Thailand hat Laos um Hilfe gebeten, um die Bemühungen gegen den Drogenhandel entlang der thailändisch-laotischen Grenze zu verstärken, nachdem die Schmuggler ihre Routen von Nord nach Nordost aufgrund der starken Bekämpfung entlang der Nordgrenze zu Myanmar geändert hatten.
Der Generalsekretär des Büros des Betäubungsmittelkontrollausschusses (ONCB), Niyom Termsrisuk, sagte am Montag, das thailändische Militär und sein laotischer Amtskollege arbeiten zusammen, um den Drogenhandel über die nordöstlichen Grenzen nach Thailand zu verhindern.
Die Royal Thai Armed Forces haben eine Arbeitsgruppe gebildet, die für die Bekämpfung des Drogenhandels in den an Laos angrenzenden thailändischen Provinzen zuständig ist. Zwölf Teams von Beamten wurden eingerichtet, um die Ermittlungen und Unterdrückungsmaßnahmen gegen Drogen zu koordinieren, sagte Niyom.
Anti-Drogen-Operationen in thailändischen Provinzen würden mit denen in laotischen Provinzen übereinstimmen, sagte Niyom.
Laut Niyom beobachtet Thailand die thailändisch-laotischen Grenzgebiete aufgrund der Änderung der Schmuggelrouten durch Drogenhändler genauer, nachdem die Regierung von Myanmar kontinuierlich und energisch gegen die Drogenproduktions- und Lagerstätten ihres Landes vorgegangen ist.
Der ONCB-Chef gab bekannt, dass kürzlich mehr Drogenschmuggel entlang der nordöstlichen Grenzen von Loei bis zu den Provinzen Ubon Ratchathani festgestellt wurde. Nong Khai, Mukdahan, Bung Kan und Nakhon Phanom sind die Provinzen, durch die die meisten Drogen geschmuggelt wurden.
Ein Großteil des geschmuggelten Methamphetamins sei über Nong Khai, Nakhon Phanom, Mukdahan und Ubon Ratchathani in das Königreich gelangt, sagte er.
Zu den über die thailändisch-laotische Grenze geschmuggelten Drogen gehören Methamphetamin, Kristallmethamphetamin, bekannt als Ice, und Marihuana, sagte Niyom.
Von Oktober 2020 bis Juni 2021 wurden von den thailändischen Behörden 22,19 Millionen Tabletten Methamphetamin, 638,5 Kilogramm Kristallmethamphetamin und 6.240 Kilogramm Marihuana beschlagnahmt.
Trotz der Bemühungen der Regierung, den Schmuggel von Drogen zu verhindern, sind einige von ihnen in die inneren Teile des Landes geschlichen. Ende Mai 2020 wurden in Bangkok eine Million Tabletten Methamphetamin beschlagnahmt, und im Juni dieses Jahres wurden insgesamt 1,1 Tonnen kristallines Methamphetamin beschlagnahmt. Die Drogen wurden durch Nong Khai und Loei geschmuggelt, sagte er. / WB-BP