Korruptionsindex: Thailand weiter abgerutscht

Bangkok – Die Anti-Korruptions-Organisation Transparency International hat ihren Jahresbericht 2012 veröffentlicht. Thailand ist wie in den Vorjahren weiter nach unten gerutscht, weil das Land immer korrupter wird.

Diesen Trend, den schon die Regierung Abhisit nicht aufhalten konnte, bekommt auch die Regierung Yingluck nach rund eineinhalb Jahren im Amt nicht in den Griff. Thailand steht jetzt auf Platz 88 der Weltrangliste, 2011 war es Rang 80 und 2010 Rang 78.

Thailand befindet sich „in guter Gesellschaft“ mit hauptsächlich afrikanischen Ländern, die ebenfalls auf Rang 88 stehen: Marokko, Sambia, Swasiland und Surinam (Südamerika).

Der einzige Trost könnte sein, dass Griechenland als korruptestes EU-Land auf Platz 94 steht.

Das am wenigsten korrupte asiatische Land ist Singapur, der Stadtstaat schaffte es auf Platz 5 der Weltrangliste.

Bei Thailands direkten Nachbarn sieht es allerdings anders aus: Kambodscha Rang 157, Laos Rang 160 und Burma – fast das Schlusslicht der Liste – Rang 172. Malaysia ist mit Platz 54 nicht so korrupt wie Thailand.

Die am wenigsten korrupten Länder der Welt sind Dänemark, Finnland und Neuseeland. Sie führen die Liste an. Schlusslichter (Platz 174) sind Afghanistan, Somalia und Nord-Korea.

Was die DACH-Länder betrifft, so steht die Schweiz auf Rang 6, Deutschland auf Rang 13 und Österreich auf Rang 25.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
7. Dezember 2012 12:20 pm

Allerdings muss man auch sagen dass die Thaksin Marionetten
gar keinen Versuch machten die Korruption eizudaemmen.
Statt der versprochenen Transparenz gab es genau das Gegenteil.
Und wenn man die Korruption der jetzigen Regierung, der Polizei
und der Anti Korruptionsbehoerde dazurechnet ist Thailand
wahrscheinlich noch viel weiter zurueckgerutscht.
Aber fuer Thaksins Lakaien war 2012 wohl das ertragreichste Jahr
seit langem.