Bangkok: Ausgangssperre könnte aufgehoben werden, wenn die Menschen zuhause bleiben

Da die Menschen mit Selbstisolierungsmaßnahmen zusammenarbeiten, wurden in den letzten zwei Wochen in vielen Provinzen keine neuen Coronavirus-Fälle festgestellt, sagte Dr. Taweesin Visanuyothin, Sprecher des Regierungszentrums für Covid-19-Situationsverwaltung, am Donnerstag (16. April).

Neun Provinzen sind während des Ausbruchs frei von Covid-19 geblieben. Es handelt sich um Kamphaeng Phet, Chai Nat, Trat, Nan, Bueng Kan, Phichit, Ranong, Sing Buri und Ang Thong.

Inzwischen haben 25 Provinzen in den letzten 14 Tagen (2.-15. April) keine neuen Fälle registriert. Dies sind Chiang Rai, Maha Sarakham, Saraburi, Phetchaburi, Mukdahan, Sukhothai, Phetchabun, Yasothon, Nong Bua, Phrae, Roi Et, Amnat Charoen, Mae Hong Sohn, Ratchaburi, Udon Thani, Kanchanaburi, Lopburi, Uttaradit, Chanthaburi Uthai Thani, Nakhon Nayok, Sisaket, Buriram und Samut Songkhram.

In Nonthaburi ist die Zahl der Fälle jedoch gestiegen, während in Bangkok, gefolgt von Phuket, die meisten Covid-19-Patienten im Land registriert wurden.

Die Covid-19-Krise in Thailand scheint unter Kontrolle zu sein. Die Zahl der Neuinfektionen hat sich in der vergangenen Woche auf rund 30 Fälle pro Tag verringert. Taweesin zitierte jedoch Japan, wo auf Wochen mit geringen Neuinfektionen in den letzten Wochen ein plötzlicher Anstieg mit dreistelligen täglichen Zuwächsen folgte. Er betonte, dass die Menschen in Thailand an ihren derzeitigen bewährten Praktiken festhalten sollten. In diesem Fall würde die Regierung erwägen, die Beschränkungen des täglichen Lebens und der Geschäfte zu lockern, indem Geschäfte und Einkaufszentren wieder geöffnet werden könnten, obwohl die Anzahl der Kunden beim Tragen von Masken begrenzt wäre und Maßnahmen zur sozialen Distanzierung weiterhin obligatorisch wären. / WB-TN

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Optionally add an image (JPEG only)