Bangkok: Regierung stimmt einer Insolvenz der Thai Airways zu – Gerichte in USA und Thailand entscheiden darüber

Das Kabinett entschied am Dienstag (19. Mai), dass die angeschlagene Thai Airways International Plc (THAI) eine Rehabilitation über die Insolvenzgerichte durchlaufen muss, um eine „schwierige, aber notwendige“ Entscheidung zu treffen, die laut Premierminister Prayuth Chan o-cha komplexe Schritte für die nationale Fluggesellschaft einleitet.

General Prayuth bestand darauf, dass das Kabinett es abgelehnt hatte, der Fluggesellschaft eine finanzielle Rettungsleine zuzuwerfen, weil es das Geld für Hilfsprogramme sparen muss, die zur Linderung der Covid-19 Krise und zur Belebung der Wirtschaft erforderlich sind.

„Heute musste ich eine sehr schwierige Entscheidung in Bezug auf THAI treffen. Aber ich weiß, dass dies im besten Interesse der Öffentlichkeit und unseres Landes liegt“, sagte er gegenüber den thailändischen Medien.

Die Regierung hatte drei Möglichkeiten; Entweder sie finden mehr Geld, um die Fluggesellschaft am Laufen zu halten; oder aber sie lassen sie bankrott gehen, oder lassen die THAI Gegenstand eines vom Insolvenzgericht genehmigten Reha-Plans sein. „Wir haben uns für die dritte Option entschieden“, sagte der Premierminister.

Nach Angaben des Verkehrsministeriums wird der Insolvenzantrag zur Auslösung einer Reha bei den Gerichten in Thailand und in den USA eingereicht. Rund 35 % der Gläubiger der Fluggesellschaft haben ihren Sitz in den USA.

Das Kabinett stimmt der Rehabilitation von THAI Airways zu

Frühere Versuche, die Fluggesellschaft zu retten, waren aufgrund rechtlicher Hindernisse, insbesondere des Arbeitsgesetzes und des Gesetzes über staatliche Unternehmen, die als komplizierte Bemühungen zur Reform der nationalen Fluggesellschaft kritisiert wurden, erfolglos.

Die vom Gericht diktierte Reha wird jedoch die Reduzierung der Mehrheitsbeteiligung des Finanzministeriums an THAI beinhalten und die Fluggesellschaft den Status eines staatlichen Unternehmens kosten.

Die THAI sollte allerdings weiterhin operieren dürfen, um Einnahmen zu erzielen, damit die Fluggesellschaft wieder zu stabilen Geschäftsstärken kommen kann, sagte General Prayuth.

Mit der Entschließung des Kabinetts vom Dienstag wurde ein früher von THAI und dem State Enterprise Policy Committee (SEPC) gemeinsam ausgearbeiteter früherer Reha-Plan aufgehoben, in dem das Finanzministerium als Garant für ein Darlehen in Höhe von 54 Milliarden Baht zur Unterstützung von THAI und zur Aufteilung der Fluggesellschaft in separate Gewerbeeinheiten mit der THAI als Holdinggesellschaft befürwortet wurde.

General Prayuth bestand darauf, dass die Regierung angesichts des riesigen Covid-19 Hilfsdarlehens, das sie aufgenommen hat, mit ihren Ausgaben vorsichtig sein muss. Er wies darauf hin, dass jedes Geld, das für die Rettung der Fluggesellschaft vorgesehen ist, besser für die Unterstützung der von der Pandemie Betroffenen Menschen verwendet werden sollte.

„Wir müssen unsere Ausgaben sorgfältig durchdenken, nachdem die Pandemie ausgebrochen ist. Sie dient dem Überleben unserer Bürger“, sagte er.

Die Insolvenzgerichte würden Fachleute für die Durchführung der Reha von THAI ernennen, die die Fluggesellschaft hoffentlich umdrehen würden, sagte General Prayuth. Die nationale Fluggesellschaft sei viele Jahre ein Kulturbotschafter für Thailand gewesen, fügte er weiter hinzu.

Am Dienstag sagte Finanzminister Uttama Savanayana, das State Enterprise Policy Office werde einen Plan ausarbeiten, um die Beteiligung des Ministeriums an THAI von 51,03 % auf unter 50% zu senken, was den Status des staatlichen Unternehmens der Fluggesellschaft beenden würde.

Nach dem Aktienverkauf durch das Ministerium treten alle bis auf drei Vorstandsmitglieder der Fluggesellschaft zurück. Die Zurückgebliebenen werden drei neuen Vorstandsmitgliedern beitreten, voraussichtlich Tevin Wongwanich, der Präsident und Geschäftsführer von PTT Exploration and Production Plc; der GSB-Präsident Chartchai Payuhanaveechai; sowie Charamporn Jotikasthira, ein ehemaliger THAI-Präsident. / TP-BP

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
21. Mai 2020 8:35 am

Ministry to cut THAI stake

Move set to pave way for its restructuring

published : 21 May 2020 at 04:00

 

The Finance Ministry will sell 3.17% of its stake in the financially-troubled Thai Airways International (THAI) to the state-run Vayupak 1 Fund, with the aim of stripping the airline of its state enterprise status.

Transport Minister Saksayam Chidchob held a teleconference to inform THAI executives of the decision on Wednesday.

He has given THAI a free hand in selecting up to 30 professionals to be appointed as rehabilitation planners.

 

666!Wieder ein grossartiger Coup dieser Reformregierung!

Der Staatsanteil wird von der linken in die rechte Hosentasche gesteckt.

Wieviel Transportverlust es dabei wohl geben mag?

"30 professionals" (in was?Moeglichst aus TH!)= Viele Koeche machen viel Brei!

Im Vergleich zur THAI ist die Alitalia ja fast eine serioese Airline!