London: Thailänder müssen nach einer Einreise in Großbritannien 14 Tage in Quarantäne

Thailand wird in Großbritannien für Quarantänezwecke neben Brasilien, China und den USA auf die rote Liste gesetzt, was unerklärlich ist. Reisende aus Thailand müssen sich bei der Einreise nach Großbritannien für 14 Tage unter Quarantäne stellen. Die Klärung am späten Freitagabend (3. Juli) ist eine enttäuschende Nachricht für die thailändischen Behörden, da dem Königreich Anfang der Woche von der Europäischen Union grünes Licht gegeben wurde.

Die Entscheidung scheint die vorbildliche Leistung Thailands bei der Bekämpfung der Bedrohung durch Covid 19 zu einem so hohen Preis für die Öffentlichkeit und die am Boden zerstörte Wirtschaft nicht berücksichtigt zu haben, berichtet Thai Examiner in einem Artikel.

Im Gegensatz zu früheren maßgeblichen Berichten stellte sich am Freitagabend heraus, dass das Vereinigte Königreich Passagiere aus Thailand negativ rot behandelt, wenn es um eine Befreiung von der Quarantäne bei der Einreise in dieses Land ab dem 10. Juli im Rahmen des neuen britischen Ampelquarantänesystems geht.

Die Entscheidung versetzt Thailand, wie einen Großteil Asiens, einschließlich China und der Vereinigten Staaten, in das gleiche Boot, wenn es um die Risikobewertung nach dem Schema der britischen Regierung geht.

In Bangkok herrschte eine gewisse Verwirrung und Bestürzung, als am späten Freitagabend klar wurde, dass das Vereinigte Königreich den thailändischen Reisenden, die Großbritannien besuchen, im Rahmen des neuen Ansatzes der britischen Regierung zur Gesundheitskontrolle kein grünes Licht gegeben hatte.

Stattdessen hat Thailand das rote Licht erhalten und es neben China, den Vereinigten Staaten und Brasilien auf die unterste Ebene der Länder gesetzt. Thailänder müssten demnach bei ihrer Einreise nach England zunächst 14 Tage in Quarantäne gehen.

Thailand wird in Großbritannien für Quarantänezwecke auf die rote Liste gesetzt
Der britische Staatssekretär für Verkehr, Grant Shapps, hat ein Ampelsystem eingeführt, das auf der Grundlage einer 14-tägigen Quarantäne aus rot beleuchteten Ländern erforderlich ist. Am späten Freitagabend war es ein Schock für Bangkok, dass Thailand von der grünen Liste ausgeschlossen und auf die rote Liste der Länder verbannt wurde. Das neue britische Programm, mit dem der Landkreis für Handel, Tourismus und Flugreisen wieder in den Himmel geöffnet werden soll, tritt am 10. Juli in Kraft. Die durchgeführte Quarantäne wird durch Überwachung durch die Polizei und die Gesundheitsbehörden selbst durchgesetzt.

Nur wenige Stunden zuvor hatten maßgebliche Berichte darauf hingewiesen, dass Thailand ohne eine Quarantäne von Großbritannien grünes Licht erhalten würde

Frühere maßgebliche Presseberichte, einschließlich Quellen wie der Financial Times, hatten ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Thailand auf der Liste steht, um grünes Licht zu erhalten.

Darüber hinaus hat die Europäische Union Thailand während der Woche als eines von nur fünfzehn Ländern aufgeführt, aus denen Passagiere nicht unter Quarantäne gestellt werden müssten und die innerhalb ihrer Grenzen einschließlich des Schengen-Raums mit dem entsprechenden Visum frei reisen könnten.

Großbritannien hat im Juni Konzepte für Reisebrücken und Touristenblasen zugunsten eines einfacheren Systems abgeschafft

Vor Wochen wurde bekannt gegeben, dass Großbritannien Konzepte wie Reiseblasen und Luftbrücken abschafft und diese durch ein einfaches Ampelsystem ersetzt.

Großbritannien unterhält zu diesem Zeitpunkt auch Flugverbindungen zu den meisten Ländern, einschließlich Thailand, so dass seine Staatsangehörigen über eine begrenzte Anzahl kommerzieller Flüge nach Hause fliegen können.

Es verbot nicht wesentliche Hinflüge, die nun ebenfalls aufgehoben werden sollen.

Unter diesem neuen Regime bedeutet grünes Licht für jedes Land, dass Passagiere keiner Quarantäneanforderung unterliegen. Zu diesen Ländern gehören Neuseeland, Australien und Taiwan.

Bernstein bedeutet, dass zwischen den beiden Ländern ein Abkommen oder eine Vereinbarung getroffen wurde, um Reisen und laufende wirtschaftliche Interessen zu erleichtern und gleichzeitig die Gesundheitsbedrohung zu begrenzen.

Passagiere aus Ländern mit rotem Status müssen sich dagegen 14 Tage lang unter Quarantäne stellen.

Unter den Ländern, die in die Kategorie Bernstein eingestuft wurden, befanden sich auch einige europäische Nationen, die am stärksten vom Virus betroffen waren, darunter Italien, Spanien und Frankreich.

Mit Ausnahme von Taiwan, Südkorea, Vietnam und Hongkong haben nur sehr wenige asiatische Länder das rote Licht von Whitehall erhalten

Am Samstag (4. Juli) wies ein Analyst darauf hin, dass nur sehr wenige asiatische Länder auf der grünen Liste stehen.

Die vier bemerkenswerten Ausnahmen sind Hongkong, Südkorea, Taiwan und Thailands wachsender Rivale für Tourismus und Handel, Vietnam.

Das Ampelsystem ist Teil der britischen Strategie, das Land wieder für Handel und Tourismus zu öffnen, da es einem der stärksten wirtschaftlichen Rückgänge in der langen Handelsgeschichte des Landes ausgesetzt ist.

Das System wird von Beamten von Whitehall implementiert, während Großbritannien versucht, seine wichtigen Handelsbeziehungen und Handelsinteressen wieder zu öffnen.

Sie wurde im Juni vom Verkehrsminister Grant Shapps angekündigt und tritt am 10. Juli in Kraft.

Die Pläne des Vereinigten Königreichs waren bereits kontrovers diskutiert, als Leicester gesperrt wurde und Griechenland die Flüge einstellte

In Großbritannien wurde es bereits kontrovers diskutiert, wo eine zweite Welle ausgebrochen ist, obwohl die britische Öffentlichkeit Sommerferien macht. Viele Menschen möchten unbedingt an sonnigeren Ufern reisen und Urlaub machen.

Bei einem Ausbruch in der Stadt Leicester wurde diese Stadt und die Umgebung im Herzen Englands wieder geschlossen.

Selbst als das Ampelsystem angekündigt wurde, gab Griechenland, ein grünes Licht, bekannt, dass es alle eingehenden Flüge aus Großbritannien für mehrere Wochen einstellen werde, da die europäische Nation fest entschlossen ist, ihre strategisch wichtige Tourismusbranche zu schützen, die sie zum Überleben sorgfältig pflegt.

Die griechische Regierung hat das Land wiedereröffnet, nachdem die Pandemie mit sorgfältigen und praktischen Maßnahmen Europa heimgesucht hatte. Sie ist nach wie vor der Ansicht, dass die Krankheit sowohl für die Bevölkerung als auch für den lukrativen Tourismus eine Bedrohung darstellt.

In Thailand versuchen Beobachter zu verstehen, warum das Königreich mit einer der beeindruckendsten Leistungen bei der Bekämpfung des Virus in einem ähnlichen Bereich wie Neuseeland und sogar Taiwan in ein rot beleuchtetes Land verbannt wurde.

Die Quarantäneanforderung gilt für alle Personen, die Passagiere aus Thailand sind oder durch Thailand gereist sind.

Umso neugieriger wird die Entscheidung jedoch durch Reisehinweise des britischen Außen- und Commonwealth-Amtes, das Thailand ab dem 4. Juli als sicheres Reiseziel für nicht wesentliche Reisen ansieht, mit Ausnahme der nahe gelegenen Provinz Narathiwat, Pattani, Yala und Süd-Songkhla, Thailands Grenze zu Malaysia.

Eine Erklärung dafür ist, dass die britischen Behörden aufgrund der Nähe zu China nicht sicher sind, welche Bedrohung Thailand und fast jedes andere Land in Asien darstellen.

Thailand hat nur 58 Todesfälle durch Covid 19 verzeichnet und entscheidende und kostspielige Schritte unternommen, um den Ausbruch im Königreich zu verhindern.

Das Land ist nun weit hinter der 28-tägigen Inkubationszeit für die Krankheit zurück, wobei der letzte Fall einer lokalen Übertragung am 25. Mai vor 40 Tagen aufgetreten ist.

Die Quarantäne in Großbritannien wird durch die Überwachung selbst durchgesetzt

Die bessere Nachricht ist, dass Reisende im Rahmen des britischen Quarantänesystems nicht in die staatliche Quarantäne gebracht werden oder hohe Geldsummen für den Aufenthalt in einem von der Regierung genehmigten Hotel zahlen müssen. Sie unterliegen jedoch der Überwachung an ihrem Aufenthaltsort.

Die britische Regierung fordert diese 14 Tage in Selbstisolation oder Selbstquarantäne.

Neben den auf der grünen Liste stehenden Ländern ist auch die Republik Irland ausgenommen, da sie gemäß dem anglo-irischen Vertrag von 1921 in der geänderten Fassung Teil eines gemeinsamen Reisegebiets mit dem Vereinigten Königreich ist.

Berichte aus dem Vereinigten Königreich deuten darauf hin, dass die Organisation des Systems zu diesem Zeitpunkt etwas unsicher ist, da die Polizei noch nicht darüber informiert wurde, welche Maßnahmen gegen diejenigen zu ergreifen sind, die gegen die neuen Quarantäneanordnungen verstoßen, die in nur 6 Tagen wirksam werden.

Um eine Auslöschung des Tourismus zu verhindern, drängt der Minister auf einen 3-Phasen-Plan, der dabei speziell auf China abzielt. Die IATA fordert Länder wie Thailand auf, erneut über weitere Quarantänesysteme nachzudenken, um das Virus weiter einzudämmen.

Nur 2.000 Ausländer haben sich bisher für die Wiedervereinigung mit ihren Liebsten als Tourismus registriert, um auch wieder in das Land einreisen zu können.

Am Sonntag trafen sich wichtige Ministerien, um den Zugang von Ausländern zum Königreich und einen Tourismus Relaunch zu erörtern.

Die thailändische Öffentlichkeit sagt Nein zum ausländischen Tourismus und sagt auch rund 1 bis 2 Jahre voraus, bis die internationalen Reisen wieder normal werden.

Für die Ausländer, die aus Thailand ausgesperrt sind, gibt es nur Hoffnungen, da die Lockerung mit strengen Einreisekontrollen weiter fortgesetzt wird

Die Minister schlagen eine Lockerung des Reiseverbots für einige Touristen vor, aber wollen trotzdem noch einen anhaltenden Ausnahmezustand.

Thailand plant, den asiatischen Ländern bei der Suche nach sicheren Covid 19 Partnern für die Tourismusblase Vorrang einzuräumen

Der australische Gesandte sagt, seine Botschaft und andere arbeiten weiterhin daran, gestrandeten Ausländern zu helfen, nach Hause zu kommen

Der thailändische Sicherheitschef schlägt eine vollständige Wiedereröffnung des Königreichs für internationale Flüge ab dem 1. August vor.

Das ist die neue Normalität für Ausländer, die auch nach der Wiederaufnahme der Flüge Zugang zu Thailand suchen, auch wenn das Virus weiterhin bestehen sollte.

Nach wie vor herrscht eine wachsende Besorgnis und Frustration unter einer großen Anzahl von Expats, die von ihren Familien in Thailand abgeschnitten sind.

Nachdem Thailand das Verbot von Inbound-Flügen frühestens bis zum 1. Juli – verlängert hatte, bedeutet es gleichzeitig auch ein Schlag für Ausländer und den Tourismus im Land.

Ehegatten thailändischer Ehefrauen in Down Under wurde diese Woche der Zugang zu begrenzten Rückführungsflügen aus Australien verweigert. / TP-EXAM

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
HDS
Gast
HDS
6. Juli 2020 10:33 pm

Da wäre schön gewesen wenn England keinen Brexit gemacht hätte, und die Jubel-Looser-Europäer es den Engländern nach gemacht hätten. Aber nein! Merkel und v.d.Leyen regiert derzeit Europa. Das da nur Schrott kommt konnte man mehr als erwarten. Failed State Europe!

Dirk+Meier
Gast
Dirk+Meier
6. Juli 2020 5:27 pm

Die sollten eine weltweite Reisesperre bekommen. Wer niemand reinlässt soll sich nicht wundern