Bangkok: Ecstasy -Schmuggel aus EU-Staaten nimmt zu

Thailand erlebte im vergangenen Jahr die schlimmste Situation im Ecstasy-Schmuggel, hauptsächlich aus Deutschland, Portugal, Frankreich, den Niederlanden, Belgien und Slowenien.

Das Narcotics Control Board (ONCB) gab bekannt, dass die jüngsten Sicherstellungen von Ecstasy-Pillen vom letzten Oktober von großen Drogenkonsortien in den Niederlanden stammten, was auf Versuche hinweist, die Märkte in mehr Provinzen in ganz Thailand zu erweitern.

ONCB-Generalsekretär Niyom Termsrisuk sagte, dass die Airport Interdiction Task Force (AITF) seit Oktober insgesamt 105.382 Ecstasy-Pillen beschlagnahmt hat, die in 15 Fällen aus europäischen Ländern geliefert wurden. 20 Verdächtige wurden verhaftet – 15 Thailänder und fünf Ausländer.

Insgesamt 15 Fälle in den letzten sechs Monaten betrafen Drogen aus Deutschland, drei aus Portugal, zwei aus Frankreich und drei aus den Niederlanden, Belgien und Slowenien.

Bei den jüngsten Beschlagnahmungen am 9. und 10. März fand die AITF 4.835 aus Deutschland verschickte Tabletten. Die meisten Drogen stammten von großen Drogenkonsortien in den Niederlanden, wobei sie in Paketen in das Land geschickt wurden.

Letztes Jahr beschlagnahmten die Behörden 230.544 Ecstasy-Pillen, bekannt als „ya E“, die größte Zahl in den letzten fünf Jahren.

Im Gegensatz dazu schlossen die Behörden nur 145 Fälle mit 173 Verdächtigen ab, was die niedrigste Zahl der letzten fünf Jahre war.

Obwohl die Behörden mehr Drogen beschlagnahmen, ist die Anzahl der Festnahmen und Fälle geringer.

Dies liegt daran, dass viele Drogenschmuggler ihre Methoden zur Abgabe von Betäubungsmitteln über internationale Kurierdienste geändert haben, sagte er.

„Die hohe Nachfrage nach Ecstasy unter Clubbern in Großstädten ist ein Schlüsselfaktor für das große Volumen der Droge, die aus Europa in das Land geschmuggelt wird“, sagte Chinnaphat Sarasin, Chef des Narcotics Suppression Bureau (NSB).

Ein weiterer wichtiger Faktor sei ein starkes Wachstum im Postdienstleistungssektor, das von Drogenschmugglern missbraucht werde, um ihre illegalen Produkte zu vertreiben.

„Das Motiv für diesen exponentiellen Anstieg der Ecstasy-Schmuggelaktivitäten ist eine enorme Marge im Handel mit dieser Droge, die um ein Vielfaches höher ist als die von Methamphetamin“, sagte er.

Abgesehen von der Verwendung von Ecstasy in Nachtclubs seien kleine Ecstasy-Raves in Wohnungen, insbesondere in Mietwohnungen, auch bei reichen Teenagern beliebt.

Die Drogenbanden versuchten, die Drogen an mehr Provinzen zu verteilen, um ihren Markt in den großen Tourismusprovinzen wie Phuket, Surat Thani, Bangkok, Pattaya City und Chon Buri zu erweitern.

Jeremy Douglas, Regionalvertreter des Büros der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC), sagte: „Die in Südostasien im Jahr 2018 beschlagnahmte Ecstasy-Menge betrug nur 2,8 Millionen Tabletten, und während sich die Zahlen für 2019 noch festsetzen, können die Zahlen ähnlich sein.

„Ehrlich gesagt ist die Anzahl der in Thailand und der Region beschlagnahmten Ecstasy-Tabletten viel geringer als die von ya ba (Methamphetamin), einfach weil es teuer ist und von einer exklusiven Nische der Gesellschaft verwendet wird.“

„Ecstasy bleibt eine Droge der Nachtclubszene. Wir haben sie jahrelang auf dem thailändischen und südostasiatischen Markt gesehen, aber auf bescheidenem Niveau, weil sie für Benutzer teuer ist.“ WB-BP

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
SF
Gast
SF
23. März 2020 2:52 pm

"Voll überwältigende Erfolge", es reisst mich echt vom Hocker! Vielleicht sollte man die "Muschel-Scanner" beim Abflug im Airport,  besser beim "Ankunft" der internationalen Post einsetzen!? 

Warum "erfindet" man nichts,  das legal anturnt???  Und verdient viel daran?