Bangkok: Visa-Regelung während Corona-Krise endet am 31.Juli 2020

In mehreren Regierungsabteilungen haben bereits die Diskussionen über die Zukunft von Ausländern begonnen, die von der Visa Amnestie Gebrauch gemacht haben, die in etwas mehr als einem Monat (31. Juli 2020) endet.

Inhaber aller vorübergehenden Visa und Grenzpässe, die ab dem 26. März ablaufen – jedoch ohne diejenigen, die ihre Aufenthaltsverlängerung um ein Jahr verlängern, wie Rentner und einige Inhaber einer Arbeitserlaubnis – haben die Genehmigung, bis zum 31. Juli im Königreich zu bleiben, ohne dafür noch extra eine Einwanderungsbehörde (Immigration) zu besuchen oder ein Formular in irgendeiner Form ausfüllen zu müssen.

Laut den Angaben in den nationalen Medien sind sich die thailändischen Behörden bisher noch nicht sicher, was genau danach passieren kann.

Die Stille ist jedoch verständlich. In den nächsten fünf Wochen kann sich noch viel ändern. Die Wiedereröffnung der thailändischen Flughäfen und feste Flugpläne liegen buchstäblich in der Luft. Die für Reisen erforderlichen Kranken- und Versicherungsunterlagen variieren von Land zu Land, ebenso wie die Quarantäneanforderungen.

In einigen Ländern müssen die Besucher derzeit sogar noch nachweisen, dass sie sich ein oder zwei Wochen vor dem Flughafen in Quarantäne befanden. Niemand erwartet ernsthaft allgemeine Klarheit bis Ende nächsten Monats, berichtet die thailändische Presse.

An der Landgrenze zu den Nachbarländern ist die Situation gleichermaßen verschwommen. In einer Ankündigung am 5. Juni heißt es, dass MOU (Memorandum of Understanding) -Migranten aus Kambodscha, Laos und Myanmar die Erlaubnis erhalten hatten, bis zum 31. Juli in Thailand zu bleiben.

Fischerei und andere Industrien, sowie Touristen von überall auf der Welt sind weiterhin verboten. Dies bedeutet zum Beispiel, dass ein Farang weder sein Visum auf dem Landweg erneuern noch bei thailändischen Botschaften neue Unterlagen beantragen kann.

Die Amnestiebestimmungen vom vergangenen April enthielten eine Klausel, wonach ausländische Touristen und andere, die auf dem Landweg nach Thailand eingereist waren und einen zweiwöchigen Pass oder eine Grenzgenehmigung erhalten hatten, Thailand „innerhalb von sieben Tagen“ nach Wiedereröffnung der Grenzen verlassen sollten.

Nach den Websites der Botschaften und Regierungen der Nachbarländer Thailands zu urteilen, wird die Reisefreiheit weit über den 31. Juli hinaus stark eingeschränkt sein. Sie können sich darauf verlassen, berichten die thailändischen Medien.

Unter diesen Umständen müssen einige Vereinbarungen für den Zeitraum nach der derzeitigen Amnestie bekannt gegeben werden. Der springende Punkt bei der derzeit geltenden Diskretion war die Vermeidung von Gedränge und Chaos in den örtlichen Einwanderungsbehörden.

Ein Vorschlag ist eine weitere, semi-universelle Visumamnestie bis Ende des Jahres. Dies ist jedoch unwahrscheinlich, da sie allen Sicherheitsbedenken widerspricht, die für die Regierung von größter Bedeutung sind. Ganz zu schweigen von einem erheblichen Einkommensverlust für weitere fünf Monate. Dieser Vorschlag klingt also nicht wahrscheinlich.

Ein weiterer Vorschlag wäre die Einführung einer komplexen neuen Normalität, in der Ausländer, die die derzeitige Amnestie ausnutzen, je nach dem von Land zu Land unterschiedlich behandelt würden.

Zum Beispiel könnten Europäer, die mit dem Flugzeug anreisen, zwei Wochen im Voraus benachrichtigt werden, um einen Flug zu bekommen und nach Hause zu gehen, während die Touristen, die das letzte Mal auf dem Landweg in das Königreich gekommen sind, weitere Freude haben könnten, – zumindest noch so lange, bis die Grenzübergänge für alle wieder geöffnet werden.

Die Komplexität der einzelnen Situationen in so vielen Nationalitäten, die in einer Einheitsbox zusammengefasst sind, scheint jedoch überwältigend. Stellen Sie sich die Beschwerden vor. Die Telefone in den Botschaften würden klingeln wie nie zuvor, berichtet die Pattaya Mail.

Ein beliebteres Szenario könnte darin bestehen, es dem Kunden zu überlassen. Mit anderen Worten, die Visumamnestie kann beispielsweise um zwei Wochen verlängert werden, ohne dass dafür extra eine Einwanderungsbehörde besucht oder spezielle Formulare ausgefüllt werden müssen.

Diejenigen, die nach Mitte August noch in Thailand sind, würden dann in die Kategorie der Übernachtungen fallen, es sei denn, sie hätten bei ihrer örtlichen Einwanderungsbehörde 1.900 Baht für eine weitere Verlängerung um einen Monat gezahlt.

Die Hoffnung wäre, dass das internationale Szenario bis Mitte September klarer wird. Diese vorübergehende Lösung in einer unsicheren Welt müsste Bestimmungen enthalten, um zu verhindern, dass alle am selben Tag zu ihrer Einwanderungsbehörde eilen.

Ein weiteres zu klärendes Thema ist der 90-Tage Bericht, der für Ausländer mit langem Aufenthalt und Rentner mit jährlicher Verlängerung während der aktuellen Amnestie nicht erforderlich war – obwohl Berichte von Einwanderungsbüros darauf hinweisen, dass viele ohnehin mit vernünftiger Vorsichtsmaßnahme Bericht erstattet haben.

Sicher, der 90-Tage Bericht wird wahrscheinlich in seiner ganzen Pracht wieder aufgenommen werden, insbesondere jetzt, da die regelmäßige Berichterstattung über den Adress-Unsinn im TM30 Formular erheblich eingeschränkt wurde.

Eine Möglichkeit wäre, diejenigen zu informieren, die einen 90-Tage Bericht erstellen müssen, um drei Monate nach dem letzten fiktiven Fälligkeitsdatum während der Amnestie zu berichten. Wenn ein Rentner beispielsweise am 14. Juni einen Bericht erstellen musste und dies aufgrund des Ermessensspielraums der Amnestie nicht tat, würde er oder sie Mitte September innerhalb der zulässigen Zeitspanne von zwei Wochen vor oder eine Woche nach dem Fälligkeits Datum Bericht erstatten müssen.

Das einzige, was die Einwanderungsbehörden (Immigration) bei allen Unsicherheiten der Covid-19 Pandemie vermeiden wollen, ist eine Panikbelagerung ihrer landesweiten Büros am Morgen des 1. August. / TP-PM

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
28. Juni 2020 9:32 am

Ich hatte waehrend des Covid-Ninenteen Zirkus sowohl mein Jahresvisum

erneuert als auch eine 90 Tage Meldung gemacht.

Meine Freundinnen bei der Immi waren wie immer sehr zuvorkommend

aber man hat denen wieder politische Kommissare (Nord Korea Light)

vorgesetzt die offensichtlich fuer Tea Money sorgen sollen.

Ich finde es vollkommen in Ordnung dass die Sonderregelung am 31.Juli auslaeuft.

Raus aus Thailand konnte man eigentlich immer.

Was ich natuerlich nicht in Ordnung finde ist, dass der Ausnahmezustand an den

sich kaum ein Thai gehalten hat nicht auch endlich aufgehoben wird.

Dies beweist dass dieser (wie viele Einschraenkungen der persoenlichen Freiheiten)

nicht wegen Covid-Nineteen vorgenommem wurde sondern ausschliesslich

dem Machterhalt dieser Militaerdiktatur dient.

HDS
Gast
HDS
27. Juni 2020 10:06 pm

Ich habe brav meine 90-Tage Meldung gemacht und bin danach zum Big C shoppen. Wo ist das Problem? Was X und Y in irgend welchen Foren so ablassen, oder der Sauf-Nachbar in der Bar, kann immer schlecht enden wenn man sich darauf verlassen wollte. Ursprünglich galt die Lockerung eh nur für gestrandete Touristen. Danach wurden alle, inkl. Expats und Behörden verunsichert. Auf solche Spielchen würde ich mich nicht einlassen. Sicher ist sicher. Die finden sowieso immer was Neues wo sie einen ärgern können. Somit sollte man das Risiko minimieren, soweit wie möglich. Es kommt ja auch wieder die Zeit danach, und dann jammert alles Uhhh, Ahhhh, Ähhh, aber, aber, die haben doch gesagt usw..

Bezgl. Fliegerei. Hmmm. Unterm Strich kann man eigentlich davon ausgehen das dieses Jahr nichts mehr rund laufen wird. Die Frage ist nur noch ab wann nächstes Jahr?