Bangkok: Wird Vize-Premier Prawit Vorsitzender der regierenden PPRP?

Alle Augen sind auf den stellvertretenden Premierminister Prawit Wongsuwon gerichtet, der voraussichtlich zum neuen Vorsitzenden der regierenden Palang Pracharath Partei (PPRP) ernannt wird, nachdem 18 Mitglieder des Exekutivkomitees der Partei aufgrund von Spekulationen über anhaltende interne Konflikte zwischen der Fraktionen innerhalb der Partei zurückgetreten sind.

Die Rücktritte haben dazu geführt, dass die Partei innerhalb von 45 Tagen einen neuen Vorsitzenden und ein neues Exekutivkomitee wählen muss.

Paiboon Nititawan, ein stellvertretender Vorsitzender der PPRP sagte, die 18 hätten am Montag (1. Juni) dem Parteichef Uttama Savanayana ein sofortiges Rücktrittsschreiben vorgelegt.

Nach den Bestimmungen der Partei muss sich das gesamte Exekutivkomitee auflösen, wenn die Mitgliedschaft von mehr als der Hälfte des Exekutivkomitees beendet wird, sagte Paiboon. Die Partei muss innerhalb von 45 Tagen oder in diesem Fall bis zum 16. Juli einen Termin für die Wahl eines neuen Exekutivausschusses durch eine Generalversammlung festlegen, fügte er weiter hinzu.

Der scheidende Ausschuss soll allerdings bis zur Wahl des neuen Exekutivausschusses weiter im Dienst bleiben.

Die 18 Mitglieder des Exekutivkomitees, die zurückgetreten sind, sind: Santi Promphat, Chaiwut Thanakamanusorn, Supol Fongngam, Thamanat Prompow, Boonsing Warinrak, Phai Likh, Nirot Sunthornlekha, Sampan Mayuso, Nataphol Teepsuwan, Buddhipongse Punnakanta, Charnwit Wiphusir, Sakulak , Nipan Sirithorn, Suriya Jungrungreangkij, Pongkavin Jungrungreangkij und Somsak Thepsuthin.

Auf die Frage, ob General Prawit, der Chefstratege der Partei, zum Vorsitzenden gewählt werden könne, antwortete Herr Paiboon nicht direkt auf die Frage und sagte nur, dass General Prawit bereits die Hauptsäule der PPRP sei.

Der PPRP Abgeordnete für Bangkok, Sira Jenjaka, sagte am Montag gegenüber Reportern, dass er, wenn der Nominierungsprozess stattfindet, General Prawit zum Führer und Anucha Nakhasai, einen Abgeordneten von Chai Nat, zum neuen Generalsekretär ernennen wird.

Herr Anucha ist ein Schlüsselmitglied der Sam Mitr-Gruppe (Drei Verbündete) – einer Fraktion, der ein Großteil des Erfolgs der PPRP bei den Parlamentswahlen im letzten Jahr zugeschrieben wurde, die sie an die Macht gebracht haben.

Herr Sira sagte, dass der derzeitige Parteivorsitzende und Finanzminister Uttama Savanayana und der Generalsekretär Sontirat Sontijirawong, der auch Energieminister ist, von nun an nicht mehr die Befugnis haben werden, die Angelegenheiten der Partei zu regeln.

Auf die Frage, was hinter „dem Wachwechsel“ steckt, sagte Sira, dass dies ein Deal war, als die Partei gegründet wurde, dass die derzeitigen Mitglieder des Exekutivkomitees ein Jahr Zeit hatten, um zu arbeiten, und dass ihre Leistung dann bewertet würde.

„Sie müssen jetzt zugeben, dass es Zeit für eine Veränderung ist“, sagte Sira.

Auf die Frage von Reportern nach den Aussichten für eine Kabinettsumbildung sagte Sira, dass nach den drei Dekreten im Wert von insgesamt 1,97 Billionen Baht eine Umstrukturierung bevorstehe, um die Auswirkungen des Ausbruchs des Coronavirus zu bekämpfen, der am Sonntag durch das Parlament segelte.

Herr Uttama sagte den Reportern jedoch, dass jeder Wechsel in der Parteiführung eher von den Parteimitgliedern als von den Parteiführern entschieden werden sollte.

„Ich persönlich denke nicht, dass es Zeit ist, über Einzelpersonen zu sprechen. Es ist Zeit, für das Land zu arbeiten. Die Partei ist verpflichtet, den Premierminister zu unterstützen und das Land voranzubringen, anstatt politische Spiele zu spielen“, fügte er hinzu.

Herr Uttama wurde kürzlich in angebliche Parteikämpfe mit den Fraktionen verwickelt, die angeblich planen, ihn durch General Prawit zu ersetzen, der der Chefstratege der PPRP ist.

Herr Sontirat sagte, dass er mit einem Wechsel in der Parteiführung nicht einverstanden sei, während er zustimmte, dass die Meinungen der Parteimitglieder berücksichtigt werden müssen.

„Ich bin mit der Änderung nicht einverstanden. Ich möchte keine politischen Risse oder den altmodischen Stil der Politik sehen. Wir müssen mehr an die Menschen denken als an uns“, betonte er.

In der Zwischenzeit sagte General Prawit, dass alle PPRP Abgeordneten vereint bleiben und mit ihm zusammenarbeiten müssen, unabhängig davon, welcher Fraktion sie angehören. Auf die Frage, ob er der neue Führer werden könnte, sagte General Prawit: „Lassen Sie mich zuerst darüber nachdenken, weil ich von Anfang an nicht die Absicht hatte, in die Politik einzutreten.“

Premierminister Prayuth Chan o-cha sagte, er wolle sich nicht an dem Rücktritt der PPRP Führungskräfte oder einem Wechsel in der Parteiführung beteiligen, da er kein Parteimitglied sei.

Er bekräftigte außerdem, dass es in Kürze keine Kabinettsumbildung mehr geben werde, und fügte hinzu, dass er seine Aufmerksamkeit lieber auf die Bemühungen zur Bekämpfung der Covid-19 Pandemie und zur Verringerung ihrer wirtschaftlichen Auswirkungen auf die Öffentlichkeit richten werde.

Es wurde spekuliert, dass nach dem Ende der Krise einige Kabinettssitze in der „Rotation“ angeboten und PPRP Führungskräften aus den verschiedenen Fraktionen angeboten werden könnten, die bisher noch nicht gedient haben. / TP-BP

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
29 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
ben
Gast
ben
5. Juni 2020 10:55 pm

@ 'Rotkäppchen Trump Troll' : .….Damit wollen wir es genug sein lassen, obwohl diese Liste noch seitenlang ergänzt werden könnte….

Dann mach diese Liste und hänge sie Dir übers Bett – aber lass uns damit in Ruhe – Du nervst!

Wolf5
Gast
Wolf5
5. Juni 2020 3:08 pm

stin weiß auch nicht, was er will.

Da wiederholt er mehrfach, dass man auf Rankings zurück greifen sollte und macht man solches, wird es sofort wieder aufgeweicht.

So greift er zwar des öfteren Negativ-Beispiele aus deutschen Groß-Städten auf, um damit zu beweisen, wie schlecht in D alles läuft und berichtet dann über seinen unproblematischen Aufenthalt in TH – Dörfern.

Statistik und damit auch Ranking bildet jedoch immer nur Durchschnittswerte anhand aktueller Zahlen ab und geht nicht auf Befindlichkeiten Einzelner ein.

Und so erleben wir in ganz DACH Gegenden, wo relativ wenig passiert und andererseits ,insbesondere in Großstädten, wo es laufend etwas zu berichten gibt.

Und noch etwas, was wir so in TH auch nicht kennen.

So wurden alleine in Berlin im Jahre 2019 über 5000 Demonstrationen durchgeführt, bei ebenfalls viel Potential für Auseinandersetzungen besteht.

Und nebenbei, wenn ich Thai-TV schaue, dann wimmelt es fast täglich nur so von massenweisen Verkehrsunfällen sowie Mord und Totschlag und schweren Körperverletzungen (meistens betrifft es zwar Personen innerhalb von Familien) – aber das nicht nur in Städten, sondern zumeist auf dem Lande.

Wolf5
Gast
Wolf5
5. Juni 2020 1:50 pm

Als der Troll RD in diesem Forum noch sein Unwesen trieb und andere User forderten, diesem Einhalt zu gebieten, meinte stin nur:
“das muß man aushalten können”.

Richtig, es ging ja nicht um inhaltliche Fragen, sondern um persönliche Beleidigungen.

Bei inhaltlichen Fragen ist stin jedoch nicht so zurückhaltend, wie bereits berngrimm und auch ich feststellen mußte.

So werden meine Beiträge erst einmal in Quarantäne gestellt und verspätet freigeschaltet (ist 4 Std. später noch immer nicht erfolgt).

Deshalb versuche ich es erneut und bin auf das Ergebnis gespannt:

Bei der Einschätzung bezüglich Korruption und Kriminalität geht man nicht davon aus, ob stin mit seiner Frau unbeschadet über thail. Dörfer wandern kann, sondern von den absoluten Zahlen des jeweiligen Landes.

So hat man auf Dörfern in DACH und anderen Ländern ebenfalls wenig zu befürchten.

Deshalb wieder einmal zu einigen Fakten:

– Korruption
Beim Korruptionswahrnehmungsindex 2019 belegte Thailand Platz 101 von 180 Nationen und es bleibt festzuhalten, dass sich in den letzten 20 Jahren daran nichts wesentliches geändert hat, egal wer gerade an der Macht war.

– Kriminalität
Jahr 2000 in Anzahl der vorsätzlichen Morde mit einer Schusswaffe, die in der Kriminalstatistik (Polizei) erfasst wurden:
TH Platz 3 für das unter den 92 Ländern, die an der Umfrage teilgenommen haben (hinter Südafrika Nr. 1 und Kolumbien Nr. 2).

Und 2015: Thailand soll eine mehr als doppelt so hohe Todesrate durch Schusswaffen als die Vereinigten Staaten haben

Im Juni 2018 veröffentlichte die Small Arms Survey ein Informationspapier mit dem Titel “Estimating Global Civilian-Held Firearms”.
Das Papier schätzt, dass die Gesamtzahl der legalen und illegalen Waffen, die 2017 von thailändischen Zivilisten gehalten wurden, 10.300.000 betrug

Und 2020: Thailand hat eine der höchsten Todesraten durch Schusswaffen in Asien.

Und nur nebenbei, weil stin in letzter Zeit immer wieder auf Rankings aufmerksam macht, so ist die Tötungsrate in TH 3,2 mal höher als in D.

– Gefahr für Touristen
Im Wettbewerbsbericht 2017 des Weltwirtschaftsforums für Reisen und Tourismus belegte Thailand Platz 118 von 136 Nationen für die Sicherheit von Touristen.

– Wirtschaftliche Ungleichheit
Im Global Wealth Databook 2018 der Credit Suisse überholte Thailand Russland und Indien und holte sich den Titel der wirtschaftlich ungleichsten Nation der Welt.

– Freiheit
Freedom House ‘s Freedom in the World 2019 stufte Thailand als “nicht frei” ein.

– Ignoranz
In der von Ipsos MORI durchgeführten Umfrage zur Gefahren der Wahrnehmung 2016 wurde Thailand auf Platz sieben von 40 Ländern (1 = am schlechtesten; 40 = am besten) hinsichtlich des Wissens der Bevölkerung über wichtige globale Probleme und die ihres Heimatlandes eingestuft.

Damit wollen wir es genug sein lassen, obwohl diese Liste noch seitenlang ergänzt werden könnte.

ben
Gast
ben
4. Juni 2020 10:32 pm

@ Rotkäppli Trump Troll: .… Dabei unterschlägt stin bewußt, dass wir uns in TH befinden und uns deshalb diese Gegenden nicht im Geringsten betreffen….

Glaube kaum, dass Du Dich in Thailand auf hälst, wenn ich den Blödsinn lese, den Du hier täglich raus lässt! Da würdest Du ja noch berndgrimm übertreffen mit Deinem Leiden – und wärst auch saublöd, falls Du an das glaubst, was du hier postest und trotzdem noch hier leben würdest..

 

berndgrimm
Gast
berndgrimm
5. Juni 2020 9:30 am
Reply to  ben

Ben ist bockig weil ihm jemand sein Paradies kaputtmachen will.

Wolf5 hat vollkommen Recht, auch wenn er nicht dauerhaft in TH leben sollte.

Wer in Thailand sein Geld verdient oder aus irgendwelchen Gruenden

in keinem zivilisierten Land leben kann, wird TH auch unter dieser

Militaerdiktatur verteidigen.

Ausserdem haben unterschiedliche Menschen auch unterschiedliche

Prioritaeten und Empfindungen.

Nein, die”normale”Kriminalitaet treibt uns bestimmt nicht aus Thailand.

Die ist naemlich immer noch erstaunlich gering.

Aber sicherlich nicht wegen der Thai Polizei.Im Gegenteil, die ist

fast immer Komplize.

Was uns aus dem Lande treibt ist der von der Militaerdiktatur

geschuerte Auslaenderhass und die Willkuer der thailaendischen Behoerden

und Gerichte gegenueber Auslaendern.

Natuerlich kann ich von diesen Schlammfressen nicht erwarten

dass sie mich fair behandeln und ihre eigenen Gesetze kennen.

Aber ich muss von der Botschaft meines Landes verlangen koennen

dass sie hier nicht nur als Schmiergeldverteiler fuer Siemens

und Mercedes auftritt.

Und was die internationalen Medien angeht  aus denen Wolf5 immer zitiert:

Leider sehen viel zuwenige die Realitaet hier kritisch.

Viele lassen sich (aus wirtschaftlichen Gruenden) dazu verleiten

irgendwelche positiven Klischees aus den Reiseprospekten

zu kolportieren und einige erdreisteten sich sogar Thailand als

vorbildlich in der Corona “Bekaempfung” hinzustellen.

Die Realitaet hier sieht ganz anders aus.

Wenn die offiziellen Zahlen nur halbwegs stimmten

gab es hier keine Pandemie, noch nicht einmal eine Epidemie.

Man hat auch hier viel zu spaet reagiert und hat massenhaft ungepruefte

Thai hereingelassen.

Die 3090 Infizierte und 58 Tote waren wahrscheinlich nur die

durch Nachlaessigkeit der Thai Behoerden verursachten.

Ansonsten Dunkelziffer wie immer in Thailand.

Thailand hat viel Positives und auch echte Leistungen,

die aber leider durch eine durch und durch korrupte

und unfaehige Administration vieles kaputtgemacht.

Man kann keinem der heutigen Machthaber hier

irgendetwas glauben.

Verifizierbar ist hier leidersehr wenig..

Aber wenn man Augen und Ohren aufmacht bekommt

man natuerlich Einiges mit.

Ideal fuer Thailand sind diese Expats:

Wolf5
Gast
Wolf5
4. Juni 2020 2:58 pm

stin wird niemals zugeben, dass TH ein durch und durch korruptes und auch in vielen Bereichen sehr gefährliches Land ist.

Leider herrscht in diesem TH keinerlei Rechtssicherheit, so daß man der Gnade oder Ungnade der Leute in Uniform laufend ausgesetzt ist.

Motto stin: man darf eben nicht auffallen!!!

Statt dessen warnen nicht umsonst die meisten ausländischen Vertretungen ihre Bürger:

„Thailand verzeichnet zunehmende Kriminalität. Neben Diebstahl und Betrugsfällen kommen auch Gewaltverbrechen wie Vergewaltigung und Raubüberfalle, teilweise mit Todesfolge, vor. Das betrifft insbesondere die Tourismushochburgen Phuket, Koh Samui und Pattaya.“

Außerdem konnte man z.B. am 09.11.2018 lesen:

„Thailand steht an dritter Stelle der gefährlichsten Urlaubs Länder der Welt“

http://thailandtip.info/2018/11/09/thailand-steht-an-dritter-stelle-der-gefaehrlichsten-urlaubs-laender-der-welt/

Und obwohl ich mich zum hundertsten Male wiederhole, muß ich auch diesmal auf die stin – Masche hinweisen, da stin jedesmal abwiegelt und durch das herbeizaubern noch mieserer Länder, in welchen es noch übler aussieht, zu „beweisen“, dass in TH alles bestens ist.

Das betrifft die vielen Tötungsdelikte, Überfälle mit Raub oder Vergewaltigungen, Toten im Straßenverkehr usw. und so fort –
wo stin ebenfalls meint, in Südamerika oder Afrika ist vieles noch schlimmer.

Dabei unterschlägt stin bewußt, dass wir uns in TH befinden und uns deshalb diese Gegenden nicht im Geringsten betreffen.

Wolf5
Gast
Wolf5
3. Juni 2020 9:43 am

Wie heißt es so schön: „Pack schlägt sich, Pack verträgt sich“.

Und da in TH das Pack das sagen hat, braucht auch keiner von denen etwas zu befürchten.

So sagen derartige Schlagzeilen genug über TH:

Die Bürger runzeln angesichts der NACC Entscheidung über Prawits Luxusuhren die Stirn

http://thailandtip.info/2020/06/02/die-buerger-runzeln-angesichts-der-nacc-entscheidung-ueber-prawits-luxusuhren-die-stirn/

Fazit: Fehltritte werden nur bei normalen Leuten oder Gegnern des Regimes untersucht und geahndet!!!

HDS
Gast
HDS
2. Juni 2020 10:05 pm

Das Problem Thailands und seiner aktuellen "Politiker-Riege" scheint aktuell eher darin begründet zu sein das der aktuelle Monarch sich lieber in Bayern Zuhause fühlt als da wo er eigentlich präsent sein sollte und Verantwortung für sein Amt tragen sollte. (Darf man hier natürlich nicht sagen, auch so ein undemokratisches Ding)

Bei ihm Zuhause tanzen die Mäuse quasi auf dem Tisch und machen was sie wollen. Wo kein Kläger da kein Richter. Der Herrscher des Landes könnte das ganze Treiben zumindest ausbremsen. Weil aber offensichtlich kein Interesse besteht, macht nun jeder daheim was er will (besonders der Pray**), und was dabei heraus kommt sehen wir täglich.

Oder, wie seht ihr das?

exil
Gast
exil
4. Juni 2020 12:09 am
Reply to  HDS

Kennst du das Sprichwort, eine Krähe hackt der anderen nicht die Augen aus?

Der eine hat sich das gesamte angesparte von Papi unter den Nagel gerissen und sicherlich schon einiges ins Ausland transferiert damit im Falle des Falles das Kleingeld nicht ausgeht.

Der andere darf, damit er den Mund hält in Thailand schalten und walten wie er möchte. Darf als Soldat den Oberpolitiker spielen und sämtliche Ministerien mit weiteren Soldaten besetzen, die von Politik, Wirtschaft oder allem anderen NULL Ahnung haben. Bis vor 1-2 Jahren war Thailand ein selbst Läufer was Tourismus  und Wirtschaft angeht, aber beides wurde durch falsche Politische Entscheidungen, durch einen zu starken Bath und jetzt Corona Maßnahmen stark in Mitleidenschaft gezogen. 

Jede demokratische Regierung wäre schon durch die Armee weggeputscht worden, aber die Diktatoren getraut sich niemand anzugreifen und so herrschen diese Zivilversager mit Entscheidungen die jedem Rechtschaffenen Menschen nur ein Kopfschütteln verursacht. In jeder Demokratie wären die Menschen bereits auf der Straße, nur eben die Braingewaschten Thais lassen sich alles gefallen.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
2. Juni 2020 9:21 pm

STIN sagt:

2. Juni 2020 um 2:20 pm

nach dem Tod vom Prem, ist Gen. Prawit einer der mächtigsten Politiker in der Regierung.
Wohl, wie man hört – der einzige, der Gen. Apirat ruhig halten kann, den es angeblich schon in den Fingern juckt.

Was viele auch nicht wissen, Premier Prayuth ist nicht der starke Mann beim Militär. Es wäre ihm auch kaum möglich,
Prawit wegen der Uhren zu feuern. Eher feuert Prawit Prayuth.

 

Na ja, frueher haben uns die Generaele immer erzaehlt die Politiker waeren der Grund

fuer den Niedergang Thailands.

Nach den verlorenen Wahlen aber mit Machterhalt haben sie dann

sich selber als Politiker umdeklariert

um uns zu beweisen dass wirklich Politiker am Niedergang Thailands Schuld sind!

Ich finde es lustig wenn STIN uns hier immer mit der Machtergreifung Apirats droht.

Was soll in Thailand denn noch schlimmer werden?

Natuerlich ist Prawit der Chef und nicht seine Sprechpuppe ,

mit Apirat waere dies nicht anders.

Er waere auch nur eine Sprechpuppe nur mit einem anderen Vokabular!

Ein Grund weshalb ich immer noch gern in TH bin  ist der enorm hohe

Unterhaltungswert den man in keinem anderen Land geboten bekommt.

OK , ein Hauptgrund weshalb ich unbedingt hier weg will,

ist dass diese miese Show mir langsam viel zu kostspielig ist.

Aber lasst die Marionetten ruhig mal wechseln.

Die Strippenzieher trauen sich eh nicht ins Rampenlicht.

Ich bin ja mal gespannt wann die westlichen Staaten endlich erkennen

dass sie hier eh keine Auftraege mehr erwarten koennen

die auch bezahlt werden!

Was waren es frueher doch fuer schoene Zeiten.

Man hatte hier einen Boesewicht, der sass in Dubai

oder tauchte als Springteufel mal in Kambodscha,Burma

Singapur,Japan oder HongKong auf.

Oder kaufte sich eine neue Ruine in London oder eine Insel in Montenegro.

Und die Anderen welche ihn wegputschten oder gegen ihn regierten

waren automatisch die Guten!

Heute herrschen (ich sage beweusst nicht regieren) die Guten

und man haelt es vor lauter Gutheit ums verrecken nicht aus.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
3. Juni 2020 10:59 am
Reply to  STIN

Also am besten war es unter Somchai.

Der blieb nicht lange , hatte einen hohen Unterhaltungswert

und floh vor der Opposition aus dem Govenment House

ins benachbarte Museum.

Yingluck sah besser aus als Prayuth (obwohl der sicherlich

mehr Outfits hat als sie)

Sie hat garnicht erst so getan als wuerde sie die Texte verstehen

die sie vorlas. Na ka!

Ihre Freitagabendshows (sie hatte damit angefangen)

waren kurzweiliger , bunter und vor Allem kuerzer

als Prayuths ellenlange Monologe.

Thaksins Reisbetrug war fuer Thailand sicherlich

kostenguenstiger als Prayuth's Covid-19 Abzocke.

Weshalb ich mich von den Generaelen abwandte?

Prayuth machte am Anfang einen sehr guten Eindruck.

Er beschrieb die gesellschaftlichen Probleme Thailands

sehr praezise und zeigte auch auf wie er sie beheben wollte.

Leider passierte aber nix. Im Gegenteil.

Dazu kam der von der Militaerdiktatur geschuerte

Auslaenderhass. Dies passierte um von der eigenen

Untaetigkeit abzulenken und die gespaltenen Thai

wieder zu vereinigen.

Dies war eigentlich eine clevere Idee denn die

Xenophobie und der Faranghass ist das Einzige

was Thai vereint.

Ansonsten herrscht untereinander Neid und Missgunst.

Aber fuer mich war der geschuerte Auslaenderhass

das entscheidenden Kriterium weil es mich persoenlich

bedrohte.

Ich bin deshalb auch entgegengesetzter Meinung als

STIN ueber die Person Bad Joke.

STIN sieht ihn als jemand der nicht nur die boesen

Auslaender rausschmeisst sondern auch die Immi

und damit die Thai Polizei reformiert.

Ich sehe ihn als jemand der die Auslaenderrazzien

nur veranstaltet hat um sich und seine Herren

populaer zu machen .

Die Fahndungserfolge waren viel zu wenig und

die wirklichen auslaendischen Kriminellen

sind fast alle noch im Land.

Weil Immi und Polizei an denen richtig verdienen.

Waehrend sie von Leuten wie mir, die legal im Lande sind,

alle unsinnigen Anforderungen erfuellen und  nie

irgendetwas wirklich rechtswidriges tun wuerden

nur Kritik und Leistungsanforderungen zu erwarten haben.

Dann kam die TM30 , der Versuch Arbeit und Verantwortung

die man eigentlich selber tun muesste auf die Auslaender

zu uebertragen.

Nicht mit mir.!

Es hat sich uebrigens an den hahnebuechenen Zustaenden

in Polizei und Immi in den 6 Jahren Militaerdiktatur

nix zum Besseren geaendert. Im Gegenteil.

Nachdem der Dolchstoss von Bad Joke gegen den

mehr als unfaehigen und untaetigen Polizeichef

Chakthip nach Hinten losging sind die Verhaeltnisse

noch schlimmer geworden.

Viel schlimmer als unter Thaksin.

Natuerlich ist es Ziel dieser Militaerdiktatur

die auslaendischen Wohneigentuemer zu enteignen.

Egal ob mit Prayuth oder Apirat.

Es waere sehr populaer unter den meisten Thai,

besonders den Reichen und denen die fuer ihr Geld

keine eigene Leistung bringen muessen.

Dies bringt mich zum naechsten Punkt weshalb

wir hier unbedingt weg wollen:

Die untaetigen Botschaften die sich selber noch zu Komplizen

der Betrueger und Erpresser mit amtlichen Stempel machen.

Aber ansonsten gefaellt mir Thailand ganz prima.

Besonders das Wetter und das Essen!

 

Wolf5
Gast
Wolf5
2. Juni 2020 3:15 pm

Wie ich bereits schon einmal schrieb:
TH ist ein Schurkenstaat, auch wenn stin das noch so oft in Abrede stellen möchte!!!

berndgrimm
Gast
berndgrimm
2. Juni 2020 6:40 pm
Reply to  STIN

Nur mal als Beispiel – damit der Leser einen Überblick bekommt, was so an Korruption in der EU läuft.
Alles Schurkenstaaten

Deshalb haelt sich STIN auch meistens in der EU auf

und weniger in TH.

Was ist ein Schurkenstaat?

Ich habe meinem ehemaligen Thai Freund der in

der Tuerkei und in Norwegen studierte und viele

Laender bereist hat bis er ploetzlich waehrend Covid-19

einen akuten Thainess Anfall bekam

und mir vorwarf  ich wuerde weder Thailand noch

die Thainess verstehen

nur kurz und knapp gesagt:

I do not think that lying,cheating,ignorance

and arrogance will ever be acknowledged

as cultural heritage.

Genauso ist meine Meinung ueber das

derzeitige Thailand nach 6 jaehriger Militaerdiktatur.

Ich kann mich auch noch daran erinnern dass STIN

waehrend der Thaksin Zeit eigentlich nie

mit dem Argument kam, in DACH waere es

genauso schlimm oder noch schlimmer.

Gerade als ehemaliger Thaksin Gegner

macht es mir heute Spass darauf hinzuweisen

dass Thaksin niemals diese Machtfuelle hatte

weil er gegen die Gelbe Justiz,die Gelbe Ministerialbuerokratie

und gegen das Militaer arbeiten musste.

Er konnte vielleicht Einige bestechen aber nicht Alle.

Niemand weiss was diese Militaerdiktatur bisher

an Schaden angerichtet hat und je laenger sie

dauert umso schwieriger wird es dies ueberhaupt

einmal herauszufinden.

Schurkenstaat ist mir zu BILDhaft.

Ich wuerde das heutige Thailand als Unrechtsstaat

bezeichnen.

Besonders als Auslaender der an/mit diesem Regime

nix verdient sondern im Gegenteil draufzahlt.

Nicht Semi-Unrechtsstaat weil ich keine Halben Sachen mag.

Ausserdem wuerde dies implizieren dass das heutige TH

auch ein halber Rechtsstaat waere.

Was es definitiv nicht ist.

exil
Gast
exil
3. Juni 2020 12:30 pm
Reply to  STIN

ja, das kann man schon so sehen. Ich bewerte hier TH in etwa in der Mitte aller 200 Staaten.
Also es gibt 100 bessere und 100 schlechtere.

Alle 200 Staaten zu dieser Bewertung heran zu ziehen ist wieder nur zu versuchen Thailand gut aussehen zulassen. Natürlich wenn man es Mit Nord Korea oder Afghanistan vergleicht hat Thailand die Oberhand. Aber ist das nicht wieder Äpfel mit Birnen zu vergleichen?

Ich würde sagen, dass mindestens 50 Staaten wegfallen in die kein Normaler Mensch freiwillig Auswandert. 50 Länder die nicht von sich behaupten eine Demokratie zu sein, die sich auf der Liste der gefährlichsten Länder der Welt befindet oder einfach unbewohnbar sind.

Und von den restlichen 150 Ländern befindet sich Thailand eher am Ende, gemeinsam mit so manchen Südamerikanischen Ländern.

exil
Gast
exil
3. Juni 2020 5:48 pm
Reply to  STIN

Was die Kriminalität anbelangt, so werden in der Thailändischen Statistik sicherlich nur jene angemerkt, die Verurteilt werden und einsitzen. Also nur ein Bruchteil der Verbrechen die begangen werden. Wird außergerichtlich eine Einigung erzielt gibt es auch kein Verbrechen für die Statistik.

Würde man wirklich alle Vergehen und Verbrechen in Thailand mit aller Konsequenz und nach dem Gesetz aburteilen müsste man sicherlich Platz für einige Hunderttausend mehr schaffen. 

Alleine die Aussage, das man darauf achten muss, ob ich meine Rolex oder meine Frau ihre trägt, ob sie besser keine Markenhandtasche verwendet, sagt doch schon einiges aus. Blos keinen Goldschmuck tragen weil er dazu verleitet beraubt zu werden. Dinge an die ich in Österreich keinen Gedanken verschwende. 

In Großstädten ist die Situation in gewissen Gegenden sicherlich ein wenig anders, aber welcher Tourist hält sich dort auf?

berndgrimm
Gast
berndgrimm
2. Juni 2020 6:42 pm
Reply to  STIN

Hier wird wieder "moderiert" also zensiert. Deshalb erspare ich mir

den Kommentar hier obwohl er so gut passen wuerde.

gg1655
Gast
gg1655
3. Juni 2020 1:22 am
Reply to  STIN

Mal ganz so nebenbei. Haben die Thailändischen Armeechefs nicht eine Art "Amtszeit"? Werden die nicht Turnusmäßig ausgetauscht? Wie lange hat der Apirat den Job schon? Gefühlt doch eigentlich schon überfällig. Wurde das geändert? Darf der jetzt auch so lange bleiben wie er will? Haben nicht andere auch Lust auf den Job?