Bangkok: 1,2 Millionen haben sich für das Arbeitslosengeld angemeldet

Mehr als 1,2 Millionen Menschen haben sich nach dem Gesetz über soziale Sicherheit für eine Entschädigung angemeldet, nachdem sie aufgrund des erzwungenen Verlusts ihrer Arbeitsplätze wegen der Bemühungen zur Eindämmung der Covid-19-Ansteckung, keinen Lohn mehr erhalten, sagte Pitsamai Nithiphaiboon, Sprecher des Social Security Office (SSO), am Donnerstag (23. April).

Arbeitnehmer im Rahmen des Sozialversicherungssystems, deren Arbeitsplätze entweder aufgrund staatlicher Anordnungen oder aufgrund wirtschaftlicher Bedingungen geschlossen werden mussten, erhalten 62 Prozent ihres Tageslohns auf der Grundlage eines monatlichen Höchstgehalts von 15.000 Baht für höchstens 90 Tage.

Die SSO lädt seit Anfang dieses Monats Personen ein, sich auf ihrer Website www.sso.go.th für die Subvention zu registrieren.

„Sobald überprüft wurde, dass die Bewerber aufgrund der Situation tatsächlich arbeitslos sind, wird SSO die Entschädigung innerhalb von drei Tagen auf das Bankkonto des Bewerbers überweisen.“

Pitsamai fügte hinzu, dass die SSO 160 Mrd. Baht für dieses Programm vorgesehen habe.

„Der Fonds wurde sorgfältig mit langfristigen und kurzfristigen Investitionen verwaltet, um die Gewinne zu maximieren und sicherzustellen, dass ausreichende Mittel vorhanden sind, um den Menschen in Zeiten der Not zu helfen“, sagte sie. „Um Transparenz zu gewährleisten, hat die SSO auf ihrer Website Einzelheiten zu allen ihren Investitionen und deren Status veröffentlicht.“ / WB-TN

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
28 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Wolf5
Gast
Wolf5
26. April 2020 4:17 pm

wenn stin meint:
„ja, so kann man das auch umschreiben.“
habe ich nur eine der Methoden benutzt, welche stin mehrmals täglich zur Anwendung bringt.

Wolf5
Gast
Wolf5
26. April 2020 11:30 am

Als ich schrieb:
„dass TH in Sachen Selbstmord absolut Spitze ist und das, wo keiner verzagen muß, “
ist diese Aussage nach wie vor zutreffend, nur vergaß ich leider zu erwähnen, dass dies im Vergleich mit anderen Ländern Asiens: wie Kambodscha, Vietnam, Laos usw. voll zutrifft, zumal ja stin ständig darauf aufmerksam macht, man dürfe nicht Schwellen- und Entwicklungsländer mit Industrieländern vergleichen.

Außerdem setzte ich voraus, dass den meisten bekannt ist, dass da, wo die Lebenszufriedenheit hoch ist (insbesondere in Europa und den USA), es am meisten Selbstmorde gibt.

Die Wissenschaftler vermuten, dass Zufriedenheit oder Glück viel mit Vergleichen zwischen den Menschen zu tun haben, die an einem Ort leben.

Wenn Menschen sich benachteiligt oder unglücklich in einem Gebiet fühlen, in dem die Meisten zufrieden sind oder dies zumindest sagen, dann könnte dies ihre Unzufriedenheit noch verstärken.

Wenn alle unglücklich sind, würde man es demgemäß auch mit seiner Unzufriedenheit besser aushalten.

Das sei auch so, wenn es um Einkommen, Arbeitslosigkeit, Kriminalität oder Fettleibigkeit geht.

Wenn man sich im Strom oder in der Mehrheit wähnt, neigt man zur Konformität – auch im Negativen.

https://www.heise.de/tp/features/Wo-die-Lebenszufriedenheit-hoch-ist-gibt-es-am-meisten-Selbstmorde-3389867.html

Also keine Lüge, welche stin korrigieren muß, sondern meine Aussage bedurfte nur einer kleinen Ergänzung.

Deshalb wenden wir uns der Falschmeldung von stin zu, wenn er schreibt:
„Scheinbar stiegen danach die Selbstmorde in Deutschland rapide an, da 2017 schon fast 10.000 Selbstmorde in D zu beklagen waren.“

Richtig ist:
Seit den Achtzigerjahren – mit dem Höhepunkt 32,9 Suizide je 100.000 Einwohner im Jahr 1982 – ist die Selbstmordrate in Deutschland um nahezu Zweidrittel gesunken.

„Die aktuellen Fallzahlen liegen in Deutschland bei rund 9 235 Todesfällen im Jahr 2017.
https://www-genesis.destatis.de/genesis/online?operation=previous&levelindex=1&step=1&titel=Ergebnis&levelid=1587872645161&acceptscookies=false

Damit sterben in Deutschland deutlich mehr Menschen durch Suizid als zum Beispiel aufgrund von Verkehrsunfällen, Drogen und HIV zusammen.

– was man von TH nicht behaupten kann, da allein schon bei Verkehrsunfällen in TH pro Jahr über 20.000 Menschen sterben.

PS: neuere Zahlen zur Selbstmordrate nach 2017 lassen sich nicht finden.

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
26. April 2020 4:30 pm
Reply to  Wolf5

Ich denke die Länder sind nicht vergleichbar! 

Wolf5
Gast
Wolf5
25. April 2020 4:02 pm

Da ja unser stin nicht auf die Probleme in Thailand eingeht, sondern sofort mit der Aufzählung von Ländern beginnt, in welchen es nach seiner Auffassung noch schlechter ist, muß man leider feststellen, dass TH in Sachen Selbstmord absolut Spitze ist und das, wo keiner verzagen muß, da sich ja alle angeblich gegenseitig helfen.

Dabei will ich nicht die Bemühungen Einzelner oder ganzer Familien in Abrede stellen, leider bleiben jedoch viel zu viele Thais auf der Strecke.

So bleibt festzuhalten:
“Nach dem Ausbruch des Coronavirus (Covid-19) ist die Selbstmord Rate unter der armen Bevölkerung in Thailand drastisch angestiegen.

Die thailändischen Medien berichten mittlerweile fast täglich über Personen, die aufgrund des Coronavirus ihre Arbeit und ihr Einkommen verloren haben.

Sie fühlen sich trotz aller Versprechungen über Hilfe von der Regierung alleine gelassen und sehen keinen anderen Ausweg, als sich selber das Leben zu nehmen.

Die Behörden wurden dafür kritisiert, dass sie angeblich nicht in der Lage waren, die versprochenen 5.000 THB Soforthilfe zu zahlen, von denen sie versprochen hatten, dass sie „niemanden zurücklassen“ würden.

Viele „informelle Arbeitnehmer“, die sich bewarben, wurden vom Finanzministerium abgelehnt, das sich dabei auf ein automatisiertes Bewerber Screening stützte.

„Wie viele Menschen müssen sich noch umbringen, damit General Prayuth Chan o-cha sein Gewissen findet?
Die 5.000 Baht-Hilfe sollte schnell und gleichmäßig ausgezahlt werden.
Lebensmittelspendenplätze sollten bereitgestellt werden. Lassen Sie uns über entspannende Maßnahmen nachdenken, damit sich die Wirtschaft wieder bewegen kann “, twitterte Wiroj diese Woche.

http://thailandtip.info/2020/04/25/die-selbstmord-rate-in-thailand-ist-nach-dem-covid-19-ausbruch-drastisch-angestiegen/

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
25. April 2020 4:51 pm
Reply to  Wolf5

Sie wollen die Reformregierung klatschen,  abders kann ich Ihren Kommentar nicht auslegen! 

Außerdem geht es hier um etwas anderes,  trotzdem wiederholen Sie hier ihren Kommentar. 

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
25. April 2020 7:49 pm
Reply to  STIN

Die zusätzlichen Selbsmorde weltweit müssen sich die Angstmacher zuschreiben,  aber auch die Verantwortlichen der WHO die keine abgestufte Definition für eine Pandemie herausgeben!!! 

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
25. April 2020 11:55 pm
Reply to  STIN

Was für eine kranke und selbstgefällige Antwort. 

Auch die Grippeviren ziehen in wenigen Monaten durch und nicht etwa in 12 Monaten. Immer Geschwurbel und Verdrehungen! 

Natürlich gibt es für Influenza abgestufte Pandemie -Definitionen, sonst müßte ja,  durch die Rückreisewelle,  jedes Jahr mehrmals eine Pandemie ausgerufen werden. 

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
26. April 2020 6:27 pm
Reply to  STIN

Wieder wird Werbung aktiviert, wenn ein Kommentar aufgerufen wird. 

Sollen wir eine Geldsammlung für Sie aktivieren oder ist das die pure GIER?

'Direktantworten'kann man auch nur mit Tricks nutzen. 

Früher konnte man überall Bilder einfügen. Dann haben Sie Videos ganz gestrichen und nur noch ein Bild über dem Kommentar und eines darunter zugelassen. 

Sie nehmen für sich bei Ihren Kommentaren in Anspruch,  an jeder Stelle eine Vielzahl von Bildern einzufügen und die dann noch so groß,  wodurch weitere Funktionen der Software unbrauchbar werden. 

All das und vieles andere mehr,  war früher nicht(!!!) ind wurde schon zigfach im Guten angezeigt. 

Sie haben das alles in den letzten Monaten geändert und reagieren nicht auf die Hinweise. 

Dazu gehört auch,  nur meine Kommentare sind einer Freischaltung unterworfen und die wenigen freigeschalteten Kommentare sind für nur eine begrenzte Zahl von Nutzer sichtbar. 

Wobei die Zahl der "Nutzer" an sich hier schon sehr begrenzt sind!

 

STIN sagt:

26. April 2020 um 3:59 pm

"Forentroll": Natürlich gibt es für Influenza abgestufte Pandemie -Definitionen,
sonst müßte ja, durch die Rückreisewelle, jedes Jahr mehrmals eine Pandemie ausgerufen werden.

STIN: nein, gibt es nicht.

Bis eben war das noch so bei Wikipedia. 

Haben Sie das schon wieder gefaked?! 

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
27. April 2020 12:03 am
Reply to  STIN

Klar,  die Immungeschwächten sind alle an an Corona gestorben. 

Danke für die Bestätigung!! 

 

Influnza-Pandemie hat sechs Stufen. 

Siehe Wikipedia Psndemie! 

6.000 Nutzer? 

555555

Sie haben alles geändert! 

Auch die Freischaltung nur für mich und daß man mich nicht sieht! 

 

Die schaffen Sie,  da vertraue ich voll und ganz auf Frau Merkel. 

Deswegen,  nur deswegen, ist sie auch vorzeitig ausgestiegen. 

So bekommt sie noch einen Nobelpreis und Prayut auch! 

555555

Wolf5
Gast
Wolf5
25. April 2020 9:18 am

Es bleibt zu hoffen, dass die Auszahlung des Arbeitslosengeldes besser umgesetzt wird, als wir es bei den Soforthilfen erleben mußten und müssen.

Dort haben sich inzwischen 28 Millionen Thais für die 5.000 Baht Soforthilfe registriert, wovon jedoch erst 5 Millionen Thais diese Hilfe von 5.000 Baht erhalten haben, welche der Staat für alle arbeitslosen Thais je für 3 Monate zugesagt hatte.

Die Regierung hatte festgelegt, die Zahl der Empfänger von 9 Millionen auf 14 Millionen für den Zeitraum April bis Juni zu erhöhen.

In Sriracha stehen tausende Menschen am Rathaus an, damit sie eine finanzielle Hilfe in Höhe von 200 Baht (etwa 5,60€) in bar von einem großem in Sriracha ansässiges Gasthaus geschenkt bekommen.
Tausende!!!..

Die Situation ist erschreckend, denn durch den Wegfall des Tourismus sind hunderttausender Notfälle und viel Elend in Thailand entstanden.

Da Thailand über kein wirkliches Sozialsystem verfügt, haben die Menschen, die ihren Job verlieren, auch unmittelbar kein Geld und damit auch nichts mehr zu essen.

Da Lebensmittel in Thailand nicht sehr teuer sind, kann man schon mit recht wenig Geld sehr vielen Menschen eine tägliche Mahlzeit kaufen oder die Grundnahrungsmittel, wie Reis, Eier oder einfach Trinkwasser.

Also alle können helfen – z.B. mit einer kleinen Spende!

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
25. April 2020 9:50 am
Reply to  Wolf5

Jedes Jahr(!!!) um diese Zeit,  ist im Tourismus nichts mehr los! 

Jedes Jahr hat es Millionen Arbeitslose und keiner jümmert sich. 

Aber SIE und die History Faker, bauschen es in diesem Jahr auf. 

Natürlich gibt es ein Sozialsystem in TH,  und das schon seit Ende des letzten Jahrtausends!

Warum lügen Sie!??? 

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
24. April 2020 10:21 pm

"Investitionen"?! Mir schwant Übles!!! 

Was hat das mit der Covid19-Absteckung zu tun? 

Das mit den Wanderarbeitern konnte ich heute nicht klären! 

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
24. April 2020 10:34 pm
Reply to  STIN

Niemals (!!) darf dafür das Geld der Sozialkasse genutzt werden. 

SO macht man sie kaputt!!! 

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
24. April 2020 11:29 pm
Reply to  STIN

Das ist Geld der Sozialversicherten. 

Damit dürfen keine Quarantäne-Maßnahmen finanziert werden. 

Warum haben Sie schon wieder die Antwortfunktion vollständig entfernt? 

STIN sagt:

24. April 2020 um 10:48 pm

All das kann durch Gesetz (hier Beamtengesetz!!!!) eingeschränkt werden.

nein, kann es nicht. GG steht über jedem Gesetz. Einfach klagen, dann ist das Gesetz weg.
OLG hat schon viele Gesetze von Merkel aufgehoben – soeben wurde Hartz4-Gesetz vom VerfG als verfassungswidrig
verurteilt – musste geändert werden.

Sie schrecken vor nichts mehr zurück! 

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
25. April 2020 8:12 am
Reply to  STIN

Ständig kommt Werbung hoch,  wenn man einen Kommentar aufruft. 

Haben Sie das so bitter nötig? 

5555 

Sie halten sich an das GG,  wenn wir hier über TH unterhalten. DAS erklärt einiges!!! 

Korona ist kein Entlassungsgrund!