielerin Chutima Teepanart brach letztes Jahr auseinander. Das Paar hat eine gemeinsame Tochter. / TP-PBS

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.