Ende dieses Monats wird die Billigairline NokScoot drei Flugzeuge ihrer fünf Jets an die Muttergesellschaft in Singapur zurückgeben und die Belegschaft zeitgleich um 50 Prozent reduzieren.
Laut der Fluggesellschaft hat eine Überprüfung des Betriebs sie dazu veranlasst, Maßnahmen zur Rationalisierung des Geschäfts zu ergreifen, um mit den massiven Auswirkungen der Corona-Pandemie fertig zu werden.
„Trotz einiger früher Anzeichen einer Stabilisierung wird derzeit nicht erwartet, dass die Nachfrage nach Flugreisen vor 2022 oder 2023 wieder das Niveau von 2019 erreicht“, teilte NokScoot mit, ein Joint Venture der thailändischen Nok Airlines und Singapurs Scoot. Die Fluggesellschaft flog zuletzt Ziele in China an und transportierte hauptsächlich Touristen.
In der Airline-Branche kursieren Gerüchte, die Fluggesellschaft werde demnächst endgültig aus dem Markt ausscheiden. NokScoot bereite die Einstellung des Flugbetriebs in Thailand vor.
NokScoot ist eine von acht Fluggesellschaften, die Hilfe von 24 Milliarden Baht in Form von zinsgünstigen Darlehen von der Regierung erbitten. Thai AirAsia warnte davor, dass weitere Fluggesellschaften zusammenbrechen könnten, wenn sie keinen Zugang zu zinsgünstigen Darlehen der Regierung erhielten.
NokScoots Hauptmarkt war China, der ist jetzt weg.Australien auch.
Die Scoot in SIN war recht erfolgreich bis sie die defizitaere Tiger Air
von der Mutter SIA uebernehmen musste.
Die Nokair war defizitaer und hat von den Geldern der THAI gelebt.
Die fallen jetzt weg.
Ich sehe zukuenftig nur noch Thai Air Asia und entweder Thai Lionair
oder Thai Vietjet ueberleben.