Bangkok: Reichste Geschäftsmänner Thailands helfen nun doch der Regierung

Neun der reichsten Geschäftsleute des Landes haben Projekte und Geldbeträge zugesagt. Damit folgten sie der Bitte von Premierminister Prayut Chan-o-cha, einen Beitrag zum Wiederaufbau der Wirtschaft nach der Covid-19-Krise zu leisten.

Dhanin Chearavanont, Gründer der CP-Gruppe, hat der Regierung 700 Millionen Baht zugesagt, während Chalerm Yoovidhya von Red Bull 300 Millionen Baht spendet. Prasert Prasarttong-Osoth, der CEO von Bangkok Airways, hat dem Gesundheitsministerium 100 Millionen Baht angeboten.

Andere Reiche haben unterschiedliche Ansätze gewählt, um der Regierung zu helfen. Beispielsweise wird Prayudh Mahagitsiri, Vorsitzender der PM Group, sechs Monate lang landwirtschaftliche Produkte aus der Provinz Lamphun kaufen, und Petch Osathanugrah, CEO von Osotspa, wird 100 Millionen Baht für ein Projekt zur Unterstützung der von Covid-19 betroffenen Menschen bereitstellen.

Chuchat Petaumpai, Vorsitzender der Muangthai Capital, ist in Gesprächen über die Bereitstellung von Hilfe; Keeree Kanjanapas, Vorsitzender der BTS Group Holdings, bereitet ein Hilfsprojekt vor; Chatchai Kaewbootta, CEO der Srisawad Corp, wird bei der Lösung von Problemen durch Kredithaie helfen. Aiyawatt Srivaddhanaprabha, CEO und Vorsitzender von King Power, plant ein Projekt mit einem Budget von 1,5 Milliarden Baht zur Unterstützung medizinischer, sozialer, jugendlicher und touristischer Bereiche. / FA

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
9 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Wolf5
Gast
Wolf5
5. Mai 2020 8:18 am

Hilfe kann auch ohne Propaganda funktionieren:

„Es ist kein Geheimnis, dass die Mehrheit der thailändischen Unternehmen ihre Mitarbeiter mit wenig oder gar keiner Entschädigung an den Straßenrand warf, als das Land aufgrund des Coronavirus geschlossen wurde.

Bararbeiter, insbesondere diejenigen, die für Agenturen arbeiten, haben nichts bekommen und können nicht einmal Erleichterung von der Regierung erhalten.

Reiseleiter, Bootsbesatzungen und Straßenverkäufer warten immer noch auf dürftige Handzettel der Regierung mit 5.000 Baht.

Vollzeitbeschäftigte können nur die Hälfte oder weniger ihres Monatsgehalts kassieren.

All dies war für die Besitzer des Thai Garden Resort inakzeptabel.

Alle 150 Mitarbeiter von Thai Garden erhalten gleichermaßen 10.000 Baht pro Monat von den Niehäusern, bis sich die Situation wieder normalisiert und das Hotel wieder voll in Betrieb ist.

Wie zu viele von denen mit tiefen Taschen, die Essensausgabe veranstalten, hat Gerrit Neihaus keine Pressemitteilung veröffentlicht und seine Wohltätigkeitsorganisation live gestreamt.

Seine Bemühungen entsprangen einer Persönlichkeit und Geschäftsethik, die das Thai Garden Resort zu einer Institution in Pattaya gemacht haben.“

https://www.pattayamail.com/news/without-fanfare-thai-garden-resort-supports-150-employees-during-pandemic-297649

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
5. Mai 2020 11:49 am
Reply to  Wolf5

Das hört sich nach Spendensammlung an. 

Das ist sehr beliebt,  da esckeine gesetzlichen Reglungen gibt und Überschuß dann meist Gewinn ist. 

In D gibt es eine 'Schlecht-Wetterkasse', da gibt es Geld ohne Kündigung,  aber es müssen natürlich  auch Beiträge gezahlt werden. 

Natürlich schneit es nicht in der Bar,  muß man halt umfunktionieren. 

Man kann nicht ständug nach dem Staat rufen!!! 

Warum soll die Allgemeinheit für Bararbeiter aufkommen? 

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
5. Mai 2020 6:00 pm
Reply to  STIN

Haben Sie einen Link für Ihre Behauptung,  der Staat wäre pleite. 

Wenn die die VAT auf 17%erhöhen(wie in China) ist alles im grünen Bereich. 

Nein,  die geben jedem Armen 5.000 TB,  wie wollen Sie die noch auf die Straße bringen? 

 

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
4. Mai 2020 10:43 pm

Würde die VAT auf 10% wieder hochgesetzt,  könnte der Staat jedem Armen 5.000TB zahlen,  lebenslang. 

Das würde nebenbei auch die Wirtschaft wueder ankurbeln. 

STINs ANGSTMACHER -Argumentation ist nur lächerlich! 

"Forentroll"
Gast
"Forentroll"
4. Mai 2020 11:21 pm
Reply to  STIN

Schade daß Prayut nicht draufkommt,  wer die Demos anzettelt! 

….und Brunnenvergiften können Sie auch noch. 

Die schaffen das! 

Die sind schon ganz nah dran!!! 

55555