Bangkok: Thai Airways leidet unter dem Verlust des Status einer staatlichen Fluglinie

Thai Airways International (THAI) bekommt den Verlust des Status eines staatlichen Unternehmens deutlich zu spüren und bittet die thailändischen Behörden um Hilfe. Die Bitte von Thai Airways kommt, nachdem die Flughäfen von Thailand (AoT) mehr als 50 % der Check-in-Schalter und Flugzeugstände am Flughafen Suvarnabhumi zurückgerufen haben, sagte der stellvertretende Premierminister Wissanu Krea-ngam.

Herr Wissanu, der ein Komitee leitet, das Lösungen für die Probleme von THAI koordiniert, sagte am Donnerstag (25. Juni), die Fluggesellschaft habe das Rückrufproblem kürzlich auf einer Sitzung angesprochen.

Die thailändischen Flughäfen gaben an, einige der Schalter und Stände von Thai Airways zurückgenommen zu haben, um die geplanten Kürzungen bei den THAI Flügen vom internationalen Flughafen Suvarnabhumi in Bangkok, dem Drehkreuzflughafen, widerzuspiegeln, nachdem die Fluggesellschaft nach monatelanger Suspendierung aufgrund der Covid-19 Pandemie im August ihren Betrieb wieder aufnehmen wird.

Die Fluggesellschaft mit einer ausstehenden Verschuldung von 244 Milliarden Baht hat beim Central Bankruptcy Court einen Antrag auf Rehabilitation gestellt.

Herr Wissanu sagte, THAI habe das Gremium um Hilfe gebeten, da der Rückruf von Einrichtungen möglicherweise übermäßig ist. Prasong Poontaneat, der ständige Finanzsekretär im Koordinierungsausschuss, plant, das Problem mit der AoT zu klären. Herr Prasong ist gleichzeitig auch der Vorsitzende des AoT-Vorstands.

Da THAI nach dem Verkauf des Anteils des Finanzministeriums an der Fluggesellschaft an unter 50 % seinen Status als staatliches Unternehmen (SOE) verloren hat, verfügt das Unternehmen nicht mehr über Privilegien für die Nutzung von Einrichtungen und Ausrüstung am Flughafen, sagte Minister Wissanu.

Die Fluggesellschaft werde jetzt wie jede andere kommerzielle Fluggesellschaft behandelt, fügte der stellvertretende Premierminister hinzu.

THAI belegt bis zu vier Reihen von Check-in Schaltern am Flughafen Suvarnabhumi. Die AoT nimmt mehr als die Hälfte davon zurück, da die Fluggesellschaft angesichts des Reha Programms voraussichtlich ihre Kapazität reduzieren wird, was eine Reduzierung ihrer Flotte und eine Reduzierung der Flugziele erforderlich machen wird.

Herr Wissanu sagte, THAI Airways habe bisher noch keine formellen Anträge an Auslandsgerichte gestellt.

Die Fluggesellschaft hat jedoch Gerichte in Ländern, in denen ihre Gläubiger ansässig sind, gebeten, die bevorstehende Schuldenrehabilitation in Thailand anzuerkennen.

Dies soll verhindern, dass Gläubiger das Vermögen von THAI, einschließlich der Flugzeuge im Ausland, beschlagnahmen.

Die AoT bemüht sich auch um die Rückgabe von Teilen der Parkstände, die THAI und dem Platz in den Hallen zugewiesen sind.

Der amtierende THAI-Präsident Chakkrit Parapuntakul sagte, die Lockerungserleichterung eröffne der Luftfahrtindustrie weltweit eine Rettungsleine, die von der Coronavirus Pandemie heimgesucht wurde.

THAI sagte, es habe sein Bodenpersonal und seine Ausrüstung für den Einsatz in einem umfassenden Arbeitsplan gemäß den „neuen normalen“ Vorschriften und Praktiken auf Flughäfen vorbereitet. / TP-BP

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments