Bangkok: Thai Airways bittet Regierung um weitere Hilfe für den Neu-Aufbau der Airline

Ein staatlich ernanntes Komitee, das die Rehabilitation der Fluggesellschaft Thai Airways unter der Leitung des stellvertretenden Premierministers Wissanu Krea-ngam und mit Herrn Prapas als Mitglied verfolgt, wird die Hilfe für die angeschlagene Fluggesellschaft arrangieren, sagte Prapas Kong-Ied, der Generaldirektor des State Enterprise Policy Office (Sepo).

Die in Schwierigkeiten geratene Fluggesellschaft wandte sich an die Regierung, weil sie viele Verträge mit Handelspartnern und rechtliche Verpflichtungen hat, die nur mit Hilfe des Staates gelöst werden können.

Diese Probleme sollten vorab geklärt werden, bevor THAI Airways in die Rehabilitation eintritt, sagte Herr Prapas am Donnerstag (4. Juni).

Herr Prapas sagte, die Fluggesellschaft habe das Wissanu Komitee offiziell gebeten, sich während eines Treffens am Montag mit der Regierung abzustimmen, als der amtierende Präsident der THAI, Chakkrit Parapuntaku, einen Fortschrittsbericht über den Rehabilitationsplan der Fluggesellschaft vorlegte, der als nächstes an das Central Bankruptcy Court (CBC) gehen wird.

THAI Airways muss im Geschäft bleiben, um Einnahmen zu generieren und 244,9 Milliarden Baht ausstehender Schulden an nationale und internationale Gläubiger abzuzahlen, sagte Herr Prapas.

Die Fluggesellschaft wird sich an das Gericht wenden und versuchen, die Gläubiger davon zu überzeugen, dass der Rehabilitationsplan funktionieren wird, sagte Herr Prapas weiter.

Die Fluggesellschaft benötigt speziell die Hilfe der Regierung bei der Neuzuweisung von Zeitnischen für ihre Flüge, betonte er.

Das Verkehrsministerium werde mitbestimmen, was in diesem Bereich getan werden könne, fügte Herr Prapas weiter hinzu.

Herr Prapas sagte, das Außenministerium werde die Behörden in den Ländern, in denen THAI Dienstleistungen über die Rehabilitation der Fluggesellschaft erbringt, vor dem Insolvenzgericht benachrichtigen.

Dies verhindert, dass die Flugzeuge von THAI von ausländischen Gläubigern beschlagnahmt werden können.

Derzeit befinden sich 31 Flugzeuge in Finanzierungsleasing und weitere 39 in Operating Leasing.

Das Wissanu Gremium wird sich mit dem Außenministerium befassen und das Ausland ansprechen, in dem THAI anwesend ist, um zu verhindern, dass seine Flugzeuge von Gläubigern beschlagnahmt werden, sagte er weiter.

Das Ministerium wird erklären, dass THAI seit seinem Antrag auf Rehabilitation nach dem Insolvenzgesetz des Königreichs unter eine automatische Aufenthaltsverfügung fällt, sagte er.

Das Wissanu Gremium wird versuchen, potenzielle rechtliche Probleme für THAI zu beseitigen und seine Verteidigung während des Reha-Verfahrens vor Gericht zu stärken, sagte Prapas.

„Wir werden alles tun, um die Probleme zu klären, damit der Reha Plan fortgesetzt werden kann“, sagte Prapas und bestand darauf, dass das Follow-up Gremium nur als Vermittler fungieren wird.

Herr Wissanu sagte am Donnerstag, das Treffen am Montag habe Sepo angewiesen, die Privilegien von THAI zu überprüfen, als es den Status eines staatlichen Unternehmens innehatte, um gleiche Wettbewerbsbedingungen mit anderen Fluggesellschaften zu schaffen.

Die Überprüfung wird vom Kabinett geprüft, sagte er und fügte hinzu: „Es gibt keine Eile, obwohl das Problem gelöst werden muss, bevor dieser Monat vorbei ist.“

In ähnlichen Nachrichten hat die Polizei laut einer ungenannten Quelle im vergangenen Jahr eine Untersuchung der Vorwürfe von Unstimmigkeiten beim Verkauf von THAI-Tickets eingeleitet.

Einer Quelle des Verkehrsministeriums zufolge beliefen sich der Ticketverkauf und die Frachteinnahmen im vergangenen Jahr auf 140 Milliarden Baht.

Es gab 25,4 Millionen Passagiere, die mit THAI geflogen sind, teilte die Quelle mit.

Der Durchschnittspreis pro Passagier betrug 6.081 Baht, was erheblich niedriger war und nicht mit den den Kunden in Rechnung gestellten Tarifen übereinstimmte, teilte die Quelle mit.

„Der Umsatz von THAI ist im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr gesunken, was angesichts eines höheren durchschnittlichen Kabinenfaktors [als im Vorjahr] von 80 % Fragen aufwirft“, sagte die Quelle.

Ein Team unter der Leitung von Generalleutnant Charnthep Sesaves, einem ehemaligen Kommissar des Metropolitan Police Bureau, hat eine Untersuchung zu möglichen Transplantaten eingeleitet, die möglicherweise bei THAI begangen wurden.

Das Team wird seine Untersuchung im August abschließen, im selben Monat, in dem die CBC über den Rehabilitationsplan von THAI entscheiden soll. / TP-BP

 

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exil
Gast
exil
5. Juni 2020 6:42 pm

Am Ende wird man einen Sündenbock finden, der eigentlich gar keine Schuld hat, aber dank seiner Unterwürfigkeit sämtliche Aufträge ausgeführt hat.

Das Gericht wird durch Einflussnahme der Regierung zu Gunsten der Fluggesellschaft entscheiden und sämtliche Ermittlungen werden im Sand verlaufen.

Schlussendlich bleiben die selben Zivilversager bei Thai am Ruder und nichts wird sich ändern, außer dass einige ihren Job verlieren, die keinerlei Schuld an der Verschuldung haben.